Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 16.02.2016 12:35

Wer seine Gebote nicht hält, dem oder der glaubt er -noch- nicht, dass innige Liebe zu iHM vorhanden ist. Ich wollte und will zeitlebens, dass Jesus mir glauben kann, dass ich ihn unendlich liebe.


Ist schon schwerig. Du schreibst sachen, wo ich zustimmen kann und ich deine Motivation verstehe. Aber andererseits blitzt da immer wieder was durch, wo ich einen widerspruch zum evangelium sehe.

Hängt Gottes Liebe zu Dir davon ab, wie Gut Du beweisen kannst, dass du Ihn liebst?

 

Mir scheint es so, als ob Du Jesus durch dein "sündloses" Leben beweisen willst, wie sehr du ihn liebst.

Warum sollte Jesus nicht glauben, das du ihn liebst?

Aber eins ist klar, du kannst ihn nicht unendlich lieben, weil Du nur ein Mensch bist. Deine leibe ist endlich und beschränkt, egal wie geistlisch oder sündlos du zu sein scheinst.

Einzig Gottes Liebe ist unendlich.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.02.2016 13:08

Jesus4ever schrieb:

Es ist anfangs eine grosser innerer Kampf Kraftakt, bedingt Selbstüberwindung um nurmehr nach Gottes Geboten/Willen zu leben, doch mit der Zeit wird es immer einfacher, selbstvertändlicher. 

Nun, wenn du meinst .....


Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Gal 5, 1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!
...
4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Es ist deine Wahl, unter welches Joch du dich begibst. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 16.02.2016 13:52

Also ich fand es von anfang an selbstverständlich und leicht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.02.2016 17:14

Soory, ihr Lieben, ich habe keine Zeit um diesen Thread jetzt zu lesen..
aber ich möchte nur in die Runde das Vorbild eines Hiobs, einbringen, der tatsächlich von Gott das Prädikat erhalten hatte, er sei tadellos bzw vollkommen und der somit der beste Mensch auf Erden...

Ich denke mir, das diese Beurteilung Gottes 100% wahrhaftig war. Also das Hiob so eine Art besondere Sündlosigkeit hatte. (Vergleichbar, wie ein Simson die Gabe von Kraft hatte, das es kaum vorstellbar ist.)

Diese "Vollkommenheit" war aber niemals auch nur zu 1% das Produkt des tollen Menschen Hiobs, sondern ein Gnadengeschenk (oder sage ich mal Gabe) Gottes.

Die Problematik, die man dann in seinem Leben liest, bringt den zuvor Tadellosen in den Zustand, das er Buße tun muß und sich selbst als FEHLERHAFT beziehungsweise sündig erkennt.

Was war wohl das große Problem?
Darf ein Mensch denn nicht sündlos, tadellos sein? Ist das Leben in Christus nicht gerade das absolut sündfreie? -
Natürlich ist es das!
Doch das Hauptproblem erkenne ich in dem "fetten SELBST".

So war Hiob tatsächlich fähig sich selbst, an sich selbst, festzubinden:

Hio 27:2 So wahr Gott lebt, der mir mein Recht weigert, und der Allmächtige, der meine Seele betrübt; Hio 27:3 solange mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott in meiner Nase ist: Hio 27:4 meine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, und meine Zunge soll keinen Betrug sagen. Hio 27:5 Das sei ferne von mir, daß ich euch recht gebe; bis daß mein Ende kommt, will ich nicht weichen von meiner Unschuld. Hio 27:6 Von meiner Gerechtigkeit, die ich habe, will ich nicht lassen; mein Gewissen beißt mich nicht meines ganzen Lebens halben.

Ist das zu fassen?
Hier lese ich nichts davon, das Hiob begriffen hätte, was die göttliche Wahrheit eines Gnadengeschenkes ist!
Nur das "fette Selbst", mit all seiner Selbstbehauptung, Stolz, Hartnäckigkeit wird sichtbar.
Gott ist doch sein Heil gewesen. Aber was machte er aus sich selbst? -
Und da sehe ich, das sogar ein größtes Vollmaß an Sündlosigkeit/Heiligkeit für einen Menschen aus Fleisch und Blut (einem Ur-Egozentriker) gefährlich sein kann.
Vielleicht könnt ihr meinen Gedankengang nachvollziehen,,..
lG

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 16.02.2016 18:39

Hallo Greg

Gottes Liebe ist unendlich,  uneingeschränkt und geduldig. Dies ob jemand sich unter seine Führung stellen will oder nicht. Doch für uns Menschen, insbesondere Christen ist es eine grosse Gnade, ein Privileg diesem wunderbaren Gott die vollkommene Führung über unser Leben geben zu können.

WIR beweisen Gott gegenüber unsere Liebe und unsere Dankbarkeit durch Halten seiner Gebote, die in sein Licht führen. Wir sollen Tempel Gottes Geistes werden.

Nun nochmals Johannes Voraussetzungen, um von uns zurecht behaupten zu können, dass wir Gott lieben, neu von Gott geboren sind.

1. Johannes 3.6Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. (Römer 6.11) (Römer 6.14)

1. Johannes 3.8 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18) 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 3.21Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

Er schreibt nicht, dass nur ein Teil des Menschen nicht mehr sündigen könne, dass jeder noch eine sündige Natur besässe, die immer weiter sündige.

Zitat von Greg: Der Schlüssel hier ist "der aus Gott Geboren ist". Was bedeutet das? Es bedeutet, das der Mensch, der Christus angenommen hat, aus Gott geboren ist. Der Geist Gottes wohnt in diesem Menschen, das ist der Same, der nicht Sündigen kann. Gleichzeitig hat aber der Mensch eine sündige Natur, der weiterhin sündigt. Der Christ hat Gottes Geist, das nicht Sündigt und seine eigene Natur, die Sündigen will. In diesem Spannungsfeld lebt der Christ

Wer den alten Menschen ausgezogen hat, hat offenbar die  von dir erwähnte sündige Natur abgelegt. Eph. 4.24Und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Das gottgefällige Leben kam bei mir und mir Gleichgesinnten, NACH dem Ja zu einem Leben unter Jesus Führung. Jünger und Apostel in der Bibel haben uns "gluschtig" und neugierig gemacht. Dies weil es auch damals schon möglich war nur mehr geistliche Frucht bringen zu können, also im Denken, Reden, Verhalten  sozusagen vegan zu werden und bleiben.

Gruss von jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde wahres Leben in Gott

von jesus4ever am 16.02.2016 18:47

Lieber Greg, dazu habe ich auch noch was zu bemerken.

Zitat Greg.Mir scheint es so, als ob Du Jesus durch dein "sündloses" Leben beweisen willst, wie sehr du ihn liebst. Warum sollte Jesus nicht glauben, das du ihn liebst?

Jesus sagte in Johannes 14.23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. (Sprüche 8.17) (Epheser 3.17) 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Das ist doch klar Jesus Erkennungsmerkmal, ob jemand nur so dahersagt, ihn zu lieben, oder es auch wirklich beherzt tut, indem sie/er SEINE Gebote, respektive diejenigen Gottes, des Himmlischen Vaters hält.

Gruss jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.02.2016 18:56

Jesus4ever schrieb: 

Wer den alten Menschen ausgezogen hat, hat offenbar die von dir erwähnte sündige Natur abgelegt. 

Liebe Jesus4ever
Wenn das ein für allemal geschehen ist, warum schreibt dann Paulus:

Kol 3, 8 Nun aber legt alles ab ... denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, ...So zieht nun an 


 WIR beweisen Gott gegenüber unsere Liebe 

Nicht "unsere". Wir haben von uns aus gar nichts.

Röm 5,5  denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
 
Und mit dieser Liebe "beweisen" nicht wir Gott etwas. Sondern Gott gibt uns damit den Beweis seiner Liebe.

1Joh 4,10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Schade, wenn du das nicht verstehst und vor Gott dein "eigenes" beweisen willst ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.02.2016 19:04

Ich sehe das so:

1. Johannes 3.8 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen,...

Das, was in einem Wiedergeborenen absolut nicht mehr sündigen kann, ist sein GEIST.
Der Geist hat die entscheidende Veränderung erfahren. - Dort ist ein Wunder geschehen, wie ein Toten-Auferweckung!
Doch besteht ein Mensch nicht nur allein aus Geist, sondern eben auch noch aus dem verderblichen Fleisch, weshalb auch der Wiedergeborene, Zeit seines Erdenlebens, einen Kampf mit, bzw. gegen, sich selbst zu führen hat. Deshalb bleib auch ein tagtägliches Kreuztragen übrig. (Eben die Selbstverleugnung.)

Wenn mein Selbst wirklich nur noch einzig und allein Christus wäre, dann bräuchte ich kein tagtägliches Kreuztragen... das würde sich dann erübrigen und es gäbe auch keine Notwendigkeit für Bußfertigkeit, Korrekturen aller Art...
Wenn ich nur noch vollkommen im Geist leben könnte, und eben nicht mehr im Fleisch, dann wäre nur noch 100%ige Sündlosigkeit, Heiligkeit und Selbsthingabe angesagt.
Doch nun sehe ich den Tatsachen ins Gesicht:
Ich bin noch (ab und zu) fleischlich gesinnt. Ich muß mich noch vor meiner alten Natur hüten. Ich habe noch ein Spannungspotential wegen frommer "Ego-Lüste". Wenn ich das leugnen würde, dann müßte ich mich selbst belügen.

Wie war es dann möglich, das ein heiliger Paulus einen heiligen Petrus ermahnen mußte, um nicht (aus der altbekannten Menschenfurcht heraus) zu heucheln / zu sündigen? -
Gal 2:11 Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war. Gal 2:12 Denn bevor etliche von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete. Gal 2:13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so daß selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mitfortgerissen wurde. Gal 2:14 Als ich aber sah, daß sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: ......

Warum mußten dann 5 Sendschreiben zu den heiligen Gemeinden, in der Offenbarung, in der Aufforderung münden: TUT BUßE? -
Das waren doch heilige Gemeinden Jesu! -
Was bedeuten dann all die unzähligen Ermahnungen in der Bibel? An wen sind die gerichtet? Nur an die bösen Gottlosen? - Nein, gerade auch an diejenigen, die bereits den Weg der Heiligung eingeschlagen hatten!

ZB an die wiedergeborenen / heiligen / anundfürsich sündfreien Galater:
Gal 3:3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geiste angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleische vollenden?

Wie konnte so etwas möglich sein? -

Die Antwort auf diese Frage zeigt mir mein eigenes Erdenleben nur zu deutlich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 19:08.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 16.02.2016 19:24

Liebe Solana

Die Jünger und Apostel  Jesus Christus waren auf dem Weg Menschen für die heilsame Lehre Jesu Christi zu gewinnen, das Evangelium zu verbreiten. Dies teils mit Erfolg teil wurden sie verjagt, gesteinigt.

Zitat Sollana Das meine ich mit "Verse aus dem Zusammenhang reissen und nicht auf Argumente eingehen. Keiner hat bestritten, dass diese Aussage da so steht. Aber da steht doch auch noch mehr! Nämlich die Aufforderungen: 8 Nun aber legt alles ab ....12 So zieht nun an .... Und zwar richtet sich diese Aufforderung nicht an Menschen, die noch nicht wiedergeboren sind. Es wid ausdrücklich dazu gesagt, dass sie "mit Christus gestorben sind und in ihm ihr neues Leben haben". Die Aufforderung wir sogar damit beründet , dass sie den alten Menschen bereits ausgezogen haben und den neuen angezogen haben! 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

Überall mahnt Paulus diejenigen die ihm zugehört haben, in der Lehre Christi zu bleiben, die er zu ihnen gebracht hat. Petrus wurde zu den Juden geschickt Paulus zu den Griechen und Römern. In den Briefen zeigt er grosse Freude, wenn man das beherzigt hat, was er ihnen beigebracht hat.

Zitat aus  1.Joh. 5.3.Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Zitat aus j. Joh.4.7 Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

Was meinst du mit: Nicht "unsere". Wir haben von uns aus gar nichts? Dies schriebst Du zu meinen Worten, dass WIR Gott gegenüber unsere Liebe beweisen, indem wir uns an seine Gebote halten.

Danke und Gruss, jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.02.2016 19:38

Jesus4ever schrieb: 

Was meinst du mit: Nicht "unsere". Wir haben von uns aus gar nichts? Dies schriebst Du zu meinen Worten, dass WIR Gott gegenüber unsere Liebe beweisen, indem wir uns an seine Gebote halten.

Nun das steht doch auch in dem Zitat, das du selbst bringst:

Zitat aus j. Joh.4.7 Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

Warum müssen wir Gott "unsere" Liebe beweisen, wenn sie doch von ihm ist? Wenn er sie doch in unser Herz ausgegossen hat (s.o.) und uns den Geist gegeben hat, der ihn in Liebe anruft (s.o.). 

Muss ein Kind seinem Vater beweisen, dass es sein Kind ist?

Gal 4, 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott. 

Auch die Galater waren nicht vollkommen, nicht vollkommen sündlos, hatten noch viel Ermahnung nötig.
So sehr, dass Paulus schreibt:

Gal 1, 19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! -
20 Ich wollte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin irre an euch. 

Und dennoch schreibt er nicht: "werdet erstmal vollkommen sündlos, damit ihr wiedergeboren werden könnt  .... und dann sehen wir weiter!"

Er schreibt vielmehr 6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Aber wenn du Gott etwas von dir beweisen willst, nur zu ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum