Der selige Tunnelblick

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 11.09.2015 11:53

Das verstehe ich sehr gut, Chestnut. Da ich selber kein "fundamental Evangelikaler" bin, lebe ich in einem Rahmen als jemand, der einfach versucht die Bibel zu verstehen, wie sie geschrieben ist.

Ein wichtiges Thema.

Dieses wichtige Thema steht in diesem Thread nur in einer ganz und gar isolierten Position. Das was bezüglich Pal hier besprochen wird, hat mit dieser Einseitigkeit nichts zu tun. Daher auch der "wechsel" innerhalb des Personenkreises, der Kritik übt und versucht, Pal die Problematik nahezubringen. Wenn Pal hier von Einseitigkeit und Langeweile redet und sich selber mit Vorwürfen geißelt die ihm niemand gemacht hat (wir würden wichtige Themen nicht besprechen wollen, wir würden hinter ihm her sein usw. eine Menge Zeug... sogar Einseitigkeit wirft er uns vor) dann sind wir eher bei der Selbstwahrnehmung von Pal als bei biblischen Themen.

Pal selber hat ja offen gesagt, dass er die Bibel für unsere Tage neu überträgt und dabei den eigentlich Kontext nicht beachtet. Das kann man machen. Das sollte man aber nicht machen. Denn nur wenn man den ursporünglichen Kontext beachtet kann man die Botschaft überhaupt in unsere Zeit übertragen ohne in die Gefahr zu laufen, ein völlig neues Evangelium zu kreieren... eines, das mit Jesus nichts mehr zu tun hat.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2015 11:54.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 639

Re: Der selige Tunnelblick

von chestnut am 11.09.2015 12:04

Nun bewegt sich der Text hier wieder zu "Pal ist..." etc.


Genau das wollte ich mit meinen Texten nicht, gehört auch nicht in einen Forenthread.



Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 11.09.2015 12:15

Chestnut schrieb: Genau das wollte ich mit meinen Texten nicht, gehört auch nicht in einen Forenthread.

Vielleicht stoßen wir hier tatsächlich an eine Grenze dieser Regelung. Wie würdest Du das Problem / die Probleme hier abstrahieren, damit es nicht mehr um die Person geht? In diesem Fall sind nämlich nicht die Themen die Ursache für die Kritik, sondern das Verhalten eines Menschen.

gruß, M. 


  

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 639

Re: Der selige Tunnelblick

von chestnut am 11.09.2015 12:34


In diesem Fall sind nämlich nicht die Themen die Ursache für die Kritik, sondern das Verhalten eines Menschen.

Und genau hier geht mir die Diskussion zu weit.Meines Erachtens ist dies auch einseitige Sicht, selbst wenn sie ein Quäntchen Wahrheit hat.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2015 12:35.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 11.09.2015 13:28

Habt ihr eigentlich bemerkt, dass ich mich heute noch nicht an diesem Thema vergriffen habe? Und habt ihr eine Ahnung warum?

Tja, ich hatte einen lieben Bekannten. Im Alter hatte er mit seinen Augen ein riesiges Problem: er bekam mit den Jahren einen sogenannten Röhrenblick. Er erklärte mir seine Not so: Schau, du kannst mit einem Blick eine Zeile mit etlichen Worten überblicken. Mein Blickwinkel ist so eng geworden, dass ich kaum mehr als einen Buchstaben erfassen kann. Sein letztes Buch konnte der Mann selbst nicht mehr lesen.

Nun könnt ihr euch vorstellen, dass für mich selig zu vielem, aber niemals zu einem Tunnelblick passt. Ich hoffe ja nicht, dass ich als keulenschwingender Gewaltmensch hier wahrgenommen werde, auch wenn ich mich zur Wehr setze, wo Gottes Wort einfach auseinandergerissen missbraucht wird um eine persönliche Meinung zu stützen (die vielleiht besser gestutz würde!).

Nehmt mir das bitte nicht übel: wer sich mit einem "Tunnelblick" so sehr wohlfühlt, dass er ihn gar als selig bezeichnet, wird wohl überall, wo sich wache Menschen befinden, auf Gegenwind stoßen...

Willy

Ich hoffe sehr, dass sich in meinen Zeilen etwas mehr als nur ein Quäntchen Wahrheit finden lässt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2015 13:41.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 11.09.2015 13:47

Chestnut schrieb: Und genau hier geht mir die Diskussion zu weit.Meines Erachtens ist dies auch einseitige Sicht, selbst wenn sie ein Quäntchen Wahrheit hat.


Und wie löst man solche Situationen, Deiner Meinung nach?

Gruß, M. 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 639

Re: Der selige Tunnelblick

von chestnut am 11.09.2015 18:10

Da du es schon wissen willst,

ich hätte diesen Thread schon gestern GELÖSCHT, denn er bringt keine neuen Texte, die nicht schon geschrieben und auch angeschossen wurden.
Dieser Thread macht Jesus wirklich keine Ehre, deshalb wäre mein Vorschlag: das das ganze löschen.

Das wäre meine Lösung.

Lg
Chestnut

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 11.09.2015 18:49

Löschen? Ernsthaft? Aus den Augen, aus den Sinn? DAS wäre Deine Lösung?

Das Problem hier existiert ja nicht nur, weil es hier steht. Willst Du denn alle Threads löschen in denen das kritikwürdige Verhalten zum Ausdruck kommt? Willst Du lediglich die geäußerten Kritiken löschen und die Themen des Users halt stehen lassen, weil wir eine Vielfalt brauchen, egal wie diese aussieht?

Na Prost. 

M.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der selige Tunnelblick

von solana am 11.09.2015 20:06

Hier geht's ja heiss her....seit gestern nachmittag hatte ich kein Internet (auch kein Telefon, der ganze Bereich war lahmgelegt, auch bei den Nachbarn ) und hab mich gefreut, als es endlich wieder ging .. und komme nun mitten in Streiterei....

Ja, wir haben wohl alle unsere Steckenpferde und Einseitigkeiten.
Das ist einerseits eine Reibungsfläche, an der Missverständnisse und Uneineigkeit entstehen können. Andererseits bringt doch auch gerade das die Vielfalt.
Wenn wir einander nicht das krumm nehmen, was jeder als sein "Mosaiksteinchen" dazu beiträgt. Dann entsteht aus vielen "Einseitigkeiten" schliesslich doch ein umfassendes Gesambild .

Also nicht sauer sein, wenn einer nicht alles umfassend sagt und auch nicht sauer sein, wenn andere das ergänzen, was ihrer Meinung nach zu kurz kommt.

Vielleicht wäre eine Lösungsmöglichkeit, erst einmal den Titel ein bisschen genauer zu erklären, damit die Zielrichtung ein wenig klarer wird.
Also:
- Was genau willst du mit "Tunnel" aussagen, Pal?
Dass alles andere ausgeblendet wird? Willst du die "Dunkelheit" /das "Licht am Ende" betonen? Oder die "Enge" - wie das "Nadelöhr" oder die "enge Pforte"? Oder worum gin es dir in erster Linie?

- Was genau willlst du mit dem Wort "selig" aussagen?
Charakterisiert es den Blick an sich oder das "Licht am Ende des Tunnels"?

- Wie kommt dieser Blick zustande?
Ist das eine Perspektive, in die der Mensch von Gott hinein geführt wird durch bestimmte Lebensumstände bzw geistliches Wachstum?
Oder ist es eine Perspektive, die der Mensch von sich aus anstreben und möglichst dauerhaft einnehmen sollte?
Wie ist das bei dir?

Vielleicht hilft das beim Verstehen.
Ein Versuch wäre es doch immerhin wert - oder nicht? 
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 11.09.2015 20:16

Hallo Solana,

Streiterei? Eigentlich versuchen wir nur zu klären, wie man mit dem gegebenen Problem umgeht. Chestnuts Lösung ist keine, soviel sollte deutlich sein. Was aber ist nun eine Lösung? Alle Beteiligten würden gerne dazu beitragen. Pal auch?

Gruß, M.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum