Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von NorderMole am 29.11.2015 15:37Hallo Wintergrün und Sonnenkind.
Will die Astronomie die Schwerkraft der Sterne über die Schwerkraft der Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt stellen ?
Selbst wenn die Astronomie und deren dunklen Werke recht bekämen/stimmen, ist diese doch Teufelswerk !
Zur Hölle damit und deren Diener (Die Hölle ist für den Teufel gemacht, da soll er hingehen !) !
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von alles.durch.ihn am 29.11.2015 15:43öhm, Norder.. noch ist es ja wohl nicht soweit und wir wollen/ sollten das Urteil
doch lieber Gott zu seiner Zeit überlassen und auf uns selbst achten, oder?!
lsg, adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von NorderMole am 29.11.2015 16:06Ja adi, völlig zu Recht. Halten wir' s mit unseren Vorbildern im Glauben. Auf Jesus zu schauen und seine Apostel.
Ganz ohne Ablenkung, ohne Vorurteile und Verurteilungen. "Alles hat seine Zeit" !
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von Wintergruen am 30.11.2015 03:08Liebe Sonnenkind,,
dann bin ich mal auf dein erstes Thema gespannt welches Du mit uns besprechen möchtest.. Jedenfalls kann ich dir schon mal vorab sagen, das Astrologie, ob es die esoterische, die psychologische oder empirische ist, für uns nicht relevant in Verbindung mit unserem Glauben an Gott ist .. Natürlich gilt jedem das Seine und du darfst und kannst gerne das glauben was dir beliebt... wir jedoch glauben an den einzig wahren Gott, (keine Vielgötterei) an seiner Macht und seinem Wort. Das genügt uns vollkommen. Die Gratwanderung zwischen Religion und wissenschaftlicher Astronomie, möchten wir alle (das behaupte ich einfach mal in einem christlichen Forum) uns nicht antun, zumal die Astrologie sich von jenseitigen Mächten und Kräften durchwaltet und gelenkt sieht..Diese ist mit den sog. Naturreligionen verwandt und sieht die Natur von magischen Kräften, Dämonen und Göttern bewohnt und verwaltet .. Ebenso haben die Gestirne in unserem Lebenslauf unseren Begabungen und Schwächen nichts zu tun ...
das ist deine Behauptung. Möglicherweise ist das dein eigener Charakterzug und du solltest den nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Denn viele Menschern haben verstanden , was der Vers in Matthäus aussagt und wie dieser wunderschöne Vers zu verstehen zu praktizieren ist und leben und trachten danach.. Das macht der Glaube mit der Hilfe des Herrn.
Würde man sich an heidnische Kulten halten oder an die Astrologie, vielleicht auch an Shaolinkakerlaken, so ist es unmöglich diesen Vers zu praktizieren ...Diese magischen Kräfte und Dämonen verhindern es dann... Vielleicht bist du näher diesem Okkultismus, als du momentan (evtl) zu glauben magst...Namenschristen gibt es bekanntlich viele..
Unser Herr Jesus Christus sagt unmissverständlich: --Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben-- Joh. 14,6
da bleibt kein Platz für das Heidentum und der Astrologie frei .....
LG
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von marjo am 30.11.2015 06:47ASTRO-TV! Wer mal ordentlich ablachen will, sollte sich ASTRO-TV ansehen!
Irgendwie redet da niemand von der "Harmonie der Schöpfung". Aber alle reden von Schiksal und wie man es für sich selber ändern kann. VOn der Kraft der Sterne, des Mondes und der Missionarsstellung von Konvergenzen. Gott wurde da irgendwie noch nie erwähnt. Dafür werden laufend irgendwelche Karten gelegt, Sternbilder gedeutet und darauf dann Entscheidungen fürs Leben aufgebaut. Für die Partnerschaft, für die Familie. Glück im Beruf, Selbsterfüllung, Selbstbeweihräucherung und das alles für nur 9,99 Euro inkl. Gutschein für eine Rheumadecke!
Astrologie auf diese Art zu rechtfertigen erinnert mich an diesen Wicca im damaligen Jesus-Online Chat. Er trompetete jahrelang, dass Hexen, Neuheiden und deren Kulte alles ganz nette Menschen und fürchterlich hilfreiche Rituale seien und sich mit fiesen Vorurteilen herumschlagen müssten. Im Grunde lief es die ganze Zeit darauf hinaus, dass es keinen Gott gäbe, Christen fiese Menschen seien und es eigentlich nur die armen Wicca seien, die das Leben auf dieser Welt richtig einordnen und deuten konnten.
Gruß, marjo
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von Sonnenkind am 30.11.2015 08:51Hallo Wintergrün,
Das ist klar. Genausowenig wie Mathematik, Französisch, . . . Astrologie ist ein Wissensgebiet, das man lernen kann wie viele andere.
Was du da so beschreibst, hat mit Astrologie nichts zu tun. Genausogut könntest du behaupten, die Physik würde durch Dämonen gelenkt (obwohl man, wenn man ihre Produkte z. B. die Atombombe betrachtet vielleicht sogar zu diesem Gedanken kommen könnte).
Eine ganze Industrie von Astro-TV bis zur Versicherungswirtschaft lebt davon, dass Menschen Angst vor der Zukunft haben. Und dann meinst du, das müsse ein spezieller Charakterzug von mir sein? Ist das nicht unhöflich? Ich habe ja gerade darauf hingewiesen, dass dies ein Irrweg ist.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von Sonnenkind am 30.11.2015 09:10Hallo Marjo,
Da hast du völlig Recht, aber zum Lachen ist das nicht und es ist vielleicht auch nicht besonders christlich, darüber zu lachen, wie da mit der Zukunftsangst von Menschen Kasse gemacht wird.
Ich kenne eine Astrologin, die in einer finanziellen Notlage versucht hat, dort zu arbeiten. Das ist ein ganz schlimmer Betrieb. Astrologie ist den Betreibern egal. Die "Berater" sollen möglichst geheimnisvolle und vor allem unvollständige (!) Aussagen machen, damit die Klienten immer wieder anrufen. Das ist gezielte Abzocke und meine Bekannte hat den Job nach wenigen Tagen wieder aufgegeben, weil das mit Astrologie außer dem Namen nichts gemein hat.
Seit der letzte Lehrstuhl für Astrologie an der Universität Heidelberg aufgehoben wurde, gibt es in Deutschland keine Instanz mehr, die für dieses Wissensgebiet Kriterien verwaltet. Jeder kann sich ein Schild kaufen, auf dem "Astrologe" steht und es an seine Tür nageln. In Großbritannien kann man Astrologie studieren und einen akademischen Grad erwerben, wie ein Arzt. Aber hier in Deutschland ist das nicht möglich.
Wicca ist eine Mischreligion aus Keltischem, Freimaurer-Ritualen und noch einigen anderen esoterischen Praktiken. Sie sind unter sich in mindestens vier Richtungen gespalten. Das Wichtigeste dieser (und einiger anderer "neuer") Religionen ist, dass ihre Anhänger sich selbst aussuchen wollen, wen sie anbeten, welche Regeln sie befolgen wollen usw.
Ich halte es für äußerst gefährlich einen solchen selbstgemachten "Glauben" mit der lebendigen Verbindung zu Jesus Christus zu vergleichen.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von marjo am 30.11.2015 09:36Vermutlich sind auch alle Infos auf Wikipedia verkehrt? Dort wird beschrieben wovon wohl die Allgemeinheit auch ausgeht:
1. Maximal Protowissenschaft
2. Religiöser Charakter
3. Überprüfbare atrologische Aussagen treffen eben so häufig zu wie eine zufällige Äußerung
Das Astrologie in Großbritannien einen anderen Stellenwert hat verwundert mich jetzt nicht. Dort gibt es auch die Jedi aus Star Wars als anerkannte Religion.
gruß, marjo
p.s. Infos zu den Wicca brauchte ich nicht. Daürber hat entsprechner Geselle im besagten Chat so oft salbadert, dass ich selber Mitglied werden könnte.
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von Zoe am 30.11.2015 09:41Willkommen, Sonnenkind. :)
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von solana am 30.11.2015 11:42Es geht dabei um die Harmonie in der Schöpfung. Das bestärkt das Gottvertrauen.
Hallo Sonnenkind
Vielleicht kannst du mal ein bisschen erläutern inwiefern die Beschäftigung mit Astrologie dein Gottvertrauen bestärkt. Insbesondere würde mich interessieren, wie du den Einfluss der Gestirne auf menschliches Schicksal siehst und ob dein Vertrauen dann auf deinem Wissen darüber basiert oder "unmittelbar" auf Gott gerichtet ist. Dh zB ob du ihn nur "innerhalb der Naturgesetze im irdischen und im Makrokosmos" erwartest.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver