Adventsthread

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 12.12.2021 11:19

                         3_Advent.jpg

                                                                         3. Advent

Wir sind noch unterwegs, mit Maria und Josef, um anzukommen...Maria und Josef kennen ihr Ziel.
Es wurde ca. vierhundert Jahre vorher bekannt gegeben, durch den Propheten Micha:

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei,
dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Mi.5:1

Maria und Josef haben erst die Hälfte der Strecke, Nazareth-Bethlehem, geschafft, sie wissen nicht, was ihnen bevorsteht.
Wir wissen es: Kein Raum in der Herberge!

Ich habe mir überlegt, dass es doch für den Vater Gott eine Kleinigkeit gewesen wäre, ihnen ein Zimmer zu reservieren.
Und die Reise war sowieso noch nicht zu Ende, denn als das Baby Jesus dann geboren war, bekam Josef wieder Besuch:
"...da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach:
„Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten..."

Der Schöpfer Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, bereitet seinem Sohn Jesus Christus, so einen Weg auf der Erde?
Warum tut er das?

Es gibt für mich nur eine Erklärung: Aus Liebe zu uns, seinen anderen Kindern!
Deshalb sollte sein göttlicher Sohn das Leid dieser Welt von der ersten Stunde an kennen lernen, auch das Schöne, das uns glücklich macht, damit er weiß, wie die Menschen leben und leiden. Denn Jesus Christus ist nicht nur Gott, sondern auch ganz Mensch.

Und wir wissen, dass er durch die Auferstehung und Himmelfahrt real geworden ist, im Himmel und auf der Erde. Durch den Heiligen Geist geht er mit uns, er freut sich mit uns und er leidet mit uns. Wir können immer mit seiner Hilfe rechnen, egal um was es geht, wenn wir mit ihm auf dem Weg sind, ist er wie ein Navi, das uns durch die schwierigsten Strecken durchlotst . Dann ist auch unser Ziel klar, dann wissen wir genau, wo wir hin gehen.

Doch nicht immer war sein Ziel das, was ich mir vorgestellt hatte. Gott hatte oft andere Pläne für mich, die ich zuerst nicht erkannt und verstanden habe. Doch im Rückblick sehe ich seine wunderbare Leitung, die immer das Beste für mich wollte. Auch wenn dabei Wegstrecken vorkamen, die Berg- und Tal-Gelände waren: Krankheit, Leid, Not! Doch alles hatte einen Sinn und heute bin ich zutiefst dankbar dafür.

Deshalb ist die Adventzeit für mich jedes Jahr neu eine Erinnerungszeit und Vorfreude auf die Ankunft unseres Retters Jesus Christus, denn er wird wiederkommen. Darauf freue ich mich sehr.

In dieser Advent-Freude grüße ich euch herzlich, eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von pausenclown am 17.12.2021 07:15

Hallo,

 

Ein altes Posting von mir, passt vielleicht hier rein.

die meisten werden das alte Weihnachtslied, es ist ein Ros entsprungen kennen.
Bei dem Wort Ros könnte man denken es ist ein altdeutsches Wort.
Doch das Lied bezieht sich auf Jesaja 11.1

1 Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.

Nun haben die Propheten vorhergesagt der Messias wird in Betlehem geboren,
Wie passt nun Matthäus 2. 23 dazu?

23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazoräer genannt werden.

Wo steht nun bei den Propheten das?

Nun hilft die hebräische Sprache etwas,
Spross, (Ros) Schössling, heisst Näzer, das Wort Nazareth kommt aus der Wurzel, man könnte also auch Nazareth mit, Sprösslingen, Sprosshausen usw übersetzen.
Schaut man unter diesem Aspekt in den Propheten entdeckt man.

Jesaja 11 Vers 1,
Sacharja 3,8 Höre nun, Jeschua, du Hoherpriester: Du und deine Brüder, die vor dir sitzen, sind miteinander ein Zeichen; denn siehe, ich will meinen Knecht »Spross« kommen lassen.
Die Rabbiner haben diesen Spross als es Messias idendiziert.

Sacharja 6,12 und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel

Jesaja 4,2 An jenem Tag wird der Sproß[2] des Herrn schön und herrlich sein, und die Frucht des Landes wird der Stolz und der Schmuck für die Entkommenen Israels sein.

Und noch weitere Stellen.

Es ist ein Ros entsprungen und die Schrift hat sich erfüllt, Jesus aus Nazareth.

Shalom

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Adventsthread

von Theophilus am 17.12.2021 16:25

Möchte jemand Christstollen kaufen?
Eine Bäckerei hat zuviele über, wegen geschlossenem Weihnachtsmarkt.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Burgen am 18.12.2021 08:38



Perspektivwechsel 

Advent heißt Warten 
Nein, die Wahrheit ist 
Dass der Advent laut und schrill ist 
Ich glaube nicht 
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann 
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt 
Es ist doch so 
Dass die Zeit rast 
Ich kann unmöglich glauben 
Nichts wird sich verändern 
Es wäre gelogen, würde ich sagen 
Gott kommt auf die Erde! 

Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben! 

 (Nach Iris Macke - Neukirchner Pocket Kalender) 


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Adventsthread

von Klecks am 18.12.2021 12:00

An Burgen:

Das ist ja echt klasse. Hab es von oben nach unten gelesen und wieder zurück. Das ist wirklich ein Perspektivenwechsel. Danke für‘s Teilen! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2021 12:56.

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 875

Re: Adventsthread

von Andreas am 18.12.2021 21:21

Vielleicht zünden wir die Adventskerzen mal mit folgenden Gedanken an:
1. Kerze: Gott Vater hat alles geschaffem.
2. Kerze: Ich bin Gottes Schöpfung.
3. Kerze: Jesus kam auf die Welt, um an all meinen Sorgen, Nöten und Versagen teilzunehmen und um sie mit Seiner Liebe zu heilen.
4. Kerze: Der Hl. Geist führt und leitet mich sicher zum Ziel.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 19.12.2021 16:16

                                 
                                4_Advent_klein.jpg
                                                     4. Advent - die vierte Kerze brennt!

Die Vorfreude auf die Feiertage hält sich bei mir etwas auf Sparflamme. Mit mehreren meiner Kinder
darf ich mich nicht treffen. Wieder müssen wir uns an Beschränkungen halten, wie im letzten Jahr.

Doch Jesus Christus wurde geboren - das ist ein Grund zu feiern. Dass ER auf die Welt gekommen ist, und uns 
persönlich begegnen will, jeden auf seinem Weg begleitet, der ihn dazu einlädt, das ist ein Geschenk Gottes an uns. 

Jeder kann seine Nähe erfahren und man darf zu ihm kommen, wie man ist, ohne Maske und Beschränkungen.
Und die Begegnung mit ihm hat Folgen.

Mit der Losung von heute grüße ich euch alle herzlich: 

Freuet euch in dem Herrn allewege, 
und abermals sage ich: Freuet euch!
Der Herr ist nahe!  Phil. 4,4+5b

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Adventsthread

von burgold am 19.12.2021 16:53

Mit einen Übergroßen "ADventkranz" grüße ich euch alle herzlich. https://www.facebook.com/feuerwehrhamm/photos/a.850265208777434/1282730455530905/?type=3&theater
Ja Jesus ist geboren Weihnachten , und egal ob alleine daheim oder mit vielen zusammen , wie werden neimal ohne Ihn mehr sein. Freut euch alle Jesus Christus kommt. Gesegnete Adventzeit euch lieben .

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Adventsthread

von Poola am 21.12.2021 17:25

ich danke euch für eure schönen bilder, und texte,
macht immer wieder freude zu lesen.

lg

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Adventsthread

von Klecks am 23.12.2021 22:11


Advent - Warten auf Jesus.

Ein Lied:
"Wie soll ich dich empfangen"
Paul Gerhard 1653

Eine Interpretation des Liedes:
Dania König & Martin Buchholz "Wie soll ich dich empfangen"
(YouTube-link)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum