Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Pal am 27.02.2016 20:31Nun, ich bin darauf eingegangen. =>
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!
Hier ist für mich die klare Erklärung, das ein Christ nicht mehr (aus seinem Geist) sündigen kann. Geht gar nicht mehr! Ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber nun zu behaupten, ich sei nur noch "Geist" und habe überhaupt nichts mehr mit meinem "Fleisch" / Menschlichkeit zu tun ist eine Täuschung, der man nur erliegt, wenn man sich selbst gegenüber unaufrichtig wird.
Nur lese ich nirgends das DU, liebe J4e, auf meine vielfältigen Einwände eingehst. Da habe ich noch gar nichts wirklich gefunden, außer das du eine Kapitel-Reihenfolge bei Joh. als "Argument" brachtest... Was aber nicht wirklich hilfreich war.
Versuche DU doch bitte einmal folgendes zu verstehen => (Wenn du es auch nicht verstehen willst, so denkt doch mal darüber nach!)
Wer ist die hier beschriebene Person? Es ist eine Person, die durch Gottes Geist (auf)erweckt (wiedergeboren), eine Lust an den Dingen des Geistes hat.
Keine unbekehrte, weltoffene, sündengesottene Person hat Lust an Gottes Liebe.
Könntest du damit übereinstimmen? -
Dann lies weiter:
Diese liebe Person, die so sehr nach Gott verlangt, hat dennoch (immer noch) "Glieder", die etwas völlig gottfeindliches wollen.
Und so hat diese Person einen Kampf mit sich selbst.
Wohl dem, der das erkennen kann und dann den guten Kampf (tagtäglich), mit Hilfe des Erlösers, kämpft!
Auch der Wiedergeborene ist, wegen dem Todesleib, ein elender Mensch in sich selbst!
Doch dann sieht er voller Freude den Glaubensausweg =>
Also so jubeln nur die Wiedergeborenen!
Wohlwissend, das sie zwei Gesetzmäßigkeiten folge leisten müssen =>
Das Gemüt steht im Glauben, in Christus. Aber hinsichtlich des Fleisches gilt es den "Kampf der Selbstverleugnung" zu führen und da wird es manchmal auch ne Schlappe geben...
mM
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Wintergruen am 27.02.2016 19:51Liebe Jesus4ever
ja im 1. Johannes 3,9 steht ganz klar: Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt
da müsste sich jeder fragen ob er tatsächlich wiedergeboren ist , wenn er sündigt....
Ja du hast recht .. ich stimme mit dir darin absolut überein..
„Wer aus Gott geboren ist, sagt er, sündigt nicht, das ist gesagt aus jener Liebe heraus, die allein nicht sündigt. Zur Geburt aus Gott gehört eine Liebe, die man mehren und vollenden muss... nicht jene Begierde, die abnehmen und verschwinden muss.. die aber, so lange sie uns in den Gliedern liegt, durch ihr Gesetz dem Gesetz des Geistes widerstrebt.
Wer seinen Gelüsten folgt,,seine Glieder der Sünde der Ungerechtigkeit hingibt, kann sagen....Nicht mehr ich wirke, sondern jene Sünde, die in mir wohnt...
Nachher lehrt er, dass Wiedergeborene menschliche Irrtümer begingen, aber nicht teuflische Gottlosigkeit, sodass schwere Sünden nicht von ihnen getan würden....
Ich denke das im Johannes die schweren Sünden mit gemeint sind.. Todessünden wie... Mord, Unzucht, Ehebruch , Lästerung gegen den hl. Geist usw..
Solches tut kein Christ guten Glaubens und guter Hoffnung... eher kleinere Sünden , weil wir eben NICHT ohne Sünden sind.. und somit bleibt Raum für Demut, Reue und Busse ....vielleicht liegt hier das Verständigungsproblem ...
LG
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von jesus4ever am 27.02.2016 19:12Liebe Cleo
Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?
An den Früchten kann Gott erkennen, wes Geists Kind man wann ist.
Ja, die Bibel ist genial, sie verhilft zur Erkenntnis was sich Gott von Menschen wünscht die bei der Bekehrung (Glaube, Vergebung, Übergabe der geistlichen Führung an Jesus vor Zeugen) bezeugen eine Jüngerschaft Jesu Christi eingehen zu wollen. Bis zur Wiedergeburt (neu aus Gott geboren zu werden...gemäss Bibel zumindest)st ein individuell langer Weg und erfolgt durch Ablegen der fleischlichen Früchte die von Gott trennen.
Der Heilige Geist verhilft, geistliche Früchte zu erbringen. Es liegt an uns ob wir in uns auf ihn hören, uns von ihm leiten lassen,, Gottes Gebote zu halten, oder dem Geist der zu Unheil verleitet gehorchen. Wer eine Wiedergeburt erlangte kann vom letztgenannten Geist nicht mehr verführt werden.
Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich)
Lieben Gruss jesus4ever
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Wintergruen am 27.02.2016 10:21ja liebe Cleo
darin stimme ich mit dir überein ..
und lieber Pal... eigentlich denke ich nicht anders als die meisten von euch hier... so weit liegen wir gar nicht auseinander ;)
ich habe auch nicht behauptet das der Pharisäer hl. Geist hatte.. der Zöllner hingegen schon. Dieser war es wohl der ihn dazu befähigte um Vergebung zu bitten .. der Zöllner, glaubte auch zuerst, sonst hätte er den Herrn nicht als als seinen Herrn erkannt der vergeben und retten kann.. und dann bat er ihn um Vergebun, mit voller Demut .
LGT
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Cleopatra am 27.02.2016 09:25Also werden wieder die Zeiten innerhalb eines Briefes (der im Übrigen zu einer Zeit an bestimmte Christen geschrieben wurden) jongliert...?
Das finde ich nicht schön.
Die Bibel ist so genial, so kostbar.
Wir dürfen sie so nehmen, wie sie ist.
Es bringt doch nichts, immer die gleichen Verse zu wiederholen und gleichzeitig andere Verse so zu ignorieren.
Erst kommt die Wiedergeburt (Glaube, Buße), dann der heilige Geist (Pfand).
Wir werden nicht errettet durch Werke, sondern durch die Erlösung, die Vergebung der Sünden. Das ist Wiedergeburt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Pal am 27.02.2016 09:02...noch ein Gedanke für J4e:
Aus welch rätzelhafter Ursache heraus sagt Gott in der Offenbarung, - in den Sendschreiben an 7 auserwählte Gemeinden, - zu 5 Gemeinden => tut Buße!
Waren die also gar nicht wiedergeboren? Wieso mußten solche Gemeinden noch derart angesprochen werden...
aber auch da wird mir J4e wieder die Antwort schuldig bleiben - so wie ich sie hier kennen gelernt habe...
trotzdem ganz liebe Grüßle
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Pal am 27.02.2016 04:48Liebe Wigrü, da möchte ich dir mit folgenden Versen beipflichten:
Bei wem war mehr Hl.Geist? - Dem armen Bußfertigen oder dem scheinbar so vollkommen gehorsamen Pharisäer? -
Wobei ich kein Wort gegen Gehorsam sage!

Gehorsam und Heilgung sind die Ziele Gottes.
Aber die Gesinnungen eines Selbstüberheblichen sind einfach nur Verdorben.
Hier noch ein wichtiges Verslein:
Diese Kreuz ist nicht einmal und für immer aufzunehmen und dann habe ich nichts weiter damit zu tun. Dieses Kreuz wird ein Bestandteil meines Christenlebens. An diesem Kreuz kann ich mich tagtäglich selbst verleugnen und in mir sterben. Dies ganz besonders dann, wenn Buße dran ist. Und Bußfertigkeit ist nur dort gefragt, wo es auch etwas gibt, wovon man sich bekehren sollte...
Mich wundert nur wie und wo sich da unsere liebe @J4e befindet? -
Dieweil sie sich schon als absolut göttliche darstellt, wird sie mit Buße und Kreuzigung des (frommen) Egos nichts wirklich anfangen.
Oder etwa doch? -
Ich persönlich bin so dankbar, das ich noch nicht vollkommen bin!

lG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Wintergruen am 27.02.2016 02:26Liebe Jesus4ever
ja das stimmt..
dort wo geistliche Gesinnung ist, fängt der hl. Geist an Früchte zu tragen, bis hin zur Vollkommenheit. Nach Galater 5,22...
Liebe, Freude, Friede, Geduld, Milde, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit
Diese Früchte erlangt man nicht von vornherein, nur weil man wiedergeboren ist, getauft wurde usw. Man muss erst den christlichen Weg gehen, sich mühen und Gott um Hilfe bitten.. Es ist wie ein Kleinkind welches die erste Klasse besucht.. Obwohl es in die Schule geht, ist es nicht gleich Abiturfähig.. Es geht aber in die Schule .. Es braucht etliche Jahre bis es sein Ziel erreicht hat ...und obwohl der hl. Geist in uns ist, sündigen wir dennoch,,Ich verstehe es so , das der hl. Geist ein Beistand und Tröster ist und alles seine Zeit braucht bis wir vollkommen sein können.. gerecht sozusagen..aber bis dahin, unterweist, befestigt , erleuchtet , steht uns bei , tröstet und heiligt er uns
Durch den Heiligen Geist wird der geistlich gesinnte Mensch erneuert, zurückkehrend in den ersten Zustand, wie Gott ihn schuf .
Dieser offenbart die Wahrheit, gibt wahre Gotteserkenntnis, Erleuchtung, Weisheit, Vergebung der Sünden, , Frieden, Gottesfurcht, Frömmigkeit, Gebet, Erneuerung, Vergöttlichung usw..
Es ist nicht so das wer den hl. Geist in sich hat, ein Heiliger ist , ohne Sünde..Der hl. Geist wirkt auf verschieden Art und Weise. Er kann in jemanden auch ruhen.. indem er keine Früchte trägt. Sowie ein Baum welcher auch nicht jedes Jahr Früchte trägt , obwohl er nicht tot oder krank ist . Jedoch ruft der Geist immer wieder Gottes Wort in Erinnerung und leitet zur Wahrheit.. Es ist meist dann nur eine Frage der Zeit wann der Mensch sich besinnt und umkehrt. Würde der Geist nicht auch nur auf diese Art und Weise wirken, dann wäre er nicht in einem.. Ich glaube nicht das dieser Mensch dann in der Lage wäre um Vergebung zu bitten .
LG
Nachtrag: ich denke eher das wenn der Mensch sündigt, den hl. Geist daran hindert Früchte zu tragen.. Der hl. Geist ruht dann nur ,,, aber eine Aufgabe jemanden das Wort Gottes immer wieder in Gedächtnis zu rufen , das bleibt ..
Alles hat auch seine Stufen... Anfänger, Fortgeschrittene, Vollkommene....Ein frisch gewordener Christ ist nicht gleich vollkommen bzw. gerecht ... Das muss erst erlangt werden
da ist ein Weg, den jeder geistlich Gesinnte geht, mit seinem Beistand und Tröster dem hl. Geist..
Der hl. Geist kommt nicht nur zu den Vollkommenen bzw. Gerechten .. er ist in jedem wiedergeborenen/getauften Menschen , in jedem der die Umkehr angestrebt hat
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von jesus4ever am 26.02.2016 19:36Lieber Greg
Die WELT wird er betreffend Sünde überführen......wenn wir zu Christus gehören sind wir nicht mehr von der WELT.
Also Sünde, Gerrechtigkeit und Gericht mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu interpretieren....entbehrt jegliche Logik.
Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Der wirkt nur wo geistliche Gesinnung ist.
Gruss jesus4ever
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von Wintergruen am 26.02.2016 14:27aaah lieber Greg.. ja danke für den Vers... jetzt ergibt er mir auch mehr Sinn.. wo ich es nachgelesen habe in Joh. 16,8,8
in der Luther Bibel steht:
Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
und in der Einheitsübersetzung:
Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist
jetzt kann ich endlich mit dem Wort ´´überführen ´´ auch etwas anfangen ..
ja der hl. Geist deckt Sünden auf,, wir verstehen und erkennen durch diesen was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht heißen..und darin leitet er uns...
LG