Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von chestnut am 19.03.2016 19:12

Hallo Pavle

Wenn ich dich lese, wie du etwas hier einfach als "nicht biblisch" bezeichnest, das in vielen christlichen Kirchen als anerkannt gesehen wird, so ist das deine MEINUNG, und nicht einfach eine Tatsache.

Gerade in Bezug auf diese 70 Wochen und Endzeit etc. gibt es so verschiedene Interpretationen, von denen keine von sich sagen kann, sie sei genau so und alle anderen seien falsch. Zu vieles ist einfach für unser Verständnis in dieser Welt noch "Stückwerk" (um ein Wort von Paulus zu zitieren), also eine Art "Teilsicht", weil wir das Ganze noch nicht sehen können.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 19.03.2016 19:42

Hallo Pavle,

in diesem Buch wird über ALLE gängigen Auslegungen diskutiert und erörtert. Es wird geklärt, welche verschiedenben Standpunkte vertreten werden und  warum. Und es wird erklärt auf Grund welcher Auslegungsmethoden die biblischen Aussagen jeweils so eingeordnet werden, wie sie eingeordnet werden, und auch, an welcher Stelle da Brüche in der Systematik oder Widersprüche zu anderen Bibelstellen auftreten. Es wird fernerhin in allen Fällen versucht, diese Brüche und Widersprüche auszuloten und zu verstehen. Die aufgenommen Argumente sind exakt wiederum die gängigen Argumente, die in den verschiedenen Lagern von bekannten Bibellehren und Theologen für die eigene Lehre und gegen die andere vorgebracht werden.

Es bildet eine gute Grundlage für eigene Überlegungen auf Basis biblischer Aussagen.

Darüber hinaus macht es Sinn, möglich viele Kommentare zu Thema zu lesen. Es kommt dann durch Bibellesen, Gebet und Nachdenken immer deutlicher ein eigener Standpunkt.

Mit welchen Kommentaren hast Du Dich schon beschäftigt?

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 19:47.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 22:13

Liebe chestnut,

es gibt sicher in der Bibel viele Stellen, die man diskutieren kann, aber die 70 Wochen???
Egal, dann verbessere ich mich - m.M.n. ist der Dispensationalismus unbiblisch.

Was das Argument angeht, dass vielen christlichen Kirchen es annehmen: Muss ich dann auch den Heiligen Vater in Rom anerkennen? Muss ich auch zu Maria beten? Muss ich mein Kind als Baby taufen lassen?

Mich interessiert weder was ach so berühmte Bibellehrer sagen, noch ach so große Kirchen lehren"wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!"
Ich hoffe dieses Motto befolgt hier jeder.

Lieber henoch!

Mit welchen Kommentaren hast Du Dich schon beschäftigt?

Kommentare sind Menschenmeinung! Gott wusste was er aufschreiben ließ. Zumindest glaube ich das.
Also, nein danke. 

Es kommt ... durch Bibellesen, Gebet und Nachdenken immer ... ein eigener Standpunkt.

Das ist das einzige, was der mündige Mensch braucht.


Über das Buch kann ich nichts sagen, hab ich auch nicht, jedoch über den Autor.

LG
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 22:52.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 19.03.2016 23:25

Hallo,

ich finde das mit der 69.Jahrwoche einfach so stimmig.

Und nach der 62.Woche wird der Gesalbte ausgerottet werden (Abschnitt aus Daniel 9,26)

Die Mitte der 70.Jahrwoche spricht davon, das Schlacht und Speisopfer aufhören und das vorallem ein Greul der Verwüstung aufgestellt wird.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 20.03.2016 03:00

Leider steht da nicht ausgerottet sondern יִכָּרֵ֥ת, das bedeutet "soll abgeschnitten werden".

Wenn das aber passt, was ist dann mit der 70. Woche?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von chestnut am 20.03.2016 08:15

off Topic

Lieber Pavle

Wenn ich eine Anmerkung zur Art und Weise deiner Kritik gemacht habe, dann geht es mehr um die Art und Weise, wie du etwas formulierst: "Es ist so und so..." klingt einfach sehr hart, einfach nach richtig oder falsch - und dazwischen gibt es keinen einzigen "Grauton".

Das heiss ja nicht, dass du nicht anderer Meinung sein darft, aber es lässt wie keinen Spielraum für eine weitere Diskussion zu: Entweder kontert man quasi mit "nein du hast nicht recht" oder geht in dem, was du meinst, einig.

Vermutlich meinst du es ja wirklich nicht so, wie es dann halt oft ankommt, nähmlich: ich weiss es besser, was wiederum ankommt wie was wisst ihr schon, etc. Es kommt dann halt einfach sehr von oben herab - selbst wenn du es vermutlich nicht so meinst.

Nochmals, es geht nicht um deine Ansicht an und für sich oder dein Bibelverständnis, sondern rein um die Formulierung und wie du damit auf andere wirkst.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Lila am 20.03.2016 08:40

Lieber Pavle!

Leider steht da nicht ausgerottet sondern יִכָּרֵ֥ת, das bedeutet "soll abgeschnitten werden". Wenn das aber passt, was ist dann mit der 70. Woche?

 

Könntest Du es ausführlicher erörtern? Mich würde das schon interessieren.

Danke!

Gesegnete Sonntag!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 08:41.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 20.03.2016 09:02

Hakko Pavle,

dein Argument "Das ist von einem Menschen geschrieben" ist mir irgendwie als Totschlagargument bekannt. Die Bibel wurde auch von Menschen aufgeschrieben und ist dennoch durch und durch göttliche Eingebung. Wer dürfte dann etwas schreiben oder reden, lehren oder predigen nach Deiner Meinung?

Wenn sich jemand, wie Pentecost, als Bibellehrer sehr sorgfälltig und respektvoll mit allen gängigen Auslegungen auseinandersetzt, gibt er mir die Chance "alles zu prüfen und das Gute zu behalten".

Nun sagst Du, Du kennst ihn und erlaubst Dir daher ein niederschmetterndes Urteil. Welchen Kommmentar hast Du von ihm gelesen, der Dich dazu gebracht hat?

Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 09:17

Hallo,

das mit dem Wort abgeschnitten ist doch ganz interessant. Es gibt aber auch Übersetzungen, wo es mit ausgerottet übersetzt wird.
Aber da Jesus bei manchen Propheten als der Spross bezeichnet wird, so passt das Wort abgeschnitten auch ganz gut. Ein Trieb einer Pflanze wird abgeschnitten. Die Kreuzigung. Es ist erstmal nicht mehr da, doch wenn die Wurzeln noch da sind, so kann die Pflanze wiederkommen. Das ist dann die Auferstehung.

Es stimmt auch, das Jesus das Gesetz erfüllt hat und das nun keine Tiere mehr gebraucht werden zur Vergebung der Sünden. So betrachtet kann gesagt werden, das Jesus die Speis und Schlachtopfer hat aufhören lassen. Andererseits, warum warnt er gerade vor dieser Stelle in der Ölbergrede? Und der Gleiche der dafür sorgt, das die Schlachtopfer aufhören, der sorgt dafür, das ein Götze in den Tempel gebracht wird. Ein Greul der Verwüstung wird aufgestellt. Kann sich das noch auf Jesus beziehen?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Rapp am 20.03.2016 09:23

Ach wozu diese Zahlenklauberei??

Was ich wesentlich finde schreibe ich mal her:

Palmsonntag. Jesus steigt in Bethanien auf ein Eselsfohlen und reitet nach Jerusalem. So, sanft und eigentlich lustig mochten die Leute einen König sehen. Ein König auf nem Esel. Das ist wirklich ne Lachnummer. Den lassen wir hochleben...

Dann treffen wir den Mann ganz anders an: mit einer Peitsche jagt er die Geldwechsler und Händler aus dem Tempelhof weg.

Die Stimmung kippt: man brülllt. Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!!

Dann nimmt die Sache ihren Lauf, ja man meint Gott einen ganz besonderen Gefallen getan zu haben, indem dieser Mann hingerichtet wird...

Ich glaube nicht, dass unser Rechnen hier was wesentliches hervorbringen wird. Da konzentrier ich mich lieber darauf, bereit zu sein wenn mein König, Jesus wieder kommt. Von diesem Tag heißt es, dass wir bei allem rechnen nix wissen werden, außer, dass er mal völlig überraschend auch für noch so schlaue Bibelfüchse kommen wird! Ich will also mit Jesus in der Gnade leben und bereit sein ihm entgegen zu gehen. Also, wem es Spaß macht, der soll rechnen...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum