Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 08.04.2016 13:38

Hallo Rene,

setz den Helm des Heils auf  und lass Dich nicht verunsichern!

Die Tatsache, dass Du darunter leidest, dass Du das tust, obwohl es noch dazu wohl eine Krankheit ist, sagt mir, dass Du zu dieser Gruppe, die nicht erben, nicht gehörst. Das sind Menschen, die das gewohnheitsmäßig, gerne und vor allem ohne schlechtes Gewissen tun...

Für eine Krankheit erntest Du beim Herrn nichts als herzliches Mitgefühl und Erbarmen, ok?

Deshalb heißt es: 2Thess 2,12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

Henoch

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 08.04.2016 13:41

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Johannes 3,36)
Jesus setzt den Glauben mit dem Gehorsam gleich. Es ist wichtig hervorzuheben, dass Jesus über Gehorsam und nicht über ein nur in einigen Punkten verbessertes Leben sprach. Er forderte nicht nur dazu auf, schädliche Süchte oder Sünden, die sogar von weltlichen Gerichten verurteilt werden, aufzugeben. Auch Freundlichkeit, Ausübung von humanitären oder religiösen Werken allein, entsprechen nicht dem Gehorsam, den Jesus vorlebte. Jesus ruft alle Menschen auf, ihm nachzufolgen, wie auch den reichen Jüngling, der nach seiner Selbstbeurteilung in vielen Punkten ein gottgefälliges Leben geführt hatte, aber nicht bereit war, Gott den ersten Platz in seinem Leben zu geben und Jesus nachzufolgen (Matthäus 19,16-26). Bei Johannes heißt es dazu:

 

http://www.was-christen-glauben.info/glaube-und-werke/

Aus diesen und vielen weiteren Gründen, deren Anführung den Rahmen dieser Schrift sprengen würden, sind wir davon überzeugt, dass Christen in dieser Frage eine eindeutige Stellung beziehen müssen.

Wer aber Gott fürchtet und Sünden bereut, bekennt und aufgibt, braucht keine Angst vor dem Abfall zu haben.

Genau hier ist der Punkt ich bin ziemlich in meine Sucht reingerutscht und habe mich gehen lassen! Ich habe deshalb große Furcht!!!

www.was-christen-glauben.info/ueber-den-abfall/

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von solana am 08.04.2016 13:52

Boduwatch schrieb:

Denn das macht eben Angst wie die mit mir umgehen und mich und meine Seele foltern deshalb ja immer diese "Gewissensbisse" 

Ja, das ist die Rolle Satans, er ist der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. (Off 12, 10)

Wenn du auf diese Anklage hörst und meinst,er hat das letzte Wort, dann musst du auch so denken....

Wenn du weisst, dass Gott grösser ist und dass der Feind besiegt ist, dann kannst du das so sehen wie Paulus.
Auch er erkannte, wieviel Sünde in seinem Fleisch wohnte und wie machtlos er dagegen war:

Röm 7, 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich. 16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist. 17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. 22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

Und er wusste auch die Antwort darauf: 

25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! 

8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 
2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 

Wie gesagt: beide Stimmen sind da - du entscheidest, wem du glaubst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von jonas.sw am 08.04.2016 13:53

Was ist das für eine Übersetzung? Ansonsten eine Vertrauensperson in der Gemeinde aufsuchen, in der Bibel lesen, sich im Gebet Jesus nähern und sich nicht vom Internet verwirren lassen.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 08.04.2016 16:05

ich sehe die Lage sehr ernst da ich mutwillig im ajhre 2015 sehr in Sünde gebadet habe.
Ich danke GOTT im HERR JESUS nun davfür dass ich zur Buße und Ehrfurcht finde
ich ereknne die LAge ist sehr ernst darum bitte ich auch ernste Ermahnungen und kein Mitleid!!!
GOTT ist gerecht

http://www.bibelinfo.net/images/Jesus/WaswillJesus/wbs02a.pdf

Dieser schreckliche Tod ist die ewige Trennung von Gott und Jesus Christus. Er hält jeden, der in der Sünde verharrt, davon ab, in den Himmel zu kommen. Jesus sagt allen, die von ihren bösen Wegen nicht lassen wollen: „Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen...“ (Johannes 8,21) Und das Wort Gottes sagt auch: „Sie werden Strafe erleiden, das ewige Verderben, vom Angesicht des Herrn und von seiner herrlichen Macht.“ (2. Thessalonicher 1,9) Das ist das schreckliche Ende eines Lebens in der Sünde. (Lesen Sie dazu auch Römer 6,23 und Jakobus 1,15). Die Hölle ist eine Realität - es gibt sie wirklich! Sie ist ein schrecklicher Ort wo es „Heulen und Zähneklappern“ gibt. (Matthäus 13,42) Ihr Schrecken wird noch erhöht durch die Tatsache, dass alle, die dort hingehen, „werden gequält [gestraft] werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Offenbarung 20,10) Weitere Schriftstellen, die wir hierzu beachten sollten, sind Matthäus 23,33; 25,46; Markus 9,43-48; Lukas 12,5; 13,24-28; 1. Korinther 6,9-10; Galater 5,19- 21; Epheser 5,5; Hebräer 10,26-31, und Offenbarung 21,27; 22,14-15. Gott will nicht, dass auch nur einer von uns in die Hölle muss. Die Hölle ist „bereitet dem Teufel und seinen Engeln.“ (Matthäus 25,41) Nur wenn ein Mensch mit seinem Leben Satan anstatt Gott gehorcht, erhält er schliesslich einen Platz in der Hölle. Es heisst in der Bibel: „Der Herr... will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse [Umkehr] finde.“ (2. Petrus 3,9) Weil Gott die Menschen so sehr liebt (Johannes 3,16), hat er für uns einen Ausweg aus Sünde und Schuld geschaffen. Gott bietet uns einen Fluchtplan an.

 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 08.04.2016 16:09

Warnung vor Verführung zur Sünde → Mt 18,6-9 42 Wer aber einem der Kleinen, die an mich glauben, Anstoß [zur Sünde] gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde. 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, 44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 45 Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, 46 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 47 Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, daß du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als daß du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 49 Denn jeder muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird. 50 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Lila am 08.04.2016 16:34

Lieber Boduwatch !

Ich denke alle haben wir deine Situation sehr ernst genommen. Ja, Du hast die Möglichkeit von diesen Sünden abzuwenden, in dem um Vergebung bittest und die Gnade Gottes annimmst. Nur Gott kann Dich reinigen durch Jesu Blut. Diese Bibelverse sind ein ernsthafte Ermahnung für die Menschen, die nicht! bekehren vollen. Ja Gott ist gerecht, darum müsste auch Jesus für und satt die Sünder sterben, dass alle, die an Ihn glauben errettet werden.

Nur ein geheilter Baum kann auch gesunde Früchte tragen und das sind Taten nach Gottes Willen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 08.04.2016 16:46

Ich glaube dass sich de Herr abgewandt hat von meinem Leben...eben sehr Eigensinnig (alleine) 

Was ist Busse oder Umkehr wirklich? Biblische Busse oder Umkehr ist nur eines: eine radikale Sinnesänderung des Menschen, die aufgrund aufrichtiger Traurigkeit und Reue über die eigene Sünde hin zu Gott führt, und die sich in der praktischen Tat, der Änderung von Herz und Leben erweist! Traurigkeit über die eigenen Sünden kann dann zur wahren Busse führen, wenn sie auch das entsprechende Tun und Mühen nach Gottes Willen hervorruft. (siehe 2. Korinther 7,11) So wie „Glaube ohne Werke tot ist in sich selber“ (Jakobus 2,17), so ist auch Traurigkeit oder Reue ohne sichtbare Änderung von Herz und Leben tot in sich selber. Traurigkeit kann uns zur Busse führen, wenn wir entsprechend handeln. Unser Herr Jesus Christus verdeutlichte einmal eindrücklich, wie Reue zur wahren Busse, oder Sinnesänderung führt: „Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Nein, ich will nicht. Danach reute es ihn, und er ging hin...“ (Matthäus 21,28-31) Wenn wir die Geschichte weiterlesen, so sehen wir, dass der zweite Sohn, der sich ursprünglich zur Arbeit bereit erklärte, nicht hineinging; leider erlebte er damit eine Sinnesänderung anderer Art, die ebenfalls nicht der biblischen Busse entspricht. Die biblische Busse, oder Umkehr, die „metanoia“, so wie Gott sie fordert, ist eine „Sinnes- änderung“ zum Guten hin; sie ist eine Veränderung des Denkens, die zur positiven Lebens- änderung führt. Wir verstehen besser, was Busse heisst, wenn wir uns darüber im klaren sind, was zur von Gott gewollten Busse führt. Was kann uns helfen, dass wir so umkehren? 1) Göttliche Traurigkeit: „Denn die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod“ (2. Korinther 7,10) 2) Gottes Liebe: „Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weisst du nicht, dass dich Gottes Güte zur Busse leitet?“ (Römer 2,4) 3) Eine Ermahnung: „Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er es bereut, vergib ihm.“ (Lukas 17,3) Lektion 6 Was will Jesus von mir? Seite 4 4) Verkündigung: „Petrus sprach zu ihnen: Tut Busse und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.“ (Apostelgeschichte 2,38)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Burgen am 08.04.2016 16:49

Hallo Bodywatch,

warum nimmst du eigentlich nicht unsere Hilfe an?

Immer wieder fällst du in ein Muster, welches dich in Angst und Schrecken versetzt und hlolst ständig das alte wieder hervor.

Das ist total schlimm und nicht heilsam. Du wühlst wie eine Wühlmaus, anstatt nach vorn zu blicken

und hole dir doch nicht immer wieder alle Webseiten hervor, die dich verklagen.

Alle unsere Hilfe, die wirklich gut gemeint sind, verpuffen . So scheint es zumindest.

Wir hier sind wirklich auf Jesus ausgerichtet und sehen nach vorn.

Jesus selbst sagt:

Das alte ist vergangen, siehe, ich mache alles neu.

Gruß
Burgen 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Vertrauenslos am 08.04.2016 18:18

Ich glaube hier ist was ganz anderes notwendig. Es gibt christliche Terapiezentren, und ich glaube dort gehörst du hin lieber Rene. denn da denke ich kann man dir am ehesten helfen. Die Frage ist da nur.. wo lang. Ich könnte meine Ersatzeltern mal fragen inwieweit sie da Erfahrung haben, denn mein Papa arbeitet unter anderm auch als Seelsorger. Solche "Flüche" sind nicht lustig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum