"Schwierige" Bibelstellen...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

bodywatch

48, Männlich

Motiviert

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 18.04.2016 17:56

das bsp ist gut dort bin ich drin incl einer Sucht

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 18.04.2016 17:55

Das beste ist beten.

http://www.seminare-ps.net/_GRATIS-Downloads/Schizophrenie/Schizophrenie%20und%20Glaube.pdf

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.04.2016 17:27

Rene:
....dann ist und bleibit der schrecken da und die suche wie schaffe ich das? wie komme ich zur buße? oder gar zur neugeburt?

auf alle Fälle nicht indem du weiter dein Hamsterrad von Solana beschrieben drehst:

Solana:
Weiter "verdammende" Bibelstellen suchen, um dich selbst in dem Gedanken zu bestätigen, dass du dein Heil verwirkt haben könntest,

Könntest du die Selbstverurteilung nicht mal verlassen? Meinst du, Selbstzerfleischung ist der richtige Weg?
Du hast doch im Grunde nur eine einzige Chance, die in dem Lutherfilm so gut widergegeben wird:

aus dem Lutherfilm ab der 4:00 Minute
Luther (zum Teufel): Laß mich in Ruhe, ich trampel auf deinen verlogenen Zauber! Ich habe nie behauptet gut zu sein. Sie kennen ja meine Fehler, meinen Stolz, meine verfluchte Lästerei. Ich beichte sie alle, nur laß mich! Laß mich in Ruhe! - (weint)
Seelsorger: Du bist zu streng zu dir selbst, Br. Martin! Mit dem Teufel zu streiten hat noch keinem von uns etwas genützt. Er hat 5000 Jahre Erfahrung! Er kennt alle unsere Schwachpunkte.
Luther: Das mit Heute tut mir leid!
Seelsorger: Ich bin nicht hier um dich zu schelten, Martin.
Luther: Ich bin zu voll von Sünde um Priester zu werden.
Seelsorger: (tritt herein) Weißt du, in diesen zwei Jahren hast du mir nie etwas gebeichtet, was auch nur im mindesten interessant war!
Luther: Ich lebe im Schrecken vor dem jüngsten Gericht.
Seelsorger: Und du glaubst, das dein Selbsthaß dich rettet?
Luther (flüsternd vor Scham): Ich habe mir vorzustellen gewagt, das Gott nicht gerecht ist! ER setzt uns befleckt von Sünde in die Welt. Und dann zürnt er mit uns unser ganzes Leben lang, weil wir fehlerhaft sind. Dieser (höhnisch) "gerechte Richter"! ER verdammt uns und ER droht uns ständig mit den Feuern der Hölle. Ich weiß, ich weiß, ich bin böse so etwas zu denken!
Seelsorger: Du bist durchaus nicht böse. Du bist nur nicht aufrichtig! Gott hegt keinen Zorn gegen dich. Aber du hegst einen Zorn gegen Gott.
Luther: Ich wünschte es gäbe keinen Gott!
Seelsorger: Martin, sage was suchst du?
Luther (weinend): Einen barmherzigen Gott! Einen Gott den ich lieben kann und einen Gott, der mich liebt!
Seelsorger (nimmt ein Kruzifix von seinem Hals): Dann schau auf Christus! Vertrau dich Jesus Christus an und du wirst Gottes Liebe erfahren! (Und drückt das Kruzifix in Luthers Hand.) Sage zu IHM: Ich bin dein, erlöse mich! - Ich bin dein, erlöse mich!
Luther: Ich bin dein, erlöse mich! (Und Luther umgreift das Kruzifix sowie die Hand des Seelsorgers.)

Mit anderen Worten, Rene, dein Konflikt ist gar nicht so unbekannt! - Nur die Lösung ist dir hier im Forum schon zigmal beschrieben worden.
Liest du das eigentlich?
Oder willst du dich jetzt wieder auf deine "Plagegeister" berufen? -

Antworten

bodywatch

48, Männlich

Motiviert

von bodywatch am 18.04.2016 17:21

Ich suche einen Auzsweg daraus und eben ich habe kein gutes Opfer dargebracht

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 18.04.2016 17:14

Und was willst du jetzt weiter machen?
Weiter "verdammende" Bibelstellen suchen, um dich selbst in dem Gedanken zu bestätigen, dass du dein Heil verwirkt haben könntest, alle Zusagen der Liebe Gottes ignorieren, stur weg im Staub liegen bleiben, dich elend fühlen und Angst haben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

48, Männlich

Motiviert

von bodywatch am 18.04.2016 17:05

wenn ich eben so etwas lese 
http://www.was-christen-glauben.info/ueber-den-abfall/
nehme ich das auch sehr ernst
oder auch die Predigt von roger Leibi Können Gläbuig verloren gehen?

Dort sehe ich mich alsKind des Verderbens oder Unkraut wenn ich mein Werdegang prüfe oder nicht echt Bekehrt /lippengläubiger"

Zum 1. Februar Ich ermahne Euch, liebe Brüder, dass ihr eure Leiber zum Opfer begebet. Römer 12:1 Mit diesen Worten hat Paulus den falschen Vorwand aller Weltmenschen vollständig entkräftet, dass sie Gott lieben und fürchten, obwohl sich dies nie in ihrem Lebenswandel zeigt, weil sie mit dem Leibe in ihrem ganzen Wesen der Sünde dienen. Mit diesen Worten vor Augen kann man antworten: „Dass du an Gott glaubst, Ihn fürchtest und liebst, kann ich nicht wissen, wenn du es nicht dadurch zeigst, dass du deinen Leib und seine Glieder dem Herrn auch zum Dienst ergibst." Alle Menschen halten sich selbst für gut oder erklären, dass sie Gott fürchten und lieben, während sie doch weithin frei und ungezügelt der Sünde und den Götzen dienen. Da sagt der Apostel: „Nein, das heißt nicht dem Herrn dienen. Ihr sollt Ihm eure Leiber zum Opfer begeben und Ihm mit euren Gliedern dienen. Durch diese sichtbaren Opfer wird sich eure Liebe zu Ihm beweisen."
...
. Dazu gehört dann aber ein beständiges Kreuzigen des Fleisches. Denn, wenn du dem Herrn dienen willst, darfst du nicht deiner eigenen Bequemlichkeit, deiner eigenen Ehre, deinen eigenen Lüsten folgen, sondern du musst dieselben unausgesetzt töten. Wenn du siehst, wie du die Freundschaft, die Achtung und den Ruhm der Welt gewinnen oder behalten könntest, wenn du aber um Christi willen allem entsagst und dir dagegen durch deinen Eifer um Seine Sache Verachtung und Schmach zuziehst; oder wenn du im täglichen Leben den Versuchungen zur Sünde widerstehst und sie tötest, sei es, dass du zur Ungeduld und zum Zorn, oder zum Eigennutz und zur Unredlichkeit, oder zum Hochmut und zur Eitelkeit, oder zum Neid und zur Verleumdung und ähnlichen Sünden versucht wirs 
http://www.hauskreisgemeinde-cottbus.de/home/predigtengedanken/text/buecher/taegl._seelenbrot,_Rosenius/02_Feb/0201.html

ich

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 18.04.2016 15:48

Hallo Rene,

ich denke, was Solana sagt ist wirklich wichtig für Dich.

Außerdem geschieht eine Wiedergeburt aus dem Geist Gottes nicht "schwupp". Das ist keine mystische Befreiungserfahrung.

Eine Geburt dauert und eine geistliche Wiedergeburt auch. Sie geschieht in Wehen und ist für das Kind durchaus beängstigend. Aber wenn sie eingeleitet ist, findet sie auch statt. Ganz sicher.

Und dann wird das Baby gestillt und gehätschelt und gehegt und gepflegt. Und erst dann wird es erzogen, ausgebildet und wächst zu einem Erwachsenen heran. Das ist mit Gott genau so. Du steckst noch im Geburtskanal, Rene, und weil Du Dich geistig an die Vergangenheit klammerst, verzögerst Du die geistliche Geburt. Und dann hegt und pflegt er Dich erst einmal, bis Du Vater sagen kannst und auch so empfindest und dann kommt die Schule ... Das Problem liegt also nicht beim Herrn, er will Dich ja an seine Vaterbrust holen, sondern daran, dass wir uns schwer tun, das Himmelreich anzunehmen wie ein Kind.

Jetzt guck nicht immer nach hinten und auf Dich und Deine Fehler, sondern nach vorne auf den, der Dich zum Vater führen, ja sogar tragen will. Jesus.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 15:53.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 18.04.2016 15:19

Rene, stell dir doch mal vor, du wärst Vater und beschenkst dein Kind mit vielen tollen Sachen und ermöglichst ihm alles, was immer gut für es ist.
Hast aber auch grosse Erwartungen, siehst das gossartige Potenzial, das in dem Kind steck, Intelligenz, Begabung usw.

Jetzt ist das Kind halt nun mal ein Kind und macht nicht immer alles richtig. Und nicht immer nur "aus Versehen", sondern hat auch mal mit Absicht seinen eigenen Kopf und will einfach nicht gehorchen und tut das, was es gerade will.

Hinterher sieht es ein, wie falsch das war, was es getan hat. Es schämt sich total und bittet dich um Verzeihung, verspricht, dir niiiiieeeee wieder unghorsam zu sein.
Dann passiert es aber doch mal wieder ..... 

Jetzt stell dir vor, das Kind will aus lauter Angst nicht mehr zu dir kommen, meint, du kannst es doch nicht mehr haben wollen, weil du ihm doch gesagt hast, dass es das nicht tun soll ..... es legt sich tagelang und wochenlang in den Staub und quält sich, will sich nicht mehr freuen, traut sich nicht, deine Vergebung anzunehmen, aufzustehen und wieder neu zu versuchen, so zu leben, dass es dir Freude bereitet. Weil es ja doch mutwillig ungehorsam war und weil es auch nicht zu 100% garantieren, dass es nie wieder ungehorsam sein wird .....
Du kannst auf es einreden, ihm sagen, dass du es trotzdem liebst, ihm vergibst und möchtest, dass es wieder fröhlich wird ..... du kannst andere Menschen holen, die auch auf das Kind einreden und ihm das bestätigen ....

Aber nein, es bleibt unbeirrt im Staub liegen und weint vor Angst ....

Wie würdest du dich dann fühlen?
Was würde dich dann mehr traurig machen? Der Ungehorsam des Kindes oder sein Verhalten danach?
Versetz dich mal in die Situation und überleg dir, wie das für Gott wohl sein mag, wie du immer wieder an der Angst und dem Zweifel festhälts, statt seiner Liebe zu vertrauen, die er dir anbietet. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

48, Männlich

Motiviert

von bodywatch am 18.04.2016 14:50

Nehme ich die Reinigung mit Freuden an, nur um mich dann wieder mit den göttlichen Feierkleidern im Schlamm zu wälzen? Nerhme ich die heutige Chance wahr, um mich von meiner Sünde fern zu halten? - Das ist doch die entscheidende Frage. Laß ich mein leben weiter vom Teufel verheizen? Brennt mein Holz weiter runter? - Und wenn ich es einfach nicht hinkriege, dann fliehe ich noch näher zu dem, der mich erlösen kann! - Was soll ich denn anderes tun?

Oder ich bin dioch nicht wiedergebiren? 
Ich hab etrotzdem angst alles verspielt zu haben...eben weil diese Geister die ich rief mich total im griff haben. und wenn ich dann auf solche verse kommme und drüber nachsinne mich prüfe komme ich eben auch auf die mahnungen und eben auch mein ebösen und leichtfertigen absichten dahinter.

und dann ist und bleibit der schrecken da und die suche wie schaffe ich das? wie komme ich zur buße? oder gar zur neugeburt 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.04.2016 08:05

Lieber Rene,

glaubst du alles aus der Bibel?
Nicht nur die Verse, die du immer neu zitierst, die dich verdammen?

Weißt du, wer versucht, dich zu verdammen und zu lähmen?

Glaubst du auch die vielen Verse, die dir die User alle aufschreiben, in der Hoffnung, dir zu helfen?
Liest du diese Beiträge sorgsam durch?

Schau, sie geben sich alle Mühe.

Höre ihnen zu.
Lies erstmal richtig durch und halte etwas inne, bevor du wieder neue Verse zitierst.

Wenn du ein Gottes Kind bist, dann bist du frei von der Verdammnis.
Dann höre doch nicht Satan immer zu, sondern höre auf deinen himmlischen Vater.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum