Sensibilität der Liebe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 28.06.2016 20:05

Die Liebe Christi ist empfindsam und hütet sich vor Vorurteilen. Das Ansehen der Person zerstört die Liebe, und das „Schubladen-Denken" hat schon viele Verletzungen verursacht.

 

Apostel Petrus sagte:

Nun erfahre ich in Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht,...
Apg 10 34b

Wir sollten ehrlich sein. Wie oft bilden wir (vielleicht unbewusst) Vorurteile. Dürfte überhaupt unter Kinder Gottes die Sympathie eine Rolle spielen? Warum sind so viele Menschen einsam, obwohl Mitglieder eine Gemeinde sind? Und dieses Problem ist nicht neu. Schon Apostel Jakobus musste die Gemeinde tadeln, weil die gutsituierte Personen mehr achtete, als die Armen.

Wir lesen im Buch Samuel:

Aber Gott will das Leben nicht hinwegnehmen, sondern sinnt darauf, daß der Verstoßene nicht von ihm verstoßen bleibe.
2Sam 14,14b

Das Gebot Jesu der Nächstenliebe bedeutet, dass wir keine Unterschiede machen dürfen zwischen sympathische und unsympathische Menschen. Christi Liebe hat kein Ansehen der Person.

Wie oft habe ich gehört: „Wer hätte das gedacht!" Tja, wir dachten manchmal zu viel oder zu wenig.

Ja Jesus sagt:

Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber.
Lk 6,32

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2016 20:12.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 30.06.2016 09:01

Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasset das Böse, hanget dem Guten an! 10 In der Bruderliebe seid gegeneinander herzlich, in der Ehrerbietung komme einer dem andern zuvor!
Rm 12,9-10

 

Wann ist die Liebe geheuchelt?

Die Liebe lebt durch die Werke. Natürlich tut auch mal eine Ermutigung aus Liebe gut, dennoch es ist nicht immer genug.

Wer nun weiß Gutes zu tun und es nicht tut, dem ist es Sünde.
Jak 4,17

Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht 16 und jemand von euch zu ihnen sagen würde: Gehet hin in Frieden, wärmet und sättiget euch, ihr gäbet ihnen aber nicht, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was hülfe ihnen das?
Jak 2,15-16

Die Geschwister in Ephesus wurden zuerst gelobt, aber dann ernsthaft gewarnt:

Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!
Offb 2,4-5

Also um zu der ersten Liebe zurückkehren zu können, rät Jesus wieder den ersten Werken zu tun.

Wenn die Liebe nur leere Worte bedeutet, ist geheuchelt.

Daran haben wir die Liebe erkannt, daß er sein Leben für uns eingesetzt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben einzusetzen. 17 Wer aber den zeitlichen Lebensunterhalt hat und seinen Bruder darben sieht und sein Herz vor ihm zuschließt, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? 18 Kindlein, lasset uns nicht mit Worten lieben, noch mit der Zunge, sondern in der Tat und Wahrheit!
1Jn 3,16-18

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 08.07.2016 15:41

Gottes eheliche Liebe

 

Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.
Jes 54,5

Eine Frau hatte ein ganz neuer Führerschein, als sie ein Unfall baute. Das Auto haben sie neulich gekauft, war auch nicht billig. Sie hatte fürchterlich Angst; was würde jetzt Ihr Mann wohl sagen?
Das Auto ist neu und schon wieder kaputt und sie ist schuld daran.
Da kam die Polizei und fragte nach dem Papiere. Als sie in der Handschuhfach griff, fand sie ein Zettel, mit der Handschrift ihres Mannes.

Da stand drauf:

„Liebes, wenn Du eventuell ein Unfall baust, denk bitte daran, ich habe nicht das Auto geheiratet, sondern Dich!

Ich liebe Dich!"

Gott erkennen, bedeutet eins werden mit Ihm, in der Liebe. Oft spricht die Bibel über die eheliche Beziehung als erkennen der Ehepartners.

Und Adam erkannte sein Weib Eva; sie aber empfing und gebar den Kain.
1Mose 4,1

Und genau von dieser Liebesbeziehung spricht auch Paulus:

Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. 31 «Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» 32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.
Eph 5,30-32

Gott und Jesus kennenlernen bedeutet mit Gott und Jesus in der Liebe vereint zu sein, durch den Heiliger Geist.

Darum sagt Jesus:

An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Jn 14,20-21

In der Liebe gewurzelt und gegründet können wir Gott und Jesus erkennen, um mit Ihm vereint zu sein. Den das „erkennen" heißt in der Liebe vereint zu sein, mit unsere Erlöser und Vater.

Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus, 15 nach welchem jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden genannt wird, 16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen, 17 daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, 19 und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. 20 Dem aber, der weit mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.
Eph 3,14-21

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 13.07.2016 19:25

Die Liebe und das Licht

 

Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm. 11 Wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.
1Jn 2,10-11

Jesus sagt:

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Joh 8,12

Die Liebe hat Ihre Quelle in Jesus, ER ist das Licht der Welt!
Die wahre Liebe aus Jesus sucht nicht das seine. Sie ist vollständig auf Jesus gerichtet, ist nicht abhängig von äußeren Umständen. So wie das Licht strahlt, und vertreibt die Finsternis, so leuchtet auch die Liebe auch in dunkelsten Zeiten.

Wie ist es mit unserer Liebe? Wurzelt es in Jesus Christus, oder ist es ermattet, abgekühlt, vernebelt durch egoistischen Besitztums Wunsch?

Lieblosigkeit, Gleichgültigkeit verblendet der Mensch, wie Johannes sagt.

Jesus erklärt das in der Letzten Zeiten die Liebe erkalten wird:

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten; 13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Math 24,12

Wo keine Liebe ist, dort ist am dunkelsten.

Nie war vielleicht so nötig wie heutzutage auszuharren.

Durch jedes Gottes Kind strahlt Christi Liebe in der Finsternis hinein.

Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jes 60,1-2

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2016 19:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum