Trinkwasser einwecken

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Trinkwasser einwecken

von Sonnenkind am 23.08.2016 10:38

Hallo,

das ist jetzt kein Witz. Bei den Empfehlungen für die Vorratshaltung wurde auch Trinkwasser genannt. Bei einer Katastrophe kann ganz schnell die Wasserversorgung ausfallen, und dann?

Aber es ist gar nicht so einfach, Trinkwasser über längere Zeit zu lagern. Leitungswasser und auch viele stille Wässer in Flaschen enthalten Bakterien. Zwar sehr wenig, wenn das Wasser frisch ist, aber Bakterien vermehren sich. Bei tiefen Temperaturen langsam, bei höheren schneller, aber im Prinzip immer. Und dann ist das Wasser irgendwann faul. (Die Frage der hormonähnlichen Chemikalien aus PET-Flaschen mal unberücksichtigt).
Gestern war ein Interview mit dem Direktor der Firma Weck und der empfahl, Trinkwasser einzuwecken. Das halte ich für eine geniale Idee! Viele haben ja noch große alte Weckgläser herumstehen, die niemand mehr benutzt, weil man heutzutage lieber die Gläser mit Schraubdeckel benutzt. Aber Trinkwasser kann man in den Weckgläsern im Backofen einfach einwecken, es wird dabei (in Grenzen) sterilisiert und am Aufgehen der Gläser ist leicht zu überprüfen, wann es erneuert werden muss. Das halte ich für einen Supertipp!

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trinkwasser einwecken

von solana am 23.08.2016 10:55

Danke für den Tipp, Sonnenkind.
Ich habe mal gehört, dass Trinkwasser durch einfrieren gereinigt werden kann und sehr gute Qualität bekommt.
Könnte man auch probieren, das ist ganz einfach.
Ich weiss, dass es in Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen so gemacht wir mit Fleisch, (insbesondere Schweinefleisch), das mindestens 6 Monate lang eingefroren wird vor dem Verzehr. Dann sollen sogar Trichinen abgetötet sein.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Trinkwasser einwecken

von Burgen am 23.08.2016 10:58

Danke , liebe Sonnenkind.

Es gibt für ungefähr 2 Hundert Euronen (im Sportkleidungsgeschäft) einen Wasserfilter,
durch den sogar Pfützenwasser trinkbar werden kann. So die Beschreibung dazu.

Der Filter ist so um 50 T L durchläufig. Laut meiner nicht kompetenten Erinnerung.

Se ist echt eine schlimme Vorstellung mit den Hamsterkäufen.
Meine Vorräte reichen ohne Konserven ca für 1 Woche.
Konserben in der Einzahl fast nur Mandarinen oder mal Linsen.
Eher Tiefkühlgemüse wie Spinat, Erbsen oder mal Mischgemüse.
Ansonsten 1 Gurke, Tomaten, 500gr dunkles Brot, Butter und Marmelade.
Neuerdings im Glas die kleinen Brotaufstriche, von denen mit Hilfe
von Hafermilch gute Gemüsesoßen in die Pfanne eingebracht werden kann.

Naja, dann gibt es ja noch die Blätter von den Bäumen. ...
Mir tun nur die vielen Tiere in den über 32 Millionen Haushalten und -Gärten usw. leid.

Viele Parktiere verstarben vor Hunger in den Zoos während der Weltkriege.
Das findet in anderen Ländern schon heute statt, ohne großen Weltumspannenden Krieg.

Aber den Wasserfilter halte ich tatsächlich für angebracht.
Danke für die Erinnerung daran.

LG
Burgen


 

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Trinkwasser einwecken

von Sonnenkind am 23.08.2016 15:36

Hallo Solana.

du hast geschrieben:

Ich habe mal gehört, dass Trinkwasser durch einfrieren gereinigt werden kann und sehr gute Qualität bekommt. Könnte man auch probieren, das ist ganz einfach. Ich weiss, dass es in Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen so gemacht wir mit Fleisch, (insbesondere Schweinefleisch), das mindestens 6 Monate lang eingefroren wird vor dem Verzehr. Dann sollen sogar Trichinen abgetötet sein. Gruss Solana

Bei einer Katastrophe, bei der die Wasserversorgung zusammenbricht, gibt es auch keinen Strom zum Einfrieren.
Das Problem ist auch, dass die Messungen bezüglich der Wassergüte immer nur den aktuellen Ist-Zustand wiedergeben. Wenn da 1 Liter Wasser 1000 Bakterien sind, dann sind es bei kühler Aufbewahrung nach 1 Tag 2000, nach 2 Tagen 4000, nach 3 Tagen 8000 usw. Ohne Sterilisation lässt sich nichts dagegen tun. Und die alten Weckgläser stehen ja doch bloß 'rum.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Trinkwasser einwecken

von Bithya85 am 23.08.2016 16:00

Im Ernst, ich finde, dass um die ganze Sache ziemlich viel Wind gemacht wird. Es heißt, dass man Lebensmittel für zehn Tage vorrätig haben soll, aber viele Leute machen doch eh Wocheneinkäufe. Viel weniger wird man da auch nicht kaufen.
Außerdem heißt es doch in den Nachrichten selbst, dass man es nicht zu ernst nehmen sollte. Ich meine, es wäre schließlich eine hausgemachte Katastrophe, wenn die Gesellschaft vor lauter Panik alle Hamstereinkäufe macht, sich mit Lebensmitteln eindeckt und in Supermärkten Panik ausbricht.
Es kommt mir einfach übertrieben vor.
Außerdem sind Hamster nachtaktiv und wenn ich Hamster kaufe, kann ich nachts nicht mehr schlafen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Trinkwasser einwecken

von Burgen am 23.08.2016 16:27

Vielleicht sollte auch nur ein Sommerloch gefüllt werden?

Schließlich hängen bei uns überall sehr plakative Kommunal-Wahlplakate.

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trinkwasser einwecken

von solana am 23.08.2016 17:04

Sonnenkind schrieb:

Bei einer Katastrophe, bei der die Wasserversorgung zusammenbricht, gibt es auch keinen Strom zum Einfrieren.

Hallo Sonnenkind
Einfrieren muss man das Wasser natürlich vor der Katastrophe. Danach kann es ja dann ruhig wieder auftauen, wenn es ein Weile lang eingefroren war. Die Flaschen sind ja verschlossen.
Wir machen das öfter auch (ohne Katastrophe ) im Sommer, wenn es sehr heiss ist. Das auftauende Eiswasser schmeckt wunderbar. (und wenn es noch heisser wird, giesse ich es mir auch über den Kopf oder in den Nacken zur Abkühlung)

Noch einfacher für den Notfall: Wir haben immer einen Vorrat an Mineralwasser in Flaschen (mit und ohne Kohlensäure) da. 
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Trinkwasser einwecken

von Bithya85 am 23.08.2016 17:09

stimmt, das kann sein. An das Sommerloch hab ich nicht gedacht

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Trinkwasser einwecken

von Tagwandler am 24.08.2016 14:36


"Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat."
(Mt 6, 31-34)

Antworten

Keleison

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Trinkwasser einwecken

von Keleison am 24.08.2016 18:12

Das mit den Hamsterkäufen mag schon etwas übertrieben sein, aber in Zeiten in denen der Terrorismus auch Kernkraftwerte ins Ziel genommen hat, muß man fast mit allem rechnen. In Belgien wurden dieses Jahr bereits Atomkraftwerke evakuiert.

Aber mit genug Gottvertrauen sollte sich die Panik in Grenzen halten.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum