Wer geht weg ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 14.10.2016 14:45

Schade, hier in diesem Thread wurde deutlich darauf hingewiesen, dass in diesem Forum nicht über Personen gerichtet werden soll.

Merciful, vielleicht magst Du die beiden Beiträge vor Deinem Beitrag noch einmal lesen?

Daraus ginge nämlich hervor, dass die Sache bereits erledigt war... 

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 14:46.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer geht weg ?

von Greg am 14.10.2016 13:45

Warum disktuieren wir hier Luther und vertreiben Rapp?

Rapp? Willy? Geh nicht weg!!!!!  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 13:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 14.10.2016 00:51

Hallo ihr Lieben,

ist es nicht ein Unterschied, die Geschichte zu betrachten oder die Gegenwart?

Meine, dass die Geschichte vornehmlich durch starke Männer und auch starke Frauen geprägt und damit gestaltet wurde?

Wir können kaum ein Buch lesen, ohne dass Männer und Frauen genannt werden, die mit dazu beigetragen haben, dass das Buch entstehen konnte.

Will damit sagen, dass es doch auch hilfreich sein kann, durch einen Hinweis sein eigenes Weltbild, je nachdem, um welches Thema es gehen mag, neu zu positionieren?

Mir geht es so, dass ich dankbar bin, etwas über Hintergründe erfahren zu können, damit manche Lücken neu gedacht werden können.

Sicherlich gibt es in der Bibel etliche Persönlichkeitsbilder zu bedenken. Doch niemand, auch die Bibelübersetzer und andere, kennen die Buchschreiber. Wir beziehen Informationen von anderen.

Die Menschen der Vergangenheit lassen uns die Vergangenheit bildlich vor Augen kommen und damit auch oft die Gegenwart besser verstehen.

Es gibt sehr gute, beeindruckende Lebensbilder von Christen der Vergangenheit, wie Paul Gerhardt, und Gründer der Anstalten von Bethel. Beide Männer haben ihre Kinder durch Krankheiten verloren.  
Beispielhaft wie deren Leben mit Jesus im Glauben geistlich und menschlich gelebt wurden.

Ich will damit sagen, dass hier Glaubenszeugen für uns mit ihren Schwächen und Stärken für unseren eigenen Glaubenweg lebendig und trotz allem zum Vorbild und zur Hilfe werden können.

Das ist überhaupt kein Grund zum Streiten. Es ist ja kein Tratschen und Klatschen.

Grüße
Burgen

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2113

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 13.10.2016 22:42

geli schrieb: Er hat gut angefangen, aber wie der Lauf dann weiterging... Manches scheint mir darauf hinzudeuten, dass er Alkoholiker war. Das würde auch manches erklären...

Schade, hier in diesem Thread wurde deutlich darauf hingewiesen, dass in diesem Forum nicht über Personen gerichtet werden soll.

Aber manch eine scheint dies nicht zu verstehen und stattdessen nur wieder eine neue Behauptung verlauten lässt, die womöglich auf unzuverlässigen Quellen beruht.

Selbst, wenn dies wahr wäre, muss man die Regeln des Forums nicht mit Füßen treten und über eine Person schlecht reden.

Ich habe gerade einmal, quasi testweise, im Internet eine Seite aufgerufen, die sich kritisch mit Luther auseinandersetzt.

Schon nach einigen wenigen Zeilen war für mich die Unzuverlässigkeit der Darlegung wahrnehmbar.

Mehr möchte und muss ich hierzu nun nicht mehr sagen.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Wer geht weg ?

von Cleopatra am 13.10.2016 20:53

Ja liebe geli,

ich hate es gelesen, sorry, ich war nicht drauf eingegangen.
Ich hatte die Ursache betont.
Aber danke, dass du dich deinen letzten Satzu auch so geäußert hast.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 13.10.2016 20:49

Liebe Cleo, vielleicht hast Du ja meinen Schlusssatz überlesen?

Aber es steht mir nicht zu, darüber zu richten, ob er nun ein "Gotteskind" war oder nicht - das wird eines Tages Gott tun.

Mehr hatte ich auch nicht vor, über die Person Luthers zu schreiben...sollte eher den Streit beenden...

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Wer geht weg ?

von Cleopatra am 13.10.2016 20:30

Liebe geli,

aber bitte akzeptiere auch, dass wir hier nicht über Personen, sondern über biblische Themen sprechen.

Jeder Mensch hat in seinem Leben Fehler gemacht.
Wir sollten Dinge nicht verschweigen, aber du siehst ja, dass Gespräche über Personen in Streit enden können.

Bitte akzeptiere das, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 13.10.2016 14:44

Liebe Burgen,
ich glaube, das heißt so ähnlich:
... die Weisheit, , Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und die Gelassenheit, beides voneinander zu unterscheiden.

Ja, natürlich finde ich es schade, dass zwei Menschen sich entschlossen haben, das Forum zu verlassen.
Aber ich denke, wir müssen ihre Entscheidung einfach akzeptieren!

Ich selbst habe mich, angestupst durch das Thema "Luther", etwas mit seiner Person beschäftigt - und ich bin, gelinde gesagt, entsetzt über so manche seiner Äußerungen und auch Taten.
Er hat gut angefangen, aber wie der Lauf dann weiterging... Manches scheint mir darauf hinzudeuten, dass er Alkoholiker war. Das würde auch manches erklären...

Aber es steht mir nicht zu, darüber zu richten, ob er nun ein "Gotteskind" war oder nicht - das wird eines Tages Gott tun.

Lg, geli



Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wer geht weg ?

von alles.durch.ihn am 13.10.2016 14:39

Ihr Lieben, wie hier schon geschrieben wurde, wir sind ein Forum und keine Gemeinde! :) 

Das perfekte Forum gibt es standardmäßig ebensowenig, wie die perfekte solche - (auch) Freundschaft, Ehe usw... 
Was mit immer nicht in den Kopf will, ist, weshalb man sich derart echauffieren und sogar löschen "muss"..
Es fängt da ja wirklich meist mit dem Argument an, dass es um Gottes Wort geht, aber unterm Strich läuft es
dann doch auf persönliche Ebenen hinaus, wo plötzlich um" Beleidigung "geht.

Die Frage ist erstmal, wie der Andere es tatsächlich gemeint hat (kann ich ihm ins Herz schauen??) ... weshalb kann man mich, wenn ich doch ein Königskind bin, überhaupt beleidigen??  ... Und weshalb reagiert der Eine mit Entrüstung und fährt auf 100 hoch und der Andere kann es mit Humor nehmen? (dabei geht es mir nicht nur um besagte Personen hier!!) 
 
Kann ich den Anderen ändern, oder ist es nicht doch einfacher und sinnvoller meinen Ärger vor Gott auszusprechen und ihm meinen "Kontrahenten" bei der Gelegenheit gleich mit vor die Füße zu legen? Aber wer kennt das nicht, dass man sich stattdessen daran aufreiben und den Willen des Herrn zeitweise aus den Augen verlieren kann, weil man in Wut und Stolz/ Selbstmitleid verfängt..

Das Thema Rechthaberei hatte ich andererorts auch vor einiger Zeit. Ich hab die Lösung für mich so gefunden, dass ich dort momentan fast gar nicht mehr schreibe und meine Signatur aussagt, dass ich dort nicht mit allem einverstanden bin. So kann ich mit beteiligen, wenn ich denke, dass es für mich  dran ist und mit einzelnen Usern weiter Kontakt halten, muss aber kein "schlechtes Gewissen" haben" (wie du, lieber Willy, es erwähntest), wenn ich nicht alles "richtigstelle" was ich für falsch halte....  
 
Ein "besseres" Forum, als mein "beheimatetes"  habe ich für mich bisher jedenfalls nicht gefunden!    
(..auch nicht wirklich gesucht^^) 

Bis hierhin liebe Segenswünsche, 
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 14:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 13.10.2016 14:32

Es gibt da eine Spuchweisheit, die mir wörtlich jetzt nicht im Gedächtnis ist.

Es heisst da u.a.

Gott schenke mir die Gelassenheit ...

Vielleicht fällt jemandem den ganzen Vers ein.?

Es ist doch so, dass öfter auch mal jemand von einem anderen korrigiert wird, weil er den Zusammenhang der Schriftworte scheinbar nicht richtig versteht. Vielleicht ist es tatsächlich so. Vielleicht ist es aber auch so, dass er gerade selbst durch den Dschungel der Schrift für sich selbst zur gottgewollten Wahrheit kommt. Vielleicht verbaut ein gerade kompliziertes Denken die schlichte Wahrheit in seinem Leben.
Kann doch sein, oder nicht?

Dies dann mit falsch zu belegen erscheint mir nicht angebracht. Obwohl ich ja auch dazu neige ...
Tatsächlich ist es lebenswichtig, die einzelnen Bibelbücher auch und besonders in ihrem Zusammenhang zu kennen, bevor man sich daran macht, hier und da einen Bauplatz zu schaffen.

Und dabei helfen wir uns ja. Es ist immer wieder neu, wie bei einem Puzzelspiel.
Gott schenke uns Gelassenheit im Umgang miteinander. Und Barmherzigkeit, ...

LG
Burgen

 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum