Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 22.07.2017 19:55

Cleopatra schrieb:
... was meinst du, welche Liebe ist dann in 1. Korinther 13 gemeint?
So wie ich das verstehe, die Agape-Liebe, bist du da gleicher Meinung?

Hallo, Cleo,

da müssen wir insbesondere schauen, welchen Begriff Paulus verwendete.

1Cor_13_4-7.png

Ich habe den Begriff, den Paulus hier für die Liebe verwendete, im Fettdruck hervorgehoben.

Es ist der griechische Begriff Agape.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 20:00.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 22.07.2017 20:35

Hallo Cleo,

was meinst du, welche Liebe ist dann in 1. Korinther 13 gemeint?


Ja, wie Du meine ich, dass Agape gemeint ist. Viel wichtiger ist, dass Paulus sagt, wer all diese wunderbaren Werke der Liebe vollbringt, aber ohne Agape, der ist nichts.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 22.07.2017 23:11

Hallo ihr Lieben, 

es gefällt mir, dass Merciful in mach seiner Beiträge die griechischen oder auch hebräischen Schriften hinzuzieht.

Das ist für mein Empfinden auch ein Ausdruck der Liebe Gottes durch einen Menschen.

Es geht in einer Diskussion ja nicht nur darum, mitzuteilen was man so weiß.

Und in dem Zusammenhang denke ich, dass die göttliche Liebe, Ausdruck findet in Anteilnahme.

In den verschiedenen Beiträgen nehmen wir beim Schreiben ja fast immer Bezug auf den Inhalt eines anderen Mitteilenden.

Manchmal ist ein kleiner Bezug wie eine göttliche Umarmung, die wir im realen Leben mensch zu mensch nicht

unbedingt zulassen würden.

Versteht ihr was und wie es gemeint ist?

Gruß
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 22.07.2017 23:58

Henoch schrieb:
Viel wichtiger ist, dass Paulus sagt, wer all diese wunderbaren Werke der Liebe vollbringt, aber ohne Agape, der ist nichts.

Wie kann ein Werk der Liebe ohne Liebe sein?

Ein Werk ohne Liebe ist kein Werk der Liebe.

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht,
so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.


Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis
und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.


Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen,
und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.


(1. Brief des Paulus an die Korinther 13, 1-3; Lutherbibel 2017)

Paulus spricht hier nicht von 'Werken der Liebe'.

Wovon spricht er?

1. Mit Menschenzungen reden.
2. Mit Engelzungen reden.
3. Prophetisch reden.
4. Geheimnisse wissen.
5. Erkenntnisse haben.
6. Glauben haben.
7. Berge versetzen können.
8. Habe den Armen geben.
9. Den Leib dahingeben.

Die Aussage des Paulus ist die, dass der, der solches tut oder hat, aber die Liebe nicht hat, nichts ist und keinen Nutzen hat.

Folglich geht es hier nicht um Werke der Liebe.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 00:00.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 23.07.2017 02:00

Halo Merciful,

Liebe kann man heucheln. Agapeliebe geht nicht ohne die Wahrheit.

Warum? Weil Liebe ohne die Wahrheit, also die richtige Lehre, unter Umständen keine Liebe ist, sondern Humanismus, Schwärmerei oder Helfersyndrom.

Agape setzt vorraus, dass man das tut, was die Schrift sagt.

Deshalb verbindet die Schrift diese beiden Begriffe. Sie gehören zusammen: 1Joh 3,18 Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

2Joh 3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in der Wahrheit und in der Liebe!

3Joh 1 Der Älteste an den lieben Gaius, den ich lieb habe in der Wahrheit.

Ein Werk der Liebe muss also noch nicht Liebe sein, selbst wenn das Motiv Liebe ist. Agape geht nicht ohne die Wahrheit und den Gehorsam in die Wahrheit.

Henoch

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 23.07.2017 09:38

Sicherlich gibt es Abstufungen, die wir auch in der deutschen Sprache unterscheiden.

Mögen, gernhaben, liebhaben, lieben.

Wenn wir im Raum der Gemeinde von Liebe sprechen, so meinen wir aber die von Gott geschenkte und bewirkte Liebe.

Etwa die Nächstenliebe oder die Feindesliebe.

Ein Werk der Liebe ist dann ein Werk der Liebe.

Ein Werk der Liebe ohne Liebe gibt es nicht.

Was den Gebrauch der Begriffe Agape (Liebe) oder agapao (lieben) betrifft:

Der Begriff agapao findet sich auch an solchen Stellen, wo man ihn nicht vermuten würde.

Mat_5_46.png

Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?
Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?


(Evangelium nach Matthäus 5, 46; Lutherbibel 2017)

Die Liebe, von der Jesus hier spricht, ist offensichtlich gerade nicht jene Art von Liebe, die wir mit Agape bezeichnen würden.

Dennoch verwendet aber Matthäus hier das Verb agapao.

Ich bin daher der Meinung, dass man den Begriff 'Liebe' nicht so sehr spalten sollte.

Wer menschliche Liebe, Zuwendung, Mitgefühl, Anteilnahme geringschätzt, läuft Gefahr, sich von Gott zu distanzieren.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 09:41.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 23.07.2017 09:50

Henoch schrieb: ... Liebe ohne die Wahrheit, also die richtige Lehre ...

'Wahrheit' mit 'richtiger Lehre' gleichzusetzen halte ich für problematisch.

Wahrheit meint etwas anderes als richtige Lehre.

Wahrheit meint, von der hebräischen Sprache her, so viel wie Treue, Beständigkeit, Zuverlässigkeit.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 23.07.2017 10:24

Ich verstehe es so, dass die Agape-Liebe  die Liebe ist, die als Frucht des Heiligen Geistes in uns entsteht und die in allem zum Ausdruck kommt, was wir tun.
Nicht nur in speziellen Liebeswerken, wenn wir anderen helfen.

Nur durch diese Liebe werden wir überhaupt befähigt, unseren Glauben zu leben, zB wenn es schwierig wird:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Wenn wir in dieser Situation ("Bedrängnisse") die Liebe Gottes nicht hätten, dann sähe die Reihe bestimmt nicht so aus: Bedrängnis => Geduld => Bewährung => Hofffnung, die nicht zuschanden werden lässt.

Denn Menschen aus eigener Kraft verlieren in Bedrängnis normalerweise gerade als erstes die Geduld   und wenn die Bedrängnisse länger andauern, dann auch die Hoffnung .....

Menschliche Liebe ist auch etwas Schönes und Grosses und ich denke, sie ist ein Geschenk von Gott, durch das wir lernen können, von uns weg zu sehen auf das, was der Geliebte braucht und so ein Stück aus unserem Egoismus-Schneckenhaus heraus zukommen.
Das kann auch schon sehr weit gehen in der Selbstlosigkeit, auch wenn kein Glaube da ist und keine gott-gewirkte Agape-Liebe.
ZB wenn Eltern ihre Kinder beschützen bis hin zu äussersten oden den geliebten Partner - wenn es sein muss mit dem eigenen Leben.

Bei der Agape-Liebe als Frucht des Heiligen Geistes begegnet Gott selbst durch den Lieben den Geliebten.
Und der so Geliebte erfährt in dieser Liebe das, was Gott selbst uns schenkt - die Annahmne ohe Vorbedingung:

Röm 5, 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben.
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Diese Liebe gibt zuerst und läd ein, ohne zu fragen, ob der andere "es verdient hat".
Und bringt so den Widerstand im Herzen des Angenommenen zum Schmelzen, "liebt ihn aus der Sünde heraus", schenkt Leben und Raum zum Atmen und das Gefühl , angenommen und "zu Hause angekommen" zu sein, in Frieden und Sicherheit.

Wir sind "Botschafter" dieser Liebe, durch uns soll sie an Menschen weiter gegeben werden, die Gott ferne stehen und sich nach diesem "zu Hause" sehnen.

Wenn in unseren Worten und Taten  diese Liebe nicht spürbar ist, dann sind sie hohl und selbst die besten Argumente und alle logischen Gottesbeweise können kein Herz erreichen ..... 

Wie betont wurde: Wahrheit und Wahrhaftigkeit sind äusserst wichtig.
Aber wenn sie nicht von der Liebe getragen sind, dann sind sie ein sehr scharfes, verletzendes schwert, das Wunden schlägt, ohne Heilung und "Balsam". ....
So geht Gott nicht mit uns um - Tun wir das doch auch nicht unseren Mitmenschen an.

Wenn man erst dazu sagen muss: "Ich tue das nur zu deinem Besten und aus Liebe, und weil ich der Wahrheit folgen muss" - weil der so "Geliebte" das eher als einen Peitschenschlag empfindet, dann stimmt meiner Ansicht nach etwas nicht mit der "Agape".

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Es ist das, woran ich mich zu halten versuche, woraufhin ich mich orientiere.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 23.07.2017 11:06


Hallöchen, die Frage: was bedeutet Liebe ist keine Buchstabenliebe. Dessen sind wir uns sicherlich alle einig, ? 

Mir kam gerade in den Sinn, wie es dem Menschen 'geht', ergeht, der seinen langjährigen Ehepartner, Freund, Kind, Oma oder Opa durch Tod oder Scheidungstrennung verloren hat.
Oder in einer fast menschlich auswegslosen Situation steckt.

Zu lesen oder selbst erfahren ist, dass der sich alleingelassene oder sich fühlende Mensch, sich aufgrund Gebete anderer und auch eigenes Ausstrecken nach Jesus, sich wie in Watte gepackt erfährt.
Ein tiefer, menschlich unerklärlicher Friede füllt den Menschen aus.

Der Herzensschmerz, die Verzweiflung, die Friedlosigkeit, die aufgewühlten entzündeten Nerven im Körper, alles kommt in tiefer Weise zur Ruhe und Dankbarkeit zu Gott und anderen Menschen bewirken Licht am Ende des Tunnels.

Ich denke, wohl dem, der in einem stabilen Umfeld sein Zuhause hat und durch verständnis - und liebevolle Menschen flankiert wird. Und das scheint mir in unserer Welt, wo leicht alles zerbricht, ziemlich zu suchen sein.
Aber - Gott sei Dank, genau dafür lebt Jesus, und mit ihm auch wir.
Es ist immer wieder seine Gnade, die uns aus seiner Liebe heraus andere und anderes lieben und behüten lässt.
In IHM erleben und leben wir Geborgenheit, durch das Wort auch oder gerade in der Heiligen Schrift , in dem Bewusstsein, dass wir geliebtes Kind Gottes sind. 
Wir sind Prinzen und Prinzessinnen. Leben wir das. Gott helfe uns. 



  

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 23.07.2017 11:10

Lieber Merciful!

 

Ich bin daher der Meinung, dass man den Begriff 'Liebe' nicht so sehr spalten sollte.

Der Meinung bin ich auch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Jesus in Israel nicht griechisch lehrte.

Ich glaube nicht, dass Jesus hier ein Wort benützte, die des menschlichen Liebe entsprach:

An jenem Tage werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten wolle; 27 denn der Vater selbst hat euch lieb - Philia, weil ihr mich liebet - Philia und glaubet, daß ich von Gott ausgegangen bin.
Joh 16,26-37

Welche ich liebhabe - Philia, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!
Offb 3,19

Denn der Vater liebt - Philia den Sohn und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm noch größere Werke zeigen als diese, so daß ihr euch verwundern werdet.
Joh 5,20

Hebräisch steht normalerweise das Wort AHAVA: אַהֲבָה für den Begriff Liebe
Dennoch das Wort CHESED, der meisten als Gnade übersetzt wird, bedeutet ebenfalls auch Liebe.

Ein kurzes Zitat, wie im Hebräischen diese Wort, CHESED bedeutet:

Sie ist die absolute Liebe, die keine Bedingungen stellt, keine Gegenleistung erwartet; auch ist sie viel mehr als die Liebe zwischen Mann und Frau.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/19414

In Septuaginta (griechische AT) wird Chesed mit Philia übersetzt.

Deswegen finde ich auch einen übertriebenen Unterschied zu suchen nicht begründet.

Gesegneter Sonntag wünsche ich!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum