Geschieht Gottes Wille immer?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 09.10.2017 18:12

Natürlich kennen wir alle die wunderbaren. biblischen Zusagen, das der Allerhöchste seinen absoluten Willen ausführen wird.
So weit, so gut! -

Doch was ist mit dem "Willen" Gottes der sich nicht erfüllen wird?

U.a :

Gott unser Retter 1Ti 2:4 welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2Pe 3:9 Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 18:14.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 09.10.2017 18:26

Ich glaube nicht, dass alles geschieht, was Gott will.
Er läßt es zu - und gebraucht es auch teilweise für seine Ziele. 
Denn ich glaube nicht, dass Gott Streit, Kriege, Hass und solche Dinge, die ja leider in dieser Welt, die (noch) beherrscht wird vom "Gott dieser Welt", nur allzu viel und oft passieren, will.
"Der Gott dieser Welt" - 2. Kor. 4,4

Ja, dass alle Menschen gerettet werden - das wünscht sich Gott, und er hat ja auch sein Äußerstes dafür getan, dass das auch möglich wäre.
Aber leider gibt es dafür in der Bibel keine Verheißung - so sehr ich mir das auch selbst wünschen würde.

LG, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 09.10.2017 18:46

Geli: ...dass alle Menschen gerettet werden - das wünscht sich Gott, und er hat ja auch sein Äußerstes dafür getan, dass das auch möglich wäre. Aber leider gibt es dafür in der Bibel keine Verheißung - so sehr ich mir das auch selbst wünschen würde.

Im Gegenteil sagt uns Jesus. das die Menge den breiten Weg in die Verdammnis gehen wird.
Dann gebrauchen die Freunde der Allversöhnung jedoch gerade diese Verse, um beweisen zu wollen, das Gott schlußendlich doch, allen ein Happyend bereiten wird, was allerdings unbiblisch ist.

Doch die Argumentation ist dann: Gott wird doch stärker sein, ist er nicht der Allmächtige? -
Und was antwortet man dann? -

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 09.10.2017 19:29

Schon Paulus schrieb ja: "Der Glaube ist nicht jedermanns Ding" - aber ich weiß nicht, wo es steht. Oder war es Petrus, der das geschrieben hat?

Dann würde ich fragen, was Gott denn mit denen, die einfach nicht wollen, machen soll? 
Soll er sie in sein Reich hineinzwingen?

Natürlich steht auch da: "Er schenkt das Wollen und das Vollbringen" - aber ich denke, das betrifft eher die Menschen, die schon gläubig sind und die dann auch nach Gottes Willen fragen.

Ja, so gerne ich das auch glauben würde - aber es ist meiner Meinung nach nicht mit der Bibel zu begründen, dass am Ende wirklich alle Menschen gerettet werden.

LG, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 09.10.2017 19:44

Nur beantwortet es nicht meine Frage, liebe Gelli!
Gibt es womöglich zwei Arten von Willle Gottes? So einen "Wunschwillen", (ich möchte gern, das dies und jenes geschieht) - der sich dann ja nach dem erfüllt (bzw nicht erfüllt)?
Und gibt es daneben den absolut sich erfüllenden Willen Gottes?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 19:45.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Beroeer am 09.10.2017 20:07

Interessante Frage.

....und schon haben wir wieder einen Text, bei dem sich die Frage erhebt,
wie das GEMEINT ist.

 

Grundsätzlich schließe ich mich gelis Ansicht an.

Erklärend würde mir dann dazu erstmal das einfallen,
was Jesus über die Bewohner Jerusalems sagte in Matthäus 37

37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst,
die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen,
wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;

Sollte man nicht annehmen, dass auch der Wille Jesu immer geschieht?

Er geschah aber nicht, wie wir wissen und etwa 1 Million Toten 70 nach Christus
eindrucksvoll bei der zerstörung Jerusalems belegen.

Warum geschah der Wille Jesu nicht?

Matth 23:37 im Schluss
.....und ihr habt nicht gewollt!

D.heißt, dass Gott den freien Willen eines Menschen akzeptiert,
gegen ihn (Gott) sich zu entscheiden.

Insofern meint der Text wohl, dass - was Gott angeht - jeder gerettet werden
soll, jeder versammelt werden soll, der das auch möchte.

Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 20:09.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 09.10.2017 20:36


Beroeer: Insofern meint der Text wohl, dass - was Gott angeht - jeder gerettet werden soll, jeder versammelt werden soll, der das auch möchte.

Eben weil die LIEBE nie zwingt und somit Gott durch seine LIEBE bei der Erfüllung seines wichtigsten Wunsches ("Wunschwille") gehindert wird.
Oder? -

Was dann wiederum bedeuten würde, das die Rettung der Seelen von unserem Einverständnis abhängt und nicht von Gottes souveräner Gnadenwahl (Röm9&11)

?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 20:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 10.10.2017 00:09

In den meisten menschlichen Fällen um Gebetserhörung geht es wohl darum körperlich gesund zu werden? 

Gott sieht uns vollständig als Mensch mit Leib, Seele und Geist.
Er sieht die Person, den Menschen ohne Ansehen der Person. Heisst, er macht da kei en Unterschied.

Unser Problem ist, dass wir in einer gefallenen Welt leben. Von daher haben wir keinen Anspruch auf körperliche Gesundung.
Aber der innere Mensch wird wieder hergestellt. Und das verstehe ich dass Gott jedes Gebet erhört.

Es gibt einfach zu viele Glaubenszeugnisse von Heilungen. 

In einem Buch war zu lesen:
Ein Seelsorger wurde eingeteilt psychisch kranke Menschen zu helfen.
Er musste mit 36 Menschen seine Stunde in einer Gummizelle verbringen.  
Die Menschen schrien, redeten durcheinander und konnten nicht still sitzen usw.
Was also sollte er tun?

Er begann zu singen. In der Mitte des Raums sang er das Lied:
Jesus liebt mich ganz gewiss.
Denn die Bibel sagt mir dies.
Alle Kinder, schwach und klein, lädt er herzlich ein.

Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Die Bibel sagt mir dies.

Woche für Woche. Stunde um Stunde.
Bald sang der eine und andere mit, dann sangen alle dies Kinderlied.
Diese einfachen Worte und die schöne Melodie vertrieben die Dunkelheit, den finsteren Schleier
über der Seele der Menschen.

Nach einigen Wochen konnten diese Menschen auf eine normalere Station verlegt werden.
Später wurden 34 gesund (wie gesund weiß ich nicht) entlassen werden.
Sie wurden in das normale Leben draußen entlassen.
2 Menschen "schafften" es nicht, wurden nicht entlassungsfähig.

Diese schlichten Liedworte der Liebesbotschaft Gottes bewirkten eine rundumfassende Heilung, Genesung, Normalität.
Das hat nichts mit Ritualen oder pflingstcharismatischen Einstellungen zu tun.

Da wo wir Gott durch Jesus Raum geben, bewirkt der Heilige Geist Gutes, Dunkelheit muss weichen.
Gnade und Wahrheit ziehen ein - Jesus Christus.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 06:03

LIebe Burgen, nur beantwortest du mir damit nichts von meinen Fragen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Cleopatra am 10.10.2017 07:59

Was dann wiederum bedeuten würde, das die Rettung der Seelen von unserem Einverständnis abhängt und nicht von Gottes souveräner Gnadenwahl (Röm9&11)

Lieber Pal,

die Rettung unserer Seele ist ein Geschenk (Gnade), welches wir annehmen dürfen oder eben auch ablehnen.

So sehe ich das.

Ich musste sofort an Abraham denken. Gott kam auf die Erde, um Sodom zu zerstören. Das hatte er vor. Aber er hat sich am Ende von Abraham überreden lassen, erstmal zu sehen, ob nicht ein Gerechter dort lebt. Dann hätte er sein Vorhaben nämlich noch geändert.

Oder ich denke an Jona. Gott hatte etwas vor, aber er ändert sein Vorhaben auch manchmal.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum