was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 08.03.2018 12:22


Hallöchen ihr Gläubigen 🤣 

wo seid ihr denn alle ? Interessiert euch das Thema nicht ? 

nennmichdu und ich sind keine Alleinunterhalter. Jedenfalls ich nicht. 

Ich hab den Ball gerollt und hoffte, dass von 463 Mitgliedern hier, mindestens 10% sich äußern würden ... 

Sei es ein Satzgedanke, ein Bibelvers, ein Liedvers, eine kleine Geschichte zum Thema, ein Psalmvers, oder oder. 

Niemand braucht sich vornehmen, die ganze Bibel auslegen zu sollen. 

Jedoch einige drei Sätze würden schon hilfreich sein. 

Denn ich kann mir nicht denken, dass 300 Mitglieder vergessen haben, dass sie sich mal angemeldet haben ? 

Oder nur hier Konsumenten sind, die sich berieseln lassen ? 

Das Wort Gottes ist zu kostbar 😎 als dass es nicht wert ist, darüber gemeinsam nachzudenken, mitzuteilen, mitzuschreiben. 

Andere werden deswegen ins Gefängnis befördert usw. 

LG und 

Gott helfe uns 

Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2018 12:25.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von nennmichdu am 08.03.2018 06:30

Guten Morgen,



gerne greife ich die Gedanken und Fragen von Burgen auf heute.


Denn wenn es um das Waschen von unserer Kleidung geht, dann kann es halt nicht um unser Handeln (was unsere Hände tun) oder unseren Wandel (wohin unsere Füße treten) gehen.

In seinem Buch  "Pilgerreise"  beschreibt John Bunyan (1628-1688) den Weg eines Menschen hin zum Betrachten des Kreuzes Jesu, wie er dort seine Sünden ablegen konnte, Vergebung der Sünden empfing und ihm sein altes Lumpenkleid abgetan wurde und er in ein neues frisches neues Gewand empfing.


Jesaja 61,10 Freuen, ja, freuen will ich mich in dem HERRN! Jubeln soll meine Seele in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie der Bräutigam sich nach Priesterart mit dem Kopfschmuck und wie die Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt.


Und so geht es für Christen, die wir nach unserer Bekehrung und Wiedergeburt diese neuen - weißen - Kleider erhalten habe, sie rein zu halten, vor der Befleckung durch die Welt.

Und dort, wo wir auf den Weg des Sünders getreten sind, uns im Bekenntnis unserer Schuld wieder - im Blute des Lammes - Kraft seiner für uns gewirkten Vergebung - reinwaschen zu lassen.


Die Gemeinde in Laodizäer von der in Offenbarung 3,18 gesprochen wird, zeichnete sich durch Halbherzigkeit und Lauheit aus. Sie war der Welt gleichgeworden in ihren Ungerechtigkeiten und hatte es nötig von Gott neu bekleidet zu werden.

Sich nicht am Reichtum (Gold) der Welt zu ergötzen sondern Gold (Reichtum) von Gott zu erwerben, das dann auch einzig nur Bestand haben kann, auf das sie am inneren Menschen reich würden. Das sie von Gott die Kleider des Heils und der Gerechtigkeit bekämen, sodass sie nicht in ihren Ungerechtigkeiten als Sünder vor Gott offenbar werden würden - und sich hier dann zu schämen hätten. Das sie sich Augensalbe (Weisheit) von Gott erbeten mögen, das sie sich im rechten Licht (Gottes) erkennen mögen.


Also besudeln können wir unsere weißen Kleider auch dann, wenn wir wie in Offenbarung 3,4 nicht zu denen gehören, die sich nach falscher Lehre der sogenannten Erkenntnis (Gnostik) ausstrecken tun, die mehr von Aussen Wahrheiten der Bibel betrachteten und sich daran ergötzen, ohne darin zu leben. Dessen Kraft verleugneten.


Und wenn in Offenbarung 7,11 von einer großen Trübsal gesprochen wird, dann sind wir hier schon mitten drin. In Mitten eines Geschlechtes von "Kirchenchristen", deren Leuchtkraft am Erlischen ist, deren Liebe am erkalten ist, weil die Ungerechtigkeit überhand nimmt.

Und hier sind wir alle aufgefordert uns zu prüfen, wie denn unser Leben vor Gott aussieht.

Um uns dann mit unserem Schöpfer ins Reine bringen zu lassen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 07.03.2018 20:01


Offb 3,4 
Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; 
und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert. 

Offb 3,18 
Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, 
dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde 
die Schande deiner Blöße; 
und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest. 


Offb 7,14 
Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. 
Und er sprach zu mir: 
Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen 
und haben  ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. 


Es gibt über 190 Verse, die sich mit der Kleidung beschäftigen. 
Dazu gehört ja auch Kleidung anziehen und ablegen, neu anziehen usw. 

Diese letzten drei Verse scheinen mir sehr wichtig zu sein, 
jedoch auch schwer zu verstehen und somit schwer zu tun, umzusetzen. 

Da fragt sich doch, inwieweit sich hinter diesen drei Versen ein Glaubensziel verbirgt. 
Denn sicherlich wollen wir alle gereinigte Kleider haben, oder nicht? 
Was also ist zu tun? 
Wie kann man von Jesus einkaufen? 
In der gegenwärtigen Zeit shoppen die meisten westlich orientierten Völker ja gerne. 
Um es tun zu können, braucht es einerseits Geld oder auch etwas, was wert ist, eingetauscht zu werden. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2018 20:13.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von nennmichdu am 07.03.2018 18:45

Einen wunderschönen guten Abend
liebe Leserschaft,




es bleibt noch Raum fürs Thema? Wunderbar.



Reinigt die Hände, ihr  - SÜNDER...

bezieht sich in Jakobus auf die Brüder, die hier in fleischlicher Gesinnung in Sünde fallen,  dadurch das sie die Begierden des Fleisches vollbringen...


Hände - handeln   ...
Kol 3,5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.
- Röm 8,4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
- Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.


Füße - wandeln



Psalm 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,

Joh 13,10 Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; er ist vielmehr ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Wandeln im Rat der Gottlosen wird ein Christ, der "GANZ REIN" ist nicht. Er sitzt auch nicht dort, wo die Spötter sitzen.
Doch es bleibt nicht aus, das er immer wieder auch mal auf den Weg der Sünder TRITT.



Jakobus 4,8 Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen (oder ihr Doppelherzigen - wörtlich: von geteilter Seele)  !

Wenn andere Übersetzungen hier das Wort "ihr Unentschiedenen" verwenden, meint das halt nicht, das sie sich halt noch entscheiden müssten, an Jesus zu glauben. Es richtet sich an die Menschen, die noch nicht mit UNGETEILTER Seele am Herrn hängen. 

So wie auch ein Verheirateter Mensch geteilten Herzen ist, da er durch seinen Partner auch um die Dinge der Welt besorgt ist.

Was in diesem Fall der Ehe Gott nicht verurteilt. Doch wo ich mich neben Gott auch noch an anderen Dinge ergötze - den Reichtum der Welt zum Beispiel - dort bin ich aufgefordert wieder ganz neu mich allein auf den Herrn zu verlassen. Mein Herz zu reinigen von den Dingen, die meinen Glauben trüben.



Gruss
Thomas


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 07.03.2018 10:14

Also 

Gestern hab ich per bibel app  in Jakobus gelesen in der Hoffnung für alle gelesen. 
Besonders sprach mich darin an, die Hände waschen für die Reinigung.  
Jakobus 4,8 
Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein.
Wascht die Schuld von euren Händen, ihr Sünder, und gebt euch Gott von ganzem Herzen hin, ihr Unentschiedenen! 
 

Wenn wir das lesen, begehrt vermutlich der eine oder andere auf, weil er sich an dem Wort " ihr Unentschiedenen" auf.
Nun, Jakobus war ein Israelit, der an Jesus, seinen Halbbruder, glaubte.
Und er nimmt eben den Menschen gegenüber kein Blatt vor den Mund um ihnen zu helfen.
Besonderes Augenmerk legt Jakobus auf die Zunge.
An einer Telle, K2 sagt er, Schiffe und Pferde ist der Mensch in der Lage zu führen,
aber seine Zunge kann er nicht zähmen.

Und  das Wort, welches dich bestimmt, ist direkt unter deiner Nase, nämlich in deinem Munde.
Das was aus ihm heraus kommt.
Ich denke, durch die heutigen Medien sind wir in der Lage, nicht direkt mit dem Mund zu sprechen,
sondern der "Arm" des Mundes werden die Tasten der Eingabegeräte, wie Computer und co. 

Es ist doch interessant, dass "die Welt" immer verwickelter wird, doch unser Gott immer derselbe bleibt.
Er ändert sich nicht uns zu gefallen.
Dazu fällt mir Pilatus ein, der fast schon etwas depressiv oder abwehrend aussprach: Was ist denn Wahrheit?

Und die eine Wahrheit ist, dass jeder, der mit Jesus und durch ihn lebt, ein Heiliger ist, ein Heiliger Gottes - in Jesus.
Und dadurch stehen wir Christen unter einem besonderen Schutz, denn Gott liebt Jesus und Jesus ist unser
Fürbitter, der uns liebt.

Philipper 4,21 schreibt Paulus an die Gemeinde: "grüßt alle Heiligen" .
Stellt euch vor, alle Gläubigen sitzen in einem Haus um einen Tisch. Der Gruppenleiter öffnet den Brief des Paulus
und liest ihn vor. Alle Anwesenden haben geöffnete Ohren und lauschen aufmerksam dem Vorleser.
Was meint ihr, wie es da wohl für eine Athmosphäre in dem Raum war?
Und wie innerlich aufgerichtet die Menschen, die sich geliebt wissen, wieder in den Alltag gehen.  

Dies ist Reinigung.

Gruss
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 04.03.2018 19:38

Hallo Solana 

ich denke, dass der Thread geschlossen werden könnte.

Danke und Gruß  
Burgen

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von solana am 04.03.2018 19:19

Hallo Thomas

Ich denke dass wir grundsätzlich übereinstimmen, wir drücken uns jeweils nur ein bisschen anders aus und betonen unterschiedliche Aspekte, die uns persönlich am wichtigsten sind.

Und es geht hier ja um ein Bild, ein Gleichnis: "Kleider", "alter/neuer Adam/Mensch" - wenn man die bildhaften Aussagen dazu liest, wird doch sehr gut verständlich, worum es geht. Insbesondere dann, wenn man mehrere Bibelstellen zu diesem Thema zusammenträgt.

Deshalb finde ich es besser, wenn wir unsere Sichtweisen, die vom jeweils individuellen Erfahrungshintergrund geprägt sind und deshalb auch jeweils unterschiedliche Aspekte stärker betonen, zusammentragen und sie als einander ergänzend ansehen  (und nicht anfangen, darüber zu streiten nach dem Muster: "mit Kleid/alter bzw neuer Adam kann nur ganz genau dieses gemeint sein und alles andere ist ausgeschlossen...").

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von nennmichdu am 04.03.2018 17:46

Hallo Solana,





Gestorben ist man entweder ganz oder gar nicht, man kann nicht nur ein bisschen sterben. Und unser neues Leben ist ganz da, aber "verborgen".



Soweit so gut. Nur das es jetzt darum geht, den alten Adam auch im Tode zu halten.  Und hier streitet halt zu Lebzeiten immer der heilige Geist wieder den alten Adam in uns. Der zwar grundsätzlich entmachtet ist, aber immer wieder noch aufbegehren kann.


Wir sind zwar - in der Taufe - mit der Wiedergeburt an den Punkt von Gott geführt worden, wo unser bisheriges, vom alten Adam bestimmtes Leben abgelegt wurde. Wir die "alten Kleider", die unseren alten Adam kennzeichnen,  abgelegt haben. Wo wir von unseren Sünden reingewaschen worden sind. Vergebung der Sünden empfangen haben.

Und wo es dann aber darum geht, diesen alten Adam in uns - der immer noch da ist - keinen Raum mehr zu geben. Allein dadurch, das wir durch den heiligen Geist leben. Diesem mehr und mehr Raum in unserem Leben zuwilligen. Und im diesem "Zuwilligem" liegt dann auch schon unsere Verantwortung als Christ. Uns immer wieder neu erfüllen zu lassen. Uns auch untereinander zu erbauen. Durch den heiligen Geist.

Und dieser heilige Geist ist halt der Unterpfand. Das Wesenhafte, was schon jetzt ewiges Leben beinhaltet und uns dann mehr und mehr umgestalten will. Mit dem Ziel Christus immer ähnlicher zu werden.


Denn nicht wir sind es, die etwas von Gott angefangenes zur Fülle bringen, sondern er vollendet sein Werk in uns. Es wächst wie ein Samenkorn zu der Pflanze heran, die schon in der ganzen Vollkommenheit in ihm angelegt ist. Wir bringen Frucht nicht aus uns selbst, sondern als Reben am Weinstock.



Das ist grundsätzlich richtig, das Gott der Anfänger und Vollender ist. Derjenige, der das Wollen und das Vollbringen bewirkt. Dazwischen steht aber unser Wille, der dies auch zulassen muss. Der sich dem Ziehen und Wirken des heiligen Geistes nicht verweigern - will -- tut. Insofern sind wir ja auch dazu aufgerufen, hier etwas fest zu machen (die Berufung). Der Heiligung nachzujagen (Heb. 12,14), ohne die niemand den Herrn schauen wird.

Die Frucht entsteht also dort, wo wir in Christus bleiben. Aus ihm - aus seinem Geiste - heraus leben.



An anderer Stelle unterscheidet Paulus die Ebene des "Glaubens" und die Ebene des "Schauens". Dass wir auf diesen beiden Ebenen zugleich leben, gibt unserem Dasein ein Spannung - und damit müssen wir richtig umgehen.


Wenn es heißt, das unser (neues ewiges) Leben verborgen mit Christus in Gott ist, heißt dies nicht, das es nicht schon jetzt - durch unser Zeugnis, was wir tun und lassen - mehr und mehr sichtbar wird. Sind wir doch Licht und Salz dieser Welt. Auf das wir Licht ins Dunkel dieser Welt bringen können.

Also dieses Leben, was als ein kleines Pflänzchen beginnt - das Weizenkorn was in die Erde fällt und erstirbt, und dann, nachdem es neu keimt und als junger grüner Trieb das Erdreich durchbricht um dann nach und nach zu einem großen Baum zu wachsen - muss und wird sich mehr und mehr offenbaren, im dem Maße, wie Gott es dann auch schenken wird  (der eine bringt 30 fältig, der andere 70 fältig, der andere 100 fältig).

Was das Glauben und das Schauen anbelangt:

2. Kor, 3
18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.

Was bedeutet, das wir - nicht mehr unter der Decke des Gesetzes zu Gott uns wenden -- die Decke, die Moses Angesicht noch verbarg -- sondern nun frei vom Gesetz im direkten Zugang zu Gott ihn schauen/erkennen können, als derjenige, der als Herr der Herrn Licht ist (seine Herrlichkeit), uns erhellt hat, wo wir frei sind vom Zwang sündigen zu müssen, von der Forderung durch das Halten von Geboten (durchs Gesetz) gerechtfertigt werden zu müssen.

Und dadurch, in dieser Beziehung zum Herrn sich befindend, werden wir verwandelt in sein Bild.



2. Kor.,5
4 Denn wir freilich, die in dem Zelt sind, seufzen beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde vom Leben.
5 Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns die Anzahlung des Geistes gegeben hat.
6 So sind wir nun allezeit guten Mutes und wissen, dass wir, während 'einheimisch' im Leib, wir vom Herrn 'ausheimisch' sind
7 - denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen -;

Durch Glauben wandeln heißt dann uns dessen gewiß sein, was Gott verheissen und uns deutlich gemacht hat, das es so kommen wird.


Gruss,
Thomas

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 04.03.2018 15:31

Ein Nachsatz , 
die meiste Veränderung als neugeborener Christ erfuhr ich durch Versammlungen der Gläubigen,
die mit mir auf dem Wege waren in Bibelseminaren oder Zusammenkünfte in Nordfriesland in Breklum.
Da verbrachte ich viele Wochenenden und Urlaubszeiten.
Morgenandachten, Gemeinsame Mahlzeiten, dichte Bibelarbeiten, lesen und nachdenken,
Spaziergänge , Austauschen und Gottesdienste. 
Das ging so etwa 10 Jahre lang. 

Und bis heute liebt Jesus mich, obwohl ich keinesfalls schon " fertig" bin ) Wer ist das schon ... 

Gruß  
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2018 15:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Burgen am 04.03.2018 15:17

Hallo Pal, und alle

ich denke, jeder Mensch erfährt "seine" Reinigung anders.
Ein bisschen spielt natürlich auch der Charakter eines Menschen eine Rolle.
Ebenso das was der Mensch vor seiner Wiedergeburt erlebte.

Betrachten wir die Begegnungen Jesu mit den Menschen seiner Zeit während der drei Erdenjahre in den Evangelien  wird dies sehr deutlich.
Doch immer gibt es ein vorher und ein nachher. 
Daneben gibt es sicherlich viele Menschen, die einem Aufruf in die Nachfolge Jesu aufgrund einer Evangelisation freudig und entschieden 
folgen. Und trotzdem erleben sie keine Wiedergeburt. Sie leben ihr Leben einfach weiter und tragen das Etikett "Christ" geworden am sovielten 
des Monats. 
Und das ist eben traurig. 

Ich hörte von Billy Graham, als er gefragt wurde wieviel Entscheidungskarten aufgrund seiner Evangelisationen ausgefüllt wurden 
und anschliessend mit Jesus lebten, nur etwa 1% von den Millionen Menschen es ernst mit Jesus machten. 

Und in den großen Kirchen wird sich überhaupt gar nicht gekümmert. Jedenfalls ist mir dies nicht bekannt. 
Obwohl es sicherlich etliche Menschen ernst meinen und aktiv in der Gemeinde sind. 
Aber haben sie eine Wiedergeburt erlebt, sodass sie mit dem Heiligen Geist erfüllt worden sind? 
Oder leben sie nun nur in den guten Werken? 

Der alte Mensch raus und der neue Mensch mit dem Geist Christi rein? 
Und dieses kann jeder anders erfahren. 
Ich denke da zB an das Heer der missbrauchten Menschen. 
Da mag der Beginn der Reinigung von Gott her gesehen anders durchgeführt werden  
als jemand, dessen Ego zurechtgestutzt werden wird. 
Und bei manchen trifft eben beides gleichzeitig zu. 

Diese Menschen haben anderen dann viel zu erzählen über die Gnade und Güte unseres Herrn. 
So seh ich das. 

Gruß 
Burgen 





 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum