Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 06.04.2018 20:36

Es ist ein Kampf, ja. Aber bei diesem Kampf geht es nicht primär um das Heil. Herrscht darüber Klarheit?

nk 

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 06.04.2018 20:18

Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht. - Das ist ein schöner Satz. (Zitat von @Solana)
Theoretisch einwandfrei und logisch.
Wie sieht es aber praktisch aus?
Mein Fleisch ist tod, (Röm6) aber es funkt noch rein (Röm7)!

============

Da ist ein deutliches Beispiel von Paulus, in seinem Bemühen die Korinther auf dem rechten Weg zu halten/bringen.

Die Korinther waren wohl echte Christen und Paulus wünscht sich ihre Vollkommenheit (2.Kor.13,9)
Paulus freute sich riesig über sie (2.Kor.7,7 & 16)
Sie möchte Paulus wie eine reine Jungfau als Braut für Christus (2.Kor.11,2)

Doch dann gibt es die andere Seite der Medallie, die erschreckend ist.

Es kommt ein falsches Evangelium dort ein (2.Kor.11,3-5) mit falschen Super-aposteln.
Dann herrscht dort Sünde weshalb Paulus ihnen heftig droht. (2.Kor.12,20-21)

Ja, was nun? - Eine heilige Brautgemeinde mit Krebsgeschwüren der Sünde?

==========
Das nur einmal als selbstredendes Beispiel von dem Spannungspotential, das es bei den Korinthern gab. 

Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht!

Eine super Aussage!
Doch Hand aufs Herz! - Wie oft muß ich es im eigenen Leben durchleiden, das mein Fleisch zu mächtig ist, obwohl ich mir so sehr wünschte, das der Hl.Geist einzig und allein kräftig wirkend wäre?

Käme dann der kluge Ratschlag: "Warum wandelst du dann nicht mehr im Geist!" - Würde ich antworten: "Ich will es doch, aber es gelingt eben nicht kräftig genug!"

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit diesem Kampf.

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 07:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15

« zurück zum Forum