Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 16:20

Liebe Solana, mir kommst du schon so vor, als ob du nur die "Rosinen" für dich gelten läßt... um es mal so auszudrücken.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von solana am 07.04.2018 16:37

Nun, wenn du Gottes Verheissungen und Zusagen für Rosinen hältst, stimme ich dir zu! 
Die gelten für mich mehr als die vorwurfsvolle Stimme des "Anklägers der Brüder und Schwestern" und menschliches Denken, dass es doch nicht reichen kann, sich auf Gott zu verlassen.

Was "Furcht und Zittern" betrifft, schreibt Paulus da etwas sehr Interessantes und Beachtenswertes:

Phil 2,12 Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Ganz im Gegensatz zum Bemühen des Menschen von sich aus:

Röm 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

Worin liegt denn nun die Gefahr?
Doch in mir selbst - Gott zwingt mich nicht, wenn ich nicht bei ihm bleiben will, dann darf ich mich abwenden.

(Wir hatten hier ja auch schon Diskussionen mit Geschwistern, die davon überzeugt waren, nicht mal durch unseren eigenen Willen könnten wir uns von Gott abwenden .... dieser Meinung bin ich nicht, wie du weisst).

Und wie begegnet man am besten so einer Gefahr?
Doch indem ich mich um so fester an Gott halte, am Weinstock bleibe und auf "Gottes Rosinen" vertraue!

Nicht, indem ich mich bei jedem Schritt ängstlich nach allen Seiten umschaue und ständig damit rechne, unbemerkt und ungewollt abzufallen .....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 16:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 16:45

Solana: Nicht, indem ich mich bei jedem Schritt ängstlich nach allen Seiten umschaue und ständig damit rechne, unbemerkt und ungewollt abzufallen .....

Siehst du mit extremen Darstellung versucht man immer die "andere Seite" zu "vernichten".
Niemals habe ich von so etwas auch nur eine Spur geredet.
Aber so wie du in mich Dinge hineininterpretierst, so tue ich es wohl auch mit dir.
Ansonsten wären wir uns ja völlig einig.

Hast du mein 3.Video gesehen? Was sagst du dazu? Stimmst du damit überein?

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 07.04.2018 17:21

hallo Pal,

ich meine diese Frage:

Auch das musst Du erklären, was Dir schwerfallen wird. Dessen bin ich sicher. Werde mal konkreter. Zum Beispiel mit: Was passiert, wenn Du jemanden einmal belügst und keine Vergebung dafür willst. Ist Dein Heil dann gefährdet?

bitte genau durchlesen. Denn Deine letzte Reaktion darauf hat die Frage nicht beantwortet. Danke!

nk 

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 17:38

hallo nk!

Ich habe es versucht für Cleo zu erklären. - Das hast du doch sicher gelesen. Oder nicht? -  Falls da am Ende noch eine (oder mehrere) Sünde wäre, dann fragt der Herzenskenner meine innere Reaktionsweise darauf ab: Tut es mir irgend leid oder liebe ich diese meine Sünde?
Was steckt in meinem Herzen? Das ist entscheidend für die Ewigkeit!

Deshalb wage ich das Statement:

Unbereute Sünde bleibt immer ungesühnte Schuld!

Ich denke, mir das ist der Kern des ganzen.
Und ungesühnte Schuld hält aus dem Himmel raus und bringt direkt in die Hölle.

Dazu reicht sogar, laut Bergpredigt, eine Gedankensünde!

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 07.04.2018 17:48

Eine einzige ungesühnte Tatsünde, denn genau darauf zielte meine Frage ja ab, kostet einem Christen also nach Deiner Ansicht die Ewigkeit?

nk

 

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 17:49

Hier noch eine so ein "delikate Stelle":

1Ko 6:9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen!

Warum spricht Paulus mit diesen Christen derart? Was für eine Verführung drohte ihnen?
Sünde bringt in die Hölle - Warum wissen sie diese ABC-Wahrheit nicht wirklich? Warum fragt er sie das?
 
Weil sie dabei waren, mit ihrer Fleischlichkeit, Sünden zuzulassen und nicht mehr als so schlimm (heilsverlierend) zu bewerten!

1Ko 3:3 denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?

Und damit, ihr lieben Korinther, kommt ihr nicht in den Himmel!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 17:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 17:55

Nk: Eine einzige ungesühnte Tatsünde, denn genau darauf zielte meine Frage ja ab, kostet einem Christen also nach Deiner Ansicht die Ewigkeit?

Ja, hier ist wieder der beliebte "Diskussions-Trick": Mache eine Übertreibung der anderen "Meinungsseite" und du wirst sie "vernichten".

Fest steht: Ungesühnte Sünde ist die Ursache für die Hölle. Oder etwa nicht? -

Fest steht auch: Gott kennt unsere Herzen!

Und wenn du willst: eine einzige ungesühnte Gedankensünde kann dich in die Hölle bringen, wenn du Jesus nicht wirklich liebst und es dir dann auch nicht wirklich leid tut.

Mat 5:28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Mat 5:29 Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

 Oder sollte ich Jesu Worte nicht ernst nehmen? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 18:02.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 07.04.2018 18:24

Ja, hier ist wieder der beliebte "Diskussions-Trick": Mache eine Übertreibung der anderen "Meinungsseite" und du wirst sie "vernichten".
Ich gestehe keine Ahnung zu haben wo von Du schreibst. Was für ein Trick? Meine Frage war ernsthaft und ehrlich gemeint und es ist ziemlich schade, dass man dies betonen muss.

Und wenn du willst: eine einzige ungesühnte Gedankensünde kann dich in die Hölle bringen, wenn du Jesus nicht wirklich liebst und es dir dann auch nicht wirklich leid tut
Von wem sprichst Du denn hier? Von einem Christen oder von einem Nichtchristen? Was Deine andere Aussage angeht... lebst Du wirklich in dieser Unsicherheit und Angst und teilst Du dies auch mit den Menschen die zu Dir in die Seelsorge kommen?

Als Beispiel: Du fährst also ggf. Auto, wirst von einer Sekunde auf die andere von einem anderen Verkehrsteilnehmer getötet und warst nicht mehr in der Lage eine letzte Sünde zur Buße zu führen und landest in der Hölle? Als Christ?

Das meinst Du nicht so, wie Du schreibst, oder?

nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 18:25.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 18:32

Lieber Nusskeks, das hast du sicher noch gar nicht angehört, oder? =>

Meine Heilssicherheit 3.Teil

Ich wäre dir so dankbar, wenn du es dir anhören könntest, damit du mich nicht weiter mißverstehst. Thanx!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 19:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum