War es in der Arche stockdunkel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SMart
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von SMart am 29.05.2018 02:17

Ist es nicht auch möglich, dass der Leuchter im Heiligtum das Allerheiligste so hell ausleuchtete, dass Aaron darin seinen Dinest verSEHEN konnte?

Natürlich scheint mir auch zu sein, dass Gottes Herrlichtkeit hell strahlt, weshalb ja auch Moses Angesicht strahlte, als er vom Berg Horeb stieg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 29.05.2018 09:15


War das Allerheiligste nicht auch nach oben hin offen? 
Und die Cherubine bewachten die Lade mit dem Inhalt, ua die Tafeln , den Stab, Brot-Manna .
Ich weiss es jetzt nicht. Jedoch gibt es grosse Nachbildungen. Alles aus Gold.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 29.05.2018 17:38


In der online Konkordanz sind 34 Verse aufgeführt, in denen es um Fenster geht. 

Und nur bei Daniel steht, dass er offene Fenster hatte.
Dort betete er, obwohl verboten, hörbar zu seinem Gott.

Bei Paulus hingegen lesen wir sogar, dass ein junger Mann, eingeschlafen, aus dem Fenster fiel.

Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass die Häuser und auch die Arche, keine Scheiben hatten.

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 29.05.2018 19:29

SMart: Ist es nicht auch möglich, dass der Leuchter im Heiligtum das Allerheiligste so hell ausleuchtete, dass Aaron darin seinen Dinest verSEHEN konnte?

Ja, das ist eine prima Überlegung. 2. Mose27,21: In der Stiftshütte, außen vor dem Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, sollen Aaron und seine Söhne den Leuchter zurichten, dass er brenne vom Abend bis zum Morgen vor dem HERRN. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihre Nachkommen bei den Israeliten.
SMart: Natürlich scheint mir auch zu sein, dass Gottes Herrlichtkeit hell strahlt, weshalb ja auch Moses Angesicht strahlte, als er vom Berg Horeb stieg.

2. Kor. 3,7: ..sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht...
Wie wir ja wissen, muss das AT in Christus gelesen werden (2. Kor. 3,14)  dann fällt einem alles wie Schuppen von den Augen. Mose sagte ja, dass Gott einen Propheten wie ihn (Mose) erwecken wird. In Jesus sehen wir auf vielfache Weise, dass sich diese Vorhersage erfüllt hat.
Ich hatte mal eine lange Liste gemacht, wieso Mose schon Jesus vorschattet, es gibt so viele Gemeinsamkeiten.
Dass Moses Gesicht hell strahlt, würde ich also mit Hebr. 1,3 i.V. bringen, wo wir lesen, dass Jesus der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens ist. So weist Mose schon damals auf das Kommen Jesu hin.
Burgen: In der online Konkordanz sind 34 Verse aufgeführt, in denen es um Fenster geht. Und nur bei Daniel steht, dass er offene Fenster hatte. Dort betete er, obwohl verboten, hörbar zu seinem Gott. Bei Paulus hingegen lesen wir sogar, dass ein junger Mann, eingeschlafen, aus dem Fenster fiel. Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass die Häuser und auch die Arche, keine Scheiben hatten.

Ja, einfache Schlussfolgerung! Stimmt.
Burgen: War das Allerheiligste nicht auch nach oben hin offen?

Echt? Ich meine, es hatte eine geschlossene Decke aus Fellen. Liebe Burgen, kannst du mal in der Bibel blättern und nachsehen, ob es dich richtig dünkte mit dem "offen nach oben"? *blätter blätter...
Aber ich glaube nicht, dass die Arche etwas mit der Stiftshütte zu tun hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 19:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Cleopatra am 30.05.2018 07:57

Hmmmmmm, ja, stimmt, die Fenster waren ohne Scheiben, aber wenn dann die Fenster in der Arche oben waren, dann wäre es doch ziemlich nass geworden bei der Regenzeit, oder...? Also muss man sie noch verschlossen haben.
Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass Gott durch seine Herrlichkeit für Helligkeit gesorgt hätte, aber wisst ihr was?
Ich denke, wenn sowas spektakuäres passiert wäre, dann würde das doch auch so in der Bibel stehen, oder...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Gabbro am 30.05.2018 10:01

Wir lesen ja auch, dass Noah ein Fenster öffnete, also muß es verschlossen gewesen sein. Wahrscheinlich waren die in der turbulenten Flut verschlossen oder nur kurzzeitig offen, um Sauerstoff reinzulassen und Regen aufzufangen. Ich denke auch, wenn Gott natürliche, in diesem Fall ein konstruiertes Schiff, Dinge benutzte, um Menschen zu retten, dann wird es auch keine übernatürlichen Lichter gegeben haben, sondern die Möglichkeiten der damaligen Welt waren ausreichend, um alle lebenserhaltenden Umstände zu verwirklichen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 30.05.2018 10:35

Ja, Noah öffnete ...

Ich dachte mir inzwischen, dass er die Luke, das Fenster mit Blättern verschloss.

Und dazu, wurde nicht geschrieben, dass die Elle für die ganze Längsseite gilt und eben die Luka, das Fenster, besonders hervorgehoben war?

Das jedenfalls zu lesen hatte mich etwas verwirrt. Denn natürlich brauchten Mensch und Tier Luft und Helligkeit.

Gruss
Burgen



 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 30.05.2018 19:06

Cleo: ...enn dann die Fenster in der Arche oben waren, dann wäre es doch ziemlich nass geworden bei der Regenzeit, oder...?

Ich habe das so verstanden, dass nach oben eine Öffnung war und darüber ein Dach.
Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war. (1. Mose 8,13)

Antworten

Keziay

72, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Keziay am 08.06.2018 11:02

Ich denke auch, denn irgendwo muss die Taube ja auch wieder hinein gekommen sein...

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von ELISABETHA am 09.06.2018 17:53

1. Mose 6,15

Ein Fenster sollst du daran machen obenan,
jedenfalls ein Fenster

Also hatte die Arche auch Fenster.Auf Bilder sind auch Fenster zu sehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum