War es in der Arche stockdunkel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Gabbro am 28.05.2018 11:24

Die Ernährungsfrage usw. sollte wohl nicht bei dieser Erzählung im Vordergrund stehen.
Wohl wahr, dennoch hangeln wir uns auch an Plausibilitäten entlang und für viele spielt die Frage eine Rolle, ob das alles so möglich war.
Genau aus diesem Grund halten sogar Christen (und vermutlich sogar die Mehrzahl) es nicht für möglich, dass die Flut tatsächlich weltweit war.
Sie propagieren eine lokale Flut, die zwar gewaltig, aber dennoch regional begrenzt auf die Ausbreitungsgebiete der Menschen stattfand.
Anders, so lauten die Begründungen, lassen sich viele 'Ungereimtheiten' der Sinflut-Erzählung nicht erklären.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 28.05.2018 11:05


Ja, Gabbro

da ist sicherlich viel, was wir nicht verstehen.
Dennoch war gerade im geographischen Nahen Osten (und China) viel, was erst später bei uns auf dem Kontinent erschien.

In den Niederlanden gab es mal einen Mann, der die Arche nachbaute.
Leider weiss ich nicht mehr wo sie zu besichtigen war oder ist.
Der Grund war ua der, dass vor Überschwemmung geschützt werden sollte.

Auch ist zu bedenken, dass nicht nur Säugetiere, sondern auch Vögel, Wassertiere und Insekten auf der Arche
kurzfristig Heimat fanden.

Dieses Ganze ist wirklich ein ganz besonderes Wunder.
Allein schon, die ganzen Tiere (und Menschen) mit Samen, Blüten und Gräser über langen Zeitraum angemessen zu ernähren.
Jedoch, Gott hat ein ganzes Volk auf wundervolle Weise jahrelang übernatürlich ernährt.
Die Ernährungsfrage usw. sollte wohl nicht bei dieser Erzählung im Vordergrund stehen.

Gruß  
Burgen


 

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Gabbro am 28.05.2018 10:53

Wenn man genauer darüber nachdenkt, bleiben erstaunlich viele Fragen offen. Teils können wir sie gar nicht mehr richtig beantworten.
Der Begriff Tsohar, der dort Verwendung findet, scheint mir auch nicht eindeutig geklärt zu sein. Anscheinend waren die Öffnungen jedoch auch verschließbar. Wenn die Decks durchgehend waren, kann das Licht oder eben auch die Luft die unteren Decks gar nicht erreichen.
Ich denke schon, dass es noch andere Lichtquellen gab, wie Lampen mit Öl oder mit Harz getränkte Dochte in irgendwelchen Gefäßen.
Gab es Glas? Oder was verstand man damals unter diesem Begriff, den wir als Übersetzung auch schon bei Hiob finden? Vielleicht ein anderes durchscheinendes Material? Im Mittelalter hat man beispielsweise Muskovit (eine durchscheinende Glimmerart) als Fensterscheiben benutzt, vielleicht gab es etwas ähnliches auch schon vorher. Licht, Belüftung, Fütterung der Tiere, Hygiene bei Mensch und Tier, was wir nicht wissen, übersteigt auf alle Fälle, die Dinge, die wir wissen oder zu wissen meinen. Glückerlicherweise sind diese Detailfragen, auch wenn sie interessant sind, nicht das entscheidende Kriterium an die Begebenheit an sich zu glauben. Wie eigentlich bei Vielem, müssen wir bedauerlicherweise zugeben, nicht alles beantworten zu können, was jedoch nicht ausschließt sich trotzdem damit zu beschäftigen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Cleopatra am 28.05.2018 07:18

Interessant, darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht ;-O
Vielleicht haben die tatsächlich Glas benutzt? Ich kann mir vorstellen, dass so manche Tiere, wenn sie im Dunkeln sind und ihre Fressfeinde riechen, Panik bekommen müssten. Aber ich denke, dass auch hier Gott gewirkt hat.
Aber die Menschen müssen die Tiere ja auch irgendwie versorgt haben und Sauerstoff brauchen die ja auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von SMart am 28.05.2018 02:22

Die Arche war kein U-Boot, dürfte also Fenster oder Lichtschächte gehabt haben. Sie schwamm auf und nicht unter Wasser wie ein Stück Holz, schließlich wurde sie abgedichtet, dass kein Wasser eindringen konnte.

Wie tief sie bei dem Gewicht der Tiere etc. ins Wasser sank, ist mir nicht bekannt. Manche Bilder zeigen, wie der Rabe nicht durchs Dach, sondern durchs Seitenfenster flog. Aber natürlich sind Dachluken denkbar, zumal Noah wohl mit Holz umgehen konnte und kein Glaser war.

Seh ich das falsch?


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 27.05.2018 23:06

Liebe pray
in der Neues Leben Bibel steht 1.Mose 6, 14-16:
Bau ein Schiff (traditionell mit Arche übersetzt) aus nachhaltigem Holz und Dichte es innen und außen mit Teer ab.
Bau anschließend Decks und Räume ein.  14
Das Schiff soll 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch sein. (Das entspricht ca 150m Länge, 25m Breite und 15m Höhe)   15
Lass unter dem Dach eine Öffnung - eine Elle (entspringt ca 50cm) breit - frei, die rund um das Schiff geht.
Leg dann drei Decks im Schiff an - unten, in der Mitte und oben -, und setz an der Seite eine Tür ein.  16
Das klingt ziemlich modern , ist also nicht dunkel.
Auf manchen Gemälden wird diese Zeit mit Kerzen gemalt.
Das Fenster, die Vögel sind durch das Dachfenster nach draußen geflogen, weil Noah wissen wollte, ob sie schon etwas zum
Fressen und zum Sitzen finden würden. Auch sollte daran der Wasserstand abgelesen werden. Denke ich mir.
Scheinbar könnte Noah nicht unbedingt seinen Kopf herausstrecken um einen Rundumblick zu haben.
Die Vögel dienten.
Vier Wochen in Dunkelheit zu verbringen ist niemandem bekömmlich.
Die Folgen könnten Sehschäden nach sich ziehen.
LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 09:31.

Rolf

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Rolf am 27.05.2018 21:17

Ja, Du schreibst mit Dir allein
Aber hier sitzt noch einer, der sich durch die verschiedenen Übersetzungen wühlt und zu keinem Schluß kommt... Da sind Urtextkenner gefragt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:14

OH, jetzt kann ich das nicht mehr löschen und schreibe mit mir alleine.
Also eben kam dann auf meine Erklärung mit Schlachter ein Mail, dass diese Aussage, die für einen Lichtschacht spricht,  bei Elberfelder z.B. fehlt.
Also guckte ich mal bei HfA und Einheitsübersetzung nach und jetzt wird es ganz verwirrend. Da ist die Rede von einem  D a c h  nach  o b e n.
Mach der Arche ein Dach und hebe es genau um eine Elle nach oben an!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 21:01

Ich habe es grad gefunden. Der Fragesteller meinte zwar, Schlachter gibt es nicht gut wieder, aber ich lese daraus, dass das eine "Fenster" quasi wie ein Lichtschacht über alle Stockwerke fungierte?
Schlachter Bibel 1. Mose 6,16:
Eine Lichtöffnung sollst du für die Arche machen, eine Elle hoch ganz oben [an der Arche] sollst du sie ringsherum herstellen; und den Eingang der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, zweites und drittes Stockwerk machen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 27.05.2018 20:54

Ich mache mir das leicht und stelle die Frage, die mich gerade per Mail erreichte mit Nachtrag von mir  hier ein:
In der Elberfelder steht nicht das Noah eine Öffnung am Dach ringherum machen sollte. Steht in der Schlachter in 1. Mose6,16.
Ich wundere mich sehr, da er in 8,8 ein Fenster öffnete. Und in 8,13 entfernte er das Dach. War es also die ganze Zeit dunkel in der Arche? Warum entfernt er das Dach. Hatte er etwa nur eine Öffnung nach oben hin gebaut? Das würde auch erklären, warum er die Vögel fliegen ließ und selber nichts sehen konnte. Aber wieso hat die Schlachter "ringsherum eine Öffnung" Dann glaube ich, dass die Schlachter hier irren könnte.
-----
Ergänzen möchte ich noch, dass ich in meiner Lutherbibel von einem Fenster lese, dass nur eine Elle groß war. Ich hatte mir mal notiert, dass die Arche bei den angegebenen Maßen und 3 Stockwerken eine Fläche von 9000 qm hatte. Strom gab es ja nicht, war es dann überall tatsächlich dunkel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2018 20:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum