Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 14.08.2018 16:16

Mal eine Zwischenfrage:
Was würde sich denn ändern, wenn es nach dem Tod noch eine Möglichkeit der Entscheidung gäbe?

Würde dann jemand sagen: Oh, warum soll ich denn jetzt schon das erfüllte und übersprudelnd reiche Leben annehmen, das Gott mir anbietet? Da wurschtel ich doch lieber erst mal in Unzufriedenheit und Leere ohne Gott herum - für erfülltes Leben ist nach dem Tod auch noch genug Zeit! ?

Wahrscheinlich niemand.

Also richtet sich Frage doch eigentlich eher darauf: Und was ist mit denen, die während ihres Erdenlebens so verblendet waren, dass sie es nicht gut genug erkennen konnten, um die richtige Entscheidung zu treffen?

Mit anderen Worten steht dahinter dann doch eigentlich die Frage: Ist Gott vielleicht ungerecht?

Die Antwort - die ich da für mich sehe - lautet: Sieh nicht auf die anderen, sondern kümmere dich um deine Entscheidung (so ähnlich wie Petrus die Antwort bekam auf die Frage hin, was denn mit dem anderen Jünger, Johannes, sei: "was kümmerts dich ... folge du mir nach).
Und wenn du dich um das Seelenheil der anderen sorgst, dann ist das Beste, was du für sie tun kannst, ihnen von dem reichen um erfüllten Leben zu erzählen, das du bekommen hast und das sie auch haben können.
Für den Rest kannst du einfach vertrauen, dass Gott in keinem Fall ungerecht sein wird und dass er das alles schon richtig machen wird, auch für sie ....

Vielleicht steht aber auch für andere eine andere Frage dahinter?
Wäre interessant, da mal weiter zu überlegen ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 14.08.2018 16:37

Hallo Solana,

 

Also richtet sich Frage doch eigentlich eher darauf: Und was ist mit denen, die während ihres Erdenlebens so verblendet waren, dass sie es nicht gut genug erkennen konnten, um die richtige Entscheidung zu treffen?

Also, dazu gibt es folgendes zu sagen:

Der Herr erleuchtet alle Menschen (Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.)

Das tut er soger 2-3 mal: (Hiob 33, 14-30)

Er hat die Welt so eingerichtet, dass alle die Wahrheit erkennen können, daher hat niemand eine Entschuldigung:

Römer 1, 18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Und es gibt unterschiedliches Strafmaß, abhängig davon, was einer erkannt hat: 

Lk 12,48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Die schwerste Starfe erleiden demnach die, die das Evangelium kennen, aber verworfen haben, denn, so sagt die Schrift, sie haben den Herr für sich selbst noch einmal gekreuzigt (Hebr.6,6). Dagegen werden die, die wenig Licht hatten, weniger leiden müssen.

Gott sagt: jer 29, 13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14 so will ich mich von euch finden lassen

Mt 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Das ist ein Versprechen. Es reicht also völlig, dass man erkennt, dass es einen Schöpfer geben muss. Wer dann bittet, klopft, sucht von ganzen Herzen, dem ist VERSPROCHEN, dass er gerettet wird.

Wir sehen das ja auch an der Geschichte mit dem Kämmerer, zu dem der heilige Geist den Philippus hinbrachte.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 16:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 14.08.2018 16:45

Ja, Leah - was bleibt dann noch von der eigentlichen Fragestellung übrig?

Dann geht es also nur noch um die Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht entschieden haben bzw sich für Gott nicht interessiert und ihn gesucht haben, obwohl sie es hätten können und genug erkannt und erfahren habe.
Und ob diese Menschen sich nach ihrem Tod dann anders entscheiden würden, wenn sie die Möglichkeit dazu bekämen, das ist wohl sehr fraglich ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Hyperion am 14.08.2018 17:09

Hallo und schönen guten Tag an alle,

mir wird erst jetzt bewusst, dass ich wohl ungewollt eine etwas ausufernde Diskussion mit meiner Frage in Gang gesetzt habe. Das war eigentlich gar nicht meine Intention, denn ursprünglich wollte ich ja eigentlich nur wissen, ob es eine Bibelstelle gibt, die die Behauptung von pray, es gebe nach dem Tod keine Chance mehr für eine Bekehrung, eindeutig bestätigt. Aber irgendwie scheint es die wohl nicht zu geben, sonst wäre sie wohl schon genannt worden...?

Ich will dann zunächst mal auf die Bibelverse von pray eingehen, die sie mir gestern um 17:17Uhr gesendet hat und sie nochmal wiedergeben, so wie ich sie verstanden habe:

Römer 5,17: Wenn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

pray zielt nun bzgl. dieses Verses darauf ab, dass die Gabe der Gerechtigkeit empfangen werden muss. Und daraus folgert pray, dass diese Gabe auch entsprechend angenommen werden muss. Das hat der Tote zu Lebzeiten nicht getan und deshalb kann er diese Gabe auch nicht empfangen. 

Dann zitiert pray Johannes 11,25+26: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

und Johannes 3,36:

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Und bzgl. beider Verse folgert pray: Zitat: "Hier und nirgends lese ich von einer weiteren Bekehrungschance nach dem Tode. Sondern Glaube muss zu Lebzeiten erfolgen."

Also es stimmt natürlich schon einmal, dass in den Versen von einer Bekehrungschance nach dem Tod nicht die Rede ist. Das war aber auch gar nicht meine ursprüngliche Frage gewesen. Ich wollte ja gerne Bibelverse genannt bekommen, die klipp und klar deutlich machen, dass es keine Bekehrung nach dem Tod geben kann. Und da muss ich sagen, dass mich hinsichtlich dieser Frage weder Römer 5,17, noch Johannes 11,25+26, oder auch Johannes 3,36 so richtig überzeugen. Ich kann schon verstehen warum pray diese Verse nennt, aber für mich sind das eher Verse, die die lebendige Hoffnung des Gläubigen auf ein Leben nach dem Tod nähren. Es sind aber keine Verse die eine Aussage darüber treffen, ob im Totenreich der Mensch noch eine Art Läuterungsprozess durchlaufen kann, in dem er irgendwann dann auch Christus begegnet und sich von Christus retten lassen kann. 

Ich halte das deshalb für möglich, weil Christus einerseits die Schlüssel zum Totenreich besitzt, dort also salopp gesagt auch mal vorbeischauen kann und weil er andererseits eben der gute Hirte ist, der jedem verlorenen Schaf so lange nachgeht, bis er es gefunden hat und nach Hause tragen kann. Diese Erfahrung, dass Christus mir wirklich in meiner Verlorenheit und Verzweiflung nachgeht und mich sucht, während ich mich unrettbar verlaufen habe, machen doch die allermeisten Menschen zu Lebzeiten niemals, aber im Tod machen sie sie ausnahmslos! Deshalb traue ich das Jesus sehr gerne zu und könnte nicht wirklich gut verstehen, wenn er diese, seine Geschöpfe, einfach dem Teufel überlässt.

So, bis hierihin erst einmal. Vielleicht könnt mir mich ja verstehen?

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 14.08.2018 17:18

Hallo Daniel,

Gibt es einen Grund dafür, dass du gerne lesen willst, dass Jesus die verbrannten Seelen nach dem Tode nochmal würfeln und retten sollte?

Bist du dem Liberalismus oder Humanismus oder so verpflichtet?

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 14.08.2018 17:23

Hallo Leah,

die Szene am Kreuz kenne ich natürlich. Ja, Jesus sagte, dass der Schächer mit ihm zusammen im Paradies sein würde.
Jedoch der Himmel und die Himmel sind soweit mir bekannt nicht dasselbe wie das Paradies.

Paulus meinte zB im dritten Himmel gewesen zu sein.
Dort werden wir erst alle nach der Entrückung sein.

Nachdem wir gestorben sind, sind wir bei Jesus durch Jesus in Sicherheit.
Nichts Böses, keine Rakete oder so, kann uns dort antasten.

Gruß
Burgen

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Hyperion am 14.08.2018 17:54

Hallo Burgen,

ich möchte gerne dem Evangelium Rechnung tragen und glaube deshalb daran, dass auch die Macht des Todes von Jesus gebrochen wurde. Deshalb herrscht für mich Jesus auch über den Tod und entsprechend auch über die Toten. Er könnte die Toten also mit (Glaubens)Sicherheit erlösen und ich wüsste nun keinen Grund, weshalb er es ggf, nicht tun sollte. 

LG
Daniel 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 14.08.2018 18:11

Naja, danke erstmal für deine Antwort.
Jedoch, wie stellst du dir denn anhand der Schrift die Kommunikation der gestorbenen Menschen und Jesus vor?

Selbst während der 1000jährigen Regierungszeit auf der alten Erde durch Jesus, wird er von vielen Menschen abgelehnt werden.

Der Mensch hat einen Willen, der nicht von Gott gebrochen wird.
Bei Daniel, als er im heißen Feuerofen waren, verbrannten ihre Kleider nicht. Sie Rochen nicht einmal nach Rauch.
Jedoch glaubten sie Gott und sie dienten Gott mit ihrem Leben.

Aber jemand, der nur Früchte des Bösen hervorbringt - wie und wozu und warum sollte Jesus so einen Menschen bei sich haben wollen?
Zu Lebzeiten bewähren die Menschen durch die Sündenvergebung.
Ich meine, wir haben dir schon sehr viel Auskunft anhand der Schrift gegeben.

Allversöhnung ist nicht an die Menschen durch die Schrift vermittelt.
Die Schlüssel des Todes, liest du in Offenbarung am besten im Zusammenhang mal langsam durch.
Vielleicht erkennst du dann Gottes Einstellung zum Bösen?

Nutzen wir die verbliebene Erdenzeit.
Nachfolge, Jüngerschaft, und was alles der Missionsauftrag so hergibt.

Gruß
Burgen

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 14.08.2018 18:58

Lieber Daniel,
hm, du schließt also aus den Bibelversen, dass sie eine gute Hoffnung für die geben, die sich zu Lebzeiten bekehrt haben, aber für dich schließen die Verse nicht aus, dass es nach dem Tod dafür zu spät ist. Ich habe deine Denkweise auch verstanden.

Eigentlich mag ich es nicht so sehr, auf der Basis von  M e i n u n g e n  zu diskutieren und womögich sogar eine "Lehre" zu erschaffen.
Aber jetzt würden mich doch noch 2 Dinge interessieren, wie du das glaubst:
1.) Glaubst du, dass jeder oder fast jeder nach dem Tod so von Jesus und seiner Verlorenheit überzeugt sein wird, dass sich somit jeder oder fast jeder doch noch schnell für den Glauben entscheidet? Aber wo ich das jetzt schreibe, fällt mir ein, dass eine Bekehrung nach dem Tod ja gar kein Glaube mehr ist. Aber Glaube ist nach vielen Bibelstellen (z. B. Rö. 5,1: Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.) ja Vorraussetzung gerecht zu werden. Die Toten sind dann ja gar nicht mehr unter 2. Kor. 5,7 einzuordnen.

2.) Ich kann es eigentlich kaum glauben, aber es ist wohl wahr, dass es einige Menschen gibt, die tatsächlich dem Satan dienen. Wenn sie an den Satan glauben, müssen sie ja eigentlich  w i s s e n, dass es auch GOTT gibt. Aber sie lehnen Gott ab, sie hassen ihn sogar. Denkst du, solche, die schon das Wissen haben, können sich auch noch mal umentscheiden?

Ich möchte auf Solanas Frage auch noch etwas zu meiner Intention sagen, dass ich darauf beharre, man muss sich zu Lebzeiten bekehren.  Ich denke ja, dass nach dem Tod direkt das Gericht kommt. (Hebr. 9,7) - und wenn ich was anderes als Evangelium weitergeben würde, würde ich eine Irrlehre mit schlimmen Folgen verbreiten. Guck mal, mein Vater ist nun 85 Jahre. Ich bete ganz viel und kämpfe mit Worten darum, dass er noch rechtzig die Kurve zu Gott bekommt.  Immer wenn ich denke,  j e t z t  glaubt er, kommt z.B im TV eine Doku, die Gott total ausschließt und das glaubt er dann. Oder was in der Zeitung steht, das glaubt er auch, weil es in der Zeitung steht und er mich und meine Mutter wohl für ziemlich weltfremd mit der Bibel hält und als  kluger Techniker nie sowas glauben würde, wie wir. Wie oft hat er schon gefragt: "Und? Wo ist denn jetzt euer Gott?" Denkst du, ich kann aufhören - da er ja nach dem Tod endlich sieht, dass meine Mutter und ich Recht hatten??? Bin gespannt, was du sagen wirst.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Hyperion am 14.08.2018 19:17

Hallo Burgen,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich sprach zu keiner Zeit von Allversöhnung und wollte sie auch nicht implizieren, sondern mir geht es um die Frage, ob Menschen auch nach ihrem Tod noch dem Auferstandenen begegnen und von seiner erlösenden Liebe gerettet werden können, oder ob es einen Bibelvers gibt, der das kategorisch ausschließt? 

Im 25. Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir vom Weltgericht und da finde ich auffällig, dass es wohl Menschen geben muss, die gar nicht gewusst und verstanden haben, dass sie Jesus begegnet sind und ihm mit ihren Handlungen wohl taten. Wärend im 7. Kapitel des Matthäusevangeliums die Rede davon ist, dass es wohl Menschen geben muss, die sagen: "Herr, Herr haben wir nicht in deinem Namen...." und diese schickt Jesus aber fort. 

Ich denke nur über dieses Thema nach und will niemanden zu nichts überreden. Höchstens Denkanstöße geben...

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum