Moderne Verführung - Evangelium light?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 11.09.2018 09:00

Ja, man kann alles überziehen, aber meine Meinung ist, das heutzutage ein "light Evangelium" viel intensiver ohne die bedrohliche Hölle auskommt.
Doch Jesus selbst, und die Bibel kommen nicht ohne diese Wahrheit (über die Hölle) aus. Das ist bedenkenswert.
Ich denke im ganzen AT gibt es nur einen, klaren Hinweis auf die Hölle. (Vielleicht auch noch mehr?)
Aber dann kommt Jesus und ER legt die Karten auf den Tisch und sagt, was Sache ist!
Um das Höllenthema gottgemäß zu hantieren ist heute sicher eine "Kunst" für sich.
Denn dem fleischlich gesinnten Publikum jucken die Ohren nach anderen Botschaften!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 09:23

Ja, die Hölle ganz unter den Tisch fallen zu lassen, weil sie nicht mehr "zeitgemäss" ist, ist dann das andere Extrem.

Das Wichtigste, finde ich, ist aber, dass im Zentrum der Verkündigung die frohe Botschaft des Evangeliums von der Liebe Gottes steht. Und dass Menschen sich von dieser Liebe überzeugen und überwältigen lassen und "freiwillig", in antwortender Liebe und von Herzen, mit Freude und Dankbarkeit ihm nachfolgen.
Nicht getrieben von Angst mit der Motivation, ja die Hölle zu vermeiden ....

Tod und Verdammnis sind nun mal die Kehrseite von einem Leben in Fülle und Segen und Herrlichkeit.

Aber nicht die Angst vor der Kehrseite sollte der Antrieb sein, denn der wird nie in Liebe münden.
Gott lässt uns doch die freie Entscheidung für oder gegen ihn, weil er unsere Liebe will, dass wir gerne und mit Freude seine Gemeinschaft suchen, ihm vertrauen und uns ganz rückhaltlos auf ihn einlassen, ohne Angst vor Strafe - von der es im 1. Johannesbrief heisst, dass sie nicht in der Liebe ist.
Man kann Menschen nicht mit Angst und Liebe gleichzeitig zu Gott führen wollen - entweder oder.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 09:28

Hallo Solana,

Das Problem ist, dass es falsch ist, Gott aus Angst vor der Hölle nachzufolgen und falsch, es deshalb zu tun, weil er liebt. Richtig ist es, Gott zu glauben, was er sagt. Das ist rettender Glaube und so ergibt sich das Problem von alleine.

Deshalb können wir nur als Werkzeuge zu dem Werk Gottes beitragen, einen Sünder zu überführen. Der Herr selbst, und nur er, ist der Anfänger uns Vollender des Glaubens, der rettet.

Willhelm Busch hat einmal in einer Predigt gesagt (sinngemäß), wer noch nicht von Gott überführt wurde, welch ein elender und verlorener Sünder er ist, der kann gehen, denn das, was ich jetzt sage, ist nicht für ihn. Das würde man sich heute, etwas mehr als  50 Jahre später, nicht mehr trauen.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 09:39

Nein, Leah, so kann ich es nicht sehen.
So formuliert wird der Glaube auf die Stufe eines "Werkes" erhoben, mit dem der Mensch sich selbst erlöst.

Gott erlöst durch seine Liebe aus Gnade.
Und zieht uns damit zu sich, wenn wir uns von dieser Liebe überzeugen lassen und uns darauf einlassen.
Das ist eine Antwort im Glauben, ja.
Eine Antwort auf Gottes Liebe. Und dieser Glaube ist ein vertrauendes Sich-Einlassen auf Gott, kindlich und liebend, getrieben vom Heiligen Geist, der in uns ruft: "Abba, lieber Vater!"
Keine intellektuelle Leistung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 10:29

Hallo Solana,

ich bin da ganz Deiner Meinung und nehme daher an, dass Du mich missverstanden hast.

Wie ich schrieb ist der Herr Anfänger und Vollender des Glaubens. Er muss den Menschen erleuchten (Joh 1,9), überführen (Joh 16,7-11) und in alle Wahrheit führen (Joh 16,13). Ein erleuchteter Mensch erkennt, dass es Gott gibt und die Schrift Gottes Wort ist und wahr. Dadurch lässt er sich überführen. Wie kann man denn glauben, wenn man nicht sicher ist, ob es wahr ist? Um die Schrift richtig zu verstehen, braucht man den heiligen Geist.

Wie bei einer natürlichen Geburt ist es auch bei der geistlichen. Der Mensch bekommt Leben schon vor der Geburt (Öl beim Gleichnis der Jungfrauen), damit er sich bekehren kann. Tut er es, wird er wiedergeboren und bekommt genug Öl/den heiligen Geist in seiner Fülle, um auszuharren und den alten Menschen zu überwinden. Bekehrt er sich nicht, kommt es übertragen zu einer Totgeburt. Derjenige ist unerrettet. Im Gleichnis mit den Jungfrauen sehen wir, dass das bedeutet, dass er verloren geht. Dasselbe sagt uns der Hebräerbrief: Hebr.6, 5-8).

Ein wiedergeborener Gläubiger glaubt Gott, weil er weiß, dass es wahr ist, was er sagt. Und daher hört und tut er das Wort und baut sein Haus auf einen Felsen. Er wird vollendet und geheiligt.

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 10:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 10:35

Wenn ich mir mal die "Rolle" der Angst ansehe, die sie im Glauben spielen könnte, dann finde ich keine Grundlage dafür.



Denn, was bedeutet es denn, Angst zu haben, wovor, was steht dahinter?

Dass ich vielleicht nicht gut genug bin?

Das bedeutet doch dann, dass ich mein "Werk"/meine "Leistung" als die Grundlage meiner Erlösung ansehe und nun befürchten muss, evtl hinter den gestellten Anforderungen zurück zu bleiben - nicht gut genug zu handeln oder auch nicht gut genug zu glauben, evtl vielleicht in einem Punkt etwas falsch verstanden zu haben und da nicht zu 100% genau das ganz richtige zu glauben, und dann war alles umsonst ....



Oder - wenn ich davon ausgehe, dass es doch nicht meine eigene Leistung irgendwelcher Art ist, mit der ich mir die Erlösung verdienen muss, sondern Gottes Gnade - was würde in diesem Zusammenhang Angst bedeuten?

Fehlendes Vertrauen? Zweifel an Gottes Liebe? Zweifel an seinen Zusagen?



Sehr deutlich wird mir der Zusammenhang zwischen Angst und Gesetz (knechtischer Gehorsam aus Angst vor Strafe unter der Zuchtrute des Gesetzes) und die liebende Antwort des kindliches Vertrauens durch den Geist, der ruft: "Abba, lieber Vater!" in Gal 4, wo das direkt nebeneinander gestellt ist.



Wenn man nun statt vor der Zuchtrute des Gesetzes die Angst hat, den Anforderungen nicht zu genügen, die an einen "echten und richtigen Glauben" (insbesondere mit allen zu 100% richtigen und richtig verstandenen Glaubensinhalten), dann hat man eigentlich nur die Taten des Gesetzes durch eine intellektuelle Leistung ersetzt. Die wieder unter eine Zuchtrute führt, nicht in Freiheit, Vertrauen und Liebe.



Ich denke nicht, dass du das so krass verstehst, Leah.

Aber ich weiss, dass es viele Christen gibt, die - unbewusst - viel von dieser "Idee" im Hinterkopf haben und unter diesem Druck stehen.

Deshalb wende ich mich so gegen diese Formulierung, die - meiner Einschätzung nach - eine solche falsche Glaubensgrundlage verstärkt.



Gruss

Solana

Ich habe deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen.
Ja, wie ich auch schrieb, ich gehe nicht davon aus, dass du selbst so denkst.
Aber, so wie du es formuliert hast, klingt es für mich sehr missverständlich und kann Menschen weiter in eine Unfreiheit treiben.
Die ich so schade finde, weil uns eben ein Zugang zu so reichem, erfüllten Leben eröffnet ist in Liebe, Freude und Friede.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 10:40.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 11:03

Hallo Solana,

der echte Glaube beginnt mit einer Furcht/Ehrfurcht vor Gott, die sehr erschrecken kann.

 

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Spr 1,7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. Weisheit und Zucht verachten nur die Narren.

Spr 9,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des allein Heiligen ist Einsicht.

 

Aber bei der Evangelisation bewusst Angst oder Druck machen, macht keinen Sinn. Nur dass es Angst machen kann, die ganze Wahrheit zu sagen, das ist so. Da hatte aber weder Jesus, noch Paulus ein Problem damit.

Jesus redete oft davon, dass die Mehrheit verloren gehen wird. Er redete davon, dass auf Ungläubigen der Zorn Gottes bleibt (nichts von der Liebe!!!) und davon, dass der Weg und die Tür schmal ist und nur wenige hindurchgehen. Er redete von ewiger Pein, Verdamminis und sprach die Pharisäer konkret an, als das Maß voll war und er ihnen sagen musste, dass sie das Heil verpasst haben, weil sie ihn wider besserer Einsicht mit Satan gleichmachten.

Es ist schwer, sich vom Geist Gottes leiten zu lassen, wenn man vorgefertigte Gedanken im Kopf hat, was man wie sagen soll und was nicht. Daher habe ich die wesentlichen Wahrheiten im Kopf und bete um Weisheit und die rechten Worte. Sind die hart, ist es halt so. Sind sie oberflächlich, dann das, und sind sie einladend, dann war eben das dran.

Jesus evangelisiert die kanaanitische Frau und macht sie mit Hunden gleich, sie kommt zum Glauben und will dann eben das, was für die Hunde abfällt, er spricht mit der samaritischen Frau am Jakobsbrunnen freundlich über ihre Sünde und überführt sie und sie kommt zum Glauben, und er droht Menschen an andere Stelle mit der Verdammnis (Lk 11, 31,32), sie waren noch nicht so weit für die Perlen, die wir ja den Hunden und Schweinen (Bilder für Menschen, die die Sünde noch lieben) nicht hinwerfen sollen.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 11:05.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 11:25

Ja, Leah, Ehrfurcht ist aber etwas anderes als Angst vor der Hölle.
Und die Angst, die bei der Begegnung mit dem lebendigen, heiligen Gott entsteht, ist auch anders als Angst vor der Hölle.
Sie kommt nicht daher, dass Menschen einem in der Verkündigung Angst einjagen, "wehe wenn ...."

Ich konnte als Kind nicht verstehen, warum bei Begegnungen mit einem Engel oder gar wenn Gott sich selbst offenbart hat, immer gesagt wurde: "Fürchte dich nicht ....."
Ich dachte, wovor denn fürchten - ist das nicht überhaupt das Schönste, was einem passieren kann, wovor haben die denn nur Angst?"

Bis ich selbst so ein Erlebnis hatte.
Das war eigentlich in keiner Weise beängstigend, im Gegenteil, es war unfassbare Liebe.
Und ich hatte eine Angst, wie ich sie nie gekannt habe, das Herz schlug mir bis zum Hals, noch lange danach.
Ich wollte meinen Blick abwenden, weil ich es kaum aushielt, war aber wie erstarrt und konnte mich nicht bewegen.
Als es mir dann doch gelang, wegzusehen, bereute ich es sofort und hatte eine riesige Sehnsucht, mehr davon zu sehen .... aber da war nichts mehr.

Das Erlebnis hat mich tief getroffen und berührt.
Das mit der Angst konnte ich jetzt gut verstehen.
Und ich wusste, dass Gott immer bei mir ist und mich mit einer unfassbar grossen Liebe liebt. Das hat mir viel Kraft gegeben, als Kind ist es nicht leicht in einem nicht-gläubigen Umfeld zu glauben ....

Aber diese Angst hat gar nichts mit Hölle oder Strafe zu tun.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 11:37

Hallo Solana,

wenn Du selbst prüfen magst:

Gott sagt immer nur dann "Fürchte Dich nicht", wenn er zu einem Gläubigen spricht.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:14

Und wenn er jemanden in Liebe zu sich zieht (wie Jesus sagt: Es kann niemand zu mur kommen, es sei denn, es ziehe ihn der Vater) - sagt er dann "Fürchte dich"?

Ich sehe es nicht so, dass ein Evangelium, das den Fokus auf Gottes Liebe legt, ein Evangelium light ist.
Natürlich - wie ich oben auch schrieb - ist "die Kehrseite der Medaille nicht zu verschweigen.
Aber Angst als Motivation hat in der Liebe keinen Platz und keinen Grund.

So sehe ich das.
Wer es anders sehen mag, sehe es anders.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum