Moderne Verführung - Evangelium light?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 11.09.2018 18:32

Solana: Für mich ist es die stärkste Liebespredigt!

Selbstverstänlich das auch! BEIDES, Höllenpredigt und Liebespredigt! -
2Ko 2:15 Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren gehen; 2Ko 2:16 diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.

weshalb wir ja auch beides betrachten sollen, die Strenge / Härte und die Liebe!
Röm 11:22 So schaue nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge an denen, die gefallen sind; die Güte aber an dir, sofern du in der Güte bleibst, sonst wirst auch du abgehauen werden!



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 11.09.2018 20:51

Hallo ihr Lieben,

wir leben unter dem neuen Bund.
Ja, der beginnt für diejenigen, die Jesus lieben und ihm nachfolgen am Kreuz.
Das Kreuz hat hier auch niemand geleugnet oder wegdiskutiert oder so.

Ein kleiner gedanklicher Einschub für diejenigen die vielleicht schon lange verheiratet sind: nur als Beispiel gedacht.
War der Heiratsantrag oder vorher die Verlobung aufgrund einer Androhung von Strafe oder gar Tod geschehen?
In unseren Breiten, Landen, ist es doch eher so, dass die Heiratswilligen sich aufgrund von Sympathie, besonderer Anziehung finden.
Sie gehen erstmal einige Zeit miteinander, erleben vieles miteinander, sind unwahrscheinlich gerne zusammen und wollen möglichst
nahe beieinander sein. Und sie sprechen viel zusammen. Einer hört zu der andere spricht, sie tauschen sich aus.
Das ist so der normale Ablauf, denn sie stehen auch füreinander ein.

Und genau dies kann zwischen Menschen geschehen, die „nur“ miteinander sich befreunden.
Da steht am Beginn der Freundschaft nicht zwangsläufig immer Zuneigung, sondern oft auch Unverständnis dem anderen gegenüber.
Gut wenn der eine an der Zuneigung festhält und sich nicht beirren lässt.

Und bei Jesus ist es so, dass er der Mittler zwischen Gott und den Menschen ist.
Gott ist gerecht und ohne Jesus würde er die Menschen Strafen bis hin zur Tötung.
Jedoch Gott liebt seinen Sohn Jesus so sehr, dass es schien, dass am Kreuz die Dunkelheit Siegen würde.
Aber, Jesus, der Mensch geworden war und die Sünde der Welt am Kreuz erlitt, trug den Sieg davon.
Und das ist der Grund, dass Gott Jesus sieht, der ja aufgefahren ist und zur Rechten Gottes sitzt. Jetzt nicht mehr als Mensch.

Diesen Sieg erlitt und erkämpfte er am Kreuz für die Menschen und die ganze Schöpfung.
Diese Botschaft der Gnade und Liebe Gottes lässt uns heutige und schon viele vor uns, Gott vertrauen und in seiner Gunst stehen -
durch oder in Jesus.
Wir sind mit Jesus liiert, verheiratet. Manche auch nur verlobt oder verliebt, noch etwas schüchtern.

Jemand der mich erstmal verhaut und so, dem werde ich wohl kaum Vertrauen entgegenbringen können.
Wie kann man so einem Herrn, den man ja zudem auch nicht sehen kann, denn sein Vertrauen schenken,
wo doch das menschliche Herz sowieso am zittern ist?

Viele Menschen weinen bei der Bekehrung. Sie können diese unendlich liebe Ende Gegenwart Gottes kaum aushalten.
Sie erkennen ihre Schuld , nicht nur mit den Lippen sondern mit dem ganzen Herzen. Die Tränen reinigen, denn Gott
vergibt uns unsere Schuld, weil Jesus sie getragen hat auf seinem eigenen Leib.

Das ist so wunderbar, darüber kann man nur dankbar sein - Ja, und auch weinen was in Freude verwandelt wird.
Das ist das Zeugnis und Erleben vieler Menschen.
Umkehren kann man jederzeit. Je länger man Jesus liebt, desto sensibler wird das Herz des Menschen.
Hoffentlich

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 11.09.2018 21:04

Ja pal, dein Vers aus Röm 12 oben ist wichtig.
Steht jedoch vermutlich nicht am Anfang des Christenlebens.

Jemand der Drogen verfallen ist, wird zunächst von der Liebe Gottes überwältigt, und er weiß, dass er keine Drogen nehmen sollte.
Oft ist der Drogensüchtige hinterher befreit von seiner Sucht.
Beim Alkohol genauso.

In beiden Lebenslinien steht ohne Jesus viel Leid, Zerrüttung, Scheidung, und und und.
Das ist so offensichtlich, dass die Holzhämmer - Methode meist hinfällig ist.
Diese Menschen sind von der Gnade und der Liebe Gottes für sie völlig erwischt. Und so können sie lernen Gott, Jesus zu vertrauen,
dass er sie nie verlassen wird. Er steht an ihrer Seite. Auch oder gerade auch dann, wenn im weiteren Lebensverlauf die eine oder andere
Sünde durch Jesus überführt wird. Jedoch stellte und stellt Jesus nie einen bloß vor anderen.

Jesus half, heilte, vergab und sagte meist: Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen. Oder er sagte auch: deine Sünden sind vergeben, geh hin und sündige nicht mehr.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 12.09.2018 05:44

Burgen: Je länger man Jesus liebt, desto sensibler wird das Herz des Menschen. Hoffentlich!

Ja, so sollte es sein! Die Liebe sollte immer intensiver werden.
Doch leider sehe ich, in der Praxis, ganz andere Neigungen. Nämlich geistlichen Ehebruch gerade bei zuvor Bekehrten.
Da wundert es mich manchmal, ob die "Holzhammer-methode" gerade für die Bibelkenner und Laodicea-Selbstbetrüger notwendig ist?
Denn sie kennen Gott und ihre Bibel, ähnlich den Pharisäeren, aber sie stehen in Wirklichkeit vor einem Abgrund.
Sollten sie dann mit Liebesgesäusel am Schlafen gelassen werden?
Oder müßte man da nicht eher einmal auf den Tisch "schlagen" wie es die Bibel auch hergibt, zB=>
Jak 4:4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes!

In aller LIEBE aber auch in aller Härte! - Ach, nein Liebe sollte doch nur streicheln! -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Cleopatra am 12.09.2018 07:18

Ich bin gestern "fremdgegangen".
Ich war in einer anderen Suppenküche, weil ich mal gerne sehen wollte, wie es dort ist.
Nach einer genialen Führung und tollen Gesprächen wurde es Zeit, nach dem Essen für die Andacht.
Und hier war es so, wie in unserer Suppenküche: Ein ganz klares Evangelium.

Klare Worte, aber- und das finde ich eben wichtig- mit Taktgefühl.
Der Mann sprach von sich, wie er sich bekehrt hat, sagte auch, dass Jesus der Weg ist zu Gott, dass wir Sünder sind und er nur eben helfen kann dass unsere Sünden vergeben werden.
In dieser Suppenküche haben sich wohl schon mehrere bekehrt.
Ich finde, wenn wir mit Menschen umgehen, brauchen wir Taktgefühl.
Wir können nicht mit dem Holzhammer kommen und dann die Verantwortung einer Entscheidung den Leuten überlassen.
Das wäre wirklich unfaier diesen Menschen gegenüber.

Aber wir müssen eben auch die ganze Wahrheit sagen.
Taktgefühl und Ehrlichkeit finde ich hierbei sehr wichtig.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 12.09.2018 08:04

Hallo Cleo,

ja, bei einer allgemeinen Evangelisation ist es meistens so sinnvoll, wie Du sagst. Allerdings nicht pauschal, wie man sieht, wenn man die Reden der Apostel in der Apostelgeschichte liest. 

Wenn ich aber eine einzelnen Person evangelisiere, kann ich nicht sagen, was sie braucht. da muss ich warten, was der Herr wirkt zu sagen. Und da kommt es nun mal vor, dass konfrontativer Klartext nötig ist. Herabwürdigen darf man freilich nicht.

Leah

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Cleopatra am 13.09.2018 07:27

Wenn ich aber eine einzelnen Person evangelisiere, kann ich nicht sagen, was sie braucht. da muss ich warten, was der Herr wirkt zu sagen. Und da kommt es nun mal vor, dass konfrontativer Klartext nötig ist. Herabwürdigen darf man freilich nicht.

Liebe Leah,
bei persönlichen Gesprächen ist es sowieso immer unterschiedlich.
Hier wäre eben wirklich wichtig, den heiligen Geist sprechen zu lassen, auf ihn zu hören, da Gott natürlich die Menschen im Vorfeld vorbereitet hat und er am Besten weiß, was ihn anspricht.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 13.09.2018 09:16

Einen Punkt finde möchte ich dazu ergänzen.
Unser Auftrag lautet ja, dass wir "Zeugen" sein sollen.
Dh wir sind keine Handelsvertreter, die andere von etwas überzeugen müssen durch tolle Argumentation und durch unsere Darbietung des Evangeliums in der optimalen Form.

Als Zeugen bezeugen wir in erster Linie das, was wir selbst mit Gott erfahren haben, was er in unserem Leben macht und laden damit andere dazu ein, auch daran teilzuhaben und Gott auch in ihr Leben zu lassen.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass dabei Wort und Tat zusammenpassen - denn sonst wird das Gesamtzeugnis unglaubwürdig und schreckt eher ab, als dass es einlädt.

Wenn wir von erfülltem Leben, Liebe, Friede und Freude erzählen und sind dann griesgrämig und nicht liebevoll, dann können wir noch so eine perfekte Verkündigungspredigt halten, die Sprache unseres Tuns wird den Inhalt relativieren und evtl sogar in Frage stellen.

Als Zeugen sollen wir wie Lichter scheinen in der Dunkelheit.
Ein Licht scheint, weil es gar nicht anders kann, weil das seine Natur ist. Es muss sich nicht überlegen, ob es beim Scheinen auch wirklich alle wichtigen Punkte beachtet und ob es nicht die Helligkeit zu stark betont hat und zu wenig von der Farbe des Lichts wiedergegeben hat .....
Ein Licht scheint so, dass es hell und warm wird für andere und wir als "bezeugende Lichter" sollen so scheinen, dass Menschen unsere guten Taten sehen und unseren Vater im Himmel preisen (nicht uns 😉).
Und bspw in unserer Zuversicht und Freude - in einer Zeit, in der "Murren" und Unzufriedenheit dazu gehört.
"Tut alles ohne Murren und Zweifel, damit ihr scheint als Lichter in der Welt, mitten unter dem verdorbenen Geschlecht ...." ( Phil 2,14).
Das ist heute vielleicht sogar aktueller als damals, in unserer Zeit ist Kälte, Dunkelheit und Unzufriedenheit sehr dominierend.
Und schon ein bisschen Wärme durch einen freundlichen Blick oder ein gutes Wort kann ins Herz treffen.
Und wenn wir Freude und Zuversicht ausstrahlen in einer Situation, in der andere nur meckern und unzufrieden sind, bleibt das nicht unbemerkt ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von pausenclown am 13.09.2018 10:20

Nur mal so, dass Wörtchen Zeuge wurde oft aus dem griechischen Wort Märtyrer genommen bzw übersetzt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 13.09.2018 11:04

Ja, diese Konsequenz kann das Zeugnis auch haben.

Zuerst kommt aber das sehen und erkennen und wissen und dann das bezeugen dessen und dann wird das Zeugnis angenommen oder auch nicht. Und trägt gute Frucht oder kann sogar zu Verfolgung und Tod führen.
So wie es Johannes schreibt: Wir reden, was wir wissen und wir bezeugen, was wir gesehen haben und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. (3,11)
Auch im 1. Johannesbrief wird betont: Wir bezeugen, was wir gesehen haben .... (1,2 und 4,14)

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum