Moderne Verführung - Evangelium light?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 13.09.2018 11:04

Im Matthäus 3,1-12 spricht Johannes der Täufer von und über Jesus:

2 Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
3 Das ist. d e r , von welchem geredet wurde durch den Propheten Jesaja, ...
„Die Stimme eines Rufenden ertönen der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!“

8 So bringt nun Früchte, die der Buße (der Umkehr) würdig sind!
...
11 Johannes: Ich Taufe euch mit Wasser zu Buße (Umkehr , zum Erkennen, Einsicht ) ; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, sodass ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen. (wie in Apg. Nachzulesen ist)

12 Er hat die Worfschaufel in seiner Hand und wird seine Tenne gründlich reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.

Die Inhalte der Klammern sind natürlich meine gedanklichen Einschübe. Der Text selber steht in Schlachter 2002

Feuer verbrennt. Das weiß jeder, der in seinem Haus einen Kamin unterhält. Zurück bleibt Schlacke, Asche.
In der Bibel steht auch, dass wir wie Gold gereinigt werden durch oder im Feuer.
Zurück bleibt eben nur das, was Gott die Ehre gibt.
V 11-12 gibt darüber Auskunft.
Obwohl oder gerade, weil Johannes sehr gut die prophetischen Reden, Traditionen und Gebote sowie Gesetze des AT kennt, verbreitet er dies Nachrichten über Jesus, die so ganz anders ist, als alles, was bisher über Jesus bekannt war. Besonders auch in V 11 wird dies deutlich.
Mit wieviel Ehre spricht er über Jesus, der nach ihm die Weltbühne betritt, betreten hat.

Und heute? Haben wir, die Menschen von heute, diese liebende Ehrfurcht in unserem Herzen?
Im Laufe unserer meist 70 - 90 Jahre Lebenszeit, lassen wir uns , ich meine nicht speziell hier jemanden persönlich, sondern überhaupt die Menschen.
Also lassen wir uns von dem liebenden Jesus einladen, um später zu erkennen, dass das Leben aus der Gnade und dem Vertrauen heraus nicht nur zuckersüß wie Honig ist? Und dann die Flinte ins Korn zu werfen, weil wir meinen an unsere Grenzen zu kommen.

Ist es nicht eher so, dass wir durch das Feuer des Evangeliums hindurch ganz unmodern das leichte Evangelium hinter uns lassen und immer mehr an Tiefe gewinnen. Wie eben in dem Gleichnis vom vielfältigen Ackerfeld oder auch, dass das auf Sand gebaute Haus, wie pure oberflächliche Begeisterung und in Liebe schwelgen zum vermeintlichen liebenden Jesus, von IHM selbst in ein neues, auf dem Felsen gebauten Haus, gesetzt wird.

Allerdings, wir werden lernen müssen, der Verführung der Moderne zu widerstehen und trotzdem glücklich im Heiligen Geist durch Jesus zu sein. Ohne Knüppel. Das Wort der Schrift, tut sein eigenes Verändern im Herzen eines Menschen.
Ja, da ist Vertrauen, Liebe und auch Gehorsam gefragt bei Christen. Alles können wir nicht so mitmachen wie die anderen. Alles ist aber auch vielleicht gar nicht so schlecht und lässt uns näher zu IHM hin und hinein wachsen.

In der derzeitigen Dunkelheit ist angesagt, uns zu positionieren Und ja, unser dh sein Licht durch uns scheinen zu lassen.
Das ist eine Lebensaufgabe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 11:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 13.09.2018 11:16

Ja, Burgen, ein kleines Kind kann zuerst nur "süss" schmecken, weil die übrigen Geschmacksknospen sich erst später entwickeln und braucht flüssige Nahrung und dann Brei, weil noch keine Zähne da sind ... und dann kommt die Zeit, wo man ihm dann festere Nahrung zumutet, damit es wachsen und gedeihen kann.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 13.09.2018 15:47

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich mal zurück geblättert. Leah hatte einen besonderen Link eingestellt.
Der Lohnt wirklich durchgelesen zu werden.
Und da mir die Seite unbekannt war, kam nun die Home-Seite dran. Dort landete ich dann :
Www.jesus-christus-Evangelium.de
Da geht ein kleiner bunter Vorspann auf. Scrollt man weiter runter, landet man auf eine wirklich wichtigen Zusammenstellung.
Einerseits politische Informationen, in denen ersichtlich wird, wie schwarz der Himmel schon über uns ist.
Andererseits kann man diese kleinen, gut, aber schwer durchzuhaltendes Lesen sehr gut als Gebetsanliegen verwenden.

Da ist offenkundig, wie das Christentum zumindest in Europa bisher versagt hat. Das ist kaum auszuhalten.
Also ich bin wirklich mehr als erschrocken über das, was dort in geballter Ladung zu lesen ist.
Vom Hörensagen ist das eine oder andere vielleicht schon auch euch Lesern untergekommen.
Doch dieses im ganzen Klartext vor Augen geführt zu bekommen - wir sind wirklich in der Endzeit !
Rein menschlich gesehen, wird das Ruder nie wieder zurückgeführt werden. Leider im Gegenteil.

Ja, jetzt kann ich zumindest viel besser dieses Threadthema verstehen. Es macht Angst, jedoch im gleichen Atemzug auch Hoffnung.
Hoffnung auf die Entrückung. Hoffnung darauf, dass noch viele Menschen in dieser Zeit sich aufrütteln lassen.
Und Hoffnung, dass die Kirchen Klartext reden. Aber so, dass die Menschen ihre falsche Sicht an den Nagel hängen und Jesus lieben lernen.
Sünde ist Sünde, gerade auch der ganze sogenannte Gender - Wahn. Auf der Seite sind furchtbare Abschnitte zu lesen.

Aber auch, dass Menschen verhindert haben große Moscheen mit weitreichenden Folgen zu bauen.
Da gehört menschlicher Mut zu.

Naja, und noch einiges mehr. Schon die Punkte von Januar bis jetzt nachzulesen macht betroffen.
Doch gehört das wohl alles vor Jesus, Gott, gebracht.

PAL sagte ja oft, dass die Menschen. nur das zu hören bekommen, wonach ihre Ohren jucken. So steht es wohl in der Bibel für die Endzeit.

Seid gesegnet
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 14.09.2018 12:12

Liebe Burgen, auf deine Anregung hin habe ich auch noch mal zurück geblättert und bin gleich beim Eingangsbeitrag und der dort vorgestellten Problematik hängen geblieben.
Es geht ja um die vielen "Namenschristen"/Mitläufer oder einfach nur falsch informierte Menschen, die das Evangelium gar nicht oder völlig falsch verstanden haben und gar nicht wissen, worauf es eigentlich ankommt. Und die in Gemeinden sitzen und keiner sagt ihnen, dass sie auf dem Holzweg sind.

Von da ausgehend ist dann die Diskussion immer mehr in Richtung "richtige Evangelisation" gekommen.

Aber - wird das der Problematik wirklich gerecht?
Ist es nicht eigentlich Aufgabe der Predigt und des Gemeindelebens, Anleitung und Korrektur zu geben?
Eine Evangelisationsveranstaltung oder auch ein persönliches Zeugnis kann das doch gar nicht leisten, das kann doch nur eine erste Einladung sein.
Und die neu Bekehrten sind dann (wie Paulus so schön sagt) "wie die neugeborenen Kindlein" - die erst einmal viel Milch brauchen und zunehmen müssen zu ihrem Heil.
Diese Fütterung kommt erst nach der Bekehrung und man kann nicht alles auf einmal verabreichen, Wachsen und Zunehmen kommt nach und nach. Erst mal muss das Aufgenommene"verdaut" und verinnerlicht werden, Menschen müssen ihre praktischen Erfahrungen damit machen, es muss "vom Kopf ins Herz wandern", damit es nicht graue Theorie bleibt.

Und in diesem Lernprozess kommen dann viele Fragen auf, denen man sich dann stellen muss als "Begleiter" - auch unangenehme und schwierig zu beantwortende.
Hier ist der Platz für das, was - wenn es gleich zu Beginn mit in die Einladung gepackt wird - wie ein abschreckender Holzhammer wirkt. Weil es den Eingeladenen überfordert.

Und dieser Lern- und Erkenntnisprozess geht ein Leben lang weiter, unterstützt von der Gemeinde und immer wieder angeregt durch Predigten.

Und das ist es, was in vielen Gemeinden fehlt.
Das Wachstum und die Begleitung dabei.
Das kann durch keine Evangelisation erreicht werden, dass dadurch kleine "fertige" Christen entstehen, die nichts mehr dazu lernen müssen ....

Deshalb finde ich es ganz wichtig, dass in Gemeinden regelmässig Schulungen angeboten werden.
Es gibt Organisationen, die sich gerade darauf spezialisiert haben und die in die Gemeinden eingeladen werden können. Eine gute Sache, besonders dann, wenn der Pfarrer es allein nicht schafft, seine "Schäflein" aus dem Schlaf der Selbstzufriedenheit zu wecken.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 14.09.2018 22:21

Hallo Solana,

ich denke, dass ein Mensch, dem man das Heil zugesichert hat (s. Eingangspost), schwerer zu erreichen ist mit dem Wort Gottes, als einer, der noch sucht und ringt, weil er merkt, er ist noch unerrettet....

Dietrich Bonhoeffer sagte einmal, dass es ein millionenfacher Seelenmord sei, dass man Menschen das Heil zusichert, die es nicht haben.

Die moderne Evangeliumsverkündigung macht das, ja sogar in strengen evangelikalen Kreisen, die Großkirchen ohnehin.

Aber schön, dass wir uns wieder beim Thema befinden.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 15.09.2018 08:49

Mir wurde damals, am Beginn meines „aktiven“ Glaubensweges mit Jesus gesagt und empfohlen, dorthin zu gehen, wo das Bibelwort im Zentrum der Verkündigung ist. Also eine bibeltreue Gemeinschaft aufzusuchen. Das Problem damals, für mich war, dass sich zur „Bibelstunde“ fast nur alte Menschen befanden.
Alles lief fast gleichzeitig zusammen mit einem Umzug und neuer Arbeitsstelle.
Und so ging ich dann in die umliegende Kirchengemeinde, und das eigene Lesen in der Bibel sowie einige Bücher, Gebet usw. , wie das, Jesus immer besser kennen zu lernen.

Also, will damit sagen, dass auch ganz normale Christen, denen das Heil zugesagt ist, langfristig lernen, immer mehr Jesus Raum zu geben.
genau in diese „Problematik“ hatten damals die Landeskirchlichen Gemeinschaften ihren Platz.
später bildeten sich ähnliche Gemeinschaften, wo die Mitglieder Glieder der Landeskirchen sind.

Christen dienen Christen. Mit Gebet, Predigt, Speziellen Fürbittgebeten, Beten im Geist. Alles hat seinen Platz.
Aus diesem wiederum haben sich die Gruppen der christlichen Geschäftsleute und auch Manager. Oder im Gesundheitswesen.
und manche mehr. Selbst Führungskräfte werden zu christlichen Seminaren eingeladen.

jemand sagte mal, dass unterschiedliche Berufsgruppen oft auch ihre eigene Sprache sprechen. Auch als Christ.
Das ist, mMn eine wichtige Information, die auch übergreifend sehr hilfreich sein kann.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 09:34

Ja, es kann schon sein, dass manche Informationen leichter aufgenommen werden, wenn ein Mensch noch mit der Entscheidung ringt.
So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, dass das nun der optimale Zeitpunkt sein soll, mehr Holzhammer raus zu holen ...

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass nur das dauerhaft hängen bleibt und Früchte trägt, hinter dem ich von ganzem Herzen stehen kann und mich ohne Druck freiwillig dafür entschieden habe, weil ich erkannt habe, dass das wirklich das Beste für mich ist. Und es gerne und mit Freude tue.

Und auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Lernen und Verinnerlichen einfach Zeit braucht.

Und im Rückblick stimme ich immer mehr Paulus zu, dass es Gott ist, der das Wollen und das Vollbringen wirkt, zu seinem Wohlgefallen. Und erkenne immer mehr, wie Gott an mir gearbeitet hat und weiter arbeitet, so dass ich seinen Willen gerne und mit Freude und aus ganzem Herzen tun kann - nicht unter Druck und aus Pflichtgefühl und schon gar nicht aus Angst.
Wie er es vorbereitet und nach und nach Veränderungen herbeiführt durch Erkennen, das mein Wollen immer mehr verändert.

Das ist überwältigend zu sehen und gibt einen grossen Frieden und Zuversicht.

Auch Zuversicht, was sein Wirken in anderen Menschen betrifft.
Die Zuversicht, dass er auch da sein angefangenes Werk zum Ziel bingen wird, wie Paulus sagt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 10:30

Hallo Solana,

jetzt muss ich Dich schon mal fragen, warum Du dauernd diese Holzhammermethode erwähnst, was auch immer Du damit meinst, und wen Du meinst. Hier spricht niemand außer Dir davon.

Hallo Solana, hallo Chestnut,

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Die Schrift sagt genau, was rettender Gleube ist, nämlich ein von Gott gewirkter Glaube nach Überführung durch den Heiligen Geist, der dem Menschen vor Augen malt, wie verloren sein sündiger Zustand ist. Und daher hat ein echter Gläubiger völlige Sicherheit darin, dass er sich selbst nicht retten kann und den Retter braucht, den Herrn Jesus Christus. Solange dieses Ereignis nicht stattgefunden hat, ist sein Glaube fleischlich, ein verstandesgemäßes Zustimmen zu Tatsachen, die er im Grunde einsieht, aber ohne einen Glauben durch die Kraft Gottes, die auch in Anfechtungen den Gläubigen hält.

Und ja, man muss Suchende betreuen, natürlich, aber zu dieser betreuung gehört nicht, ihnen das Heil zuzusprechen, solange sie es nicht haben. Und ich denke, man sollte es überhaupt nicht zusprechen, denn der heilige Geist bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Aber wenn es darum geht, einen noch "unklaren Fall" zur Taufe oder zum Abendmahl zuzulassen, muss man vorsichtig sein.

Aber auch darum geht es in dem Thread ja gar nicht, sondern darum, dass es "moderne Evangelisation" gibt, wo ein Mensch eine Formel plappert, oder eine Gebet unterschreibt und dann als gerettet gilt.

Wenn ein Mensch von Menschen als gerettet erklärt wird und nur im Fleisch eine Bekehrung stattgefunden hat, dann kann das ein Hindernis werden für die Wirkungen des heiligen Geistes. Bei mir war es so, dass cer sich Raum geschaffen hat, indem er mich anhand der Schrift von einem Irrtum nach dem anderen befreite und in alle Wahrheit leitete. Wenn ein Mensch der Lüge der Errettung unter falschen Vorzeichen glaubt, ist das schwerer für den Menschen, diesem Wirken des heiligen geistes zu folgen. So denke ich.

Und auch, wenn ich jetzt nicht der "Schöpflöffel-Christ" bin, der so allerlei auch noch gelten lässt, muss ich hier sagen, dass es schwer ist, richtig zu sehen, wo einer steht. Es gibt aber Kennzeichen, die bestätigen, dass der heilige Geist wirkt, bzw. nicht wirkt. Und danach sollte man schon Ausschau halten. Wie sollte man sonst vermeiden, Perlen vor die Säue zu werfen oder das Heilige den Hunden zu geben.

Leah

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:04

Hallo Leah

Mag sein, dass es tatsächlich solche Veranstaltungen gibt, bei denen nur etwas geplappert wird und dann werden alle für gerettet erklärt.
Ich kenne so etwas nicht, habe das noch nie erlebt.

Ob ich das Wort "Holzhammer" hier eingeführt habe, weiss ich nicht.
Aber man kann das natürlich gerne anders formulieren.

So wir ich dich verstehe, willst du mehr Druck, mehr Zerknirschung, mehr Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und mehr Angst vor der gerechten Strafe.

Ich dagegen habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Druck eher kontraproduktiv ist - langfristig gesehen.
Und das Erkenntnis Zeit braucht - auch Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit.
Auch da erkenne ich immer mehr, je mehr ich von der Liebe Gottes in meinem Leben hautnah erfahre.
Und durch die Erfahrung dieser Liebe wird die Erkenntnis getragen und eingebettet, so dass sie nicht zu Angst und in Verzweiflung an mir selbst führt, sondern mich über Gottes Werk in mir staunen lässt und mir Freude und Zuversicht für meinen weiteren Weg gibt.


Ja, auch beim Bibellesen kommen Einsichten und Erkenntnisse. Das ist sehr wichtig.

Und wie du auch sagst: Es ist der Heilige Geist, der überführt. Nicht die Perfektion der Verkündigung.

Paulus schreibt an einer Stelle, dass er sich über alle Verkündigung freut, auch die, die aus niedrigen Motiven geschieht, aus Eigennutz oder um ihm zu schaden in seiner Gefangenschaft - Hauptsache es wird überhaupt verkündigt und der Same wird ausgestreut.
Wenn davon etwa das Herz erreicht, wird Gott da weiter wirken.
Und so freue ich mich auch darüber - über den wachsenden Hunger nach echtem Leben und über die Christen, die versuchen, Menschen auf den Weg zu schicken dahin, wo dieser Hunger gestillt wird. Verlorenheit und Verdammnis ist da erst mal noch nicht im Vordergrund. Sondern eine grosse Sehnsucht nach dem wahren Leben. Und diese Unerfülltheit sorgt schon für sehr viel Frust und Verzweiflung.
Da kann man die Menschen "abholen", ihnen zeigen, dass man sie versteht und dass es einen Weg da heraus hin zu einem erfüllten Leben gibt.
Ich habe da das Bild Jesu vor Augen, der sich vor die Menge stellte und rief: "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke".
Nicht: "Ihr müsst aber zuerst eure Sündhaftigkeit erkennen, zutiefst bereuen und ernsthaft umkehren ...."
Ja, das kommt auch. Aber zuerst dürfen wir einfach unsere Last bei ihm ablegen und uns erquicken lassen - dann nehmen wir sein leichtes und sanftes Joch und lernen von ihm.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 11:26

Hallo Solana,

 

So wir ich dich verstehe, willst du mehr Druck, mehr Zerknirschung, mehr Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und mehr Angst vor der gerechten Strafe.


Ich habe mich also doch nicht geirrt, dass Du so von mir denkst.

Na denn.

Also ich rede davon, dass wir nicht Heil auf Basis einer Lüge zusichern sollen.

Wenn der heilige Geist überführt, wird derjenige das Bedürfnis haben, zum Herrn zu kommen, weil er unter des Sündenlast stöhnt, um Erquickung zu suchen. Einer, der keine Sündenlast empfindet, wird wohl eher keine Erquickung beim Herrn suchen, sondern anderswo, weil es nun einmal so ist, dass der Mensch ohne die Wirkungen des heiligen Geistes den wahren Gott nicht sucht, egal wofür. Er wird sich bestenfalls ein Göttchen basteln, wie z.B. ein liebes Toleranzgöttchen oder ein Allversöhnergöttchen, oder ein Segensgöttchen, oder ein "mit Gott vermag ich alles Göttchen" und Segen suchen statt sich in Demut einem heiligen Gott unterzuordnen und zu staunen, dass dieser Gott ihn trotzdem liebt.

Es wird ihn auch nicht nach dem Wort Gottes dürsten, er wird eher Anstoß nehmen. Und falls das alles nicht zutrifft, wird ihm die Wurzel fehlen und er wird bei Anfechtung abfallen.

Der natürliche Mensch dürstet nicht nach dem wahren Gott. Die Verse stehen daher nicht im leeren Raum, sondern beziehen sich auf Menschen, die vom heiligen Geist durch den Vater gezogen werden.

Joh 7, 36 Was ist das für ein Wort, das er sagte: Ihr werdet mich suchen und nicht finden; und wo ich bin, da könnt ihr nicht hinkommen?

37 Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

38 Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.

39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Denn es gibt ja auch die, die suchen und nicht finden, oder eben nur meinen, gefunden zu haben, obwohl es nicht so ist. 

Mt 7, 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?

23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 11:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum