Richtige Gemeinde finden....

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Leah am 09.08.2018 08:08

Hallo Bergpredigt,

ich denke, dass Du die allerbesten Vorraussetzungen hast, dass Du stark bist: 2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

Ich denke, das ist es, was er Dir zeigen will. Denn als Theorie nutzt es nichts. Es muss ins Herz und dazu muss erst einmal irgend etwas raus. Das ist dann immer die Not, die wir aushalten müssen. Aber es lohnt sich.

"Lass Dir an meiner Gnade genügen. Was meint er da? Dass Du nichts fordern sollst? Nein!!! Sonder dass Du alles erbitten darfst und sollst, er will Dich beschenken, denn Gnade bedeutet unverdientes Geschenk. Was raus muss aus dem Herzen ist das, was Du selbst tun willst. Komm zur Ruhe an seinem Vaterherzen!

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 08:09.

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Bergpredigt am 09.08.2018 09:59

Um jetzt noch einmal auf meine Ursprungs-Frage zurückzukommen...

Kann ich davon ausgehen dass alle Gemeinden so "lieblos" sind und "Korinth" praktisch überall herrscht. Oder macht es Sinn eine bessere Gemeinde zu suchen?

Ehrlich, Bitte? Wie ist das bei Euren Gemeinden?


Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Leah am 09.08.2018 10:10

Hallo Bergpredigt,

also ich würde sagen, jede Gemeinde hat Phasen. Mal braucht sie den Korintherbrief und mal den Galater und mal den Philipper......so wie wir selbst eben auch.

Ich denke, dass es Sinn macht, denn Herrn zu fragen, wo Du hingehen sollst...

Leah

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Burgen am 09.08.2018 13:07

 
Tja, die "perfekte" Gemeinde ... 

Der Gemeindeleiter aus Wiesbaden predigte mal einen - für mich - aufrüttelnden Satz: 
Du suchst und willst eine perfekte Gemeinde ? Wenn du da bist, ist sie nicht mehr perfekt. 

Das sitzt, oder? 

Gruss 
Burgen 



Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Richtige Gemeinde finden....

von jovetodimama am 09.08.2018 17:19

Grundsätzlich ist es jedenfalls wichtig, eine "eigene" Gemeinde zu haben, wo man allsonntäglich räumlich gut erreichbar den Gottesdienst besucht und wo es im Idealfall eine wöchentliche Bibelstunde oder ähnliches gibt, wo man ebenfalls den eigenen zeitlichen und räumlichen Voraussetzungen entsprechend teilnehmen kann und sich wohl fühlt.
Das ist nach meiner Sicht das Minimum an rein organisatorischen Anforderungen und selbst das ist extrem schwer zu finden.
Als ich vor 16 Jahren an meinen jetzigen Wohnort zog, ließ ich mich extra umgemeinden, da die evangelische Gemeinde, zu der ich sprengelmäßig gehört hätte, an einem Sonntag im Monat keinen Gottesdienst in erreichbarer Nähe für mich anbot. Und wo ich seither dazugehöre, gibt es keinen wöchentlichen Gebets- oder Bibelkreis in erreichbarer Nähe, und um jeden Sonntag in der gut erreichbaren Kirche Gottesdienst(-Ersatz) zu haben, wurden vor bald 9 Jahren auf meine Anregung hin "Musikalische Andachten" ins Leben gerufen, die seither einmal im Monat dort stattfinden und von Musikern der Pfarrgemeinde und Gemeindegliedern vorbereitet werden.
Wir haben nur Pfarrerinnen, die teilweise recht bibelkritisch arbeiten - mit entsprechenden Früchten - und zum Abendmahl sind alle, die wollen, eingeladen. Es gibt Phasen, in denen es "gut läuft", und Phasen, in denen es an Liebe untereinander mangelt.
Aber es ist meine Gemeinde.
In der Bibel ist von "Geschwistern im Glauben" die Rede, nicht von "Freunden im Glauben". Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht. Die hat man einfach so und muss mit ihnen zurechtkommen, wie sie sind. Ich finde, das ist ein treffendes Bild.
Wenn Lügen, Betrügen und Unrecht vorkommen, ist das vielleicht nicht so sehr "die Gemeinde", sondern eine konkrete Beziehung innerhalb der Gemeinde.
Was mir beim Lesen noch aufgefallen ist: Bergpredigt, Du schreibst davon, dass man nur zum "Stühle aufräumen" oder als "Tellerwäscher" gebraucht wird. Da habe ich mich spontan gefragt: Was ist falsch daran? Was stört Dich daran? Vielleicht ist das ein Dienst, der gerade gebraucht wird? Vielleicht, vor allem wenn Du diese Erfahrung in verschiedenen Gemeinden gemacht hast, möchte Jesus sogar, dass genau Du genau das tust? Warum auch immer? - Ich putze auch in unserer Gemeinde, und ich bin stolz und froh und dankbar, dass ich das für Jesus tun darf, denn es heißt: Wer unter Euch der Größte sein will, der sei der Diener. (Mt. 23, 11) Und das darf ich sein! Ich fühle mich also reich beschenkt, wann immer mir diese "niedrigen" Tätigkeiten, die doch so wichtig sind, überlassen werden.
In welche Gemeinde, lieber Bergpredigt, geht denn Deine Frau? Hat sie eine "feste" Gemeinde, oder wechselt sie von Sonntag zu Sonntag? Wäre es nicht am einfachsten, wenn Du Dich ihr anschließt? Oder wollt Ihr als gläubiges Paar sonntags verschiedene Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden besuchen?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Bergpredigt am 09.08.2018 19:14

Hallo Jovetodimama,

Danke Für Deine Zeilen, anbei kurz die Antworten von mir:

Grundsätzlich ist es jedenfalls wichtig, eine "eigene" Gemeinde zu haben, wo man allsonntäglich räumlich gut erreichbar den Gottesdienst besucht und wo es im Idealfall eine wöchentliche Bibelstunde oder ähnliches gibt, wo man ebenfalls den eigenen zeitlichen und räumlichen Voraussetzungen entsprechend teilnehmen kann und sich wohl fühlt.
Das ist nach meiner Sicht das Minimum an rein organisatorischen Anforderungen und selbst das ist extrem schwer zu finden.

=》 Seh ich auch so.

In der Bibel ist von "Geschwistern im Glauben" die Rede, nicht von "Freunden im Glauben". Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht. Die hat man einfach so und muss mit ihnen zurechtkommen, wie sie sind. Ich finde, das ist ein treffendes Bild.

=》 Stimmt wohl. Wahrscheinlich findet da durch die (aufgesetzte) Freundlichkeit eine Vermengung der Begriffe meinerseits statt. Vielleicht auch weil ich einen Freund suche. Guter Einwand von Dir.

Wenn Lügen, Betrügen und Unrecht vorkommen, ist das vielleicht nicht so sehr "die Gemeinde", sondern eine konkrete Beziehung innerhalb der Gemeinde

=》Mag sein. Die Trennung fällt mir aber schwer - ja scheint mir sogar unmöglich wenn die Geschwister dann auch noch predigen - am besten noch über das Thema des eigenen Versagens und Festhalten daran. Das ist dann schon sehr kurios und unglaubwürdig.

Was mir beim Lesen noch aufgefallen ist: Bergpredigt, Du schreibst davon, dass man nur zum "Stühle aufräumen" oder als "Tellerwäscher" gebraucht wird. Da habe ich mich spontan gefragt: Was ist falsch daran? Was stört Dich daran? Vielleicht ist das ein Dienst, der gerade gebraucht wird? Vielleicht, vor allem wenn Du diese Erfahrung in verschiedenen Gemeinden gemacht hast, möchte Jesus sogar, dass genau Du genau das tust? Warum auch immer? - Ich putze auch in unserer Gemeinde, und ich bin stolz und froh und dankbar, dass ich das für Jesus tun darf, denn es heißt: Wer unter Euch der Größte sein will, der sei der Diener. (Mt. 23, 11) Und das darf ich sein! Ich fühle mich also reich beschenkt, wann immer mir diese "niedrigen" Tätigkeiten, die doch so wichtig sind, überlassen werden.

=》Grundsätzlich habe ich da überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil - es wäre ein "einfacher" Dienst für Gott. Ich habe eher was dagegen was oft mitschwingt ala "Was willst Du denn...Dich kann man eh zu nichts gebrauchen als zum Stühle" richten. Diese Hierarchie mit stolzer Brust und "Ich Bin und was bist Du" kotzt mich an. Wenn ich mich wo gut auskenne und helfen kann und sage "Ich kann Euch helfen" und es kommt "Alle Plätze belegt" und ich ausgegrenzt werde....Oder wenn ich Ideen habe die angeblich gut sind aber dann jahrelang Verschiebe-Bahnhof stattfindet und mir gezeigt wird: Wir brauchen Dich nicht. 

In welche Gemeinde, lieber Bergpredigt, geht denn Deine Frau? Hat sie eine "feste" Gemeinde, oder wechselt sie von Sonntag zu Sonntag? Wäre es nicht am einfachsten, wenn Du Dich ihr anschließt? Oder wollt Ihr als gläubiges Paar sonntags verschiedene Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden besuchen?

=》 Wir gehen zur Zeit beide in keine Gemeinde mehr.





Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Richtige Gemeinde finden....

von jovetodimama am 09.08.2018 20:02

unmöglich wenn die Geschwister dann auch noch predigen - am besten noch über das Thema
Das ist wirklich bitter, wenn so etwas vorkommt - ein typischer Fall von frömmelnder Heuchelei, die schon viele Gemeinden von innen heraus zerstört hat. So etwas haben wir in unserer auf andere Art höchst unvollkommenen Gemeinde nicht.
Wir gehen zur Zeit beide in keine Gemeinde mehr.
...was verständlich, aber auf Dauer kein "gesunder" Zustand ist.
Grundsätzlich würde ich bei der Wahl der richtigen Gemeinde dennoch raten, sie eher nach organisatorischen Gesichtspunkten als nach Personen auszuwählen. Selbst die Konfession ist zweitrangig, es sei denn, es gibt die Wunschkonfession zu gleichen organisatorischen Bedingungen. Eine tolle Gemeinde, zu der ich 100km oder weiter mit dem Auto fahren muss, kann nicht meine "Sonntagsgottesdienstgemeinde" werden, aber vielleicht kann ich mir die Predigten von dort auf youtube oder deren homepage anhören. Eine ortsnahe Gemeinde, in der ich mit dem, was ich besonders gut kann, nicht in die Mitarbeit kommen kann, weil das dort schon andere machen - vielleicht sogar schlechter als ich es könnte - kann dann eine Alternative sein, wenn ich bereit bin, Geduld zu haben und mich in der Zwischenzeit anderswie einzubringen. Meistens kommt man dann am leichtesten rein, wenn man regelmäßig jeden Sonntagsgottesdienst da ist - eher früh - und hinterher noch zu Gesprächen vor dem Eingang oder bei einem Kirchenkaffee bleibt.
Wiedergeborene Christen kann man in allen Konfessionen finden - und in allen Konfessionen ist die überwiegende Mehrheit selbst der Mitarbeiter nicht wiedergeboren, sondern aus unterschiedlichen Gründen dabei.
Bergpredigt, darf ich Dich fragen: Was sind denn Deine Stärken, wo und wie würdest Du am liebsten in Deiner künftigen Gemeinde mitarbeiten?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Cleopatra am 10.08.2018 07:52

Um jetzt noch einmal auf meine Ursprungs-Frage zurückzukommen...
Kann ich davon ausgehen dass alle Gemeinden so "lieblos" sind und "Korinth" praktisch überall herrscht. Oder macht es Sinn eine bessere Gemeinde zu suchen?
Ehrlich, Bitte? Wie ist das bei Euren Gemeinden?
Also in meiner Gemeinde kann ich definitiv nicht von Lieblosigkeit sprechen.
Wir haben einen Gemeindeverteiler. Immer, wenn jemand ein Anliegen hat wird es darüber geteilt.
Auch in den Predigten oder in der ersten Stunde des Gottesdienstes- wenn es einem Bruder oder einer Schwester schlecht geht, wenn zB eine OP ansteht oder irgendwas (Abi, Prüfung, andere Probleme...), dann beten wir gemeinsam als Gemeinde dafür.
Und das geht auch über die Gemeinde hinaus, zB wenn es Angehörige von jemanden aus der Gemeinde sind.
Klar, ich kann nur von mir sprechen- ich habe zB mit den jungen Familien, die ihre Kleinkinder haben, wenig zu tun. Einfach, weil ich ja selbst kein Kind habe. Aber wir begegnen uns trotzdem in Liebe. Man kann nicht mit jedem gleichviel Kontakt haben, das ist klar.
Lieber Bergpredigt, bei mir begann es im Stillsten, ich habe die Gemeindewohnung geputzt. Ich habe versteckte Dinge getan, wie zB die ganzen Kopien und Liederbücher aktualisiert. Aber wießt du was? Es wurde definitiv anerkannt.
Natürlich habe ich es nie dafür getan. Nein, ich bin auch kein Mensch, der gerne so im Mittelpunkt steht. Trotzdem hat die Gemeinde darauf bestanden, es einmal für alle auszusprechen und ich habe ein Dankeschön bekommen. Und das zeigt- in unserer Gemeinde wird jeder Wertgeschätzt, egal, welche Aufgaben man hat. Ein Fuß ist in einem Körper nicht wichtiger als die Hand, der Fuß hat nur einen andeen Job.
Ich weiß ja nun nicht genau, welche Fehler du bei anderen gesehen hast. Aber vielleicht will dich Gott ja in einer Gemeinde haben, um diese zu "Verbessern"?
Jeder Dienst- biblisch gesehen- beginnt in der Demut. Ich wünsche dir und deiner Frau, dass ihr wirklich eine gute Gemeinde findet.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Burgen am 10.08.2018 08:58

Liebe Cleo,

du schreibst immer so liebevoll von und über deine Gemeinde. Das empfinde ich als ein Zeugnis.

LG
Burgen

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Bergpredigt am 10.08.2018 14:04

Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten. Für mich ist das Thema erstmal, in der Theorie zumindest, geklärt. 
Für die praktische Umsetzung und das erfolgreiche Finden einer Gemeinde bin ich über Gebete dankbar.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum