Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 15 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 09.09.2018 08:2114 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
16 Ich sage aber: Wandelt im3 Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen.
17 Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt.
18 Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht4, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen,
21 Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im Voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich5 Gottes nicht erben werden.
22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.
24 Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
25 Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist wandeln!
26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, indem wir einander herausfordern, einander beneiden!
Die Definition von "falschfromme Fleischlichkeit" fehlt mir noch, um dich besser zu verstehen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Pal am 09.09.2018 09:13Liebe Cleo, selbstverständlich möchte auch ich keinen unbiblischen Nonsense miterleben, oder noch schlimmer irgend ein "teuflischen Zauber"! Und das wird wohl auch kein bibelgläubiger Christ dem Mitchristen anbefehlen.
Leah
Gelöschter Benutzer
von solana am 09.09.2018 13:10Aber nicht zu Deinem geistlichen Verderben, sondern zu deinem Gewinn / Auferbauung...
Hallo Pal
Vielleicht kannst du das ein bisschen weiter ausführen.
Mir kommen da solche Bibelstellen in den Sinn:
1. Kor 14, 14 Denn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; aber mein Verstand bleibt ohne Frucht.
Was hast du als "Gewinn" und wie strebst du nach diesem Gewinn?
Öffnest du dich einfach dafür und dann kommt das oder es kommt auch mal nicht oder was tust du, um das herbei zu führen?
Und noch eine Frage, die mich immer noch beschäftigt, die ich weiter onen schon angesprochen habe:
Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass Menschen - zB die Korinther damals - den Geistesgaben, insbesondere dem Zungenreden, so einen grossen Raum in ihrem Leben einräumen und dann auf der anderen Seite so wenig von dem Wirken des Heiligen Geistes bei ihnen zu spüren ist - wie an verschiedenen Stellen in den Korintherbriefen sehr deutlich wird.
Das kriege ich irgendwie nicht zusammen.
Hast du vielleicht eine Erklärung dafür?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 09.09.2018 13:39Wenn ich für mich alleine in Zungen bete, dann ist es ein absoluter Gewinn des GLAUBENS.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 09.09.2018 14:35hallo Pal,
ich denke, wer gerne in Sprachen zur eigenen Erbauung betet, der kann das ja machen. Allerdingst im stilen Kämmerlein, denn ich frage mich, was das in der Gemeinde verloren hat, wo Paulus klar sagt: Einer soll reden (nicht mehrere) und einer soll auslegen und das Gesagte soll der Erbauung der Gemeinde dienen.
Und das war damals nötig, denn Korinth war eine Hafenstadt, in der sich Menschen aus allen Sprachen trafen. Daher war es sicher nicht selten so, dass der heilige Geist eine bestimmte Person in ihrer Muttersprache ansprechen wollte durch den, der in der Gemeinde sprach.
Und sogar hier mahnt Paulus vor "egozentrischem Durcheinander" und "unerbaulichem Eigennutz".
Leah
von Cleopatra am 09.09.2018 15:25Hm, ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen....
Oh lieber Pal,
Nein, ich denke nach, ich diskutiere mit uns allen.
Ich bin mitten drinne und es ist ja nicht so, dass du als Lehrer mich lehrst und ich blocke und falls ich doch nochmal einstelgen möchte, wirst du mich schon weiter lehren ;-D
Nein, der Satz geht noch weiter.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.09.2018 15:30Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.09.2018 15:49Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.09.2018 16:53Hallo ihr Lieben,
mein Beitrag von gestern spricht von einem geordneten Gottesdienst.
Und ich würde von Jesus da abgeholt, wo er meinte, dass es brauchbar für das Leben ist.
Mein Gebet in Sprachen der Zungenbewegung ist sicherlich nicht so, dass es für andere interessant ist.
Jedoch tut es mir im Alltag gut. Und so hilft es über langweilige, ermüdende Situationen gut hinweg.
Und ja, es ist eben nicht für andere bestimmt, sondern „wie im Himmel, so auf Erden“ mit Gott durch Jesus direkt verbunden.
Es erfreut das Herz - und mehr.
Gott lädt uns ein - wir laden Gott ein
LG
Burgen