Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von solana am 10.09.2018 11:43

Wie sehr es auf den Kontext der Erkenntnisse ankommt und dass es nicht reicht, nur einzelne Dinge zu erkennen und Gott selbst aussen vor zu lassen, steht auch anschaulich in dem Abschnitt von Röm 1.
Weil sie Gott nicht erkannten, hat sie Gott dahingegeben an die Nichtigkeit ihrer Gedanken und sie sind zu Narren geworden, die sich für weise hielten ....
Und an anderer Stelle: Da die Welt in ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt (Wort vom Kreuz) zu retten ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 09:16

Einen guten Morgen an alle

Vielen Dank Solana für deine treffende Formulierung.

Es ist wohl so Leah, dass, wenn du Gott als Quelle der Not beschreibst, den Pantheismus redest, also alles sei irgendwie Gott.
Das Gute und das Böse.
Hierbei löst sich der personale Gott in irgendetwas Unbestimmtes auf.

Du bist  mit deiner Formulierung daher näher an den fernöstlichen Religionen als am Christentum.
Du vermagst das Leiden, die Not, das Elend nicht wirklich aus dem Wesen Gottes herauszuhalten, wenn du schreibst,
„Natürlich ist Gott nicht einer, der das Böse tut, aber erlässt es zu zu einem höheren Ziel. Und er lässt Leid zu aus dem selben Grund. Leid ist nicht daher nicht das selbe wie böse .... Gott gibt also Leid, aber nicht das Böse.".

Leid ist die Folge des Bösen.Das Böse wird nicht zugelassen, das Böse ist.

Vor der Schöpfung war Gott als die Einheit, das was ewig ist, ohne Anfang und ohne Ende.
Gott kann deshhalb auch nur ein Wesensmerkmal haben, nämlich gut bzw Liebe zu sein.
Gott ist die Liebe und als diese grenzenlos.
Zwei, Liebe und Hass, haben in der Einheit, keinen Raum.
Solltest du es aber dennoch  zu denken versuchen, verstrickst du dich in unlösbare Widersprüche.

Als Lösung hatten die meisten Kulturen den Vielgötterglauben anzubieten, während sich zB der Buddhismus der Frage nach Gott gänzlich enthielt.

Im Augenblick der Schöpfung, dort wo das Eine aus sich heraustritt, dem Ur-Teil, dort wo Vielfalt entsteht, entsteht aus sich heraus das Böse.
Das ist unvermeidlich.
Viele Menschen, viele Einzelne die voneinander getrennt sind.
Das Böse ist es, diese Trennung untereinander aufrecht zuerhalten bzw voranzutreiben, das durch die Sünde passiert, während die Liebe auf Einheit abzielt.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 09:19

Dass Gott alles seiende ist, ist Tao/Dao.

Wenn es richtig ist, ist es gleichgültig ob es Tao, Hinduismus oder sonstwas ist.

Gott ist das Sein.
Es ist das Sein und das Nichts, das sind die Bausteine des Daseins.
Das Sein, das Gute und das Nichtsein, die Abwesenheit des Guten, das Böse.

Es ist das Licht und die Abwesenheit desselben, die Finsternis.

Abgesehen davon wurden diese Worte >Sein< >Dasein< nicht aus fernöstlichen Tratitionen übernommen, sonder aus dem lateinischen >existenzia< = >Existenz< abgeleitet.

Wenn Gott allmächtig ist, heilig, gut, Liebe und vollkommene Gerechtigkeit (und weiteres), und über allem ist, wie kann man dann sagen, dass das, was geschieht, nicht von Gott ist, auch wenn es in dem Sinne von Gott ist, dass er zulässt. Ist er denn nicht allmächtig, es abzuwenden? Warum tut er es nicht? Weil er böse ist?

Deine Definition des Begriffes Allmacht ist ein Ausdruck von Ohnmacht.
Gott kann eben nicht alles, er kann morgen nicht gerade ungerade sein lassen und aus einem Ja ein Nein machen.
Denn das wäre ein Widerspruch zur Gottheit selbst, die ein Garant von exakter Ordnung ist.
Es wäre das Böse.

Denn ein Merkmal der Wahrheit ist außerdem, das sie ewig ist und sich nicht von Zeit zu Zeit ändert, denn dann wäre das was gestern noch wahr gewesen wäre  heute schon im Widerspruch dazu bzw eine Lüge.

Gott kann nichts böses tun ohne sich selbst hinwegzufegen.
Genaugenommen kann Gott überhaupt nichts Böses tun, weil es in seinem Wesen nicht vorhanden ist.

Wenn du Allmachst so definierst, als dass man machen kann was einem gerade so in den Sinn kommt, kommt am Ende Ohnmacht heraus, denn es zerstört dann eine Ordnung und geht ins Chaos über.

Recht hast du Leah wenn du schreibst, auch das Böse muß Gott dienen um an sein anvisiertes Ziel zu kommen.Denn das ist ein Ausdruck von Macht.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 09:46.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 09:29

Hallo Jonas,

Du verdrehst meine Aussagen.  Warum? Um Deinen Nichts-Gott zu präsentieren?

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 09:30.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 09:31

Wo habe ich deine Aussage verdreht?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 11.09.2018 10:10

Hallo Jonas,

deine Beiträge oben tun mir Gottes Allmacht noch weiter aufschließen als es seit seinem Schöpfungsgeschehen der ersten Worte in der Schrift schon tun.

Es ist dieses ungreifbare, was wir eben nicht begreifen können, jedoch später die Worte gegenüber Abraham ausdrücken und zurechtrücken:
Abraham ist die Gerechtigkeit in Gott durch Jesus, der damals noch nicht Mensch geworden war.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 10:47

Hallo Jonas,

Du verdrehst, weil Du "Leid/Not kommt von Gott" und "Böses kommt aus Gott" eins machst. Das habe ich nicht gesagt.

Nochmal. Gott lässt das Leid zu (das er verhindern könnte), um seine guten Ziele zu erreichen. Er lässt auch das Böse zu.

Wie könnte der Mensch erkennen, dass er böse ist und einen Retter braucht, wenn Gott das Böse und das Leid nicht zulassen würde.

Daher kann man sagen, das Leid kommt von Gott. Aber er ist nicht böse, sondern nichts unreines ist in ihm. Die Wahrheit des gefallenen Menschen ist böse und das muss erkennbar sein, denn das Blöse verursacht Leid. Daher ist das Motiv und das Ziel Gottes gut, wenn er das Böse zulässt, auch wenn es Leid verursacht.

Gott erreicht aber noch mehr gute und heilige Ziele, indem er Leid zulässt. Siehe die Predigt, die ich weiter oben eingestellt habe.

Hier muss man auf die Worte achten. Wenn ein allmächtiger Gott etwas zulässt ist es gleichbedeutend damit, dass er es gibt. Es ist nicht gleichbedeutend damit, dass er es tut.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 10:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 11.09.2018 11:12

Es ist natürlich gut, wieweit wir schon ausklamüsert haben, dass Gott gut ist, Liebe ist und liebt. Ja auch Geduld hat bis zu einem Punkt.
Wir wissen, dass Gott in Jesus den Menschen nachgeht, sie sucht, sie zu sich zieht.

Andererseits sehen wir zB dass die Welt, die Erde erschüttert wird durch Beben, Regen und Fluten, Stürme, Hagelkörner so groß wie Tennisbälle und und und.
Das begegnet uns, Mensch und Tieren, der ganzen geschaffenenen und von Menschen veränderten Welt sozusagen von außen.
Das bringt alles was lebt in große Not.

Der Mensch muss sich mit den Folgen, dazu Krankheiten, Streit und co arrangieren. Hat Gott das alles verursacht indem er diese Not schuf, erschuf?
Nein.
Der Mensch war getrieben im Garten, begierig dessen, was er vor Augen hatte, essen zu wollen.
Sozusagen war sein Gehirn von dieser Begehrlichkeit abgeschaltet worden.

Wir können schmerzhaft sehen, auch heute, an unseren Körpern, aber nicht nur da, wohin dieses führt.
Und inzwischen ist dies alles so kompliziert geworden, es gibt einfach nicht mehr diesen reinen, unverdorbenen, bis in die Gedanken und Gefühle hinein reinen Menschen. Aber, und das ist die wunderbare Botschaft Jesus an uns, er hat den Willen, den Wunsch und die Möglichkeit und Kraft, uns zu erretten.

Dadurch werden wir nicht zu besseren Menschen, jedoch haben wir es besser, weil die Ewigkeit in uns beginnt und wir in Ewigkeit auf der neuen Erde und dem neuen Himmel bei Gott und mit Gott, Jesus und seiner ganzen Braut zusammen sein werden.

Das Denken und die Gefühle eines Menschen sind manchmal wie ein Hauch, vergänglich, aber mit Folgen, die in Not führen können.
Daher sind wir zu Wachsamkeit aufgerufen - allezeit auf Jesus zu schauen, ihm zu vertrauen, auch wenn, weil wir in der gefallenen Welt unser Leben leben,
in Not geraten. Einen Unfall oder Krankheit haben, wo vielleicht ein Fuß amputiert werden muss und durch eine Prothese ersetzt werden kann. ...

Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 11:41

Andererseits sehen wir zB dass die Welt, die Erde erschüttert wird durch Beben, Regen und Fluten, Stürme, Hagelkörner so groß wie Tennisbälle und und und.


Die Not, die der Herr in der Drangsal auf die Erde bringt, ist gewaltig und geht DIREKT von Gott aus, wie wir in der Offenbarung lesen können.

Und was ist das wunderbarte Ergebnis? Offb 7,9 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 11:53

Hallo Burgen und Leah!

 

Danke, was seinerzeit die Autoren inspiriert vom heiligen Geist an Schriften hinterlassen und in der Bibel zusammengefasst haben, ist einfach genial.
Erst jetzt nähert sich wieder zB die Psychologie an die Wahrheiten über den Menschen an, die schon damals, vor Jahrtausenden, offenkuntig waren.

Ich würde sagen, auch Noah war schon einer der Gerechten, durch den die Welt gerettet worden ist.
Er hat schon gezeigt das nur die Gerechtigkeit über den Dingen, hier dem Wasser steht und die Ungerechtigkeit, die Lüge gnadenlos ersäuft.

Hallo Jonas...

Ok Leah, jetzt glaube ich dich besser zu verstehen.
Ja, da bin ich mit dir einer Meinung dass das Leid notwendig ist,
da Leid eine Folge des Bösen ist und es den Menschen die Augen zu öffnen vermag und auch öffnen sollte.

Nur, um eben genau auf die Worte zu achten, „zulassen" ist ein Ausdruck von Ohnmacht.
Er könnte anders, er läßt es aber zu!
Es ist aber kein zulassen Gottes, den Gott ist ununterbrochen mächtig, Das Leben wirkt ununterbrochen dem Zerfall entgegen.
Das Böse und die Folge davon, das Leid und die Not sind im Rahmen einer Ordnung und diese Ordnung ist exakt so wie sie ist richtig.
Wenn das Böse bzw Leid verhindert wird, dann deswegen, weil das Gute das Böse überwunden hat.

Es gibt keine andere Möglichkeit als dieser Ordnung zu folgen, ohne dass das Ganze ansonsten auseinanderfallen würde.
Gott geht immer den geraden Weg.
So wie alles ist, ist es notwendig um zum Ziel, der Einheit, zu kommen.
Gott hat keine „Reservewege" auf Lager.

Gott weiß was im Augenblick der Schöpfung, auf seine Schöpfung mithin auf ihn selbst bzw dem Sohn (das was ihr einen meiner Geringsten getan habt, habt ihr mir getan...)zukommt.

Es stellt sich die Frage gar nicht ob es gut ist das Böse bzw Leid zuzulassen, denn das Böse und damit das Leid  ist unvermeidlich um ein gewisses Ziel zu erreichen.

Um mir die Predigt anzuhören, hatte ich leider noch keine Zeit

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 21:19.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum