Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 16.09.2018 20:13

Liebe Anne,

entschuldige bitte. Das Wort istfalsch geschrieben. Es muss so geschrieben werden , www.tpi-flyer.de

Es ist halt wichtig, zu wissen was Prophetie in der Bebel bedeutet. Erst dann kann man den nächsten Schritt tun und vielleicht durch Gott selbst eine Prophetie für zB unser Land erhalten. Und die werden von anderen geprüft werden.

ZB war eine Prophetie für unser Land von einem charismatischen Pastor aus Braunschweig ihm geschenkt. Seine Kollegen in seiner Gebetsgruppe kamen mit ihm überein, diese damals nicht zu veröffentlichen. Erst einige Jahre später kam der Zeitpunkt, diese weiter zu geben.
Und es ging darum, dass Deutschland Buße tun und Vor Gott demütig sein.
Man lese es selbst. Auskunft gab die Schweizer Seite.

Grüße
von Burgen

Die entsprechende Seite kann ich nicht mehr finden. Und der Pastor fällt in den Google Seiten in nicht so gute Beurteilung.
Dennoch sollte de wohl wirklich umkehren (Buße tun) und sich neu ausrichten auf Gott und sich zu Jesus bekennen, mit ihm leben.
Salz sein. Es gibt ja wirklich viele Prophetien, an die tausend wohl, die schon erfüllt sind. Weitere folgen.

Inwieweit Prophetien für einzelne Menschen heute gelten, ? Das muss jedenfalls anhand der Schrift geprüft werden und darf nicht verwechselt werden mit einem guten Gefühl dafür, dass dies oder das eintreten wird im eigenen Leben.

Eine ehemalige Kollegin erzählte öfter davon, dass sie Prophetien von einem Mann gehört hätte, bezogen auf unser Land durch Gottes Wirken und meist von Jerusalem und Israel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2018 20:31.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 05:34

Ich denke mir das Prophetie selbst der Knackpunkt oder das Kernstück von "Pfingsten" ist. Und genau anhand des Kernstückes kann ich auch prüfen / merken / erkennen, wie echt oder wie ev. falsch das "Pfingsten" ist, was mir dort vermittelt wird.
Aber davon rede ich ja in meinen Videos...
Nur für diejenigen, in unserer kurzlebigen Zeit, die sich Zeit nehmen möchten ...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 07:29

Pal: Ich denke mir das Prophetie selbst der Knackpunkt oder das Kernstück von "Pfingsten" ist. Und genau anhand des Kernstückes kann ich auch prüfen / merken / erkennen, wie echt oder wie ev. falsch das "Pfingsten" ist, was mir dort vermittelt wird.

Lieber Pal,
die Prophetie gab es schon zu Zeiten des alten Testamentes.
Die Propheten hatten es nicht leicht. Denn Propheten hatten meißtens eine seeeehr unangenehme und gefährliche Aufgabe: SIe mussten zum König gehen und für Gott sprechen. Da es aber meißtens schlechte Nachrichten waren, waren sie eben auch den Launen dieses Königs ausgeliefert und befanden sich dabei sogar  auch in Todesgefahr.
Unter Prohetie versteht man ja erstmal "über die Zukunft reden". Aber ich hatte mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt. Ein Prophet zeichnete sich eben vor allem dadurch aus, dass er Nachristen von Gott übermittelte.
Um zu erkennen, was wahr und richtig oder eben falsch ist (grundsätzlich, nicht nur die Begebenheit von Pfingsten) ist immer die Bibel und nicht- wie in anderen Threads am Ende hervorgehoben- eigene Erfahrungen oder Meinungen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 17.09.2018 08:25

Pfingsten ist in der Bibel, so wie ich sie verstehe, ein fester Begriff. Und leitet sich aus der Bibel selbst, dem AT, her.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 08:28

Cleo: Um zu erkennen, was wahr und richtig oder eben falsch ist...ist immer die Bibel und nicht- wie in anderen Threads am Ende hervorgehoben- eigene Erfahrungen oder Meinungen.

Liebe Cleo, wenn ich dir zB eine prophetische Offenbarung Gottes geben würde, die ganz konkret und präzise auf dein persönliches Leben paßt und sonst nirgends.
Was würde das für dich bedeuten?
Für mich bedeutet das, das ich Gottes Wahrheit begegne!
Ja, das ich damit GOTT selbst begegnete!
zB aller Erfahrungenswerten von=>
1Ko 14:24 So sie aber alle weissagen und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet; 1Ko 14:25 und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, daß Gott wahrhaftig in euch sei.

Da wird "Pfingst-Wirkung" zur "Pfingstwirklichkeit" und ganz eindeutig stimmig, echt und wahrhaftig.
Darf ich fragen, hast du so etwa schon selbst erlebt?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 08:30

Burgen: Pfingsten ist in der Bibel, so wie ich sie verstehe, ein fester Begriff.

Aber ich gebrauche jetzt hier den Begriff Pfingsten, für die Ereignisse, die sich an Pfingsten in der Apg. zugetragen hatten. Eben die Ausgießung, Taufe des Hl.Geistes und was damit zusammenhängt.
Mir geht es in diesem Thread ausdrücklich nicht um einen "festen-AT-Pfingstfest-Begriff"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2018 08:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 09:27

Burgen: Pfingsten ist in der Bibel, so wie ich sie verstehe, ein fester Begriff. Und leitet sich aus der Bibel selbst, dem AT, her.

Richtig, und deshalb sollten biblische Begriffe auch immer so genannt und benutzt werden, wie sie in der Bibel genannt werden.
Liebe Cleo, wenn ich dir zB eine prophetische Offenbarung Gottes geben würde, die ganz konkret und präzise auf dein persönliches Leben paßt und sonst nirgends. Was würde das für dich bedeuten?

Was verstehst du unter "Offenbarung"?
Etwas, was eine neue oder andere Lehre ist, quasi als weiterführend von der Bibel, dann bin ich skeptisch, weil- sollte es wichtig sein, dann würde es in der Bibel stehen.
Gott spricht auch manchmal durch andere Menschen, aber dann ist es nicht entgegengesetzt oder wiedersprüchlich zur Bibel.
Also bitte nicht falsch verstehen- es gibt Prophetie und es gibt eben auch die Gabe der Prophetie.
Aber so wie eben überall, ist es wichtig, dass wir alles anhand der Bibel prüfen.
Lg Cleo
Deshalb sei mir bitte nicht böse- da ich ja nun schon mehrmals eben in jüngster Vergangenheit erlebt habe, dass du etwas "behauptest", was ich ja biblisch wiederlegt habe, wäre ich bei dir erst Recht skeptisch.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 09:28

Pal: Aber ich gebrauche jetzt hier den Begriff Pfingsten, für die Ereignisse, die sich an Pfingsten in der Apg. zugetragen hatten. Eben die Ausgießung, Taufe des Hl.Geistes und was damit zusammenhängt.

Lieber Pal, wenn du deine eigenen Begriffe benutzt, wirst du immerwieder auf Missverständnisse stoßen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 17.09.2018 09:34

Hallo Pal,

also ehrlich gesagt redet der Herr selbst zu mir. Und auch wenn er einmal durch einen Menschen zu mir reden sollte, ist es der heilige Geist, der mir im  Herzen offenbart, dass das jetzt von Gott ist und meistens ist es eine Bestätigung einer Sache, die er mir schon offenbart war.

Ehrlich gesagt, erinnert mich das, was Du Prophetie nennst, an das, was ein Medium macht. Diese Verkündigung der Gedanken Gottes gibt es in allen Religionen.

Prophetie ist sowohl Weissagung, als auch Vorhersage des Zukünftigen. Ja. Aber auch hier liegt der Schwerpunkt darin, dass uns Gottes Ziele verkündigt werden und ich versichere Dir, dass Du in der Schrift keine Weissagung oder Prophetie zu einer einzelnen Person lesen kannst, die für den Empfänger angenehm war. Immer brachte ihn die Prophetie in einen ernsten Konflikt mit der Welt. Der Herr hat ihm also etwas vorhergesagt, um ihn zu stärken im Glauben, wenn die Bedrängnis dann eintritt, damit er durchhält.

Das geschieht heute noch. Zum Beispiel bei den Muslimen, die der Herr oft schon bei der Bekehrung warnt, dass es sie oder ihrer Familie das Leben kosten wird. Er fragt sie, ob sie trotzdem an ihn glauben wollen. Das stärkt sie, wenn es dann eintritt, auch im Sterben zu vertrauen.

Wie Cleo sagt, ein Prophet war einer, der für seine Treue im Dienst recht regelmäßig das Leben lassen musste. Heute ist Christus selbst der Prophet eines Christen, denn wir hören seine Stimme.

Als Paulus gemahnt wurde, dass er verhaftet würde, wenn er nach Jerusalem geht, sagte er, er wäre bereit, für Christus zu sterben. Daran sieht man, dass der Prophet zwar im Namen des Herrn sprach, aber Paulus auch selbst eine Offenbarung hatte. Sonst hätte er die Warnung ja auch als eine Hilfe und Bewahrung sehen können, dass er mit seiner Reise nach Jerusalem noch warten soll. Aber er ging wie Jesus nach Jerusalem, wissend, dass Gott auch in der angekündigten Not mit ihm sein würde und mit einem gestärkten Herzen, das entschlossen war seinem Gott zu dienen, einem Gott, der seine Vertrauenswürdigkeit nicht zuletzt dadurch bewies, dass er seinen Kindern die Wahrheit auch dann sagt, wenn sie furchtbar ist.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 17.09.2018 09:35

1.Korinther14, 29-34, 37-40 unter der Überschrift zu lesen: Geistliche Ordnung in den Gemeindezusammenkünften

29 Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen es beurteilen.
30 Wenn aber einem anderen , der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so soll der erste schweigen.
31 Denn ihr könnt alle einer nach dem anderen weissagen, damit alle - ermahnt - werden.
32 Und die Geister der Propheten sind den Propheten Untertan.
33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen.

37 Wenn jemand glaubt, ein Prophet zu sein oder geistlich, der erkenne, dass die Dinge, die ich (Paulus) euch schreibe, Gebote des Herrn sind.
38 Wenn es aber jemand missachte will, der missachte es!
39 Also,ihr Brüder, strebt danach, zu weissagen,und das Reden in Sprachen verhindert nicht.
40 Lässt alles anständig und ordentlich zugehen!

::: *** :::
zu Vers 32 steht:
die Propheten sollten sich untereinander beherrschen. Gott möchte keine hypnotischen >von Sinnen - Erfahrungen<.
Wer das Wort Gottes empfing und verkündete, sollte bei klarem Verstand sein.
Die Offenbarung und Verkündigung des Wortes Gottes hat nichts mit bizarren Ekstasen oder wilder Trance zu tun, wie es bei dämonisch Erfahrungender Fall ist.

Das haben wir hier ja auch schon „herausgearbeitet“.
Jedoch die Prophetie, wie es zu dem einen oder anderen kommt, noch nicht.

Der Geist Gottes kann einem anderen durchaus etwas ins Herz legen, was für den anderen, ermahnend oder aufbauend ist.
In der heutigen Zeit, auch vorher schon, kann Gott wegweisend zu einer ganzen Gemeinde sprechen, eine wegweisende Offenbarung geben.

Falsch hingegen ist, wenn ein Mann oder eine Frau den „Impuls“ verspüren, überzeugt davon zu sein, den oder die heiraten zu sollen, obwohl beide in einer Ehe verbunden sind und sich nun angeblich anderweitig verwandeln sollen. Das gibt es immer wieder.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum