Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Burgen am 24.09.2018 08:06

Der Wochenspruch passt hier sehr gut mit hinein: 1.Johannes 5,4

„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ dies ist ein total starker Satz, und ein kraftvolles Wort, an das wir uns ständig erinnern dürfen.

Gerade auch im Rückblick , wenn alles über uns zu hereinbrechen droht, wir keine Kraft meinen zu haben, uns der Durchblick fehlt das nächstliegende zu tun.

Denn alle, die an Gott, den Allmächtigen, den Schöpfergott, den Vater Jesus Christus und damit auch unser Vater, glauben, dürfen uns vertrauensvoll auf diese Aussage stellen. Es ist Gott in Jesus Christus, der alles zuende bringen wird. Ganz gleich welchen Strömungen und Einflüsterungen jeder Christ und Gottesknecht ausgesetzt sind. Ich denke da an sein Volk und an seine Braut. Er lädt immer noch ein zum Feiern.

Gruss Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 24.09.2018 09:30

Ja, dieses Brennen ....

Ich erinnere mich da besonders an ein Ereignis, als ich nach längerer Zeit ohne Gemeinde zu Beginn meines Studiums dann doch nach einer Gemeinde gesucht habe, in der ich regelmässig sein kann und dazu gehöre.
Die fand ich dann und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich ging dann zum ersten Mal in ein regelmässiges Gebetstreffen und mitten drin spürte ich auf einmal dieses ganz heftige Brennen - ein sehr schönes Gefühl verbunden mit einer innere Gewissheit: hier bist du richtig, wie ein zu Hause ankommen, aber viel tiefer und noch viel mehr enthaltend.
Und es regte sich dazu eine Erinnerung fief in mir drin, dass ich das Gefühl eigentlich gut kannte...
Und ich erinnerte mich an meine Kindheit, als ich damals in einer christlichen Kindergruppe viel über Gott, Jesus und die Bibel erfahren habe. Ich habe das zu jener Zeit gar nicht bewusst wahrgenommen, sondern erlebt, wie ein Kind es nun mal erlebt, das ist einfach so und gehört dazu ...
Und dieses Brennen habe ich auch später oft erlebt.
Als ob tief in mir drin eine Saite angeschlagen wurde, durch eine Berührung, und die dann mitschwingt mit dem, der sie berührt hat und antwortet und eins ist.

Und diese innere Gewissheit, die dieses Brennen begleitet, ist etwas, das über die Gefühlsebene hinaus geht und die auch bleibt, wenn Gefühle und Ereignisse weggehen.
Diese Gewissheit, die aus dem Erleben mit Gott kommt, in dem er einen tief angerührt hat, ist etwas ganz anderes als das Wissen, das man sich irgendwie von aussen angeeignet hat oder weil man etwas "ganz fest glaubt".
Man weiss es einfach, dass es so ist und diese Gewissheit kann durch nichts Äusseres erschüttert und in Frage gestellt werden.

Diese Gewissheit spüre ich auch so oft aus den Paulustexten heraus, wenn er schreibt: "ich bin gewiss /ich weiss/wir wissen aber ...." usw.
Bei solchen Versen kommt in mir eine Resonanz und ich spüre diese Gewissheit und weiss, dass das so ist - nicht einfach irgendetwas dahin gesagt oder gar Wunschdenken.

Gott selbst ist es, der diese Gewissheit schenken muss, damit sie da ist, er muss die Saite anschlagen und zu schwingen bringen.
Wir selbst können das nicht machen, nur bereit und offen dafür sein, wie es Kinder noch am ehesten sind.

Und diese Gewissheit, die bleibt, wenn Gefühle und Ereignisse gehen, diese Gewissheit trägt auch in Durststrecken. Und sie führt immer wieder hin zur Quelle, an der der Durst gelöscht wird.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Pal am 24.09.2018 12:10

Solana: Ja, dieses Brennen ....

...ist meiner Meinung nach nur die Vorstufe für die Zündung einer Rakete, die abgeht, wenn man dem Auferstandenen in der Kraft seiner Auferstehung begenet. Und die letzte "Rakete", wird eine Begegnung in den Wolken sein, bei der Entrückung...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 24.09.2018 13:00

Ja, Pal, mag sein, dass einige Menschen spektakulärere Erfahrungen und Gefühlserlebnisse haben als andere.

In dem Thread sollte es eigentlich darum gehen, wie das im Alltag ist mit dem Glauben und den Gefühlen.
Wie man damit umgeht, was man - zB gerade aus solchen aussergewöhnlichen - Erlebnissen mitnehmen kann in den "grauen" Alltagstrott, in "Durststrecken" usw und wie es sich dort auswirken kann.

Solche Erlebnisse sind ja nicht etwas, das man um ihrer selbst willen sucht, um einen "Gefühlshype" zu haben und sich als etwas Besonderes zu fühlen und im Erzählen davon, andere dazu bringen, dass sie sich klein fühlen und ihr Glaubensleben als "minderwertig" empfinden.
Besondere Erlebnisse sind immer ein besonderes Geschenk, nichts, was man sich verdient hat und nichts, womit man sich rühmen könnte.
Wir bekommen von Gott das, was wir brauchen fur das, was wir tun sollen.
Manche brauchen auch Besonderes, besondere Gaben und Begabungen für einen speziellen Dienst, in dem sie Gott gebrauchen will.
Und es gibt auch Situationen, in denen man ohne das spürbare Erleben von Gottes Anwesenheit und dass er einen hält und trägt, total aufgeschmissen wäre .... wie ich bspw als kleines Kind in einer Familie und Umgebung, die nicht gläubig ist ... und es gibt bestimmt noch viele andere Gründe ....

Was wir nun damit machen, darauf kommt es an.

Ich denke, es ist wichtig, so damit umzugehen, dass auch andere davon ermutigt und "auferbaut" werden. Nicht sich minderwertiger fühlen und eher entmutigt werden oder gar angegriffen, dass sie halt zu "verklemmt" seien, nicht wirklich offen für Gott.

Das war ja auch die Kritik des Paulus an den Korinthern.
Dass sie mit den Gaben selbstsüchtig umgingen und nicht so, dass die anderen auch etwas davon hatten, zB indem die Zungenrede in der Gemeinde auch ausgelegt würde zur Erbauung aller, nicht dass nur der Redner selbst etwas davon habe.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Burgen am 24.09.2018 13:19

Danke Solana für deinen Beitrag gerade.

Und ja, das Brennen hatte ich auch schon als Kind. Immer dann, wenn Kindergottesdienst war zuerst. Es hat mich derart gezogen damals, dass ich als Kind ganz allein mich hinten sonntags in die Bank gesetzt hatte. Leider „tuschelten“ und sahen mich etliche Augenpaare der Erwachsenen an, sodass ich mir ganzkomisch vorkam und nicht mehr alleine hinging.
Zum Glück war das Brennen , verbunden mit Sehnsucht aber damit nicht vorbei.
In der Schule und dann im Konfirmationsunterricht sowie die Konfirmation selbst usw.
Viele Etappen gingen einher, sogar laufende Augen, bis heute. Jedoch sind sie nun besser unter Kontrolle.

Jedoch am allerliebsten und besten ist immer noch die Emmaus-Begebenheit.
Das andere, von dem pal hier schreibt ist mir auch nicht unbekannt. Es hatte sogar Autounfälle mit bewirkt. Nun fahre ich nicht mehr, schon lange.
Der Führerschein ist mir jedoch immer noch lieb.

Gestern erst ist mir innerhalb einer Begegnung wieder mal bewusst geworden, dass Gottes Geist zeigt, ggf. aufdeckt und korrigiert oder auch heilt.
Ohne „Hype“, eher das Gegenteil. Machte mich im Nachhinein dann auch froh. Es kommt eben darauf an, wie es einzuordnen ist für einen selbst.

Und ja, andere sollten gut haben, davon auch essen können. Vielleicht nicht sofort, jedoch bald, so denn die eigene Wachstumsebene abgeschlossen scheint.

Gruß
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Pal am 24.09.2018 13:57

Ja, Solana, du hast völlig recht, davon zu reden, wie Menschen auch das Göttlichste zum Negativen verbiegen können.
Ja, das sollte nicht so sein und dennoch geschieht es, das bekannterweiser auch Paulus sich wegen seiner überaus erstaunlichen Offenbarungen überheben konnte. - Man stelle sich das vor! -
Und gerade deshalb mit Fäusten geschlagen wurde...
So sehe ich, das Gott das Gaspedal und die Bremse, beide zu betätigen weiß...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2018 13:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Cleopatra am 24.09.2018 16:01

Pal: Ja, Solana, du hast völlig recht, davon zu reden, wie Menschen auch das Göttlichste zum Negativen verbiegen können.

Lieber Pal, was meinst du genau damit?
Solana hat sowas garnicht geschrieben.
Wo wird denn sowas deiner Meinung nach gemacht?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2018 16:04.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Pal am 24.09.2018 16:28

Liebe Cleo, ich meine folgendes:
2Ko 12:7 Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.

Hätte Paulus nie göttliche Besonderheiten erhalten, dann wäre er auch nie in der Gefahr gestanden, sich deshalb besonders vorzukommen.
Doch nun erhielt er dies Außergewöhnliche, also einen Schatz in sein "irdenes Gefäß" - und weil er eben noch so "irdisch" war, mußte ihm gleichsam eine "Handbremse angezogen" werden. Und das tat weh!
Genau von diesen Negativ-Möglichkeiten schreibt Solana hier=>
Solana: Solche Erlebnisse sind ja nicht etwas, das man um ihrer selbst willen sucht, um einen "Gefühlshype" zu haben und sich als etwas Besonderes zu fühlen und im Erzählen davon, andere dazu bringen, dass sie sich klein fühlen und ihr Glaubensleben als "minderwertig" empfinden.

Geistliches für fleischliches zu mißbrauchen liegt mE immer im Bereich unserer Menschlichkeit. -
Da gilt es also niemals: "Weil ich so tiefgeistliche Erlebnisse habe / hatte bin ich vor jeglichem Unheil gefeit!"
Nein, nein! Sonder da gilt immer noch Wer da stehe, der sehe zu, das er nicht falle!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2018 16:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Cleopatra am 24.09.2018 16:33

Danke, jetzt verstehe ich das besser.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 24.09.2018 21:08

Noch ein anderer Aspekt: Gefühle gehören nun mal elementar mit zu unserem Leben.

Und wenn sich unser Leben verändert, neu wird durch den Glauben, dann verändert sich nicht nur unser Lebenswandel, und wir haben nicht nur neue Ziele und Prioritäten und es ändert sich nicht nur unser Denken - sondern auch unser Fühlen.

Paulus fordert im Philipperbrief auf: Phil 4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Und das nicht nur einmal: Phil 3,1 Weiter, meine Brüder und Schwestern: Freut euch in dem Herrn! Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch umso gewisser.

Also ist diese Freude etwas, zu der wir aufgefordert werden können. 

Oder auch: 1Thess 5,16 Seid allezeit fröhlich, 17 betet ohne Unterlass,
18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

"denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch." Dass wir fröhlich sind und Freude haben.

Und wie erfüllen wir diesen Willen?
Was ist, wenn ich gerade mies drauf bin und keinen Anlass zur Freude habe?
Kann man Freude einfach so befehlen, dazu aufforden: "freut euch, seid fröhlich", wie Paulus es macht? Und nicht nur zu einem besonderes Anlass, zB bei einem Fest, auf dem aufgefordert wird: greift zu, amüsiert, euch seid fröhlich ... sondern "allezeit", "allewege"?

Was meint ihr dazu?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum