Die 10 Gebote als Christ befolgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Merciful am 11.11.2018 14:40

Darum sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der HERR: Ich will mit euch tun, wie ihr vor meinen Ohren gesagt habt.

Eure Leiber sollen in dieser Wüste verfallen. Alle, die ihr gezählt seid von zwanzig Jahren an und darüber, die ihr gegen mich gemurrt habt, wahrlich, ihr sollt nicht in das Land kommen, über das ich meine Hand zum Schwur erhoben habe, euch darin wohnen zu lassen, außer Kaleb, dem Sohn Jefunnes, und Josua, dem Sohn Nuns.

Eure Kinder aber, von denen ihr sagtet: Sie werden ein Raub sein, die will ich hineinbringen, dass sie das Land kennenlernen, das ihr verwerft.

Aber eure eigenen Leiber sollen in dieser Wüste verfallen.

Und eure Kinder sollen Hirten sein in der Wüste vierzig Jahre und eure Untreue tragen, bis eure Leiber aufgerieben sind in der Wüste.

Nach der Zahl der vierzig Tage, in denen ihr das Land erkundet habt – je ein Tag soll ein Jahr gelten –, sollt ihr vierzig Jahre eure Schuld tragen, auf dass ihr innewerdet, was es sei, wenn ich mich abwende.

Ich, der HERR, habe es gesagt und wahrlich, das will ich auch tun mit dieser ganzen bösen Gemeinde, die sich gegen mich empört hat. In dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und dort sterben.


(4. Buch Mose 14, 28-35; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 10.11.2018 17:28

Es sollen so um 1 Million gewesen sein.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Merciful am 10.11.2018 16:15

Cleopatra schrieb: ... man müsste mal nachschauen, wieviele Menschen damals mit in die Wüste zogen und wieviele am Ende in Kanaan ankamen ...

Es waren, denke ich, sehr wenige derer, die aus Ägypten ausgezogen waren, die in das gelobte Land einzogen.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Cleopatra am 08.11.2018 07:33

Ja, so sehe ich das auch.
Und wenn wir schon dieses Gebot der Liebe einhalten, dann ist der Rest ja schon quasi abgedeckt.
Zum Thema "du sollst" fiel mir noch eine Predigt ein, in der es um die vielen Gesetze in der Wüste ging.
Da wurde ja auch immerwieder gesagt "Ich bin der Herr, dein Gott" und so weiter, um die Autorität nochmal hervorzurufen und klarzumachen, dass sich die Israeliten dran halten sollten.
Die vielen Gesetze wurden dann mal aus medizinischer Sicht durchgelesen und es stellte sich heraus, dass sie alle der Gesunderhaltung dienten.
Sprich- Gott setzt Gesetze ein- und die Menschen blieben gesund und steckten sich nicht gegenseitig an (man müsste mal nachschauen, wieviele Menschen damals mit in die Wüste zogen und wieviele am Ende in Kanaan ankamen).
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Merciful am 07.11.2018 08:42

Vom Neuen Testament her möchte ich meinen, der Christ lebt in und nach dem neuen Gebot, das Jesus gab.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt,
wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.


(Evangelium nach Johannes 13, 34; Lutherbibel 2017)

Dieses Gebot ist Jesu Gabe inwendig im menschlichen Herzen.

So kann der Apostel bezeugen:

Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

(1. Brief des Johannes 5, 2-3; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von geli am 05.11.2018 13:41

Burgen: Sie kämpfen mit Süchten usw. Und trotzdem lieben sie Gott. Aber es gibt Hoffnung.

Burgen: In Jesus nun sind die Gebote Gottes zu Gottes Zufriedenheit erfüllt. Er ist daher unser Mittler.

Ich denke, diese beiden Sätze gehören zusammen.
Ja, auch Christen kämpfen mit Süchten, oder sie sündigen wieder. Aber durch die Wiedergeburt wurde das wahr, was Hesekiel gesagt hat: "Ich (Gott) will ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben."

Dieses neue Herz will nach Gottes Willen leben - auch wenn es immer wieder hinter dem Anspruch Gottes, hinter dem vollkommenen Gesetz, zurückbleibt.

Es will - aber es kann, wie auch schon zuvor zu Zeiten des Gesetzes - die Gebote nicht vollkommen erfüllen. Deshalb hat Jesus das für uns getan. 
Die Gebote sind vollkommen und perfekt durch Jesus erfüllt - uns bleibt, dass der Wille dazu in unser Herz gelegt wurde und wir nun nichts weiter zu tun haben, als das auszuleben. Auch wenn es nie perfekt sein wird.

Aber ich denke, der Wille genügt - das, was dann beim Umsetzen unvollkommen bleibt, steht unter der Vergebung Jesu.

Denn unsere Rettung liegt nicht bei der perfekten Erfüllung von Geboten und Gesetzen, sondern sie liegt in dem, was Jesus für uns getan hat.

Nochmal kurz zu dem "sie sündigen wieder": Ja, das passiert in jedem Christenleben. Aber auch gilt: "Selig sind, die da Leid tragen (auch über ihr eigenes Unvermögen, ihr eigenes Versagen, über ihr erneutes Sündigen) - sie sollen getröstet werden.

LG, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von solana am 05.11.2018 09:49

Liebe Geli, du hast da einen schönen, wichtigen Satz gesagt:" Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will."

 

Dann werden wir das, was wir tun, nicht als Pflichterfüllung tun oder als lästigen Zwang und Einschränkung empfinden.

Die Frucht, die der Heilige Geist in uns wirkt, beinhaltet Freude, Friede, Geduld usw. Wenn wir so in Übereinstimmung mit Gottes Willen leben, dann leben wir unserer Bestimmung entsprechend und unser Leben ist sinnvoll und erfüllt.

 

Gruss

Solana

 

 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 05.11.2018 08:33

Es kommt wohl hier der Satz die Bedeutung: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“.

Dieser Satz könnte durchaus zwischen Abraham und den späteren Steintafeln der 10 Gebote Gottes zu tun.

Und vermutlich versuchte das Volk diese 10 Gebote mit den Feierlichkeiten und Tempelrituale in eine Form zu gießen.

In Jesus nun sind die Gebote Gottes zu Gottes Zufriedenheit erfüllt. Er ist daher unser Mittler.

Er, der Zeit seines Erdenlebens nie, nie, nie gesündigt hatte.

Das kann vermutlich niemand in seiner ganzen Tiefe so ganz erfassen.

Und deshalb braucht „eigentlich“ jeder Mensch Jesus. In jeder Sekunde seines Lebens.

Das unsrige neue Leben in Jesus Christus ist der Garant dafür, dass Gott uns schützt vor Unfall, Gefahr, und Verdammnis.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 05.11.2018 00:41

Abraham lebte vor dem, dass Gott das Gesetz auf die Steintafeln schrieb.
Er liebte Gott, hörte auf ihn, glaubte und vertraute Gott.
Trotzdem war er manchmal neben der Wahrheit, besonders wenn es um seine schöne Frau und um sein eigenes Leben ging.
Aber - Abraham wurde sein Glaube an Gott zur Gerechtigkeit angerechnet.

Und dann, Jahre später wurde Mose geboren und auserwählt, das Volk Gottes aus der Sklaverei zu führen.
Ich denke nicht, dass Gott die Gebote „aufweichte“ indem er aussagen wollte, Du wirst dies und das nicht tun,
sondern er sagte und befahl: Du sollst dies und das tun.

Diese andere Version kam erst in die Übersetzungen in den 70igern. Bis dahin wurde immer übermittelt Du sollst.
Und das empfinde ich als einen Befehl, der im Herzen eine Wirkung erzeugt und auch auf Widerstand stößt.

Wie oft haben die Israeliten im AT gesagt, ja, wir wollen dir, Gott dienen und gehorsam sein.
Und einen Atemzug später vergaßen sie schon wieder ihr Versprechen.

Und wie oft finden wir dieses Verhalten auch als Christen vor?
Ich denke, dass es etwas kostet für uns als Christ, sagen zu können und es zu erfahren im Rückblick,
aus dem Befehl dahin zu kommen, es nicht mehr zu tun, nicht mehr so zu reagieren usw.

Nur weil jemand Christ ist und Jesus liebt, ist er nicht davor gefeiht, Prüfungen durchmachen zu müssen.
Es gibt auch unter Christen etliche Menschen, die kein so glattes von der Liebe und Nachsicht durchdrungenes Leben führen.
Sie kämpfen mit Süchten usw. Und trotzdem lieben sie Gott. Aber es gibt Hoffnung.
Das sagt das vielfältige Ackerfeld im Markusevangelium. Jedoch dauert es bis der Same Frucht bringt.

Das Gute ist eben als wiederborener Christ zu wissen, dass Gott allein die Herzen verändert und in Jesus sind wir Geliebte Gottes.
Und dann wird aus dem „du sollst“ ein „du wirst“ und „du brauchst“ nicht mehr so handeln wie früher.
Ja und manchmal macht auch der eine oder andere die Erfahrung, dass ihn die Beziehung zu Jesus so beglückt,
dass er gar nicht mehr von der Thematik der 10 Gebote angefochten wird.

Denn in Jesus sind wir frei, weil er die ganzen Sünden und Verfehlungen sowie Krankheiten an seinem Leib aufgenommen hat.
In ihm sind die Zeiten der Gesetze der Steintafeln erfüllt. Aber Gott erwartet nach wie vor, dass wir ihn lieben und nicht sündigen wollen.
Und das zeigt sich dann auch im Umgang mit unserem Nächsten.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von geli am 04.11.2018 21:44

"Du sollst nicht" ... "du wirst nicht" - darüber hinaus könnte man ja auch sagen: "Du willst nicht"...


Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will. 


Wenn er in uns lebt, dann werden wir sicherlich nicht zähneknirschend nicht tun, was er nicht will, sondern wir werden uns gerne von ihm korrigieren lassen, und wir werden gerne zulassen und ihn sogar darum bitten, dass er unser Denken und Wollen erneuert.


LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum