Christliche Heilung

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christliche Heilung

von Cleopatra am 28.11.2018 07:11

Burgen schrieb: Liebe Cleo, du schreibst oft, dass wir Menschen kein „Lottaleben“ führen sollen. Was meinst du damit?

Oh, gut, dass du nachfragst.
Ich meine damit, dass Gott nie verheißen hat, dass wir ohne Probleme, ohne Schmerzen, einfach ein sorgloses Leben führen können, bzw dass wir eben kein Anspruch dafür haben.
Wenn ein Mensch gesund ist und keine "Schicksale" erlitten hat, dann ist es pure Gnade, eben nicht, weil es so "normal" wäre.
Mit "Lottaleben" meine ich eben ein Leben ohne Probleme und Sorgen.
Ps so schön, dass dein Hausarzt dir weiterhelfen konnte.

Vielen Dank, ja, ich bin da auch sehr dankbar für.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 27.11.2018 08:37

Liebe Cleo,

du schreibst oft, dass wir Menschen kein „Lottaleben“ führen sollen. Was meinst du damit?

Fragende Grüße
Burgen

Ps so schön, dass dein Hausarzt dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christliche Heilung

von Cleopatra am 27.11.2018 07:23

Zu Zeiten des alten Testamentes war eine Heilung oft ein Zeichen Gottes für Segen.
Ich denke, dass deshalb heute einige Menschen dies genauso sehen.
Aber es ist und bleibt eben Gnade.
Will Gott, dass wir gesund sind? Weshalb setzt er das dann nicht konsequent um? Ist Gesundheit überhaupt DER Parameter für Segen, erfülltes Leben oder für das, was Gott für uns vorgesehen hat? Das "Hauptsache Gesund" hat sich tief in unsere Köpfe eingebrannt.

Genau das ist es.
Wir sind nicht auf der Erde, um ein Lottaleben zu führen.
Die Erkenntnis, dass Jesus alle Menschen geheilt hat, die zu ihm kamen, aber danach eben keiner mehr, finde ich auch wichtig.
Denn weshalb hat Jesus denn die Menschen geheilt?
Damit sie ein tolles Leben haben?
Nein, zur Ehre Gottes, um die Größe zu zeigen.
Und genau darum geht es doch immer- zur Ehre Gottes.
Und so sollte unser Leben auch sein. Die Ehre Gottes sollte im Fokus liegen, nicht das eigene Wohlergehen.

Hat Paulus nicht selbst auch einen medizinischen Hinweis mit dem Wein für den Magen gegeben?
Wieso hat er diesen Menschen nicht einfach geheilt?
Nein, er ließ es so und akzeptierte es auch.
Was du nusskeks schreibst über die Behauptung, wenn man also nicht geheilt wird, dann hat man nicht genug geglaubt, das finde ich mehr als makaber und habe es im Umkehrschluss auch schon mehhrmals versteckt gehört. Das geht gaaarnicht.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 27.11.2018 00:59

Hallo ihr Lieben, 


gerade habe ich mal den bibleserver.com bemüht zum Stichwort "Heilung". Es gibt 28 Treffer. 

Natürlich passen nicht alle 28 Bibelverse zu unserem Thema hier. Jedoch ist es sehr aufschlussreich zu leen und auf sich wirken zu lassen, was die Bibel selbst zum Thema Heilung zu sagen hat. 

Der erste Eintrag:

2Mo 21,19 Falls er aufsteht und draußen an seinem Stab umhergeht, soll der Schläger straffrei bleiben. Nur muss er ihn für die Zeit seines Daheimsitzens entschädigen und für seine völlige Heilung sorgen.

2Chr 36,16 Aber sie verhöhnten die Boten Gottes und verachteten seine Worte und verspotteten seine Propheten, bis der Zorn des HERRN gegen sein
Volk so stieg, dass es keine Heilung mehr gab.
Jer 33,6 Siehe, ich will ihr Genesung und Heilung bringen und sie heilen, und ich will ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren.

Hier ist unsere Frage zu lesen: 

1Kor 12,9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist;
1Kor 12,28 Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens andere als Propheten, drittens als Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen.
1Kor 12,30 Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Legen alle aus?

Gesucht hatte ich eigentlich nach dem Vers: "Mein Lieber, ich wünsche dir, dass es dir und deiner Seele und in allem gut gehe." 
Vielleicht weiß jemand von euch wo der Text steht? 

Der Ursprung eines gesunden und gott wohlgefälligen Lebens liegt meines Erachtens im Garten Eden. 
Ursprünglich hat Gott nie gewollt, dass jemand uU schon als Säuglich oder zwischen 70 und 80 Jahren, heutzutage ca 102 Jahre, stirbt. Soweit ich mich erinneree wurde Adam 950 Jahre alt. 
Und erst der Rauswurf aufgrund der Sünde, hat sich alles verändert. 

Jer 33,6 Siehe, ich will ihr Genesung und Heilung bringen und sie heilen, und ich will ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren. 

Haben wir es hier vielleicht mit einer Grundsatzentscheidung Gottes zu tun? 

Wer nun nicht die Gabe der Heilun hat, die wir hier bisher besprachen, könnte sich vielleicht auf dieses Wort stellen, es zur Zeit und Unzeit Gott vorbringen.  

Deswegen wird Gott rein menschlich nicht gezwungen zu tun was einer will. Denn wir wissen, dass alles uns zum Besten dient. 

Dies sollen nun keine Behauptungen sein, sondern einfach Wege aufgrund des Wortes aufzeigen. Im NT finden wir ähnliche Ausssagen, die ich jetzt aber nicht fand, weil sie anders formuliert sind. 

Dennoch - Gott hat den Überblick, wie oben schon in anderen Beiträgen formuliert wurde, auch das dient uns zum Besten. 

Gruß 
Burgen 



Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 26.11.2018 10:06

Bei Pferden kann man nur von zwei Seiten herunterfallen. Bei der Frage nach der Heilung durch Gott bekam ich den Eindruck, man müsste ein Pferd mit mehr Seiten bemühen, um noch einen Vergleich zustande zu bekommen. Dabei fiel mir ein, dass es ja auch beim Pferd vier Seiten gibt um es zu "verlassen"...

Die einen, die sich schuldig fühlen, weil Gebete um Heilung nicht erhört wurden. Die anderen beten gar nicht mehr, weil sie zu oft nicht erhört wurden. Die Erwartung, Gott würde jedes Gebet auf Heilung erhören, so es nur ernsthaft und aufrichtig genug ist, ist noch immer weit verbreitet... wenn nicht ausdrücklich, dann doch unausgesprochen in Gedanken. Anders kann ich mir den vielfältigen Umgang damit nicht erklären.

In einem Bereich, in dem es so viel um Gefühle und Befinden geht, ist Klarheit zu dem biblischen Befund wichtig, damit man darauf aufbauen kann. Was hat Gott verheißen und was nicht? Will Gott, dass wir gesund sind? Weshalb setzt er das dann nicht konsequent um? Ist Gesundheit überhaupt DER Parameter für Segen, erfülltes Leben oder für das, was Gott für uns vorgesehen hat? Das "Hauptsache Gesund" hat sich tief in unsere Köpfe eingebrannt.

lg
nk

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 26.11.2018 09:43

Es gibt sicher beides:

Dass Menschen Schuldgefühle gemacht werden, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt.

Oder auch, dass Menschen belächelt und nicht für voll genommen werden, wenn sie Heilung erwarten oder über erfahrene Heilung berichten.

 

Wir wollen einander ernst nehmen und annehmen.

Uns nicht in Frage gestellt fühlen, wenn ein anderer eine andere Erkenntnis hat aufgrund von dem, was er in dieser Frage erlebt hat.

Wenn hier unterschiedliche Aspekte aufgezeigt werden, ist das kein gegenseitiges Abwürgen, sondern sollte als Bereicherung und Anregung zum Weiterdenken gesehen werden.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 26.11.2018 09:03



nusskeks:

Das passt nicht zum Thema. Wir besprechen hier die Heilung und nicht die Frage, wie es zu der Krankheit kam.

Hallo nusskeks,

dein Keks ist recht geschmacklos. 

Gruss Burgen 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 26.11.2018 08:13

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein.

Ich schon. Leider. Gerade in charismatisch/pfingstlerischem Umfeld kam und kommt das immer wieder vor.

Jesus selber sagt ja sogar, bezogen auf die Heilung des Blind geborenen Mannes, Sohnes, dass weder er noch seine Eltern gesündigt


Das passt nicht zum Thema. Wir besprechen hier die Heilung und nicht die Frage, wie es zu der Krankheit kam.

-------------------------------------------------------
@allgemein:
Es gibt wohl kaum ein Thema, welches seelsorgerlich heikeler ist als die Heilung von Krankheiten. Schuldgefühle kommen da sehr schnell auf und das Vertrauen in Gott wird explizit oder implizit strapaziert. Oft wird "Gott will doch heilen" dem "Gott heilt nicht immer" gegenüber gestellt und mitt allem möglichen Gedankengut vermixt. Dabei ist Heilung weder der Garant dafür, dass die wirklichen Probleme eines Menschen gelöst werden, noch wurde sie den Menschen als eine Art Anspruch oder Grundrecht überhaupt verhießen.

Wenn ausbleibende Heilung das eigene Vertrauen in Gott erschüttert, kann man das emotional sehr gut nachvollziehen. Leid und Krankheit sind Dinge, die es hier auf Erden gibt und ich sehne mich nach der Zeit, in der diese Dinge enden.

lg
nk

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 26.11.2018 00:58

Burgen schrieb:

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein.

Liebe Burgen

So direkt bestimmt nicht, da hast du recht.
Aber es steckt doch implizit in der Aussage, wenn man sagt: "Jeder kann geheilt werden, wenn er betet und glaubt."
Das heisst doch zugleich: "Jeder, der betet und dann nicht geheilt wird, hat irgendetwas falsch gemacht - nicht richtig gebetet oder nicht fest genug geglaubt oder vielleicht etwas anderes Falsches getan.

Und der Kranke hat dann nicht nur das Leid der Krankheit zu tragen, sondern auch noch den impliziten Vorwurf: "Selbst schuld, hättest du halt richtig gebetet und geglaubt ...." Natürlich sagt ihm das keiner so ins Gesicht. Aber, wenn ich mich in die Lage eines Betroffenen versetze, käme das bei mir so an.

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen.

Das finde ich sehr gut.
Und ich finde es auch sehr gut, um Heilung zu beten und Grosses von Gott zu erwarten.
Und wenn dann doch keine Heilung erfolgt, dann finde ich es sehr gut, sich nicht mit Selbstvorwürfen zu quälen, weil man nicht gut genug gebetet und geglaubt hätte.
Sondern zuversichtlich den Weg mit Gott gehen, der auch in der Krankheit Grosses tun kann - denn seine Kraft ist in den Schwachen mächtig, nicht nur in den Starken und Gesunden. Und es kann doch sein, dass es sein Wille ist, in der Krankheit und Schwachheit Grösseres zu tun als durch eine Heilung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2018 01:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 25.11.2018 22:59

Liebe Solana, ich habe mich wohl angegriffen gefühlt durch die vorhergegangenen Zitataktionen. 

Für mich empfinde ich solche Beiträge zerschossen. 

Deinen eigenen Beitrag hatte ich leider nicht verstanden. 

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein. 

Jesus selber sagt ja sogar, bezogen auf die Heilung des Blind geborenen Mannes, Sohnes, dass weder er noch seine Eltern gesündigt
hatten. 

Jedoch wenn ich die Bücher lese oder eben die Videos über Heilungsergebnisse höre, dann kommt, zumindest mir, der Wunsch ins Herz 
das Wort Gottes viel besser kennenlernen zu wollen, seine Prinzipien verstehen zu wollen. Und zwar selber, durch das Wort und nicht durch andere Leute hauptsächlich. Denn Sprachkenntnisse des hebräischen und das alte Griechisch kann ich leider nicht. Wäre aber gut. 

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen. Das Gesundheitswesen ist ein so großer Ausgabenteil einer Volkswirtschaft. Alle Leute, ich auch - nehmen Medikamente ein, weil sie gesund sein wollen und dementsprechend leben und nicht sterben.

Ein Missionar aus England, der Hauptsächlich in Russland und der Ukraine diente, besuchte einen kranken Mann im Krankenhaus. Das war ein Gefängniskrankenhaus, wenn ich mich recht erinnere. Er betete mit dem Mann und er und seine anwesenden Kranken wurden geheilt. und es war letztlich so, dass die hartesottenen Männer zu Jesus fanden, IHM ihr Herz übergaben. Die Krankenbetten wurden leer. Die Männer lernten ehrbare Berufe, tw wurden sie Pastoren.
Der Missionar wurde gefragt, was er mit den Kranken gemacht hätte. Nichts - nur gebetet.
Und das war schlecht für die Finanzsituation der Klinik.  

Es geht ja nicht um materielles, sondern es geht um den Geist Gottes, der wirkt, heute, gestern und auch morgen. 
Es geht um das Reich Gottes, und das ist in uns schon begonnen. und um Veränderung ins Ebenbild Jesu. 
Gott selbst ist der Töpfer mit allen Konsequenzen, Schmerzen und auch Freuden. 

Gruss 
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum