weckt Tote auf!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 21.11.2018 07:13

Mir fällt hier wieder etwas auf, bitte berichtigt mich, wenn ich es falsch verstanden habe:
Wenn ich zB sage, diese eine genannte Begebenheit war zeitlich begrenzt, dann sage ich nicht pauschal alle Geistesgaben und so sind nurnoch begrenzt.
Das sind zwei Paar Schuhe und sollten nicht immer pauschalisiert werden.
In diesem Thread hier geht es ja um den Auftrag Jesu, Tote aufzuwecken, hier geht es nicht um pauschale Geistesgaben und so weiter.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: weckt Tote auf!

von nusskeks am 21.11.2018 07:58

Selbstverständlich gibt es sowohl im AT als auch im NT Situationen die NICHT wiederholt wurden, nicht wiederholbar sind und auch nicht als normales Tagesgeschäft eines Jesusnachfolgers begriffen werden können. Die besonderen Charismen gehören nicht in diese Kategorie, weil ihr Vorkommen nicht als Einmalig deklariert wurden, biblisch nicht nur einmalig vorkamen und ihr "Verfallsdatum" (auch heute) ausdrücklich noch in der Zukunft liegt.

Tote aufzuwecken ist keine Gabe. Da nirgendwo ein Ende dieses Vorgangs erwähnt wird, müssen wir mit seinem Vorkommen bis zu dem Tag rechnen, an dem der Tod entgültig besiegt wurde.

lg
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2018 08:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 21.11.2018 09:37

Ja, Tote aufzuwecken, „aufwecken“, ist nicht von uns gefordert.

In der Bibel war dies immer verbunden mit einer Situation, die einem Auftrag zugrunde lag.

Dieses Geschehen diente niemals dem Selbstzweck oder so, sondern diente einem größeren Zusammenhang.

ZB bei Lazarus: das diente dazu, Jesus und die Auferstehung groß zu machen. Einer Familie zum Zeugnis und dem Dorf .

Und letztlich auch uns. Denn es würde uns überliefert. Niemand kann sagen, er hätte nicht gewusst, dass Jesus die Auferstehung und das Leben ist.

Jesus Christus hat es gesagt und auch gezeigt.

.

.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: weckt Tote auf!

von Merciful am 21.11.2018 21:42

Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus.

Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

(Evangelium nach Matthäus 10, 7-8; Lutherbibel 2017)

Diese Worte hat Jesus seinen Jüngern gesagt - es handelt sich um einen Auftrag zu jener Zeit, als Jesus auf Erden lebte und wirkte.

Die Auferweckung etwa des Lazarus, aber auch die Auferstehung Jesu deuten auf die endliche Auferstehung des Fleisches hin.

Nun aber, da der Auferstandene unter allen Völkern auf Erden seine Gemeinde sammelt, wird das Evangelium vom Reich gepredigt.

Menschen, die krank und tot waren in Sünden, empfangen geistliches Leben.

Sie lernen den Weg Jesu kennen und in den Geboten zu leben.

Der Weg Jesu ist Glaube und Liebe und Hoffnung auf Vollendung.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 21.11.2018 22:30

Lieber Merciful und @ alle,

vielen Dank für deine Bibelstelle und die Gedanken dazu. Aufgrund dessen habe ich gerade in der Elberfelder mit Sprachschlüssel nachgeschaut.
Und dort stehen zwei nähere Wortbedeutungennummern. Eben so wie du das geschrieben hast.

Einmal geht es um das aufwecken und dann steht dort:
die einzige Stelle wo Tote wirklich und wahrhaftig leiblich auferstanden steht Mt 27 52-53:

52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen würden auferweckt
53 und sie gingen nach seiner Auferstehung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

***
Jemand sagte, solange die Silberschnur (ähnlich der Nabelschnur) noch nicht gerissen ist,
kann der verstorbene Mensch zurückkommen. In Prediger ist, glaube ich, von der Perlenschnur geschrieben.

Und so wie ich das verstehe, könnte dies die Erfahrung einiger Nahtoderfahrungen sein.
Dh, wenn diese zB auf dem Op-Tisch versterben, entweder bleiben sie dort tot, oder sie kommen zurück und erzählen irgendwann,
dass sie außerhalb ihres Körpers waren und Jesus sie befragte und gegebenfalls ihre Sterbezeit noch nicht gekommen sei.

Ein Zeugnis eines Kindes mit der Mutter erzählte:
Der Junge lag mehr oder weniger überraschend wie tot auf seinem Bett.
Seine Mutter „holte“ ihn zurück.
Der Junge war aufgebracht, vielleicht enttäuscht, sagte zu ihr: Tu das nie wieder. Auf der anderen Seite war es so schön, ich würde erwartet.
So ähnlich.
Einige Wochen später wiederholte sich dieses und die Mutter ließ ihn gehen.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 22.11.2018 00:22

Ihr Lieben,

in der Schlachterbibel steht unter dem Stichpunkt „Auferstehung“ im alphabetischen Verzeichnis:

Die Glaubwürdigkeit der Auferstehung zeigt sich anhand der Auferstehung einzelner Personen:

Mt 9,25; 27,53; Luk 7,14; Joh 11,44; Hebr 11,35

Am ausführlichsten sind in Johannes 11 die Umstände des Sterbens und die Reaktion, wie Gebet zu Gott, uns übermittelt worden.

Mt 9,25
Als aber die Menge hinausgetrieben war, ging Jesus hinein und ergriff ihre Hand; und das Mädchen stand auf.
24 spricht Jesus:
Entfernt euch! Denn das Mädchen ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie lachten ihn aus.

Mt 27,53
und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner (Jesus seiner) Auferstehung; und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Lukas 7,14
Und Jesus trat hinzu und rührte den Sarg an; die Träger aber standen still.
Und er sprach: Junger Mann, ich sage dir: Steh auf!
12 siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe, und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie.
13 Und als der Herr sie sah, erbarmte er sich über sie und sprach zu ihr: Weine nicht !

Johannes 11,44
Und der Verstorbene kam heraus an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt.
Jesus spricht zu Ihnen: Bindet ihn los und lässt ihn gehen ! ___ Joh 11

Hebr 11,35
Erhielten ihre Toten durch Auferstehungwieder, andere ließen sich marten und nahmen die Befreiung nicht an, um eine bessere Auferstehung zu erlangen. ___ Hebr 11

***
Diese Verse und ihre Zusammenhänge sind ganz schön vielfältig.
„Bearbeitet“ man sie in der Wortstudie würden wir sicherlich erstaunt sein, was da an Informationen enthalten sind.
Ich meine da besonders die Elberfelder mit dem Sprachschlüssel.
Die Verse oben sind aus der Schlachter.

Beim Lesen der Fußnotenkommentar in ihr, stellte ich allerdings fest, dass meine Fragen an den Text nicht beantwortet wurden.
Bei diesem ‚delikaten‘ Thema muss man wohl selber systematische Betrachtungen anstellen.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 22.11.2018 07:26

Nun, wir alle scheinen es also so zu verstehen, dass dieser Auftrag zeitgebunden war.
Nur eines bleibt mir da ehrlich gesagt noch offen: Wieso hat dann Petrus einen Menschen auferweckt, nachdem dieser Auftrag "beendet" war...?
Hat hier jemand eine Idee?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: weckt Tote auf!

von nusskeks am 22.11.2018 08:51

Nun, wir alle scheinen es also so zu verstehen, dass dieser Auftrag zeitgebunden war.

Also mich musst Du aus dem "wir" ausnehmen. Aber das ging ja auch aus meinem Beitrag oben hervor.

Nur eines bleibt mir da ehrlich gesagt noch offen: Wieso hat dann Petrus einen Menschen auferweckt, nachdem dieser Auftrag "beendet" war...?

Vermutlich, weil Du den einen zitierten Auftrag speziell an die Jünger mit einer allgemeinen Beendigung des Vorkommens gleichsetzt. Zu Unrecht, wie Du feststellen wirst und anhand von Petrus bereits bemerkt hast.

lg
nk

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 22.11.2018 09:12


Liebe Cleo,  die Bibelstellen oben besagen "auch", dass die Toten auch später auferstanden. 
Also nicht nur der Zeit in der Jesus arbeitete und mit Gott zusammen im Heiligen Geist lebte. Etwa 3 Jahre. 

Jedoch immer im Zusammenhang mit der Auferstehung des Jesus Christus. Also seiner Auferstehungskraft und seinem Wort zugrunde liegt. Das bedeutet, auch in in diesen Fall den ganzen jeweiligen Zusammenhang zu beachten, gleich wie auch dem Gehorsam dem Wort gegenüber. 

Das ist allerdings ein Unterschied, ob wir aus Trauer einen Menschen zurückholen wollen, oder so wie damals, als die Apostel und die erste Christengeneration völlig im Wort Grottes gegründet waren, sie ihm auf biegen und brechen vertrauten und in seinem Willen waren.

Wir sagen in anderen Situationen doch auch, dass Gott dies und das, schon vorbereitet hat. 
Weiß also der einzelne Christ, was Gott für ihn schon vorbereitet hat und er im Versuch und Irrtum dies nun tun kann? Also jemanden ins Leben auf Erden zurückholen? Dieses ist schon sehr speziell. 

Bis auf die eine afrikanische Frau, wie erzählt wird was sie tat, weiß ich leider nicht wie die anderen Menschen handelten, um jemanden aufzuwecken. Jedoch war ganz bestimmt dieses im Wort Gottes geschehen und der Handelnde völlig ein mit IHM. 

Elia oder Elisa und Petrus jedoch legten sich auf den verstorbenen Menschen. Da es uns so übermittelt ist, kann es uns vielleicht doch auch als Vorbild dienen?
Ich denke, wir müssen groß vom Reich Gottes auch in unserer Zeit denken und glauben. 
Vermutlich ist da kein Unterschied in Gottes Augen, jemanden die Wiedergeburt mit seiner Beziehung zu schenken, den Menschen wiederherstellen, ihm seine Sünden wegwaschen, Organe gesund machen oder ihm den Lebensodem zurückgeben.

Gott sprach und es geschah-gestaltet.
Und genau da setzt 'eigentlich' der Glaube und das Leben eines Christen an, oder nicht? 

Für uns Menschen ist es vielleicht viel einfacher 'nur' zu beten, als Worte auszusprechen, die aus der Gottesbeziehung heraus dann auch Frucht erzeugen? Es ist also ein schwieriges Thema. Hier hat sich leider noch niemand zu Wort gemeldet, der aus erster Hand berichtet. 

Gruss
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2018 09:14.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: weckt Tote auf!

von nusskeks am 22.11.2018 11:14

Vermutlich ist da kein Unterschied in Gottes Augen, jemanden die Wiedergeburt mit seiner Beziehung zu schenken, den Menschen wiederherstellen, ihm seine Sünden wegwaschen, Organe gesund machen oder ihm den Lebensodem zurückgeben.

Da sieht er mit Sicherheit einen gewaltigen Unterschied. Schließlich hat niemand für die Wiedergeburt und die Erlösung von den Sünden einen höheren Preis bezahlen müssen als er. Die Auferweckung eines körperlich Toten ist da vom Aufwand eher zu vernachlässigen.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum