wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 12.07.2019 20:19

Hallöchen,

zu den 7 Sendschreiben und den 7 Engeln gibt es ja unterschiedliche Auslegungen.

Letztens gab es eine Predigt, die mir geholfen hat Ordnung in das „Problem“ hinein zu bringen.

Der Pastor sagte, dass die Schreiben an den Pastor/Prediger der jeweiligen Gemeinde gerichtet sind.

Er ist ja für das geistliche Leben seiner Gemeinde verantwortlich. Hoffentlich ist das nun richtig von mir ausgedrückt worden.
An einem „Streitgespräch“ liegt mir nichts.

Wir wissen vielleicht aus eigener Erfahrung, wenn der Pastor zB nicht wiedergeboren ist, wird das, was er rüberbringt,
der Gemeinde nicht dienlich sein.
Das was er der Gemeinde gibt oder nicht gibt, wird ihm in Offenbarung ja sehr genau gesagt.

Und wir erleben auch in den Gemeinden total unterschiedliche geistliche Nahrung und Lebendigkeit.
Auch Wachstum hat damit zu tun. Auch der Gemeindeälteste wie jedes Gemeindeglied wächst im Glauben oder eben nicht.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 12.07.2019 18:34

Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen.

 
Oha, wurde das noch garnicht erwähnt in diesem Thread?
Ein enorm wichtiger Teil Jesu. Und ich bin sooo beruhigt, dass ich Jesus als auch meinen Hohepriester wissen kann. Das ermutigt mich sehr.
 
Nun siggi, du bist noch nicht so lange hier, ich nehme an, du hast jetzt noch nicht diesen Thread hier durchlesen können, oder?
 
Am ANfang des Threads wurde darum gebeten, die einzelnen Personen zu beschreiben, das komplizierte Thema "Dreieinigkeit" würde hier den Rahmen sprengen.
 
Aber ich glaube, wir haben hier auch einen Thread über die Dreieinigkeit, ich müsste in den Tiefen des Forums noch wühlen ;-D
 
Deshalb will ich hier versuchen, mich auf das eigentliche Thema zu beschränken (wenn du noch nicht alles lesen konntest, vor allem den Anfang, dann konntest du dies auch nicht wissen, nicht schlimm).
 
Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf
Darf ich darunter verstehen, dass du nicht glaubst, dass es den heiligen Geist gibt?
 
Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus
 
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was sind denn die sieben Kirchen von Jesus...?
Meinst du vielleicht die Gemeinden, die in der Offenbarung die Sendschreiben bekommen...?
Und woher hast du, dass jede Kirche jeweils einen Engel hat, der für diese Kirche zuständig ist?
Mir ist dieser Gedanke neu.
 
Mir ist aufgefallen, wir haben hier schon viel über Gott und vor allem auch über Jesus gesprochen.
Vielleicht wäre mal eine Auflistung über den heiligen Geist ganz nett.
Ich versuche es die Tage mal.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von siggi am 12.07.2019 15:55

Hallo.....

Also bei dem Thema wer Jesus ist, wird oft vergessen, das er König und Hoherpriester ist und somit ein Vorläufer der Heiligen, die nach der Auferstehung auch König und Prister sein werden. Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen. Eigentlich ist Gott eine Zweiheit, denn es heißt: " Der Vater und der Sohn sind eins..." Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf: Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus. Maria wurde vom heilgen Geist schwanger und hat Jesus geboren. Der aber hat niemals den heiligen Geist seinen Vater genannt sondern Gott. Also war der heilige Geist der Maria schwängerte lediglich die Wirkung Gottes des Vaters, seine Kraft. Die Dreieinigkeit, steht auf sehr wackeligem Grund.

machen Sie es gut

siggi80

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 12.01.2019 10:42

Vielen Dnak liebe Burgen, dass du das mit uns geteilt hast, das finde ich sehr hilfreich.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 12.01.2019 10:11

Hallo ihr Lieben,

öfter schon meinte jemand hier oder ‚draußen‘ man könne die Bücher innerhalb der Schrift nicht so recht glauben oder ernst nehmen, da sie doch von Menschen geschrieben, aufgeschrieben wurden. Niemand konnte Gott sehen und keinesfalls wäre der Inhalt der Bücher durch Gott ‚diktiert‘ werden, in der Form, dass ein Lehrer vorne steht und dem Schüler ansagt, was er zu schreiben habe. Und dabei ja nicht das Komma vergessen sollte. Sonst gäbe es schlechte Noten )

Und ja, jeder der hier in dem dicken Buch seine göttlichen Wahrheiten mitgeteilt hat, kommt aus einem anderen Sachzusammenhang, wie zu jung, aus der Verfolgung, aus einem Königshaus, von den Schafherden, von der Tenne - dem Bauernhof, dem Priester - und Pharisäerstand, also Gelehrte usw. Also total unterschiedliche Menschen, die sich hier in Gottes Namen geäußert haben. Wie also könnte das passieren?

Die Antwort finden wir vielleicht hier im 1.Korinther 2, 6-16
Die Absatzüberschrift trägt den Titel:
die Weisheit der Welt - und - die Weisheit Gottes (nach Schl 2000)

9 sondern, wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“. Die Schreiber der 66 Bücher liebten Gott. Das ist in den jeweiligen Büchern nachzulesen. Sie lebten in der Furcht Gottes.


10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.

11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist?
So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.


12 Wir aber (und eben auch die Schreiber der 66 Bücher für dieses Amt) haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist;


13 und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. (die Schreiber erklären, wie Jesus, aus ihrem eigenen Umfeld und dazu für die Zukunft in Bildersprache, die man verstehen konnte , jedoch zeitlich nicht einordnen konnte)


14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.


15 Der geistliche [ Mensch ] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; (das ist unser totales Lebensspannungsfeld) er selbst jedoch wird von niemand beurteilt;


16 denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, dass er ihn belehre?“ Wir aber haben den Sinn des Christus.

***
Und genau deshalb konnten die 66 Bücher so geschrieben werden in Wahrheit, wie wir sie bis heute empfangen haben. In aller derzeitigen Vielfalt. Denn es ist derselbe HERR Christus, der darüber wacht wie er damals die Menschen zu ihrer Aufgabe befähigt hatte.
Darin liegt ein Wunder Gottes - denn die Schrift ist sein „Kommunikationsmittel - bis heute mit den Menschen.
Die Wahrheit bleibt Wahrheit.


So sehe ich es gerade und bin dankbar, darauf gestoßen worden zu sein. ) durch Sacharja.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 06.01.2019 10:11


Hallo LittleC 

danke für deine nette Beschreibung dessen, was du unseren Beiträgen entnommen hast. 
So wie du jedoch deinen Beitrag begonnen und abgeschlossen hast, 
entnehme ich, dass wir dir zu "anstrengend" sind, und du lieber alles auf sich beruhen lassen würdest. 
Von daher danke ich dir und sage schade, denn du gibst ebenfalls Grund neu nachzudenken 
und gegebenfalls eine Schriftstelle mit Christus zusammen neu zu bedenken. 

Es ist ja doch so, dass die Schrift kein Zementblock ist, sondern Jesus selbst ist das Wort und er lebt in uns. 
Er lässt in uns Wellen aufsteigen, Gras wachsen, Samen aussstreuen und durch Täler begleitet er uns. 
Immer in dem, dass das Wort Gottes IHN uns im Leben aufgrund der Schrift offenbart. 

@alle 
Das Logos Bibelprogramm ist jetzt erheblich preiswerter zu erwerben als zu dem Zeitpunkt, 
als ich es bezahlte. 
Jedenfalls war dort eine sehr interessante Abhandlung zu lesen von Tertullian, der um 220 vor Christus 
verstorben ist. Er behandelt in seinen kleinen Büchern, was wir als Absätze oder Kapitel eines Buches heute 
bezeichnen würde, genau unser Thema. 
Es geht da um den Häretiker M. mit dem er sich auseinander setzt. 

Er legt daher dar, was der Unterschied zum Gott der Bibel, einschließlich Jesus, zum Unterschied dessen, 
was M. für Gott und für Jesus hält. Interessant ist, dass M. gut im Glauben und im Schrifttverständnis einst 
begonnen hatte und nun durch den Tertullian aufgezeigt bekommt, dass er einem anderen Gott dient. 

Hat man sich erst eingelesen in den Text, bekommt man einen starken Gewinn für die Erkenntnis wer Gott 
und Jesus in der Schrift für die Menschheit ist. Auch die angeblich dunkle Seite Gottes. 
Schon damals geht es um die Liebe Gottes zu den Menschen, um Gnade, um Gerechtigkeit. 

Straft Gott im AT, geht es immer um die Scheidung, Gott ist gerecht, deshalb kann er zB. Mord, Kindermord 
usw., Götzenanbetung und was alles in der Schrift über diesen uns oft unverständlichen Gott zu lesen ist, 
auf keinen Fall ungestraft zulassen. 
Und im Umkehrschluss dürfen wir erleben, dass wir eben keine Angst vor unserem Gott haben müssen. 
ZB, tun wir eine gute Tat aus guter Motivation des Herzens heraus, wie Galaterbrief uns mitteilt, 
wird er dies nicht torpedieren, sondern er wird mitgehen. Und so wird unser Lebensteppich gewebt. 

Das finde ich sehr interessant. 
Vielleicht stelle ich später noch mal den einen oder anderen Absatz als kurzes Zitat mit ein. 
Diese kleine Abhandlung von 109 Seiten ist jedenfalls wie eine neutestamentliche Lehrabhandlung für 
die Selle zu lesen, die weiterbringt. 

Grüsse 
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 06.01.2019 09:46

Hallo LittleC

Schade, dass du mich falsch verstehst.

Die Blockschrift war nicht beabsichtigt, ich schreibe zur Zeit meistens mit dem Handy und da stand nichts in Blockschrift, nur ein Abschnitt war in hellerem grau als der Rest.

 

Jedenfalls habe ich nur die Situation beschrieben, wie sie nun mal ist.

Du hast ein anderes Welt- und Gottesbild als die meisten hier.

Für dich sind andere Kriterien ausschlaggebend, zB dein Verstand.

Wenn dein Verstand dir nahelegt: So, wie es in der Bibel steht, kann es nicht richtig sein, dann lehnst du es ab (ich hoffe, so habe ich dich richtig wiedergegeben, wenn nicht, korrigiere es bitte).

 

Wir gehen hier von der Bibel aus und für uns steht sie im Zweifelsfall über dem, was der Verstand sagt. Gott und sein Tun gehen über unser Begreifen hinaus und wenn wir etwas nicht begreifen, dann stellen wir nicht Gott in Zweifel, auch nicht das Zeugnis der Bibel, sondern gehen davon aus, dass unser Verstand das nicht angemessen begreifen kann und dass wir das eines Tages ganz verstehen werden, ohne es vorher relativieren zu müssen.

 

In dieser Ausgangslage - 2 so unterschiedliche Diskussionsgrundlagen - ist das einzige, was man an gutem Ergebnis erreichen kann, das, dass man einander besser versteht und die Meinung des anderen so stehen lässt.

So zumindest meine Einschätzung.

Um mehr zu erreichen, müsste ja zumindest eine Seite ihr Welt- und Gottesbild im Kern verändern ....

 

Das gab ich zu bedenken. Sollte kein Abwürgen sein. Nur klarstellen, was in dieser Ausgangslage erwartet werden kann.

So ein Gespräch kann auch sehr interessant sein, wenn man sich bewusst bleibt, was man damit erreichen kann. Und nicht unbedingt ein anderes Ergebnis erwartet - zB dass sich der andere von Argumenten überzeugen lässt.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 06.01.2019 00:09

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe es mir lange überlegt, ob und was ich auf Eure letzten Beiträge hin hier noch schreiben könnte.

Aber folgende Gedanken haben sich in meinem Geist gebildet:

@solana,
Du schreibst (und zwar in Blockschrift):
Ja, jetzt haben wir auch wieder die Situation, wie du sie oben beschrieben hast: Die meisten der Mit-Diskutanten diskutieren auf der Grundlage des Bibeltextes und untermauern ihre geäusserten Ansichten damit.

Für mich bedeutet das, dass hier in diesem Forum nur solche Gedanken zählen, die, nach Zitat und Auslegung der Bibel, mit den Erkenntnissen übereinstimmen, zu denen Ihr selbst nach entsprechender Auslegung der Bibel gekommen seid. Andere Gedanken dürfen zwar existieren, werden bestenfalls toleriert aber keinesfalls diskutiert, weil die "Grundlagen zu verschieden" sind.
Derartige Situationen sehe ich als Grundursache dafür, dass es eine Ökumene der Kirchen wohl kaum jemals geben wird, weil andere, als die eigenen Gedanken immer als Umstimmungs-(Bekehrungs-)Versuch gedeutet und entsprechend abgewehrt werden.

Und, liebe solana, ich ganz persönlich bin davon überzeugt, dass Gottes Geist (der Heilige Geist, weil es keinen anderen Heiligen Geist als eben Gottes Geist gibt) seine ganze Schöpfung durchzieht, auch alles, was z.B. von Dir als "tote Materie" gesehen wird. Gottes Geist ist in allem. Ich glaube auch daran, dass dieses von Jesus (als Mensch) längst erkannt wurde. Der Beweis dafür ist für mich z.B. in Joh.14 zu lesen.
Dieser Geist in aller Schöpfung ist für mich auch das Pfand zum Himmel. Daraus entsteht für jeden Menschen auch die Frage: Warum lebe ich, woher komme ich und wohin gehe ich, also die Frage nach dem Sinn des Lebens.

@Burgen
Deine Beiträge haben mir gesagt, dass Du "andere Überlegungen und Gedanken" schon aufnimmst und erwägst und dass Du auch meinen Zeilen nicht absolut ablehnend gegenüber stehst. In Deinem Beitrag vom 1.1. hast Du zwar die Darstellungen über die Situation des Menschen im 1. Garten aufgegriffen und als gegebene Tatsache angenommen, aber Dein Beitrag vom 2.1. hat dann einen "anderen" Ausdruck.

Ich sehe es auch so: Gott "spricht" und es geschieht. Alles verläuft nach dem Willen Gottes.
Wie schnell oder langsam sich dann Gottes Wille vollzieht, auch das bleibt alleine seinem Willen überlassen. Und wenn wir bedenken, dass Gott seit und in Ewigkeit existiert, dann sind auch Milliarden von Jahren für IHN nur ein Lidschlag. Und richtig: Bei Gott gibt es kein "unmöglich" Gott ist der Allmächtige Schöpfer.
Und er hat den Menschen erschaffen und er erschafft weiterhin auch Menschen, die in seinem Auftrag handeln. Und wenn ich da an eine Heilung von Menschen von jetzt auf gleich denke, was Gott immer möglich ist, dann denke ich aber auch an die Talente, die Gott den einzelnen Menschen gibt. Wenn ein Chirurg heilende Operationen vornehmen kann, dann macht er auch das nur mit der Gabe und Fähigkeit, die er/sie von Gott bekommen hat.

@Cleopatra
Wenn Du zu Mos.1 schreibst: "...ich persönlich zB glaube es so, wie es in der Bibel steht."
dann habe ich selbstverständlich nicht das Recht, hier Kommentare dazu abzugeben. Es ist Dein Glaube.
Was wir Gott zutrauen dürfen, da sind wir geistig garnicht im Stande, es auch nur annähernd zu erfassen.
Gott ist und bleibt allmächtig, denn er ist der Vater, der Schöpfer, von dem alles kommt und der alles in sich vereint. Er ist und wird sein in Ewigkeit. Für IHN gibt es keine zeitlichen Grenzen. Selbst Milliarden Jahre sind für IHN weniger als nur eine Nanosekunde unserer Zeitrechnung.
Wenn Gott spricht, dann passiert es. Aber in welcher "Zeit" und wie überhaupt, das weiss immer nur ER.

...dieses, habe ich mir gedacht, sollte ich doch noch an Euch schreiben...
Ich wünsche Euch und allen Lesern ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag

LG von LC

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 02.01.2019 14:51

Hallo LittleC

Ja, jetzt haben wir auch wieder die Situation, wie du sie oben beschrieben hast: Die meisten der Mit-Diskutanten diskutieren auf der Grundlage des Bibeltextes und untermauern ihre geäusserten Ansichten damit.

Du schreibst, dass du das, was die Bibel über die Schöpfung sagt, nicht glauben kannst und dass du deine Ansichten, die du hier darlegst, "aus deinem ganz persönlichen Gefühl heraus" schreibst.

 

Das ist ja auch voll ok.

Nur sind das eben 2 ganz verschiedene Diskussionsgrundlagen und es ist nicht einfach, hier zu einen guten Ergebnis zu kommen, das beide Seiten für sich akzeptieren können.

Es wird dann wohl eben darauf hinaus laufen, dass jeder dem anderen zugesteht: "Ok, das ist deine Meinung, kann ich nachvollziehen, wie du auf deiner Glaubensgrundlage dazu kommst. Aber ich denke nun mal anders aufgrund meiner Glaubensgrundlage."

 

Auch das ist dann ein guter Austausch und interessant.

Solange niemand versucht, dem anderen seine Ansicht über zu stülpen oder die Diskussion in Streiterei und Rechthaberei festgefahren wird.

 

Bei dem, was ich schrieb, ging es ja auch nicht um die Schöpfungsgeschichte an sich.

Es ging darum, dass es keine andere Quelle des Lebens ausser Gott gibt. Und das Leben aller Geschöpfe fliesst somit zwangsläufig aus dieser Quelle, sie haben es nur "leihweise"; wenn der Zustrom aufhört, bleibt nur tote Materie ohne Leben zurück.

Das beschreibt das AT im Bild vom Staub/Erde und dem göttlichen Atem, den Gott wieder wegnimmt und alle lebendigen Geschöpfe im Tod wieder zu Staub zerfallen lässt.

Mit diesem Leben hat uns Gott auch ein Wissen im Gut und Böse/ein Gewissen gegeben. Und er hat uns eine Sehnsucht gegeben nach ihm selbst, einen Lebensdurst, der nur bei Gott selbst gestillt wird. Nur dort findet der Mensch seine Erfüllung, erfülltes Leben und tiefen inneren Frieden.

Diese Sehnsucht treibt uns vorwärts in ständiger Suche ....

 

Die Bibel berichtet - im Gegensatz zu den bisher genannten Dingen - aber auch vom "Heiligen Geist", der eben mehr ist als alles bisher Beschriebene.

Ja, er wirkt auch durch das Gewissen und ja, er wirkt auch durch die Sehnsucht und zieht Menschen zu Gott.

Er tut aber noch viel mehr.

Er schafft eine viel unmittelbarere Verbindung zu Gott, eine viel direktere Begegnung im Erleben und auch dadurch, dass er seine "Frucht" (vgl zB Gal, 5,22) in uns wirkt.

Dieses Wirken kann kein Mensch selbst in sich auslösen, indem er bspw einfach mehr in die Quelle des göttlichen Lebensatems eintaucht. Oder dem mehr nachspürt, was an Göttlichem in seinem Gewissen oder in der Sehnsucht nach Gott da ist.

In diesem Heiligen Geist ist Gott selbst am Werk und der lässt sich nicht fassen und nicht manipulieren - der "weht, wie er will", die Bibel vergleicht ihn an einer Stelle mit dem Wind ...

 

Aber das musst du natürlich nicht so glauben, LittleC.

Beweisen kann ich dir das auch nicht.

Ich kann dich nur dazu einladen (die Einladung weitergeben), das selbst auszuprobieren und zu erfahren. Dann erkennst du, was daran wahr ist.

 

Gruss

Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 02.01.2019 10:16

Guten Morgen,
... und schon habe ich wieder die Situation, dass ich mich gleich mit den verschiedenen Gedanken von drei Personen auseinandersetzen soll.

Hm, beim letzten Post hattest du dich noch gefreut, dass mehrere auf deinen Beitrag eingegangen waren.
Es ist doch gut, denn es zeigt, dass wir uns Gedanken über deine Beiträge machen.
Und wenn in aller Schöpfung Gottes Geist wirksam ist/wird, dann ist dieser Heilige Geist Gottes in jedem Geschöpf "enthalten" (gewissermaßen der Sinn in dem Ganzen). Ob es außer diesem Heiligen Geist Gottes im Menschen noch einen anderen Heiligen Geist geben soll, ich persönlich halte das für eine (mit Verlaub) "religiöse Sonderdefinition".

Ich finde diese Differenzierung, die solana gemacht hat, aber sehr wichtig.
Das hat nichts mit "religiöser Sonderdefinition" zu tun, sondern mit einem elementar wichtigen Bestandteil der Bibel.
Der heilige Geist ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat nichts mit dem in Adam gepusteten Odem zu tun.
Denn ich hatte ja schon auf das Pfand für den Himmel angesprochen- dies wiederspricht ja scheinbar deiner Überzeugung.
Die von Dir angesprochene Errettung hängt m.E. eben davon ab, wie nach der freien eigenen Willensentscheidung jedes Menschen den Hl.Geist zur Wirkung kommen wird und kann.

Lieber LittleC, ich denke, dass du hier falsch liegst.
Nicht der heilige Geist ist schon immer drin und wir entscheiden, inwieweit er auch Auswirkungen zeigt.
Nein, der heilige Geist kommt erst in uns hinein, wenn wir uns für Jesus entschieden haben, wenn wir Gottes Kinder sind, wenn unsere Sünden vergeben sind.
Die Reihenfolge ist genau anders herum.
Hallo @solana, ich (und wie gesagt, nur ich persönlich) nehme die Aufzeichnungen im 1. Moses über die Erschaffung des Menschen nicht wortwörtlich. Der oder die Verfasser des Textes haben ganz bestimmt nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt und geschrieben. Aber wir alle (auch Du) wissen, dass die Erde nicht in 6 Tagen erschaffen wurde, sondern dass sich der Schöpfungsakt Gottes über Milliarden von Jahren hin erstreckt.

Auch wenn dies nun etwas vom Thema abweicht aber nein- ich persönlich zB glaube es so, wie es in der Bibel steht.
Wenn in der Bibel eine feste Zeit genannt wurde, dann war dies so. Wir dürfen Gott ruhig zutrauen, dass er die Erde in dieser kurzen Zeit erschaffen hat.
So mächtig ist Gott, er ist nicht auf Milliarden von Jahren angewiesen, wie Burgen schon schreibt- wenn Gott spricht, dann passiert es.
Ich hoffe, ich habe auf eure Beiträge nicht überreagiert; ich habe nur geschrieben, was ich aus meinem ganz persönlichen Gefühl heraus dazu beitragen kann

Es ist immer gut, vor dem Schreiben eines Beitrages möglichst freundlich und sachlich zu sein, denn so kommt man auch weiter im Gespräch.
Ich hoffe, dass auch du siehst, dass  wir uns Mühe geben, dir auch möglichst sachlich und freundlich zu begegnen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum