wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 27.12.2018 08:22


ja, liebe Cleo, es wäre so schön, gut und hilfreich, wenn noch andere Mitglieder sich hier beteiligen würden. 
Denn letztlich muss sich jeder wiedergeborene Christ darüber klar werden, wer Jesus, der Heilige Geist und der Gott der Bibel für ihn in seinem Leben und im Leben der anderen ist. 

da passt heute auch folgende Warnung in den obigen Kontext:
Hütet euch, dass sich euer Herz nicht betören lasse, 
dass ihr abfallt und dient andern Göttern und betet sie an. __ 5.Mose 11,16 

das gilt für uns Christen ebenso wie für Israel des Bundesvolkes. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 27.12.2018 07:53

Nun, ich hoffe sehr, dass dieser Thread noch bestehen bleibt auch über Weinhachten hinaus, schließlich ist dieses Thema einer der grundlegenden Themen unseres Glaubens.
Zu diesem Thema habe ich noch etwas schönes in der Bibel gefunden, der Text wird etwas größer, damit der Zusammenhang deutlicher wird:
Kolosser 1, 9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die8 Erkenntnis Gottes,
11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und aller Langmut, mit Freuden
12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht;
13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.
14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. Jesu Größe und Werk
15Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe;
19 denn es gefiel der ganzen Fülle17, in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit sich18 zu versöhnen - indem19 er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.

Diese Verse wiedersprechen klar den allgemeinen Aussagen von Maria-Kind, ich hoffe, dass sie diese Bibelverse auch liest und anerkennt, neben zB Versen wie:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Das schreibe ich auf keinen Fall, um jemanden bloßzustellen sondern eben in der Hoffnung, dass alle Bibelverse (nicht nur die Evangeloien mit Ausnahme von Johannes eins Vers eins) angenommen und mitbeachtet werden.
Wenn wir uns über so besondere Themen wie die Idenitäten von Jesus Gott und den heiligen Geist unterhalten, ist es eben enorm wichtig, die ganze Bibel anzuerkennen. Nur so kommen wir der Wahrheit auf die Spur.
Und ich denke, wenn wir Gott wirklich um Weisheit bitten (jeder für sich selbst) dann werden wir auch aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was Gott uns alles noch schönes über sich offenbaren wird.
Liebe alles.durch.ihn, "Der Fall Jesu" -ich habe das Buch, den Film aber auch schonmal gelesen- würde ich auch jedem empfehlen.
Im Buch ist es natürlich nochmal etwas datailierter und man kann sich die vielen Fakten besser behalten, aber der Film ist auch echt genial.
Danke für den Tip
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von alles.durch.ihn am 26.12.2018 15:42

Ihr Lieben, entschuldigt, wenn ich hier so reingrätsche - wenn ein anderer Thread geeigneter ist, gerne verschieben.

Denke nur im Weihnachtsthread verschwindet es in Kürze..

"Der Fall Jesus"

Super Film, gestern gesehen. Viele kennen sicher das Buch oder ggf den Film.

Viel Segen euch vom unserem Herrn, 
alles.durch.ihn/  adi  ;)

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 24.12.2018 08:43

Sonenkind schrieb: Die Dreieinigkeit ist kein Computermodell. Sie ist eine Beschreibung der Wirklichkeit Gottes, und da gilt das sowohl-als auch.

Liebe Sonnenkind,
noch war niemand auf deinen Beitrag eingegangen, dabei finde ich deinen Beitrag sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 24.12.2018 06:06

Hm, also ich bin jetzt auch überrascht, lieber Merciful.
Schau mal, deine Andeutungen verunsichern uns, da nun jeder überlegt, wen du mit deiner Kritik meinst.
Dies wiederrrum sorgt für eine komplette Veränderung des Themas, hier geht es doch u. a. um die Identität Jesu.
Ich vermute, dass wir hier unterschiedliche Ausgangspunkte haben.
Solana, Burgen und ich haben noch den ursprünglichen Thread in der Vorstellung im Hinterkopf, Merciful scheint das Thema separat zu sehen.
Das ist völlig ok und sollte nicht zum Unmut führen.
Auch sollten unterschiedliche Vorstellungen der Gesprächsführung in Liebe akzeptiert werden. Der eine mag es lieber so (zb nur einzelne bibelverse) der andere lieber so (zb eine Aufstellung mehrerer bibelverse). Dabei sollte niemand den anderen eingrenzen oder die eigene Vorstellung durchboxen.
Es geht auch beides nebeneinander.
Dabei muss es nicht immer nur nach der Vorstellung einer Person gehen.
Ich will doch an das eigentliche Thema erinnern: Wer ist Jesus? Wer ist Gott? Wer ist der heilige Geist?
 Und wichtig finde ich eben auch die weiterführenden Gedanken - wer sind sie für mich persönlich in meinem Glaubensleben?
Und hierbei wird niemanden der Glaube abgeschrieben, während wir uns darüber unterhalten.
Merciful schrieb: Dies beinhaltet, dass man sich als Schreiber durchaus um Klarheit und Verständlichkeit bemühen sollte.

Gute Idee.
Liebe Grüße, cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2018 06:19.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 21:14

Ihr Lieben, Weihnachten steht vor der Tür.

Und ich habe in den kommenden Wochen sehr viel zu tun.

Daher verabschiede ich mich an dieser Stelle.

Viel Freude und Friede euch und Gottes Segen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 21:15.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 20:28

Burgen schrieb: Und auch jetzt scheint es darauf hinauszulaufen.

Nein, es besteht kein Grund, kein Anlass zum Streit.

Burgen schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, dass wir schon mehrfach hier Mitglieder hatten und eben gerade wieder haben,
die nur, fast ausschließlich, die Evangeliensynopse einschließlich das Evangelium des Johannes lesen und
ihr Verständnis des Glaubens an ihnen ausrichten.

Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen möchtest.

Schreibst du dies, um zu begründen, weshalb du eine Reihe von Bibelversen zitiert hast?

Mir war bisher nicht einmal aufgefallen, dass hier jemand lediglich die Evangelien gelten lässt.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, wer in diesem Thread bisher geschrieben hat.

Also - auf diese Schreiber trifft deine Aussage meines Erachtens nicht zu.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 20:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 23.12.2018 20:08

Hallo Merciful,

ich bin auch überrascht gewesen über deinen Unmut. So klang es jedenfalls in mir.

Ich lebe im jetzt und hier, zumindest versuche ich es, und nicht in dem,
was hier alles schon in der Vergangenheit immer wieder mal Streit und Unverständnis hervorgerufen hat.

Vielleicht hast du ja auch meine Beiträge gemeint, oder Cleo oben.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir schon mehrfach hier Mitglieder hatten und eben gerade wieder haben,
die nur, fast ausschließlich, die Evangeliensynopse einschließlich das Evangelium des Johannes lesen und
ihr Verständnis des Glaubens an ihnen ausrichten.
Und das führte fast immer zum Streit.

Und auch jetzt scheint es darauf hinauszulaufen.

Gruß
Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 18:59

Liebe solana,

meine letzten Beiträge beziehen sich nicht auf deine Anregung.

Ich kritisiere nicht deine Anregung. Diese ist mir auch nicht unverständlich.

Da hast du mich also missverstanden.

Ich habe nun lediglich ein praktisches Beispiel gegeben.

Glaube und Liebe sollten sich auch in der Gestaltung der Beiträge auswirken.

Dies beinhaltet, dass man sich als Schreiber durchaus um Klarheit und Verständlichkeit bemühen sollte.

Dies schreibe ich eher allgemein, da ich im Forum oft Beiträge nicht zu enträtseln vermochte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 19:09.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 23.12.2018 17:42

Hallo Merciful

Mir war nicht bewusst, dass ich etwas Unverständliches geschrieben habe. Und leider weiss ich immer noch nicht, was genau dir an meinem Beitrag unklar ist.

 

 

Anstatt dich darüber zu ärgern, könntest du einfach nachfragen.

Ich werde mich dann bemühen, das klarer zu formulieren.

 

Nochmal zu meiner Absicht:

Es ging mir darum, die praktischen Konsequenzen der theologischen Aussagen zu bedenken - also bspw wenn ich sage: "Jesus ist der Herr" - inwiefern ist er "Herr" in meinem Leben? Was bedeutet es, dass er mein Leben "beherrscht/regiert"? Wie äussert sich das; zB in den Entscheidungen, die ich treffe oder wie ich mit dem umgehe, was mir begegnet? Wie sehe ich anders in die Zukunft, wenn Jesus mein Herr ist?

 

Diese Fragestellung war nur beispielhaft angerissen und bewusst nicht weiter eingeengt.

Denn ich wollte nur eine Anregung geben und die Diskussion aber nicht festlegen.

Und auch nichts abwürgen, wenn lieber in eine andere Richtung gedacht wird.

Tut mir leid, wenn ich dich damit verärgert habe.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum