wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 28.12.2018 09:28

Guten Morgen, LittleC - und den anderen natürlich auch

 

Also, dass andere sich nicht mit der geäusserten Meinung identifizieren können und eine andere Ansicht haben - das kann eigentlich kaum der Grund dafür sein, dass so wenige mit diskutieren.

 

Wenn du mal im Forum blätterst, dann wird schnell deutlich, dass es gerade dort die heissesten Diskussionen gibt, wo unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Sind sich dagegen alle einig, wird der Thread ganz kurz ....

Ist ja auch logisch.

 

Es ist natürlich immer besonders schade, wenn ein User nur ins Forum kommt, um seine Behauptungen in den Raum zu stellen, sich aber an Gesprächen - nicht mal zu diesen Behauptungen - beteiligt, nur immer Behauptetes wiederholt.

Das hatten wir jetzt schon mehrmals und jedesmal war es so ein ähnliches Thema wie dieses hier.

Und das ist nicht der Zweck dieses Forums, eine Plattform zu bieten für die Verkündigung von irgendwelchen Sonderlehren in Form von Behauptungen.

Hier ist Raum für Austausch und Gespräch - dazu gehört ein miteinander Reden, aufeinander eingehen, die Argumente der anderen zu durchdenken und dazu antworten.

Nicht nur immer dieselben Behauptungen wiederholen, so als gäbe es keinen Gesprächspartner, Hauptsache, man hat gesagt, was man wollte.

 

Aber wenn du derselben Ansicht bist wie MariaLicht - vielleicht möchtest du ja ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten?

Es gibt ja nicht wenige, die diese Ansicht vertreten.

Leider sehr oft ohne fundierte Bibelgrundlage, einfach, weil sie selbst das so "meinen". Das ist dann natürlich etwas schwammig als Diskussionsbasis; wir gehen hier von dem aus, was in der Bibel steht. Klar ist das manchen zu "fundamentalistisch". ....

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 28.12.2018 10:05


ja, bei dem Wort "fundamentalistisch" muss ich echt schmunzeln - und sehe es als ein Kompliment. 

Dieses Wort wird natürlich oft missbraucht, weil jeder mit solchen "Schlagworten" eben anderes verbindet und auch zuschlägt, 
was nicht ursprünglich so sein sollte. 

Nach dem Einwurf von dir, LittleC, frage ich mal, was bedeutet denn die Schrift Gottes, unsere Bibel, für dich? 

Wozu haben wir sie eigentlich bekommen? 
Ich jedenfalls bin sehr dankbar für unser dickes Buch, inklusive der vielen Lebenshilfen, die darin jedem von uns Menschen angeboten 
werden. 
Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Autoren, die Gott durch seinen Heiligen Geist zu dieser Mammutaufgabe inspirierte ist ohnegleichen. 

Von Anbeginn bis zum Ende der über 1000 Seiten geht es darum, von Gottes Seite aus, den Menschen seine Liebe zu den Menschen deutlich zu machen. Denn ohne ihn, Gott, sind wir verloren. Seien wir noch so mit materiellem oder geistigen oder beruflichen Erfolg und Wohlstand bedacht worden. 

Das Interessante an der Schrift ist eben die Verschidenartigkeit, trotz des "Roten Fadens". 
Gott selbst legt sein Wort aus. In den Evangelien wird der Unterschied durch Jesus von "Gesetz und Gnade" aus Gerechtigkeit im Glauben sehr deutlich. Er selbst sagt ja auch: In ihm ist alles vollbracht. Das schenkt uns Neutestamentlern natürlich eine gewissenlebensfreundliche Freiheit - s. Galater 5, 
wobei auch da Jesus der Mittelpunkt ist und Menschen verwandelt zu lieben wo scheinbar nichts liebenswertes zu sehen ist. 

Ich denke, dass das Christentum immer wieder in der Gefahr steht, in Bezug zu Religionen ausserhalb des Christentums, verwässert zu werden. Und in gewisser Hinsicht auch unsichtbar zu werden. Das sieht man ja auch vielfach in der Rechtsprechung, in der Psychologie, Literatur, Rappen und vielem anderen. 

Soviel Menschen es gibt, fast 8 Milliarden inzwischen, soviele unterschiedliche Gedanken und Lebensentwürfe und Lebensziele gibt es auch. 
Über 5000 Jahre beschäftigen sich etliche Menschen, ein Volk, welches herausgerufen wurde aus anderen Völker , und die Braut Christi, mit dem Buch der Bücher. Misshandelt, verbrannt, gefoltert, missachtet usw. Mensch und Buch. 
Da können wir nur mehr als dankbar sein darüber, dass Gott sich nicht abgewendet hat von denen, die seine Liebe erwidern. 

Es ist gut, dass wir immer noch die gleiche Bibel haben, wenn auch über die Jahrtausende manche Worte und Bilder der Schrift geglättet worden sind. Im 5.Buch Mose 7 und 8 wird sehr deutlich, dass damals und heute kein großer Unterschied besteht. 
Der Unterschied besteht heute eher darin, dass die Menschen damals Gott durch Menschen gehorsam sein sollten, aus Liebe zu Gott. Und heute ebenfalls aus Liebe zu Gott, aber jetzt haben wir gläubige Christen den Heiligen Geist in uns. Wir sind sein Tempel. Und der Tempel soll unsererseits rein gehalten werden. Dazu verwandelt der Heilige Geist unsere Herzen, wenn wir es zulassen. 

Wie manchmal gesagt wird, mündet alles in Christus und will angewandt werden, ohne Menschenfurcht, ohne Angst. 
Die Psychologie oder andere Literatur kann hilfreich sein, zu erkennen. 
Wir sind genauso gestrickt heute wie die Menschen damals. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von chestnut am 28.12.2018 11:52

Ja unser Fundament ist der christliche Glaube, die Bibel - Gott.

Infern sind wir fundament-alistisch . Wir haben ein Fundament, auf das wir unser Leben aufbauen.


Auch ich möchte dieses Fundament meines Lebens nicht missen. Jesus ist real, nicht nur eine Figur aus der Vergangenheit im Sinne eines Vorbildes. Nein, er ist eine Lebenskraft für mich; eine Quelle aus der ich Kraft schöpfen kann.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 29.12.2018 09:28

Also ich bin auch sehr froh, dass wir dieses Fundament haben.
Ich will es niemals missen.
Ich denke, dass so ein "WischiwaschiGlauben" nichts bringt. Entweder ganz oder garnicht.
Es geht schließlich um unsere Seele, nichts geringeres.
Liebe chestnut, dein Hinweis auf das "Ich bin" war mir vorher noch nie bekannt. Danke dafür.
In Kolosser 1 finden wir auch nochmal etwas zum Thema Jesus und Schöpfung, das wollte ich gerne noch ergänzend hinzufügen:
Kolosser 1,:
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Das ist für unser Gehirn vielleicht nicht immer leicht zu verstehen, aber wir dürfen uns auf diese Worte stützen.
Liebe Grüße,Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 29.12.2018 15:56

Hallo, an alle Lieben hier,

schon interessant, welche Resonanz mein Beitrag vom 28.12.18 hier gefunden hat. Vielen Dank für die unterschiedlichen Mühen, die Ihr Euch hier mit mir gemacht habt.
 
Ich wollte und will hier ganz sicher nicht provozieren (@alles.durch...) und ich will auch ganz betimmt hier niemanden beleidigen oder angehen. Bitte betrachtet meine Beiträge immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich jede eigene Meinung als solche absolut gelten lasse und akzeptiere. Wir Menschen sind einfach Individuen, ganz richtig, schon fast 8 Mrd.
Auf meinen Beitrag hin haben gleich 5 Personen regiert, was ich als anerkennendes Zeichen werte, dass ich nicht mit einem Lächeln "überlesen" worden bin. Danke dafür.
In Euren Beiträgen kamen nun ja ganz verschiedene Reaktionspunkte zum Vorschein. Und das genau, als Beispiel denke ich, könnte ja wirklich auch mit ein Grund sein, dass dieser Raum für Austausch und Gespräch nicht von noch mehr Gesprächsteilnehmern frequentiert wird. Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...
 
@solana

Den Standpunkt von MariaLicht werde ich hier in der Diskussion so ganz sicher nicht vertreten.
Nur was auch mir klar ist, das ist die Auseinanderhaltung der Dreieinigkeit.

Jesus Christus ist nicht der, von dem wir bekennen: "Ich glaube an Gott, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde". Erst die Folge lautet dann: "...und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn..."
Auch wenn Jesus sagte: "Ich und der Vater sind eins...", dann wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass er in und mit Gott eine Einheit bildet. Er sagte auch: "...mein Vater, der mich gesandt hat..." und "...ich gehe hin zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott...".
Jesus sagte aber nie: "Ich bin Gott der Allmächtige, der Schöpfer des Himmels und der Erde..."

@Cleo, und auch Paulus drückt es in seinem Kolosserbrief nicht aus, dass Jesus der Schöpfer des Himmels und der Erde ist. Er unterstreicht nur ganz deutlich die Einheit des Vaters mit dem Sohn in der Dreifaltigkeit.
- In der Tat, ein schwieriges Thema, zu dem ich jetzt aber die einzelnen Bibelstellen nicht weiter heraussuche.

Ja, die Bibel. Die Bibel ist natürlich auch für mich die Grundlage des christlichen Glaubens, was denn sonst.

Aber ich freue mich über die Formulierung von @Burgen
"Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Autoren, die Gott durch seinen Heiligen Geist zu dieser Mammutaufgabe inspirierte ist ohnegleichen."
Damit wird endlich tatsächlich einmal ausgesprochen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde.

Und da Menschen mit freiem Willen bekanntlich keine Marionetten Gottes sind, denen die Hand mit der Schreibfeder "unter Hypnose" geführt wurde, liegt den Aufzeichnungen auch der persönliche Verstand und Geist zu Grunde, der getrost als Teil von Gottes Geist, als Teil des Heiligen Geistes verstanden werden kann.

Jeder Mensch hat sein Leben und seinen Geist/Seele von Gott erhalten. In jedem Menschen ist der Geist Gottes, der Heilige Geist vorhanden.

Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit...

LG von LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 29.12.2018 17:09


Hallo an alle, 

ja, es ist natürlich schon so, dass jeder sich mit seinen Gedanken hier einbringen kann, darf, sollte. 
Auch jemand, der sich überhaupt noch nicht klar darüber ist, ob es lohnenswert ist, sein Leben täglich mit Jesus zu meistern. 

Und ja, manchmal fehlt auch die Zeit, sich mit dem Geschriebenen genauer zu befasse. Und dann lässt man es halt auf sich beruhen. 
Das ist eben schade. 
Wenn du aufgrund deines Beitrags, @LittleC, feststellst, dass danach fünf Beiträge geschrieben wurden, dann zeugt es ja wirklich 
davon, dass Gesprächsbereitschaft besteht. Und jeder von uns greift einen oder mehrere sätze auf, bedenkt sie oder auch nicht, 
und schreibt dann eben das, was ihm daraus für interessant oder so, erschien. 

Das ist wie im wirklichen Leben. Einer hört zu. Macht sich auch Gedanken, äussert sie und lässt den anderen aussprechen oder 
neu formulieren. 
Und auch im Leben vor der Haustür stelle ich fest, dass ein Wort innerhalb eines satzes bei dem anderen ganz anders in seinem 
Zusammenhang steht als bei mir. Manchmal kann das dann so stehen bleiben, ein anderes mal versucht man dies anders zu formulieren
oder sich besser zu erklären. Das ist nun mal so. Und im Internet ist es dann nochmal ein bisschen schwieriger. 

Tja, was nun die sogenannte Frage nach der Göttlichkeit Jesus betrifft, lese ich, dass Jesus auf Erden als Mensch gelebt hat. 
Und das beinhaltet dann auch, dass er nicht sagen braucht, er sei Gott. 
In Mose, den Propheten, in der Weisheitsliteratur lesen wir immer wieder davon, dass er die Schöpfung als Werkmeister geschaffen hat. 
Gott hatte die Idee, um es mal flott zu sagen, und Jesus legte Hand an und arbeitete alles aus. 
Die Schöpfung gehorchte ihm, wie wir in den Evangelien nachlesen können. 
Wir lesen auch dort, dass die Dämonen genau wussten wer Jesus war. 

Und er kam in das Seine - die Menschen nahmen ihn nicht auf. 
Den beiden Emmausjüngern erklärte er die ganze Schrift dort, wo sich etwas auf ihn bezog. 
So zB auch die Bundeslade, der Gnadenthron, das Blut, der Fels, das Wasser - die Quelle. 
Selbst die Nahrung in der Wüstenzeit. Alles hängt mit ihm zusammen. 

Und am Kreuz. Ja, da war er Mensch. Getrennt von seinem und unserem Vater, bis er das Wort sprch: "Es ist vollbracht" und den 
Kopf neigte, seinen Geist in die Hände - des Vaters - legte und verschied. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 31.12.2018 09:53

Guten Morgen,
durch die Feiertage kam ich noch nicht dazu, hier zu antworten.
Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...

Lieber LittleC,
Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...


das ist natürlich ein Risiko in einem Diskussionsforum
Aber ich habe es auch immer so erlebt, wenn jemand geschrieben hat, dass er im Moment nicht so viel Zeit hat oder für einige Tage weg ist, dass dies immer so akzeptiert wurde.
Trotzdem geben sich natürlich alle Leser auch die Mühe, die genannten Themen gemeinsam zu überdenken und dann kann es sein, dass es ein Feedback gibt, so, wie du es mir zB zu Kolosser gegeben hast (da teile ich deine Meinung).
Nun, wir sind ja hier beim Thema Jesus, Gott und der heilige Geist.
Und auch ich hatte zuvor ehrlich egsagt das Gefühl, als dein Beitrag kam, dass du pöbeln wolltest, es tut mir leid, dass ich dich da missverstanden habe. Es liegt daran, dass es in der Vergangenheit immerwiedermal User gab, die eben nur kamen, um ihre Botschaft kundzutun, dann eben im Hintergrund immer schon andere User per PN unterhalten haben und bei einer Sperre diese User dann eine Art "Foren-Revolution" begannen, weil ein "Foren-Märtyrer" gesperrt wurde.
Dies kurz zur Erklärung, ich hatte die Befürchtung, dass sich dies Wiederholt und freue mich natürlich, dass dem so nicht ist ;-D
Wir wollen die Zeit und den Ort einfach nutzen, um gemeinsam, jeder mit seinen Möglichkeiten, Erfahrungen und Wissen über die Themen nachzudenken.
Es tut mir leid, dass aber nun ausgerechnet das passiert, was du wie oben von dir zitiert ;-D
Du hast geschrieben: Jeder Mensch hat sein Leben und seinen Geist/Seele von Gott erhalten. In jedem Menschen ist der Geist Gottes, der Heilige Geist vorhanden.

Wie meinst du das?
Denn das ist ja auch Thema hier- der heilige Geist.
Meinst du, dass dieser heilige Geist in allen Menschen- ob wiedergeboren oder nicht- ist?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 31.12.2018 09:56

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Gedanke:

Am Samstag habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die nicht bekehrt ist.

Sie stellte eine interessante Frage:
"Wieso sagen die Menschen zu Maria Mutter Gottes...?"
Sie war doch Mutter von Jesus, dem Sohn
...
;-)
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 31.12.2018 18:12

Hallo Cleopatra,
Du hast mir die Frage gestellt:

"Meinst du, dass dieser heilige Geist in allen Menschen -ob wiedergeboren oder nicht- ist?"
 
 Was Du da von mir zu lesen bekommst, das ist -ich betone es ausdrücklich- nur meine ganz persönliche eigene Meinung.

Himmel und Erde und alles, was darauf herum kreucht und fleucht, wurde von Gott erschaffen. Alles geschah und geschieht im Sinne Gottes nach seinem Willen und in seinem Sinn.
Die Schöpfung ist also keine zufällige, sinnlose Zusammenballung von Materie; die Schöpfung ist vielmehr das, was nach dem Willen, also aus dem Geist Gottes entstanden ist. Es gäbe kein Leben, wenn es nicht von Gott gewollt wäre und es gäbe auch keinen lebenden Menschen, wenn jeder Mensch nicht von Gott sein Leben erhalten hätte. Für mich wird in der Bibel bereits in Gen.2/7 deutlich versucht, dieses darzustellen.
Für mich ist somit völlig klar, dass auch jedes von Gott gewollte Geschöpf, also auch jeder Mensch, den Sinn und (den Heiligen) Geist Gottes in sich trägt.

Ich habe in meinem Beitrag weiter geschrieben:
"Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit..."

Wir gehen davon aus (oder liege ich da falsch?), dass Christen in der Taufe wiedergeboren werden. Gemeint ist damit doch (so verstehe ich das), dass Menschen mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden und sich der Nachfolge Christi versprechen (Tauf-Gelübde).

Kann der Heilige Geist im und durch den Menschen erst dadurch wirksam werden und zuvor nicht?

Was ist z.B. mit all den Verfassern der Heiligen Schrift, insbesondere des Alten Testaments? Waren die denn getauft? Ganz sicher nicht, und trotzdem sind sie ganz bestimmt von Gottes Geist, also vom Heiligen Geist geleitet worden.

Für mich kommt es immer darauf an, ob der einzelne Mensch mit seinem freien Willen sich zu Gott bekennt oder nicht. Bekennt er sich zu Gott dem Allmächtigen und zu seinem Sohn Jesus, dann wirkt und handelt er auch im Sinne Gottes und auch im Namen des Heiligen Geistes. So einfach sehe ich das. Und ich glaube nicht, dass die Bibel an irgend einer Stelle dieser meiner einfachen Auffassung widerspricht...

 

Und zum Thema: "Mutter Gottes"
Ich denke, dieses ist ein eher regional belegtes Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum die Marienverehrung in der Religion des evangelischen Christentums kaum Platz findet.
Aus der Bibel wissen wir, dass Maria die Mutter von Jesus war, dass sie IHN unter ihrem Herzen trug und dass sie ihn geboren hat. Wenn schon alle Christen an die Göttlichkeit von Jesus und an seine Einigkeit mit dem Vater glauben, warum sollen sie dann die Mutter des Gottessohnes nicht als "Mutter Gottes" bezeichnen dürfen?

Jedem Menschen, der den Begriff "Mutter Gottes" in seinen Gedanken hat oder in den Mund nimmt, dem ist absolut klar, dass damit die Mutter von Jesus Christus gemeint ist und nicht die Mutter Gottes, des Vaters, des Allmächtigen, des Schöpfers von Himmel und Erde.
Das ist, liebe Cleo, mit Sicherheit von Anfang an auch Deiner lieben Freundin bekannt. Was solls also?

In diesem Sinne verbleibe ich jetzt mit herzlichen Grüßen
LC

PS.: Dir, liebe Cleo, und auch allen Leserinnen und Lesern wünsche ich von Herzen

                                                  ein segensreiches, gutes und glückliches Neues Jahr 2019

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 31.12.2018 22:04


Ihr Lieben, 

in 1.Mose 2,7 bildet Gott den Menschen. 

V 7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens (od. Atem / Hauch des Lebens) in seine Nase, 
                                                                                                und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 

1.Korinther 15,45 : So steht auch geschrieben: 
Der erste Mensch, Adam, >wurde zu einer lebendigen Seele<; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 

Es wird ja oft gesagt, dass im Herzen des Menschen die Frage nach Gott "versteckt" ist. 
Das heißt, dass Gott zu jeder Zeit im Herzen des Menschen "aktiv" werden kann. 
Wir sagen dann, die Predigt oder das Lied oder was auch immer, hat mich berührt, angerührt. 
Hat mich bewogen, mich mit Gott, Jesus zu beschäftigen. 

Wächst jemand in einem christlichen Elternhaus auf, beten Vater und Mutter mit dem Kind, 
sollte man meinen, dass das Kind auf jeden Fall Christ werden wird. 
Jedoch ist dem überhaupt nicht so. Waren nicht die maßgeblichen RAF-Leute sogar Kinder von Pastoren? 

Der Geist des Menschen kann durchaus durch Gedanken, durch schlechten Umgang, den Gottesgeist in sich töten, unterdrücken. 
Jedoch ein Mensch, der sich Jesus öffnet, dessen Geist und Seele wird vom Gottesgeist - dem Heiligen Geist - geführt. 
Dieser Geist, der Heilige Geist übernimmt, wenn der Mensch betet und um Hilfe bittet. 

ZB, ist uns etwas derart wichtig, dass Jesus die sogenannte 2.Geige spielen soll, wird der Geist Gottes alles daran setzen, 
dass Jesus an die 1.Stelle kommt. Der Segen liegt darin, dass Gott uns nicht laufen lässt, er liebt uns. 
Das bedeutet, durch das Tal zu gehen, in dem verarbeitet wird, was uns langfristig zum Sieg über uns selbst verhilft. 
So wachsen die Fruchtsamen zur reifen Frucht heran. 

Das sieht natürlich bei jedem Menschen anders aus. 
Jedoch darf jeder darauf vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint. Er liebt seine Braut. 







Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum