wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 15:03

solana schrieb: Wie wirkt sich mein Glaube - das, was ich von ihm glaube - in meinem Leben aus?

Ich möchte nicht missverstanden werden.

Ich möchte nicht anderen Menschen vorschreiben, wie sie ihre Beiträge gestalten sollen.

Wenn wir aber schon solche Fragen bedenken, wie sich der Glaube und die Liebe praktisch äußern -

dann kann und muss man durchaus auch die Gestaltung von Beiträgen im Forum ansprechen.

Leider muss ich sagen, dass in den zurückliegenden Jahren sehr oft unverständliche Beiträge meinen Zorn erregten.

Denn ich musste diese Beiträge teilweise 10 mal oder 15 mal lesen und habe sie dennoch nicht verstanden.

Es ist doch so: Wir kommunizieren miteinander durch Beiträge.

Wer sollte nun die Arbeit leisten?

Wenn ein Schreiber einen Beitrag schreibt, sich aber keine Mühe gibt, dann haben viele Leser viel unnötige Arbeit.

Denn diese müssen herausfinden und enträtseln, was der Schreiber wohl gemeint haben könnte.

Besser ist es aus meiner Sicht, wenn der Schreiber sich um Verständlichkeit und Klarheit bemüht.

Dann hat er allein die Arbeit, aber alle anderen können einen verständlichen Beitrag lesen.

Ist doch sehr viel besser, finde ich.

Wohl bin ich mir dessen bewusst, dass es Menschen gibt, die schlicht und einfach nicht so gut schreiben können.

Mir geht es hier aber darum, dass Menschen sich beim Schreiben häufig keine Mühe geben.

Das finde ich nicht akzeptabel.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 15:04.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 10:24

Cleopatra schrieb:
Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich wir doch sind, denn ich fand die Aufführungen von Burgen sehr hilfreich.

Liebe Cleo,

ich finde beides wichtig.

Einerseits gilt es Beiträge wertzuschätzen.

Andererseits denke ich aber, dass wir einander durchaus auch kritisch Rückmeldung geben können.

An und für sich ist es ja gut, wenn wir Bibelverse zitieren.

Ich sehe es aber so, dass Bibelverse vollständig zitiert werden sollten.

Wenn ich nur einen Teil zitiere, muss der Leser seine Bibel holen, aufschlagen, nachlesen.

Diese Arbeit kann ich ihm doch ersparen, indem ich sogleich den ganzen Vers zitiere.

Zudem bin ich der Meinung, dass zu viele Bibelverse auf einmal den Leser überfordern.

Daher zitiere ich zwar oft aus der Bibel, aber fast immer nur einige wenige Verse, passend zu meinen eigenen Worten.

Was nun das Thema dieses Threads betrifft:

Mir geht es darum, das Thema auf den Punkt zu bringen.

Es gibt hunderte Bibelverse, die hier zitiert werden könnten.

Aber diese vielen Verse habe ich ja in den vergangenen 30 Jahren schon oft gelesen und bedacht.

Somit stellt das, was ich hier schreibe, das Ergebnis jahrelanger Studien dar.

An dieser Stelle möchte ich noch eines anmerken.

Ich finde es sehr schade, wenn User verdächtigt werden, sie würden nur Theorien verkündigen.

Wenn User verdächtigt werden, sie hätten keinen Glauben an Jesus.

Mir wurde oft, offen oder verdeckt, unterstellt, ich hätte keinen Glauben an Jesus.

Die Argumentation ist im Grunde immer dieselbe.

Da ist ein Mensch, der von der Schrift und von der Geschichte her argumentiert, also kann er keinen Glauben haben.

Darauf folgt dann in der Regel der Rückzug auf den Bereich der Praxis, speziell der Glaubenspraxis und der Glaubenserfahrung.

Von dieser hat jener angeblich keine Ahnung.

Auf diese Weise werden Brüder getötet.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 10:25.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 09:46

Burgen schrieb: Joh 12,23 Menschensohn

Diesen Begriff verwendete Jesus sehr oft.

In den Briefen der Apostel aber verkündigen diese Jesus nicht primär als 'Menschensohn', sondern als den 'Christus', den 'Herrn'.

Jesu Menschlichkeit sehe ich schon in der Bezeichnung 'Sohn Gottes' inbegriffen.

Denn eben dadurch, dass der Logos Fleisch (Mensch) wurde, hat der Sohn Gottes unter uns gelebt.

Daher steht der Begriff 'Menschensohn' insgesamt nicht auf derselben Stufe wie 'Christus', 'Herr', 'Sohn Gottes'.

Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch;
und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch,
so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Aber das alles ist von Gott,
der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus
und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.


(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 16-18; Lutherbibel 2017)

An dieser Stelle lässt sich der Sprachgebrauch des Paulus gut erkennen.
Für Jesus verwendet er die Bezeichnung 'Christus'.
Den Begriff 'Gott' bezieht er auf den Vater im Himmel.

Merciful

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Sonnenkind am 23.12.2018 09:37

Hallo,
Cleopatra schrieb in einem Beitrag weiter oben
Die Dreieinigkeit ist kompliziert und unser kleiner Verstand wird da vielleicht schnell überfordert. Aber wenn wir etwas nicht verstehen, bedeutet es nicht dass es nicht exestiert.

Das gilt besonders für heutige "moderne" Menschen - sicher nicht für die Menschen zur Zeit Jesu.
  
Bei vielen, vor allem jüngeren Menschen, ist das Denken vom Computer geprägt: Der Computer basiert auf einer Mathematik, in der es nur 0 und 1 gibt. Es gibt also nur entweder-oder. Und so wird gedacht: Jesus ist entweder ein Mensch oder Gott.
  
Viele Stellen in der Bibel weisen aber darauf hin, dass er beides ist "wahr Mensch und wahrer Gott".
  
Die Dreieinigkeit ist kein Computermodell. Sie ist eine Beschreibung der Wirklichkeit Gottes, und da gilt das sowohl-als auch. Jesus ist sowohl Sohn, als auch Gott. Der heilige Geist ist die Kraft Gottes, die über die Gläubigen kommt, als auch Gott. Gott ist der unbegreifliche übermächtige Schöpfer und der liebende Vater.
  
Wenn man sich bewusst nicht für nur eine Seite entscheidet, kommt man der Wahrheit näher.
  
Gruß
Sonnenkind   

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 09:37.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 23.12.2018 08:58

Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich wir doch sind, denn ich fand die Aufführungen von Burgen sehr hilfreich.

Danke Burgen.
Ja, Ausgangssituation war ja, dass sich hier eine Userin angemeldet hat, um quasi ihre Erkenntnis uns mitzuteilen, vorsichtig ausgedrückt.
Deshalb denke ich, sollten wir das Thema so diskutieren, wie es uns selbst am meisten interessiert und am meisten bringt.

Finde ich super.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 23.12.2018 08:50

Hallo Burgen

Ja, die Userin ging davon aus, dass Jesus nicht Gott ist.

Und ihr Anliegen war, andere Christen davon zu überzeugen.

Sie schrieb, dass die meisten Christen die Evangelien nicht genau genug lesen ....

 

Daher fand ich es wichtig, das Zeugnis des Thomas, berichtet im Johannesevangelium, an zu führen.

Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!"

Jesus sagt darauf hin nicht: " Oh, das ist falsch, nenn mich nicht so."

 

Im Gegenteil. Er bestätigt ihn und sagt: "Du glaubst, weil du gesehen hast. Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben."

Ebenso die Anklage der jüdischen religiösen Oberschicht, die ihn wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilen wollten - nicht wegen seiner Lehre, spricht eine eindeutige Sprache.

 

Aber die Userin scheint ja an einer Diskussion nun doch nicht interessiert, jedenfalls hat sie bisher sich noch gar nicht dazu geäussert.

 

Deshalb denke ich, sollten wir das Thema so diskutieren, wie es uns selbst am meisten interessiert und am meisten bringt.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 22.12.2018 23:00

Liebe Burgen,

mit jenen vielen Stellen wird es mir eher zu unübersichtlich.

Zumal ohnehin mehrere hundert Stellen mehr genannt werden könnten.

Für mich ist Jesus der 'Christus', der 'Herr', 'Gottes Sohn'.

Ergänzen könnte ich noch 'Lamm Gottes'.

Aber dieser Begriff findet sich im Neuen Testament nicht ganz so oft.

Im Grunde ist das, was mit 'Lamm Gottes' zum Ausdruck gebracht wird, schon im Begriff 'Christus' enthalten.

Denn eben deswegen ist Jesus der Christus, weil er der Gekreuzigte und Auferstandene ist.

Burgen schrieb: Der Ausgangsgedanke war ja, dass ein Mitglied die Meinung vertritt, dass Jesus Christus nicht Gott sei.

Der Begriff 'Gott' wird in der Bibel häufig (meist) auf den Vater bezogen.

Jesus aber ist der Sohn Gottes, also der Sohn des Vaters im Himmel.

Aber auch Jesus ist wahrer Gott insofern, weil das Wort (Logos) in der Person Jesu Christi unter uns lebte.

Das Wort war im Anfang bei Gott und das Wort war Gott.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit
als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit.


(Evangelium nach Johannes 1, 14; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 22.12.2018 22:32


Hallo Merciful und auch soeben Solana, 

eure beider Gedanken finde ich sehr wichtig. 

Der Bibleserver zeigt einige Verse an unter dem Stichwort "Jesus", deren Stellen nun unten hier zulesen sind: 

Wer ist Jesus? 
Mt 9,15 Bräutigam 
Joh 12,23 Menschensohn 
Joh 12,35 Licht 
Joh 13, Fuß - Wäscher / Herzensreiniger 
Joh 18,37 König 
Joh 21,12 der Herr, der das Mahl bereitet 

Apg 9,17 der Herr, der sehend macht und mit dem Heiligen Geist erfüllt 
Röm 3,24 ohne Verdienst / Leistung gerecht macht aus Gnade durch Christus Erlösung geschieht 
Röm 8,34 Christus ist hier, der gestorben und auferweckt, zur Rechten Gottes siitzt/ruht und für uns eintritt. 

1.Tim 1,15 in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen,
nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Chr.Jesus vor der Zeit der Welt 
2.Tim 1,9 Er hat uns selig gemacht und berufen 

1.Joh 2,22 Wer leugnet, dass Jesus der Christus ist? 
1.Joh 4,3 Jeder, der nicht Jesus bekennt, ist nicht von Gott.
1.Joh 4,15 Wer bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott 
1.Joh 5,1 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der aus ihm geboren ist. 

*** 
Der Ausgangsgedanke war ja, dass ein Mitglied die Meinung vertritt, dass Jesus Christus nicht Gott sei. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 22.12.2018 22:00

Hallo Meciful

Mein Vorschlag, das Thema mehr unter dem persönlichen Aspekt zu beleuchten, sollte nicht eine ganz andere Fragestellung sein.
Damit wollte ich darauf eingehen, dass gesagt wurde, die theologiscche Ausrichtung (Trinität) zu schwierig sei und evtl an der Diskussion Interessiierte abschrecken könnte.

Ich finde es gut und wichtig, von der Bibel auszugehen. Du hast ja schon sehr schön dazu zusammengetragen und einige andere auch.

Davon ausgehend hätte ich nun gerne den praktischen, persönlichen Aspekt mit einbezogen - so wie es ja auch in den Bibelstellen gemacht wird, auf die ich hingewiesen habe - so zB die Frage: "Was bedeutet es für mich, für mein Leben, wenn ich bekenne "Jesus ist der Herr". Wie manifestiert sich seine Herrschaft?

Nicht als anderes Thema, sondern als Vertiefung.

War aber nur ein Vorschlag, eine Anregung.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 22.12.2018 12:34

Wer ist Jesus? Wer ist Jesus für mich?

Ich denke, die erste Frage lenkt den Blick auf das Zeugnis der Schrift.

Die zweite Frage zielt hingegen auf mein Leben und Erleben meiner Beziehung zu Jesus.

Meines Erachtens bewegen sich die beiden Fragen daher auf unterschiedlichen Ebenen.

Einerseits ist die Frage, wer Jesus für mich ist, für mich selbst natürlich von großer Bedeutung.

Zudem kann mein persönliches Zeugnis für einen anderen Menschen bedeutsam sein oder werden.

Andererseits - wenn ich ein Buch lese, von welchem ich zunächst zuverlässige Informationen erwarte,
dann wünsche ich mir eher, dass der Autor von der Schrift her erarbeitet, wer Jesus ist.

So habe ich persönlich erlebt, dass ich gerade durch ein solches Buch - das Buch 'Kennen wir Jesus?'
von Adolf Schlatter - Jesus sowohl als Bruder als auch als König und Herrn besser kennenlernte.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum