Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von geli am 06.01.2019 21:23

Pray: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)
Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt hat.
Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?

Ich verstehe die Aussage, dass Christus das Gesetz erfüllt hat, so: Er hat ein sündloses Leben geführt - ein Leben, das deshalb nicht den Tod verdient hätte.
Er hat immer das getan, was er vom Vater gehört hatte.

Pray: Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?

Vielleicht 1. Mose 2,17: "...sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, musst du des Todes sterben."

Das Übertreten dieses Gebotes, das Gott da gab, erforderte den Tod - man kann es meiner Meinung nach mit der Stelle "der Sünde Sold ist der Tod" gleichsetzen.

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 06.01.2019 13:51

Jonas: Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.

Hallo Jonas,
ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.
Dadurch, dass ich erfahren habe,  d a s s  mir meine bekannten und bereuten Sünden ja  w i r k l i c h  vergeben sind, habe ich Glauben an Jesus, dass das alles stimmt, dass er das Lamm Gottes ist, das auch meine Sünden getragen hat und mit vergeben ist aus Glauben.
Gerechter kann ich ja nicht werden als gerecht durch Jesus.
Aber was wäre das für ein Glaube an den Gott, der uns Seinen Willen mitgeteilt hat in seinem Wort, wenn ich dann noch so leben wollte wie früher. Von daher hat sich das Wünschen und Wollen und Leben ja total verändert und orientiert sich natürlich auch an den Geboten Jesu, in dem die Gebote des alten Bundes als Richtlinien zusammenfasst sind. Aber noch gerechter werde ich dadurch nicht.
Kannst du das so mit unterschreiben?

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 05.01.2019 17:32

Frohe Weihnachten an alle!
Hallo Pray!

Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert?

Wenn ich mich einmischen darf ohne dass ich hier alle Beiträge gelesen habe, mir ist folgendes gleich aufgefallen.

Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.

Aus der Befolgung der zehn Gebote, entspringt noch kein liebevolles Handeln,
da die zehn Gebote Verbote sind, also eine Anleitung was nicht getan werden soll.
Liebevolles Verhalten entspringt aber eines Tätigseins.

Also, zwischen dem was Pausenclown zitiert hat "...was du nicht willst was man dir an tut, füge niemand anders zu ...." und dem was Jesus sagt "tue einem anderen was du willst, dass man dir tut" , besteht ein haushoher Unterschied.



Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt.

Das stimmt so auch nicht, denn Jesus unterscheidet sehr wohl vom rechten Handeln und unrechten Handeln des einzelnen Menschen.


Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott g e r e c h t zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.

Du produzierst hier einen Widerspruch wenn du durch das Befolgen der Gebote , ich meine hierbei die Gebote Jesu, vor Gott nicht gerecht sein willst.
Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.


Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben...

Aufgehoben sind alle Gebote in den zwei wichtigsten Geboten, in den beiden Liebesgeboten zu denen auch die goldene Regel gehört,
Matthäus 7,12: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2019 17:34.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 03.01.2019 18:32

Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:

 

Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.

Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott  g e r e c h t  zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.

 

EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)

 

Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 18:35.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 03.01.2019 14:52

Jetzt habe ich eine Frage an dich pray.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst, oder was du nicht willst was man dir an tut, füge niemand anders zu .... das sind Rabbinische zusammen Fassungen der Torah . 
Wenn nun Jesus diese Worte so ähnliche wiederholt im NT. 

Was bedeutet das für dich ?

Pausenclown

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 03.01.2019 13:59

Pausenclown: in meinen Worten , dass das Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 03.01.2019 09:48

Hallo pray,

in meinen Worten , dass das  Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Das Menschen Sünder sind , war für die Juden nix neues. Geht es um die Torah, braucht es Gnade. Auch nix neues.

Was für Juden und Heiden neu war... Gande, Barmherzigkeit usw trägt einen Namen: Jesus

Pausenclown

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 02.01.2019 22:59

Halloah pausenclown,
du hast schon Recht, im AT steht, dass das Gesetz und der Sabbat den Israeliten gegeben ist.
Wie verstehst du aber den Vers, den Burgen angeführt hatte?
 
19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind,
damit jeder Mund verstopft werde und a l l e Welt vor Gott schuldig sei,

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 02.01.2019 08:22

Hier nochmal Matthäus 5,17 mit der Absatzüberschrift:

Die Erfüllung des Gesetzes
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.
Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen !

Dies sagt Jesus auf dem Berg zu allen, die ihm zuhören und von ihm lernen wollen. Kap 5-7
Mann könnte vielleicht auch sagen/ lesen, er erklärt, wie er die Gesetzgebung aus der Sicht seiner eigenen Person
sowie seinem späteren Auferstehungsleben verstanden haben will.
Er legt quasi die 10 Gebote aus.


In Römer 3 (19-26) erklärt dann Paulus weiter, was unter dem Gesetz sein verstanden wird.
Und wie dies die Braut Christi zum Segen gereicht.

19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind,
damit jeder Mund verstopft werde und a l l e. Welt vor Gott schuldig sei,

20 weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann;
denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

21 Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden,
die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird,

22 nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen
und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied;

23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit,
die sie vor Gott haben sollten,

24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden
durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die i n Christus Jesus ist.

25 Ihn hat Gott zum S ü h n o p f e r bestimmt, [das wirksam wird]
durch den Glauben an sein Blut,
um seine Gerechtigkeit zu erweisen,
weil er er die Sünden ungestraft ließ,
die zuvor geschehen waren,

26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen,
damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus Glauben an Jesus ist.

***
Das ist doch eine wunderbare Erklärung, die uns Paulus da überreichen durfte.
Nehmen wir sie im Glauben und im Bekennen an.
Das wird uns eine gesunde Hilfe sein, wenn wir in Anfechtung geraten.

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 02.01.2019 00:10


Gemeinde durch viele einzelne Gebote regelnden Lebensordnung kundgetan.
Die Gesamtheit dieser Verordnungen, „Satzungen" u. „Rechte" ist niedergelegt in den 5 Büchern Moses,
und dieses, das „mosaische Gesetz", ist das G. im engeren Sinn.
1) Das mosaische Gesetz. a. Bestandteile und Inhalt.
Die Gesetzgebung der Bücher Moses ist kein einheitliches Ganzes, kein Werk aus einem Guß.
Jeder Leser bemerkt wenigstens vier Hauptbestandteile,
nämlich α. die 10 Gebote,
β. die Gesetze des Bundesbuchs,
γ. die Priestergesetzgebung,
δ. das Gesetz des 5. B. Moses.
α. Das Grundgesetz bilden die 10 Gebote, 2 Mo. 34, 28; 5 Mo. 4, 13; 10, 4 „die 10 Worte",
in den zwei ersten Stellen auch „Bund des Herrn",
ferner 2 Mo. 25, 21; 34, 29 ; 34, 29 „Zeugnis" genannt. Sie stehen 2 Mo. 20, 2–17 und 
(aus dem Calver Handbuch) 

*** 
Das ist nur ein klitzekleiner Eindruck für uns, wenn wir uns mit dem Gesetz näher beschäftigen. 

In Predigten wird zumeist die Bedeutung ZB der Kleidung des Hohepriesters Bedeutung gegeben, 
deren Bedeutung in Jesus Christus erfüllt worden sind. 
Oder die Bundeslade mit dem Gnadenstuhl und den beiden Cherubinen. 
Diese sind die Wächter der Gerechtigkeit Gottes. Sie tragen sozusagen Sorge dafür, dass alles 
mit rechten Dingen vor sich geht. 
In dem Zusammenhang ist es wichtig gewesen, den Gnadenstuhl, den Deckel mit Blut zur Sühnung zu besprengen. 

Der Deckel ist aus reinem Gold gewesen. In der Lade selber waren die Steintafeln, deren Gesetze eingehalten werden mussten. 
Aber auch Manna der Wüstenzeit und der blühende Stab Arons, der erste menschliche Hohepriester.
Was eben niemand kann. Daher die vielfachen Opfergaben. 
Die sind heute, nach dem Kreuzesgeschehen und der Auferstehung nun nicht mehr erforderlich. 
Jesus hat das Opfergeld bezahlt an seine eigenen Leib. 
Damit sind wir frei von Verdammnis, Schuld und Sühne. 

Gesetz - Gnade, Gerechtigkeit - Gottes Gunst. 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum