Epheser 3, 10+11

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Epheser 3, 10+11

von Cleopatra am 19.03.2019 07:50

Ihr lieben,
 
ich bin gestern beim Lesen auf zwei Bibelverse gestoßen, beim zitieren aus der Elberfelder fiel mir auf, dass hier der Satz doch etwas länger ist, weshalb ich mal den ganzen Vers im Zusammenhang zitiere:
 
 
8 Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen
9 und ans Licht zu bringen, was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her in Gott, der alle Dinge geschaffen hat, verborgen war;
10 damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde,
11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
12 In ihm haben wir Freimütigkeit und Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn.
13 Deshalb bitte ich, nicht mutlos zu werden durch meine Bedrängnisse für euch, die eure Ehre sind.

Ich zitiere diese Verse mal auch auf einer anderen Übersetzung (Neues Leben, denn bei dieser Überstzung war es mir aufgefallen:

 
9 Ich wurde berufen, allen den Willen Gottes zu erklären, den er, der Schöpfer aller Dinge, von Anfang an verborgen gehalten hatte.
10 Gottes Absicht war es, dass Mächte und Gewalten im Himmel durch seine Gemeinde den Reichtum seiner Weisheit erkennen.
11 Das war sein unabänderlicher Plan, und nun wurde er durch Christus Jesus, unseren Herrn, erfüllt.
12 Durch Christus und unseren Glauben an ihn können wir nun ohne Furcht und voller Zuversicht zu Gott kommen.
13 Deshalb verliert nicht den Mut wegen meiner Gefangenschaft. Dass ich euretwegen leide, ist für euch eine Ehre.

Irgendwie bin ich über diese Verse gestolpert und kann sie nicht so genau zuordnen.
 
Was meint ihr- was ist damit genau gemeint? Welche Stellung hat hier die Gemeinde und müssen zB die Engel noch quasi etwas erkennen bzw dazulernen..?
 
Wie versteht ihr diese Verse im Zusammenhang?
 
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Epheser 3, 10+11

von Merciful am 20.03.2019 08:19

Paulus hatte die Gemeinde verfolgt.

Er nennt sich den Geringsten unter allen Heiligen.

Aber ihm ist Gnade geschenkt worden, das Evangelium den Völkern zu verkündigen.

Zunächst hatte Gott allein das Volk Israel erwählt und mit ihm den Bund geschlossen.

Nun aber ist es offenbar geworden, dass Gott die Welt (alle Völker) in Christus mit sich versöhnt hat.

Die Völker werden berufen, in die Bundesgemeinschaft einzutreten.

Die einst ferne waren, sind nun nahe.

Der Zaun zwischen Israel und den Völkern ist nicht mehr.

Im Grunde war dies ja bereits dem Abraham verheißen.

In ihm (Abraham) sollten alle Völker gesegnet werden.

Dennoch hatte der Lauf der Geschichte dies zunächst nicht erkennen lassen.

Die Völker hatten sich ja über die Erde hinweg zerstreut.

Sie bildeten unterschiedliche Sprachen und Kulturen aus.

Sie führten häufig Krieg miteinander.

Nun aber ist offenbar geworden, dass die Völker zur Gemeinschaft mit Gott berufen sind und werden.

Dies ist aber das, was Gott von Anfang an gewollt und beschlossen hatte.

Schon im Anfang, als er den Himmel und die Erde schuf, war dies sein Wille und sein Plan.

Dieser Reichtum seiner Gnade ist nun durch die Verkündigung des Paulus offenbar geworden.

Denn die Predigt des Paulus erwies sich als wirkmächtig.

Sein Wort geschah.

An vielen Orten wurde die Botschaft angenommen und Menschen fanden Frieden in Gott und miteinander.

Nicht nur wir Menschen sehen und lernen dies.

Auch die Engel und Geister in den Himmeln erkennen durch diese Wendung der Weltgeschichte Gottes Absicht und Ziel.

Merciful

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Epheser 3, 10+11

von pray am 20.03.2019 19:10

Liebe Cleo,
das hatte ich mich diese Woche auch gefragt, ob die Engel nicht alles wissen, was wir als Gläubige nun erkannt haben. Eigentlich hatte ich gedacht, sie wissen schon alles von "Anbeginn der Zeiten" - aber scheinbar ist das doch nicht so?
Hier noch so ein Vers
Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die geweissagt haben von der Gnade für euch,
11 und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutet, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach.
12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, – was auch die Engel begehren zu schauen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Epheser 3, 10+11

von Cleopatra am 21.03.2019 07:22

Liebe Pray,
 
darf ich fragen, woher du diesen Vers hast? SO war er mir bisher auch noch nicht bekannt.

Lieber Merciful, also meinst du, dass die Engel eben anhand der Weltgeschichte dies erkennen sollten, was Gott Abraham schon vorrausgesagt hat...?
 
Für mich klingt es ja so, als wolle Gott ja eben den Himmelsbürgern etwas zeigen bzw beweisen, wenn sie eben zusehen, was die Gemeinde tut ("durch die Gemeinde")?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Epheser 3, 10+11

von Merciful am 21.03.2019 11:46

Liebe Cleo,

unterscheidest du zwischen Engeln einerseits und Himmelsbürgern andererseits?

Oder hast du hier eher unbewusst einen anderen Begriff gewählt, ohne eine Unterscheidung andeuten zu wollen?

Vermutlich geht es dir eher darum, woran jene (Engel, Himmelsbürger) die ewige Weisheit Gottes erkennen sollen?

An der Weltgeschichte oder am Tun der Gemeinde?

Ursprünglich schien es mir um die Frage zu gehen, ob die Engel (Himmelsbürger, Geister, Mächte) noch etwas lernen können.

Ob sie nicht ohnehin schon immer alles wussten.

Ich denke aber, der Text legt den Gedanken nahe, dass jene eben nicht an der Allwissenheit Gottes partizipieren.

Zudem, die Gemeinde Gottes als Leib Jesu Christi ist Ausdruck des Reiches Gottes.

Ihre Bildung gehört nach Gottes ewigem Willen und Plan zur Heilsgeschichte, die sich innerhalb der Weltgeschichte vollzieht.

Sie vollzieht sich innerhalb der Weltgeschichte und geht doch auch über diese hinaus (neuer Himmel und neue Erde).

An der Liebe wird der Jünger als Jünger Jesu erkannt und an der Gemeinde wird die ewige Weisheit Gottes offenbar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2019 11:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Epheser 3, 10+11

von Burgen am 21.03.2019 13:07

Hallöchen,

An einer Stelle, weiß gerade nicht wo, wird gesagt, dass die Engel V e r l a n g e n danach h a b e n zu erfahren w a n n und w e l c h e r Zeitpunkt es ist, dass die Verheißung Gottes eintrifft.

Wie Merciful schreibt, die Einsicht in Gottes Pläne ist den Engeln verwehrt, ja nicht einmal Jesus weiß, wann dies geschieht.

In der NGÜ ist es eindeutiger geschrieben worden:

V9 Es ist mein Auftrag, allen Menschen die Augen dafür zu öffnen, wi e der Plan verwirklicht wird, den Gott, der Schöpfer des Universums, vor aller Zeit gefasst hatte. Bisher war dieser Plan ein in Gott selbst verborgenes Geheimnis, V10 doch jetzt sollen die Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt durch die Gemeinde die ganze Tiefe und Weite von Gottes Weisheit erkennen.
V11 Genauso hatte Gott es sich vor aller Zeit vorgenommen, und dieses Vorhaben hat er nun durch Jesus Christus, unsern Herrn, in die Tat umgesetzt.
V12 Durch ihn haben wir alle, die wir an ihn glauben, freien Zutritt zu Gott und dürfen zuversichtlich und vertrauensvoll zu ihm kommen.


Ich meine, wenn die *Engel, Mächte und Gewalte* in die Gedanken, Pläne und alles der Menschen hätten, gäbe es noch viel mehr Chaos in dieser Welt, die unter der Fuchtel Satans steht.
Wir sind ja aufgefordert den buchstäblichen Schritt unter die Herrschaft Gottes zu tun, welches sein Reich in Herrlichkeit ist. Und das kann nur besserer Zustand werden, je vertrauter wir mit IHM sind, ihn lieben, in seiner Gerechtigkeit vor Gott leben und IHM folgen.

Und in Erwartung leben, dass er uns abholen wird und wir den neuen Leib bekommen werden.
In einem Augenblick.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Epheser 3, 10+11

von Cleopatra am 22.03.2019 07:43

Vielen Dank, dass ihr euch mit euren Gedanken einbringt.
 
Liebe Burgen, deine Übersetzung fand ich sehr hilfreich, es besser zu verstehen.
 
Lieber Merciful- es gibt die Engel auf der einen Seite, aber die Himmelswelt umschließt meines Wissens eben alle- auch die Dämonen (Epheser 6,12)
 
Ich kann nun etwas besser verstehen- Gott hat als Einziger alles im Blick und Gott zeigt quasi der Himmelswelt, welchen Plan er schon die ganze Zeit hatte und dass diese sich am Ende durchsetzt, so, wie er es sich vorgestellt hat.
 
Nur- was bedeutet dieses "durch die Gemeinde"?
 
Was haben wir quasi damit zutun?
 
Denn die Weltgeschichte ja- das ist das Eine... aber ich verstehe den direkten Zusammenhang mit der Gemeinde noch nicht...?
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Epheser 3, 10+11

von Merciful am 22.03.2019 08:16

Ich gebe ein Beispiel.

Nehmen wir an, ein genialer Mathematiker sitzt sein Leben lang in seiner Studierstube.

Er lernt und forscht und findet eine Reihe bahnbrechender Erkenntnisse.

Nur, was nutzte dies, wenn er nur für sich bliebe und seine Erkenntnisse nicht mitteilte?

Er würde seine Erkenntnisse, sein ganzes Wissen mit ins Grab nehmen und niemand würde je von seinen Einsichten erfahren.

Etwas anderes wäre es doch, wenn er etwa ein systematisch angelegtes Buch schriebe, in dem er seine Erkenntnisse niederlegte.

Dann würden andere Menschen die Möglichkeit haben, von ihm zu lernen und auf seinen Einsichten aufzubauen.

Die mathematische Genialität jenes Mathematikers würde offenbar werden.

Was wäre es nun, wenn der ewige, lebendige, heilige, gerechte Gott und Vater seine Liebe nicht geoffenbart hätte?

Was wäre, wenn Jesus im Himmel geblieben und nicht auf die Erde gekommen wäre?

Dann würde es kein Evangelium und keine Gemeinde Gottes geben.

Es gäbe keine Bibel und kein Werk Gottes auf Erden.

Es gäbe keine solche Leute, von denen gesagt werden könnte: Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde.

Nun aber hat Gott sich selbst in Christus geoffenbart und die Welt mit sich versöhnt.

Wir haben eine Bibel und eine Botschaft von Gottes Gnade und Liebe.

Und jene Versöhnung mit Gott wird verwirklicht und sichtbar auf Erden durch die Gemeinde.

Die Gemeinde ist der Leib Jesu und das Werk Gottes.

Sie ist das Licht der Welt und das Salz der Erde.

Also wird an ihr und durch sie die Weisheit Gottes offenbar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2019 18:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Epheser 3, 10+11

von Burgen am 22.03.2019 08:17


Liebe Cleo, 

die Gemeinde, das sind die Christen, auch messianische Gläubige, die, die unter seiner Gnade stehen und durch Glauben in der Gerechtigkeit Jesu leben, sind. Einerseits also die, die zu den Juden zählen und andererseits die Braut Christi. 

Versetzt in das Reich Gottes. Da wo die Einladung zum <hochzeitsfest> angenommen worden ist. 

Das ist eben nicht unbedingt so, dass es diejenigen sind, die sonntags in den kommunalen Kirchengebäuden sich als Gemeinde versammeln. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Epheser 3, 10+11

von Cleopatra am 23.03.2019 09:41

Oh, ich glaube, jetzt habe ich es endlich verstanden ;-D
 
Vielen Dank euch ;-D
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum