sündigt ein Christ nicht mehr?
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: sündigt ein Christ nicht mehr?
von Burgen am 02.09.2019 08:47
hallo
ich möchte es mal so sagen; Jesus ist in die Welt gekommen Sünder zu suchen und zu finden, um sie mit Gott zu versöhnen.
Er ist nun derjenige, der am Kreuz die g a n z e Schuld, Trennung, Verdammnis, Krankheit, Verdorbenheit, alles was von Gott naturgemäß trennt, auf sich genommen hat. Das war ein geistlichleiblicher Vorgang, sehr sehr schwer und ungemein dunkler schwerer und schmerzlicher sowie, weil Verlassenheit von Gott, seinem und unserem Vater erlebt.
Niemand anders wäre dazu in der Lage gewesen.
Bevor Jesus uns erlöste, lebten wie v o r dem Kreuz. Jetzt stehen und leben wir n a c h dem Kreuz.
Heißt, wer von neuem geboren ist, in demjenigen lebt derselbe Geist Gottes, der Jesus hat auferstehen lassen.
Und dieser Geist in uns ist es, der die unmittelbare Verbindung mit Jesus/Gott im Gottesreich ist. Im Himmel.
Das heißt aber nicht, dass unserer menschlicher Geist samt körperliche und Emotionale Empfindungen völlig losgelöst von dem neuen Menschen in uns ist. Wir lernen durch Jesus seine Gedanken, seiner Führung, seinen Schriftworten - seinem Kommunikationsmittel - umzusetzen, anwenden.
In der neuen Geburt stehen wir gerechtfertigt in Jesus im Glauben vor Gott. Wie Vater Abraham und Mutter Sara.
Sünde tuende Werke sind von Gott aus betrachtet nicht mehr, weil Gott Jesus sieht. Er allein ist die Vollkommenheit schlechthin.
Jedoch Sünde tuende Werke werden unter Menschen nicht einfach unsichtbar. Da braucht es Erkenntnis, etwas von Gott trennendes getan zu haben, was dann im Gebet vor ihn gebracht werden sollte und kurz - oder langfristig die falsche Wurzel ausgedörrt wird. Und das macht, dass wir sagen können, damals und heute sind völlig gegensätzlich. ZB aus einem ängstlichen harten Herzen wird ein mutiger, liebevoller Mensch. Das Licht Gottes strahlt aus so einem Menschen. Er ist viel gelassener usw. Und das, was früher ihm wichtig war hat heute an Bedeutungslosigkeit gewonnen.
Es heißt ja auch oft; den Weg an der Hand Jesus gehen, auf Jesus die Augen richten.
Das schützt vor falschen Wegen und vor falschen Handlungen, weil Neues geschieht. Das ist zunächst meist im Inneren, fast unmerklich, wie bei einer Zwiebel - von innen nach außen.
Hoffentlich werden nun die obigen Sätze nicht der 'Zerpflückung` unterworfen.
Gruß
Burgen
sündigt ein Christ nicht mehr?
von Cleopatra am 02.09.2019 07:2714 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;
15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht2; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist.
17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt3; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist.
Wer kann von sich aus behaupten, garnicht mehr zu sündigen?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten