Taw, ein hebräischer Buchstabe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Burgen am 27.10.2019 08:32



Jesus ist der Mittler. Gott Lob Preis und Ehre. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Cleopatra am 27.10.2019 08:51

Im hebräischen haben Buchstaben auch einen Zahlenwert und die Quersumme von 14 ist, 4+6+4. Sind die Buchstaben Daleth, Waw, Daleth und ergibt den Namen David.
 
 
Also ich finde sowas total interessant und klasse.
 
Ja, keiner hat auch umstritten, dass es im Evangelium um Jesus geht.
In diesem einen Bibelvers aber scheint es ja um die Verbuindungen zu David zu geben, was ja nicht schlimm ist, im Gegenteil, ich finde solche Dinge immer hochinteressant, weil es mir nochmal viel mehr Gottes Weisheit und eben seine Macht klarmacht.
Es zeigt mir- bei Gott gibt es keine Zufälle.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 28.10.2019 10:16

Matthäus mag die Zahl 14 vielleicht als Gedächtnisstütze hervorgehoben haben.

"Die Gleichheit der Zahl ist ihm das Zeichen für Gottes Regieren,
das den Lauf der Geschichte nach seinem festen Plan zum Reich des Christus hinleitet."

(Schlatter: Das Evangelium nach Matthäus; Calwer Verlag)

Allerdings ist die Reihe der Könige von David bis zur Gefangenschaft nicht vollständig wiedergegeben.

"Nach Joram fehlen Ahasja, Joas und Amazja, dessen Sohn dann Usia ist."

(Schlatter: Das Evangelium nach Matthäus; Calwer Verlag)

Vielleicht hat Matthäus bei der Zahl 14 an den Namen David gedacht.

Aber er selbst bezeugt dies so nicht.

Deutlich und klar aber ist, dass der Evangelist den Stammbaum Jesu auf Abraham und David zurückführt.

"Besonders lasst uns sehen,
dass er buchstäblich vom Haus Davids und vom Haus Abrahams war,
worauf viele Weissagungen im Alten Testament hinweisen.
Er ist in Wahrheit der Messias, der Fürst, welcher kommen sollte."


(Spurgeon: Das Evangelium des Reiches; Betanien Verlag)

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 28.10.2019 11:09

Sehr geehrter Merciful,


vielleicht ist es dir entgangen, mein Beitrag steht in der Rubrik: Lieder, Andacht Texte .
Ist es jetzt üblich in dieser Rubrik reinzugrätschen.

Aber nun gut , natürlich ist Liste der Könige nicht vollständig, sonst gäbe es die Zahl 14 nicht.
Warum sollte ein jude, der für Juden geschrieben hat das extra erwähnen?
Wenn jemand hier den Text schreibt , alle Jahre wieder.. muss er extra die Überschrift Weihnachten geben?
So eben mit dem Stammbaum und der Erwähnung 14.

Natürlich darf jeder denken, schreiben was er will, auch du.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 28.10.2019 11:59

Lieber pausenclown,

es wäre schön, wenn du es unterlassen würdest, meine Beiträge zu kritisieren.

Ich kritisiere deine Beiträge auch nicht.

Ich schreibe nur auf, was ich zum Thema denke.

Tatsächlich ist es mir entgangen, dass dieser Thread im Bereich Gedichte/Andachten/Lieder steht.

Normalerweise achte ich nicht darauf.

Wichtiger finde ich, wie der erste Beitrag gestaltet worden ist.

Ich wundere mich nun eher, dass du deinen ersten Beitrag als Andacht verstanden wissen wolltest.

Zudem hast du von Anfang an Antworten erhalten.

Du hast nicht darum gebeten, die Diskussion einzustellen.

Zudem hast du selbst später das Thema geändert.

Ursprünglich ging es dir um den hebräischen Buchstaben Taw.

Dann um die Zahl 14 und den Namen David.

Daher empfand und empfinde ich diesen Thread durchaus nicht als meditativ.

Ja, richtig, auch ich kann hier notieren, was ich denke und für wahr halte.

Insofern gibt es keinen Grund, mich zu kritisieren.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 28.10.2019 12:05

Tut mir leid, dass du den Unterschied zwischen Andacht und Exegese nicht kennst.
Und wenn zwei das gleiche tun, ist es nie das selbe.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 28.10.2019 12:46

pausenclown schrieb: Tut mir leid, dass du den Unterschied zwischen Andacht und Exegese nicht kennst.

Dein erster Beitrag in diesem Thread war weder Andacht noch Exegese.
 
Aber was hat dies nun mit der Einordnung des Threads in den Bereich Gedichte/Andachten/Lieder zu tun?
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 12:47.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 28.10.2019 13:11

Jetzt habe ich glatt vergessen dich davor zu fragen was für mich der richtige Platz ist, Verzeihung, dass  war natürlich mein Fehler.
Soll ich das nächste Mal dich fragen, was für mich eine Andacht oder Text ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 13:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Cleopatra am 28.10.2019 18:36

Hey ihr lieben, ihr verrennt euch da in "ein Wort gibt das andere".
Das Thema ist doch viel zu spannend als es in unnötigen verbalen Schlagabtausch zu vermiesen, hm....?
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 19:47.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 28.10.2019 19:41

pausenclown, in welchem Bereich du einen Thread startest, dies musst du schon selbst entscheiden.
 
Deine Anmerkung, du hättest mich vorher fragen müssen, ist daher gehässiger Sarkasmus.
 
Ich habe dir eine Rückmeldung gegeben, dass ich deinen Thread nicht als einen der meditativen Art sehe.
 
Leider weißt du eine solche Rückmeldung nicht zu schätzen.
 
Zwar beteuerst du, auch ich könne meine Meinung mitteilen.
 
Aber der Ton, den du hier anschlägst, passt nicht zu dieser Beteuerung.
 
Mein Eindruck ist, dass du ein Problem damit hast, wenn jemand eine andere Auffassung kundtut.
 
Ein sachliches, freundliches Gespräch ist dann kaum möglich.
 
Meiner Meinung nach habe ich diesen "Schlagabtausch" nun nicht verursacht.
 
Es wäre schön, wenn dies bei der Bewertung auch einmal klargestellt würde.
 
Ich muss mir hier häufig Gemeinheiten gefallen lassen.
 
Es ist legitim, wenn ich mich dann auch einmal zur Wehr setze.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 19:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum