Buchstabe und Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von pausenclown am 26.10.2019 09:14

Eigentlich dachte eher an das er schreibt, gegen kein Gesetz der Juden verstoßen zu haben, nach meinem Verständnis heisst das, er hat es gehalten.


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 26.10.2019 09:23

Deinen Beitrag, Burgen, habe ich nicht verstanden.
 
Inwiefern siehst du einen Bezug zum Thema des Threads?
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 09:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von Burgen am 26.10.2019 12:28



Ja ich habe den Beitrag von pausenclown gelesen und mich daraufhin geäußert. 

Nach dem anschließenden Beitrag behalte ich nun lieber meine Gedanken für mich, allerdings denke (ich), dass Worte inklusive Buchstaben durchaus Bilder in uns Menschen anstoßen. Selbst das Zahlenbeispiel aus dem Nebentrhead von Pausenclown erschließt sich uns dies.

Das ist ja auch so wunderbar an der hebräischen Schrift, ihre Zahlen und Worte. Wir westlichen Menschen sind da eher anders orientiert, wie eben Latein im Altertum und besonders griechisch. Das biblische Griechisch ist eben dem logischen Verständnis der Buchstaben geschuldet. Jedoch können wir in den Begriffen auch eine Bildersprache entdecken.

Das alles ist äußerst spannend.

Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 26.10.2019 12:56

Merciful schrieb:
Er schreibt: Der Buchstabe tötet.
Warum also jene Formulierung? Warum töten Buchstaben?


Im Neuen Testament lese ich kaum einmal, dass einzelnen Buchstaben besondere Bedeutungen zugeschrieben werden.

Eine Ausnahme bildet vielleicht:

Ἐγώ εἰμι τὸ ἄλφα καὶ τὸ ὦ, λέγει κύριος ὁ θεός, ὁ ὢν καὶ ὁ ἦν καὶ ὁ ἐρχόμενος, ὁ παντοκράτωρ.

(Offenbarung 1, 8; Novum Testamentum Graece NA 28)

Gott ist Alpha und Omega. Aber hier geht es weniger um die Buchstaben selbst.

Es geht darum auszusagen, dass Gott der ist, der da ist, der da war und der da kommt.

Ich käme nie auf den Gedanken, wegen dieses Verses quasi die Buchstaben zu bewundern.

Nicht die Buchstaben werden verehrt, sondern Gott wird angebetet.

Aber nochmal: Was hat dies mit der Frage zu tun, weshalb nach Paulus der Buchstabe tötet?

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Buchstabe und Geist

von Cleopatra am 27.10.2019 09:07

Aber wer verehrt denn hier den Buchstaben...?
 
Lieber Merciful, ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden.
 
Also das mit Apha udn Omega kenne ich auch, allerdings etwas anders:
 
Im hebräischen Alphabet ist das Alpha der erste Buchstabe im Alphabet, und das Omega der letzte Buchstabe.
 
In Deutsch würde der Satz also sinngemäß lauten "ich bin das A und das Z".
 
Das bedeutet- der Anfang und das Ende und ergibt den Sinn, dass Gott eben unendlich ist.
 
Er ist alles, er umfängt quasi alles, ich weiß nicht genau, wie ich es besser formulieren kann.
 
Demnnach hat der Buchstabe hier schon noch eine engere Bedeutung, was aber einfach nur Gottes Größe zeigt aber keine Verehrung von Buchstaben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 27.10.2019 15:14

Ich bin das Alpha und das Omega,
spricht Gott, der Herr,
der ist und der war und der kommt,
der Herrscher über die ganze Schöpfung.


(Offenbarung 1, 8; Einheitsübersetzung 2016)

Ich bin das Alpha und das Omega,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.


(Offenbarung 22, 13; Einheitsübersetzung 2016)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 06:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Buchstabe und Geist

von Cleopatra am 28.10.2019 07:41

Ja genau, von Offenbarung 22 sprach ich.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von Burgen am 28.10.2019 08:30



Ja, Offenbarung 22,13 betont noch einmal die Stellung Jesus. Dazwischen liegt das ganze Buch der Heiligen Schrift. 

Jesus selbst beschreibt sich als als der Werkmeister, die Weisheit Gottes. War also schon von Anfang an dabei, wie der heutige Sprachgebrauch verdeutlichen mag. 

Jesus selbst bezeichnet Gott als seinen Vater. Am Kreuz ruft er, genau wie die Menschen oft: Mein Gott, warum hast du mich verlassen ... . Um dann später seinen Geist in des Vaters Hände, Gottes Hände zu legen. 

Gott Vater Sohn und Heiliger Geist, diese wunderbare, anbetungswürdige Einheit, die uns führt, leitet und beschützt ...  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von Burgen am 29.10.2019 09:08



Wieso tötet der Buchstabe? Das war ja eine wichtige Frage. 

Es ist vielleicht die Haltung, die ein Mensch im Herzen hat. 

zB in den Zeiten damals der Missionierung anderer Völker, gab es einen historischen Film zu sehen. 

Dort wurden die Menschen der anderen Rasse gezwungen unter Schlägen das "Vater unser" zu zitieren. 

___ 

Aus der zu lesenden Bibel wissen wir, dass die Pharisäer und die Schriftgelehrten diejenigen waren, die theologisch sich mit Jesus beschäftigten. Und uns ist bekannt, dass bis in die Familien hinein standardisierte Sätze als Frage und Antwort durchgeführt werden. 
Dadurch wird das Wort und die Bedeutung der dazugehörenden Handlungen tief ins Herz - ins Bewusstsein - gebracht. Und diese Frage-antwort Art hat 5000 Jahre überdauert. Bis heute. 

___ 

Für mich ist immer noch unklar, wieso diese Männer Jesus umbringen wollten. 

Jesus sprach und es geschah. 

Wie geschieht heute Heilung? Durch eine Tat. Und etliche Menschen sind an der Tat beteiligt. 

Wie sahen Taten Jesu aus? Er berührte einen Aussetzigen, sprach und der war gesund. Er reichte der kranken Schwiegermutter des Petrus die Hand, und richtete sie auf. Er befahl dem Mann am Teich aufzustehen, seine Liege zu nehmen und fortzugehen. Und dann kam das eigentliche heilende Wort - nämlich sündige nicht mehr, damit dir nichts schlimmeres widerfahre. Es wird nichts darüber gesagt, was die Sünde des Mannes war. Das war wohl nur ihm und Jesus bekannt. 

Vermutlich tötet der Buchstabe, wenn keine Empathie - Mitgefühl, für den anderen Menschen da ist, wenn quasie das Visier (des Herzens) runtergeklappt ist. Damit verbunden vielleicht Rechthaberei? Härte, vermeintliche Schwäche sich in Stärke ausdrückt. 

Ja, es ist wohl so, die Äusserung der inneren Haltung mag tötend sein. Zerbruch von Beziehungen zur Folge haben ... 





Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 29.10.2019 09:41

Burgen schrieb: Vermutlich tötet der Buchstabe, wenn keine Empathie - Mitgefühl, für den anderen Menschen da ist, ...

Hallo, Burgen,

du erwähnst das heilende Wort Jesu: Er spricht - und der Mensch, der da glaubt, ist geheilt.

So gibt es natürlich auch tötende Sprache, wenn sie, wie du schreibst, hart und ohne Mitgefühl ist.

Aber Paulus schreibt ja, dass der Buchstabe tötet.

Der Buchstabe ist ein Merkmal der Schrift.

Solange Menschen miteinander oder zueinander oder gegeneinander sprechen, solange ist noch kein Buchstabe vorhanden.

Buchstaben werden dann verwendet, wenn gesprochene Sprache in Schrift umgesetzt wird.

So mag es auch eine Zeit gegeben haben, während derer die Gebote Gottes vorwiegend mündlich weitergegeben worden sind.

Aber in späterer Zeit, als das Gesetz als Schrift fixiert worden ist, scheint das geschriebene Gesetz etwas verändert zu haben.

Es muss doch eine Bedeutung haben, wenn Paulus schreibt, dass der Buchstabe tötet.

Er schreibt nicht, dass die Gebote Gottes, solange sie mündlich weitergegeben worden sind, bereits eine tödliche Wirkung hatten.

Sondern der Buchstabe als Bestandteil der Schrift tötet.

Aber warum ist das so?

Auch das Evangelium wurde zunächst mündlich weitergegeben.

In späterer Zeit dann schriftlich fixiert in den Evangelien.

Aber vom Evangelium urteilt der Apostel nicht, dass der Buchstabe tötet.

Aber auch die geschriebenen Evangelien bestehen aus Buchstaben, Worten und Sätzen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2019 09:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum