Buchstabe und Geist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von Burgen am 30.10.2019 22:37



Hallo 

mir war nicht bewusst, dass es darum ging ein Rätsel zu lösen ... , vermutlich hätte ich mich nicht daran beteiligt.

Spr 3,3 war mal in meiner Bibel am Rand von Jeremia 31,31 ff

Hier heißt es ab V1:

Mein Sohn, vergiß meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote.

Denn sie werden dirVerlängerung der Lebenstagen und Jahre des Lebens --- und viel Frieden bringen.

Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen !  Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,

so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen. 

*** 
Es lohnt das ganze Kapitel 3 zu lesen ...  



 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von pausenclown am 30.10.2019 22:40

Hallo Burgen,

das mit Rätsels Lösung war nur ein Spruch , mehr nicht.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von geli am 31.10.2019 14:41

Heute stand bei mir im Bibelleseplan ein schöner Vergleich zwischen Gesetz/Buchstabe und Gnade - ich finde, es passt gut hierher und deshalb stelle ich es mal hier ein:

"Charakter und Aufgabe des Gesetzes und des Evangliums

Das Gesetz lehrt und unsere Sünden erkennen,
das Evangelium gibt uns das Heilmittel dafür.

Das Gesetz kündigt uns das Gericht an,
das Evangelium die Erlösung.

Das Gesetz ist das Wort von Gottes Zorn,
das Evangelium das Wort von Gottes Gnade.

Das Gesetz bringt uns zur Verzweiflung,
das Evangelium gibt uns Frieden.

Das Gesetz sagt: Bezahle, was du schuldig bist!
Das Evangelium verkündigt: Christus hat für dich bezahlt.

Das Gesetz ruft uns zu: Du bist ein elender Sünder, stirb unter deinem Urteil!
Das Evangelium predigt: Deine Sünden sind vergeben; Gott schenkt dir ewiges Leben.

Das Gesetz lehrt: Du musst die Strafe für deine Sünden tragen.
Das Evangelium predigt: Christus hat die Strafe, die du verdient hast, auf sich genommen.

Das Gesetz sagt: Gottes Zorn ruht auf dir.
Das Evangelium lehrt: Christus hat dich mit Gott versöhnt durch sein Blut.

Das Gesetz fragt: Wo ist deine Gerechtigkeit, wo sind deine guten Werke, wo ist die Bezahlung, die du Gott anbieten kannst?
Das Evangelium antwortet: Christus hat für dich bezahlt, Er ist deine Gerechtigkeit, deine Heiligkeit, dein völliges Genüge."

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 01.11.2019 08:50

Hallo, geli,
 
die Sätze zum Gesetz in dieser Gegenüberstellung klingen jedoch sehr negativ.
 
Der Psalmschreiber schreibt hingegen:
 
Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, dass du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
Ich habe Freude an deinen Satzungen und vergesse deine Worte nicht.
Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinen Ordnungen allezeit.
 
(Psalm 119, 7+16+18+20; Lutherbibel 2017)
 
Dies ist nur eine kleine Auswahl seiner positiven Aussagen zum Gesetz.
 
Merciful


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 01.11.2019 18:20

Mir stellen sich zwei schwerwiegende Fragen.
 
1) Ist der Tod ein natürlicher Prozess, der der ersten Schöpfung naturgemäß eigen ist? Oder ist der Tod der Sünde Sold?
 
2) Wenn der Tod der Sünde Sold ist - folgt der Tod dann der Sünde direkt oder indirekt (per Rechtsurteil)?
 
Beispiele
 
Wenn ein Mensch, der täglich sehr viele Zigaretten raucht,
nach einiger Zeit an Lungenkrebs erkrankt und daran stirbt,
so hat die Sünde den Tod direkt verursacht,
wenn das Rauchen die Krankheit verursachte.
 
Hat ein Mensch in den USA ein Kind ermordet
und er wird infolge dessen zum Tode verurteilt,
so hat die Sünde den Tod indirekt verursacht.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2019 18:25.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von geli am 01.11.2019 20:38

Merciful: Dies ist nur eine kleine Auswahl seiner positiven Aussagen zum Gesetz.

Ja, das Gesetz ist ja auch "positiv" - und nicht nur positiv, sondern es ist sogar laut Paulus "heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut." - Rö. 7,12

Das Dilemma liegt also nicht beim Gesetz oder bei den Geboten, sondern beim Menschen. 

Ich zitiere einfach mal Paululs - der kann es nämlich gut erklären, besser als ich  , und hat sich wohl die gleiche Frage gestellt wie wir das gerade tun:

Rö. 7, ab Vers 9:

"Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig, ich aber starb. Und so fand ichs, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.
Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlaß und betrog mich und tötet mich durch das Gebot.
So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.
Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, damit die Sünde überaus sündig werde durchs Gebot.
Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft."

Ich denke, dass wir ohne ein Gesetz, das vollkommen ist, und ohne Gebote, die gut sind, gar nicht erkennen könnten, dass wir Sünder sind. So ähnlich, wie wenn man ohne Spiegel lebt - ohne Spiegel kann man nie erkennen, wie man wirklich aussieht. Erst ein Spiegel zeigt unser Gesicht und unsere Gestalt.

Aber erst dann, wenn wir erkennen konnten, dass wir Sünder sind - wenn wir uns also in dem vollkommenen und heiligen "Spiegel" des Gesetzes sehen, dann erst begreifen wir, dass Jesus recht hat: Nämlich, dass wir eine Wiedergeburt nötig haben, um ins Reich Gottes hinein zu kommen.

Vielleicht können wir uns auch erst dann so richtig an den Geboten "erfreuen"?
Denn wenn wir wiedergeboren und gerettet sind, haben die Gebote den "Schrecken" verloren, sie können uns nicht mehr "töten", weil wir schon ewiges Leben geschenkt bekamen.

Ich hab jetzt mal eine andere Farbe genommen - kann man die besser lesen?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Buchstabe und Geist

von Merciful am 01.11.2019 20:45

geli schrieb: Ich hab jetzt mal eine andere Farbe genommen - kann man die besser lesen?

Ja, besser.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2019 20:47.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von geli am 01.11.2019 21:42

Merciful: 1) Ist der Tod ein natürlicher Prozess, der der ersten Schöpfung naturgemäß eigen ist? Oder ist der Tod der Sünde Sold?


Dass der Tod der Sünde Sold ist, das schreibt Paulus in Rö. 6,23:

"Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn."

Ich glaube aber nicht, dass Gott das so geplant und gewollt hat. Er hat Adam und Eva und auch die Tiere sicherlich nicht dazu geschaffen, zu sterben. Allerdings haben sie den "Test" nicht bestanden und haben sich mit der Sünde eingelassen.
Durch die Sünde ist dann der Tod über die ganze Schöpfung gekommen.

In der Regel sagt man: Ja, wir Menschen sind ja nach dem Bilde Gottes erschaffen.
Aber ich denke, das stimmt so nicht, denn der Mensch hat diese Ebenbildlichkeit verloren.
Alle Menschen, die nach Adam geboren wurden, sind nun "nach dem Bilde Adams" geschaffen - das habe ich vor einiger Zeit in 1. Mose 5,3 gelesen:

"Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich, und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set..."

So denke ich, alle Menschen nach Adam sind nach "Adams Bild" geschaffen - fleischliche Menschen, die zuerst eine Wiedergeburt brauchen, um wieder ins "Bild  Gottes" hineingestaltet zu werden.

Somit wäre meinem Verständnis nach der Tod nicht ein "natürlicher Prozess", sondern die Folge der Sünde Adams.
2) Wenn der Tod der Sünde Sold ist - folgt der Tod dann der Sünde direkt oder indirekt (per Rechtsurteil)?

Eigentlich würde der Tod direkt folgen - ich denke, dass das die Gnade Gottes verhindert.
Es war Gnade, dass er den Menschen verschonte und statt dessen erlaubte, dass ein Tier geopfert wurde. Das Blut der Tiere konnte zwar die Sünde nicht wegnehmen, es konnte die Sünde nur bedecken.
Gott hat das akzeptiert, weil er ja nicht den Tod des Menschen will - und außerdem wußte er ja, dass er eines Tages den Erlöser schicken würde, der die Sünde wegnehmen würde. 
Die Tieropfer waren sozusagen eine "Notverordnung", ein "Schatten", bis die Erfüllung käme.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buchstabe und Geist

von Burgen am 02.11.2019 09:29



Was stirbt als Folge des Lebens auf Erden ist ja zunächst der Körper.
Der Körper, auch wenn keine Krankheiten vorliegen, stellt seine Arbeit ein. Das ist zunächst ein ganz natürlicher Prozess des Lebens. 

Was geschieht da? 
Der Lebens - Geist des natürlichen Menschseins verlässt den Körper, sein Haus. Unabhängig vom irdischen Alter. 

In der Schöpfungsgeschichte zu Beginn der Bibelbücher lesen wir,
dass Gott verhindern wollte, dass der Mensch nun auch von dem Baum des Ewigen Lebens Früchte essen würde ... 
Also ist es nur natürlich, dass das ewige Leben auf Erden beendet werden musste ... 

*** 
Und da kommt die andere Seite des menschsein zum Tragen. 
Die Menschen haben nicht nur den Geist des Menschen, wie zB die Fähigkeit zu denken, zu bauen und ggf zu lieben. 

Die Menschen sind mit dem Geist Gottes verbunden. 
Und wir wissen, dass der Geist, der Heilige Geist Gottes im natürlichen Menschen, also im Körper, der als Tempel für Gottes Geist gilt, dass dieser Gottes Geist den Menschen von Innen heraus führen und leiten will, wird. 

Das hat Folgen. Gute Folgen. 
Oft jedoch kollidiert der Geist des Menschen mit dem Geist Gottes.
Es braucht Zeit, Gebet - Zentrierung auf Jesus, auch um die kleine leise Stimme Gottes unterscheiden zu lernen von der eigenen inneren Stimme. 

Der Körper, gepflegt und jung oder alt, wird zumeist irgendwann ohne Lebensatem zurück gelassen werden. 
Also sterben. Der bezw. die beiden Geister jedoch in uns werden zusammen bleiben, können nicht sterben, werden sozusagen ausgehaucht. Gehen zu ihrem Ursprung zurück. So verstehe ich es. Denn Gottes Geist kann nicht sterben, sterben wie wir es als Mensch vielleicht verstehen. 

Da geht es auch um (Quanten)Physik, Energie usw. Lichtwellen sterben nicht. Sie verändern sich vielleicht. 


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Buchstabe und Geist

von nusskeks am 04.11.2019 07:25

Wenn ein Mensch, der täglich sehr viele Zigaretten raucht,...

stirbt er, weil sein Leib darauf krankhaft reagiert. Diese Reaktion zeigt der menschlische Körper, weil er seit dem Sündenfall beschädigt ist.

Hat ein Mensch in den USA ein Kind ermordet...


Stirbt er, weil eine menschliche Ordnung eine entsprechende Strafe verhängt hat.


Der "Sünde Sold ist der Tod" meint, dass Sünde immer im Tod endet. Seit dem Sündenfall werden alle Menschen in einem sündigen Zustand geboren. Am Leib sieht man das an seiner Anfälligkeit für Krankheiten und Mißbildungen. Am Geist/Seele sieht man das an seinem Hang zum destruktiven. Jeder Mensch wird als Sünder geboren und ist geistlich tot, da ihm die Beziehung zu Gott fehlt.

Da der Tod jedoch von Christus entmachtet wurde, bedeutet Tod nicht auch zwangsläufig eine ewige Gottesferne. Die Erlösung durch den Messias erwirkt zunächst, dass ein Mensch der Sünde gestorben ist und nun in Christus lebt. Der Leib eines solchen Menschen wird bei der Wiederkehr Jesu erlöst.

Zu all dem hat Paulus im Römerbrief ausführliche Zeilen hinterlassen. Dem Vater im Himmel sei dafür gedankt. Ihm Lob und Ehre!



One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum