Postevangelikalismus

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 29.05.2021 10:38

Das ist leider schon oft vorgekommen. Allerdings ist das ein anderes Thema und noch viel älter als der Postevangelikalismus.

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von geli am 29.05.2021 10:33

Cleo: Und so arbeitet Satan auch Schritt für Schritt.

Dasnennt man "Salamitaktik" - funktioniert leider bestens, und viele fallen - auch bei anderen Themen - darauf rein!

nusskeks: Als ich das erste Mal einen solchen Vortrag hörte, war ich am Ende baff erstaunt.

Ich habe ich nicht damit beschäftigt, aber ich habe schon von einigen Pastoren oder Studenten der Theologie gehört, die sagen, dass man am ehesten dann seinen Glauben verliert, wenn man anfängt, Theologie zu studieren! 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 29.05.2021 09:48

Tritt man dem Postevangelikalismus unvorbereitet gegenüber, so wie ich es damals tat, fällt einem zunächst gar nichts gravierendes auf. Denn die Worte die benutzt werden kennt man aus frommen Gemeinden wie den Baptisten, den Frei Evs und auch aus den Brüdergemeinden.

Ich nehme mal nur den Begriff "bibeltreu". Der Postevangelikalismus benutzt den Begriff "bibeltreu" dazu, um sich von solchen Menschen zu unterscheiden, die aus Sicht des Postevangelikalismus eben nicht bibeltreu seien. Allerdings sind damit sind wir gemeint, also Christen, die die Bibel als Wort Gottes sehen. Solche Christen legen die Bibel aus Sicht des Postevangelikalismus NICHT bibeltreu aus, da die Bibel vieles was bibeltreue Christen glauben gar nicht so meine.

Das liest sich alles recht undurchsichtig, ich weiß. Aber es ist wichtig dran zu bleiben und dem "Faden" zu folgen. Denn die Argumente und Erklärungen seitens des Postevangelikalismus die folgen, um den bibeltreuen Christen deren Bibeltreue abzusprechen, sind liberale historisch-kritische Theologie mit frommen Vokabeln. Um das zu erkennen muss man natürlich wissen, was an den Universitäten in Deutschland so an Theologie gelehrt wird.

Als ich das erste Mal einen solchen Vortrag hörte, war ich am Ende baff erstaunt. Von den benutzten Worten des Vortragenden her dachte ich, ich sitze in einer Brüdergemeinde. Von dem Resultat des Vortrages der am Ende herauskam dachte ich allerdings, ich sitze im Hörsaal einer extrem liberalen Universität.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2021 18:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 29.05.2021 09:00

Oweia nusskeks, was du da schreibst klingt aber wirklich alamierend.
Gut, dass du uns hier informiert hast, ich konnte auch nicht wirklich greifbar etwas mit dem Begriff anfangen.

Für mich war "Post" auch "nach", ja, so macht das Sinn.

Und so arbeitet Satan auch Schritt für Schritt.

Würde er sofort alles anzweifeln, würden die Christen ja auch sagen "Moment mal- Irrglaube!"

Es ist wirklich schlimm, wir müssen sehr wachsam sein und die Bibel kennen, das wird mir auch mehr und mehr klar.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von pausenclown am 28.05.2021 16:55

Dankeschön für deine Hilfe.

Shalömle

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 28.05.2021 16:45

Ich hatte es bereits angedeutet. Es geht darum, die Bibel anzuzweifeln, weil der „moderne vernunftbegabte“ Mensch mit vielen biblischen Aussagen (Bsp.: Wunder, Jungrauengeburt, leibliche Auferstehung, Sünde oder Schöpfung) nichts mehr anfangen könne. „Post“ also im Sinne von „Hinter sich lassend“.

Das, was beispielsweise an den deutschen Universitäten an liberaler Theologie gelehrt wird, findet Schritt für Schritt Eingang in evangelikale Gemeinden, nur eben mit frommen Vokabular.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2021 17:16.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von pausenclown am 28.05.2021 16:02

Hallo

Ich habe keine Ahnung was Postevangelikalismus bedeutet...

Kann mal jemand für mich Dummi erklären was das ist, oder ihr Ziel usw.

LG

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Postevangelikalismus

von nusskeks am 28.05.2021 14:24

Postevangelikalismus ist keine neue Entwicklung. Bereits Anfang der 2000ner Jahre habe ich davon gehört und gelesen, wieso eine Bewegung so beschrieben wird. Das im Zusammenhang mit der aktuellen Pandemie zu sehen, ist also müßig.

Kurzgefasst beschreibt "Postevangelikalismus" die schrittweise Übernahme historisch-kritischer Theologien. Es sind in diesem Fall halt nicht Universitätsthelogen, welche die Bibel auf vielfältige Weise relativieren (Bsp: Sie nicht als WOrt Gottes sehen) sondern es sind überzeugte Christen, von denen man es zuvor nicht erwartet hätte. 

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 28.05.2021 07:37

Guten Morgen, 

zu a) Nein, das Wort Verantwortung ist nicht unbedingt negativ oder mit Fehlern beheftet. Das verstehst du komplett anders ,als ich. 

Dreifach. ...Wenn ich einen Menschen für etwas verantworlich mache, dann beschuldige ich ihn, seiner Verantwortung, ein anderes Wort für Verantwortlichkeit, nicht oder nicht genügend nachgekommen zu sein. Ich schiebe ihm die Schuld zu,....

Also ich bin verantwortlich für meinen Hund. Ich bin auf meiner Arbeit verantwortlich, dass alles anständig funktioniert. Ich bin für die Ordnung und Sauberkeit meiner Wohnung verantwortlich und ich bin auch für mein Leben und für den Körper selbst verantworltlich. Ganz einfach und simpel

Um also beim Ursprung zu bleiben: Du hast dich entschieden, dich abzumelden, du hast dich entschieden, dich hier neu anzumelden.
Du sagst, dass Gott es dir auftrug- das kann keiner beurteilen, ich glaube, das möchte auch keiner. Aber entschieden hast du dich ja trotzdem.

zu 2) Da habe ich ja kurz schon etwas zu geschrieben, prima, wenn du dich da mit dran beteiligst. Und mach dir keinen Stress- jeder schreibt dann, wenn er kann. Ich war gestern auch erst am Abend zuHause und dann zu müde, um noch irgendetwas sinnvolles schreiben zu können


zu 3) Auch alles gut, so, wie es dir die Zeit erlaubt


Dreifach: Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass Postevangelikalismus und Corona-Epidemie Ereignisse sind, die man nur in einen unmittelabren Zusammenhang sehen kann.

Nun, dann wirst du dich bemühen müssen, dich auf den Postevangelikasmus zu reduzieren/konzentrieren.
Das hat natürlich nichts Böses als Grund, nein, es ist die Erfahrung.
Die Coronazeit wird hier sehr unterschiedlich wahrgenommen und gefühlt.
Jeder, der eine Meinung zu einem Thema hat (pro oder Contra zu allem Möglichen) ist sich sicher, dass die Meinung von Gott unterstützt ist. Jeder hat passende Bibelstellen und niemand ist hier, dem Gottes Meinung dazu egal ist.
Aber in Vergangenheit hat es leider zu Unfrieden und Streit geführt, weshalb ich jetzt hier auch konsequent dranbleibe.
Denn wir schreiben hier alle im öffentlichen Raum und geben Zeugnis ab- ob nun ein Gutes, oder Schlechtes.

Da du das Thema auch vor Corona begonnen hast, wird es dir hoffentlich leichter fallen, darauf zurückzukommen, und nicht auf deine Erkenntnisse, Corona und Offenbarung betreffend. Da gibt es schon ganz viele Theorien und "Erkenntnisse", von wirklich klugen und teilweise sehr erfahrenen, wissenschaftlich auskennenden Predigern. 
Wenn Gott dir also hierüber eine Erkenntnis geschenkt hat, dann freue ich mich für dich mit. Dann genieße das Wissen. 
Wir Übrigen werden schon zur richtigen Zeit von Gott "erleuchtet", Gott spricht ja auch zu uns und wird uns über alles in Kenntnis setzen, sobald er (Gott) der Meinung ist, dass es nun an der Zeit ist


Dreifach: Was deine Befürchtung betrifft, dass wir uns mehr und mehr von dem eigentlichen Thema entfernen, muss ich sagen, dass diese nicht eintritt, wenn die Gesprächspartner willens und fähig sind, sich auf den anderen ganz einzulassen und nicht vorschnell die eigene Meinung in den Vordergrund schieben.

Hier bin ich nochmal hellhörig geworden.
Kann es sein, dass du vielleicht falsche Erwartungen in dieses Forum hast...?
Ich meine- deine eigene Meinung stellst du ja auch dar, dieses Recht haben aber auch alle.
Wenn man zu Beginn eines Beitrages schreibt, dass diese Erkenntnis von Gott persönlih ist, dann ändert das erstmal nichts.
Schließlich weiß Gott auch, was für eine Plattform dies hier ist:


AGBs: C.- Der Inhalt: - Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Jeder User hat die Möglichkeit, selbst dazuzulernen und anderen Usern Hilfestellung zu geben. Kein User weiß als Einziger alles. Sich anzumelden, um andere nur zu belehren wird nicht gerne gesehen.

Es werden also definitiv Reaktionen kommen und es kann passieren, dass jemand der Meinung ist, dass Gott ihm etwas anderes gesagt hat.
Und es ist ein Forum, in dem eine Diskussion Grundbaustein ist.

Ich hoffe, dass deine Erwartungen nun nicht anders sind und dass du dir dessen bewusst bist.

Dies schreibe ich dir deshalb lieber gleich, nicht, dass du am Ende enttäuscht bist.

Liebe Grüße, Cleo


edit: Ein paar kleine Rechtschreibfehler

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2021 08:58.

Dreifach

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Postevangelikalismus

von Dreifach am 27.05.2021 12:02

Hallo Cleopatra,

 

ich möchte doch noch eingehender auf deine letzte Antwort eingehen. Mein Bemerkung, dass ich ein Prophet und ein Knecht Gottes sei, war nicht persönlich gemeint, sie hat keine persönliche Bedeutung, sondern, da jede Berufung in gewisser Weise übernatürlich geschieht, sie ist von überntürlicher Natur. (Ich muss bemerken, dass mir das Wort ‚übernatürlich' eigentlich nicht so sehr behagt.)

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf Themen, über die ich schreibe, konzentriere. Ich bin geradezu ein Ausbund der Konzentration, denn ich hasse die Diversität, die in der Welt geschieht und die sie in den Abgrund treibt. Ich hasse Diversität, ich liebe Universität. Also, besorge dich nicht um meine Konzentration, die in grundlegender Weise in die Materie einführen will. Denn ich sehe die Dinge mit anderen Augen als die meisten Menschen. Ich werde mir aber Mühe geben, nicht persönlich zu werden. Das halte ich, als ein subjektives Verfahren, für falsch.

Was das Thema ‚Postevangelikalismus', wie es richtig heißt, betrifft, will ich mich, ohne persönlich zu werden, zu gegebener Zeit äußern. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass Postevangelikalismus und Corona-Epidemie Ereignisse sind, die man nur in einen unmittelabren Zusammenhang sehen kann.

Was deine Befürchtung betrifft, dass wir uns mehr und mehr von dem eigentlichen Thema entfernen, muss ich sagen, dass diese nicht eintritt, wenn die Gesprächspartner willens und fähig sind, sich auf den anderen ganz einzulassen und nicht vorschnell die eigene Meinung in den Vordergrund schieben.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum