Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 03.01.2020 16:43



Burgen, dass Gott uns eine "Last auferlegt" habe ich heute morgen auch im Sinn gehabt, als Gebetslast sozusagen

Hallo liebe pray,

wo habe ich denn darüber geschrieben, dass Gott uns eine Last / Gebetslast auferlegt? 

Der von mir genannte Vers spricht von einer >Lust an Gott< .
Von der Last-Gebetslast der Mutter des späteren China-Missionars schriebst du. 
Und das ist doch normal als Gebetslast auf dem Herzen zu tragen? Oder nicht? 

Die Alltagsgebetsituationen hingegen speisen sich oft aus ganz gedanklichen Wünschen, würde ich mal sagen. 
Ja, da gehört sicherlich das Gebet für einen Parkplatz dazu,
oder dass eine anstehende Begegnung ohne Angst sein wird und Gott dafür Gelingen schenken möge. So
wurde schon im AT von den Propheten gebetet. 

Letztlich ist doch das Beten ein ständiges Reden mit Gott. 
Ich finde es gut, wenn schon Kinder lernen dürfen, immer alles vor Gott zu bringen. 
Meist bringen sie ihre Bitten und die Erlebnisse bearbeitend ja zu ihrem Kuscheltier oder Puppe. 
Das in einer guten Weise zu verstehen ist dann Aufgabe der Eltern. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von nusskeks am 03.01.2020 17:07

Hallo pray,

Aber ich habe den Absender der Mail mal angeschrieben, mal sehen, ob man von dort eine Antwort bekommt

falls Du eine Anwort erhälst, sei achtsam und nüchtern. Vor einiger Zeit begegneten Schriften, an die mich Dein Anliegen erinnerte. Leider kamen diese Gedanken aus Quellen, die sich nicht mit der derzeitigen Zerissenheit zwischen "schon erlöst" und "auf die Wiederkunft Jeshuas wartend" abfinden wollten.

Dabei ist uns (=von neuem geborene Menschen) Gott bereits so nahe, wie es nur sein kann.

lg
nk 

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Cleopatra am 04.01.2020 10:15

Guten Morgen,
 
wo habe ich denn darüber geschrieben, dass Gott uns eine Last / Gebetslast auferlegt?
 
llies mal deine erste Antwort, zweiter Satz.
 
Ich glaube aber, dass mit "Last" nicht immer "lästig" oder so verglichen wird, sondern manchmal eben wie in deinem Beispiel Anstrengung.
 
Ich habe eigentlich etwas anderes lesen wollen,w ar aber vor zwei Tagen auf etwas gestoßen was hierher passt, wie ich finde.
 
Erstes Beispiel: Jona. Alle kennen diese Geschichte.
 
Ninive ist böse, Jona soll gehen, tuts nicht, Fisch kommt, Jona landet vor Ninive, geht doch hin- Gott hat seinen Willen bekommen.
 
Jaaaaa, ganz klar, da hat doch Gott eingegriffen, das sehen wir alle, oder?
 
Nun, einmal (wahrscheinlich noch öfter aber dieses eine Beispiel heute) hat es etwas länger gedauert.
 
Saul bekam von Gott den Auftrag, das Volk der Amalekiter zu zerstören.
 
Warum? Amalekiter waren böse, es war zB das erste Volk, welches das Volk Israel in der Wüste angegriffen hat (2. Mose 17,8-13 und 5.Mose 25,17-19). Gott hatte das Volk nach dem Angriff verurteilt und Saul sollte Jahre später das Urteil erfüllen.
 
 
In 1. Samuel 15 nun bekommt Saul den Auftrag, die Amalekiter auszulöschen.
 
Saul war nicht gehorsam.
 
Er verschonte den Amalekiterkönig Agap. Später wurde er getötet, von seinen Kindern aber hörte man erstmal nichts mehr.
 
Jahre später. Ich weiß nicht, wieviele Jahre später, aber es werden einige Jahre gewesen sein, denn es entstand ein Volk "Agagiter".
 
Wer tritt auf die Bildfläche? Haman. Ein Agagiter.
 
Wir lesen die Geschichte von Ester und merken garnicht, wie sich der Kampf zwischen Juden (Morlechei) und den Amalekitern/Nachfahren Agagiter) wiederholt.
 
Schon wieder versucht diesmal in Gestalt vom Haman dieses Volk, die Juden (in Gestalt von Morlechei und den übrigen Juden damals) zu vernichten.
 
Interessanterweise wird es diesmal durch ein kleines Mädchen, vermutlich ca 14 Jahre alt, verheiratet an den König gerettet.
 
Diesmal aber erfüllt sich Gottes Vorhersage von damals und der Auftrag von Saul.
 
Denn am Ende wird Haman gehängt und von Nachfahren von ihm habe ich nichts finden können.
 
Nun habe ich etwas ausführlich geschrieben. Ich wollte aber eben, dass man es auch nachvollziehen kann.
 
Was hat es mir gezeigt?
 
Dass Gott nicht abhängig ist vom Gehorsam einzelnder Menschen.
 
Er ist auch nicht davon abhängig, ob irgendjemand nun wirklich für etwas betet.
 
Ich glaube, wenn Gott jemanden also etwas aufs Herz legt und wir es also miterleben dürfen, wie Gott dann das Gebet erhört, dass es einfach Gnade und ein Geschenk ist, seine Größe zu bestaunen.
 
Und ich glaube auch (wie zB beim Gleichnis mit der Frau vor dem unbarmherzigen König, oder eben bei Abraham, der die drei Männer um Gnade für Lot erbittet) dass Gott oft seine Pläne ändern kann und auch Gebete für uns erhört. Auch, wenn er es nicht müsste.
 
Aber wie man es dreht und wendet- ich finde keinen Hinweis bisher, wo geschrieben steht, dass wir erst von Gott den Wunsch bekomen für etwas zu beten und er quasi nur dan handeln kann, wenn wir uns dann dementsprechend äußern.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 04.01.2020 10:23



Genau, Cleo. 
Deine zusammenfassenden Gedanken sind immens wichtig. 
Die Bibel ist voll von derartigen Gebetsbeispielen. 

Wichtig ist doch überhaupt, der Schrift zu glauben, auch wenn alles in den Umständen gegenzusprechen scheint. 

Auch glaube ich, dass sogar die Menschen, die unseren Herrn Jesus noch nicht kennen beten und Gott sie sogar führt und leitet. 
Denn alles muss ihm dienen, ob wir es "sehen" oder nicht. 

Groß ist sein Name. Heilig ist sein Name. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 04.01.2020 10:27



Er legt mir eine Last (Gebetslast) auf, und/aber er hilft mir auch.

Ach so, das meinst du. 

das erleben wir doch tagtäglich. Das liegt mM jedem Gebet, wenn es aufrichtig ist, zugrunde.

Ich habe das nicht als "Interpretation" gesehen, sondern als Grundhaltung empfunden. 




 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 04.01.2020 11:14

Liebe Burgen,
ja, genau, das meinte ich.

 

Lieber Nusskeks,
ich passe immer auf, vor allem da, wo ich den Schreiber nicht mal kenne.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von geli am 06.01.2020 12:07

, dass wir erst von Gott den Wunsch bekomen für etwas zu beten und er quasi nur dan handeln kann, wenn wir uns dann dementsprechend äußern.

Ich glaube, dass, wenn Gott uns ein Gebet aufs Herz legt für Dinge, die er tun will, es dabei gar nicht um Gott geht, sondern eher um uns.

Denn wenn ich merke, Gott legt mir etwas Bestimmtes aufs Herz, ich bete dafür, und erfahre, dass er dieses Gebet erfüllt und das passiert, worum ich gebetet habe, dann stärkt das in erster Linie meinen Glauben, meine Dankbarkeit und ich freue mich einfach über das, was ich hier mit Gott erlebt habe.

Bete ich aber nicht für das, was ich eigentlich aufs Herz gelegt bekam, heißt das sicherlich nicht, dass Gott diese Sache nun nicht tun könnte. Das wäre ja auch schlimm, wenn Gott sich von meinen Gebeten abhängig machen würde, oder wie seht ihr das?

Gott würde diese Sache sicherlich trotzdem tun - nur ich wäre um eine schöne Erfahrung mit ihm ärmer. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 06.01.2020 14:01

Geli schreibt: Ich glaube, dass, wenn Gott uns ein Gebet aufs Herz legt für Dinge, die er tun will, es dabei gar nicht um Gott geht, sondern eher um uns. Denn wenn ich merke, Gott legt mir etwas Bestimmtes aufs Herz, ich bete dafür, und erfahre, dass er dieses Gebet erfüllt und das passiert, worum ich gebetet habe, dann stärkt das in erster Linie meinen Glauben, meine Dankbarkeit und ich freue mich einfach über das, was ich hier mit Gott erlebt habe.
Bete ich aber nicht für das, was ich eigentlich aufs Herz gelegt bekam, heißt das sicherlich nicht, dass Gott diese Sache nun nicht tun könnte. Das wäre ja auch schlimm, wenn Gott sich von meinen Gebeten abhängig machen würde, oder wie seht ihr das?

Nein, Gott ist nicht von Gebeten abhängig: Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. (Hiob 42,2), aber ein interessanter Gedanke, dass Gott  u n s  damit eine Freude machen möchte. Eine Freundin von mir sagt immer: Wir müssen uns einig machen und Gott konkret bitten.

Aber das kann doch nicht alles sein, dass Gott   u n s  eine Freude machen und den Glauben stärken will. Warum werden wir denn immer wieder zum Gebet aufgefordert?, denn guck mal die Liste hier, da sind manche Sachen ja so, dass man explizit gar nicht immer "von weitem" die Gebetserhörung sehen kann:

-Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum Herrn (Jer. 29,7)

-Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können (Kol. 4,3)

-Brüder und Schwestern, betet auch für uns. (1. Thess. 5,25)

-Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung (Phil. 1,9)

-Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen (Mt.5,44)

-Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende. (Mt 9,38)

-So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.(1. Thim 2,1)

 

Auch Jesus hat für sich engen Gebetskontakt zum Vater gepflegt, und das, wo Gott doch sicher "auch so" seine Plan ausführen hätte gekonnt. Außerdem ist Gebet ein Teil der Waffenrüstung aus Epheser.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 06.01.2020 16:54



Gott liebt die Menschen. Im Umkehrschluss will er uns doch sicher auch "an seinem" Leben beteiligen ? 

Es geht ja auch darum, dass Jesus Menschenernte einholen will, weil er mit Menschen sein Reich baut.

Es ist sicherlich so, dass darin, in der Aufforderung nicht aufhören zu beten, dass er den Menschen in gewisser Weise aus seiner Komforzone herausholen will.

Wenn sich jemand nicht "gebrauchen" läßt, sucht sich Gott jemand anderen.
Und der ursprünglich ausgesuchte Mensch geht sozusagen leer aus.
Denn wenn sich jemand von Gott gebrauchen lässt, wird derjenige auch von Gott beschenkt.  

Die Schenkung kann sehr unterschiedlich aussehen.
Vielleicht Freude, vielleicht neue Menschen, vielleicht Zufriedenheit usw.


Letztlich geht es auch um einen glaubensvollen Gehorsamsschritt.
Es geht auch um Saat und Ernte. Offenes Herz oder Verweigerung - aus welchen Gründen auch immer ....


LG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2020 16:58.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von geli am 07.01.2020 09:14

Aber das kann doch nicht alles sein, dass Gott u n s eine Freude machen und den Glauben stärken will. Warum werden wir denn immer wieder zum Gebet aufgefordert?

Heute Morgen hab ich nochmal darüber nachgedacht - also das: Warum sollen wir überhaupt beten, wenn Gott doch sowieso alles weiß und auch ohne unser Gebet tun kann, was er will?

Dazu kam mir der Gedanke, dass es Gott dabei um unser Vertrauen geht. Wir sollen ja alle unsere Sorgen auf ihn werfen - dabei sehe ich den Schwerpunkt auf: Ihn allein, und auf: Alle.
Er will unser alleiniger Ansprechpartner sein, dem wir im Vertrauen alles sagen, was uns freut oder auch belastet. Und ihm alleine sollen wir vertrauen, dass alle unsere Anliegen bei ihm gut aufgehoben sind und er sich darum kümmert.

Ich lebe hier im Allgäu, und da sind Besprecher und Abbeter ganz hoch im Kurs. Oder auch die Heiligen. So also - wenn man zu Gott betet, und er nicht so antwortet, wie man sich das erhofft hat, geht man eben zu einem dieser Leute, die ja auch "im Namen Gottes" beten. Ja, und die "können was" - d. h. wenn man z.B. Warzen hat, die nicht weggehen, dann geht man zum "Abbeter". Und guck - die Warzen verschwinden.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal für ein Kind gebetet, das Warzen hatte. Die gingen leider nicht weg   - aber als die Eltern dann zum Abbeter gingen, sind sie verschwunden.

Es gibt bei uns in der Nähe jemanden, der Blut stillen kann - zu dem geht man natürlich. Oder die Heiligen: Da gibt es einen (ich hab seinen Namen vergessen), zu dem betet man, wenn man etwas verloren hat. Eine Frau hat mir gerade vor Kurzem erzählt, dass das immer hilft...

Ja, "du sollst keine anderen Götter haben außer mir" - bedeutet, ihm alleine alles (im Gebet) anzuvertrauen und es ihm zu überlassen, wie er darauf antwortet.

Ein anderer Grund nennt McDonald.
Er schreibt: "Gebet ist die Grundlage des Gespräches mit Gott. Auch tut er gewisse Dinge als Antwort auf das Gebet, die er andernfalls nicht getan hätte." Dazu nennt er Jak. 4,2:

"...Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet." Hier geht es zwar in erster Linie um falsche und böse Motive, die dem Gebet zugrunde liegen, aber die Aussage besteht trotzdem: Wir haben nichts, weil wir nicht (oder in falscher Absicht) bitten.

Persönlich fällt mir dazu als Beispiel Abraham ein, wo er vor Gott steht und wegen seiner Absicht, Sodom und Gomorra zu vernichten, um die Anzahl der Gerechten in der Stadt bittet - 1. Mose 18. 
Zuerst fragt er Gott: Das kann doch nicht sein - willst du denn den Gerechten zusammen mit den Gottlosen vernichten?

Und er fängt an mit 50 Gerechten, die vielleicht in der Stadt sein könnten.
Gott läßt sich darauf ein und sagt: "Finde ich 50 Gerechte in der Stadt, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben".
Ja, die Geschichte ist ja bekannt - Abraham "handelt" Gott bis auf zehn Gerechte herunter.

Allerdings fand Gott wohl noch nicht einmal zehn Gerechte in der Stadt, denn er mußte sie vernichten. Aber er hat Lot und seine Familie herausgerissen, um sie zu retten.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum