Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 16.03.2022 10:02





gelöscht



Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2022 08:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 16.03.2022 12:42



In den whats app geht ein wunderbares Bild in die Runde. 

Es zeigt einen großen Engel über der Ukraine - aus Wolken. 

Riesige Flügel und ein starker Körper. 

Das macht Hoffnung, wie damals als Abraham mit Gott wegen Lot und seiner weltlichen Stadt handelte. 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 16.03.2022 19:50

Burgen: Das ist ein Beitrag, der eine zusammenfassende Sicht schenkt zu dem, was wir gerade erleben und was die Bibel, Jesus jedenfalls, immer schon bewegt (e) und vorhersagten.

Ich hab den Vortrag ausgedruckt und gelesen - es ist sehr gut zusammengefaßt, ich werde das Manuskript auch weiter geben. Besonders an Christen, die immer noch meinen, man müsse sich der Regierung in  allem "vorbildlich unterordnen". Davon gibt es leider eine ganze Menge, und leider ist auch in Gemeinden - zumindest in meiner Gemeinde - die Auffassung vertreten, eine Impfung sei ein "Akt der Nächstenliebe." 
Leider spalten sich gerade nicht wenige Gemeinden an diesen Fragen: Müssen wir uns in allem "vorbildlich unterordnen"?, und der Behauptung, die Impfung sei ein "Akt der Nächstenliebe".
Wenn eine Impfung so bewertet wird - da stellt sich mir die Frage: "Geimpft = Nächstenliebe = Gut", "Nicht-Geimpft = ? = ?".

Wenn es dann noch Gemeinden fertigbringen, ihre Veranstaltungen teilweise nach "3G"-Bedingungen anzubieten, oder, wie bei uns geschehen, unter 2G+-Bedingungen (ein Seelsorge-Kurs), oder, wie in der Gemeinde einer Bekannten passiert, die "Geimpften" auf der einen Seite und die Nicht-Geimpften auf der anderen Seiter sitzen, da braucht man sich über "Gräben" zwischen den Mitgliedern nicht zu wundern.
Da ist wirklich viel Weisheit der Pastoren und Leiter gefragt, und dieser Leitfaden kann hier gute Antworten geben.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 16.03.2022 22:44

Hallo Geli,


Geli: Davon gibt es leider eine ganze Menge, und leider ist auch in Gemeinden - zumindest in meiner Gemeinde - die Auffassung vertreten, eine Impfung sei ein "Akt der Nächstenliebe."

ich wundere mich auch darüber. Ich finde es seltsam, dass viele immer noch nicht wissen, dass eine Impfung kein Fremdschutz bedeutet. Geimpfte wie Ungeimpfte können an Omikron erkranken und andere anstecken. Am Anfang hieß es zu Omikron, dass die Impfung fast(?) gar nicht wirken würde. Und es gibt ebenfalls Geimpfte, die seit längerer Zeit mit den Folgen von Omikron zu tun haben. 

Neulich gab es übrigens einen guten Bericht auf mdr über Menschen, die durch die Impfung Schaden erlitten haben. Das wird leider immer noch nicht genügend behandelt, das Thema. Unter Stichwort: mdr Corona-Impfung Nebenwirkungen.

oder, wie bei uns geschehen, unter 2G+-Bedingungen (ein Seelsorge-Kurs), oder, wie in der Gemeinde einer Bekannten passiert, die "Geimpften" auf der einen Seite und die Nicht-Geimpften auf der anderen Seiter sitzen, da braucht man sich über "Gräben" zwischen den Mitgliedern nicht zu wundern.

 Ich finde das schlimm und Jesus handelt nicht so. 
 Wenn schon 2G, dann Geliebt und Gesegnet. Diese G-Regelung ist ein Unrecht und nicht wirksam, weil sich Corona trotz Impfung verbreitet. Eigentlich müsste dann jeder getestet werden. 

Ich finde es gut, dass nun auch Politiker gegen die Impfpflicht laut werden: Wagenknecht, Kubicki, Gysi etc. 
Und ich hoffe, dass auch zur gerade gültigen Impfpflicht bei Pflegekräften, medizinischem Personal etc. mehr Politiker laut werden. 
Auch das ist ein Unrecht. Da werden Menschen, die demnächst gekündigt werden, weil sie nicht geimpft sind, in finanzielle Nöte gebracht.
Ist das Nächstenliebe? 

Oh, ich habe auf fontis gerade noch ein Buch dazu entdeckt:

Die große Verkehrung

Die große Verkehrung von Monika Hausammann
Dem Humanismus mit biblischem Denken begegnen. Eine Ansage.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2022 23:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 17.03.2022 07:46

Guten Morgen, 

also ich selbst kann die Begründungen der Meinung nicht ganz nachvollziehen, möchte sie aber auch nicht diskutieren.
Jeder ist sich seiner Meinung sicher und es wird gefühlt alles, was man selbst herausgefunden, gelesen oder gehört hat, als absolut richtig dargestellt und verstanden. Das macht mir ein Gespräch nicht mehr so möglich.

Ich versuche daher, auf andere Dinge aufmerksam zu machen:

Ich denke, nach nun mehr als 2 Jahren Pandemie sollten wir einfach einander gelernt haben, zu akzeptieren. Und das ist zB Nächstenliebe.
Anstatt einander überzeugen zu wollen, kann man sich auf Augenhöhe begegnen.
Ich finde, dass unsere Gemeinde diese Dinge relativ gut geregelt hat:

Wir mussten uns an die Verordnungen halten (die nicht dazu dienten, uns zu ärgern, sondern um eine Pandemie einer teils tödlichen Erkrankung soweit in den Griff zu bekommen, dass die Krankenhäuser nicht weiter überlastet sind).
Als wir 3 G- Regeln hatten, haben wir das ganz einfach so umgesetzt. Es ist kein blinder Gehorsam, so wie es manchmal vielleicht dargestellt wird. Eine Unterstellung von "blindem Gehorsam" bewertet ein fehlendes Mitdenken und das ist nicht sehr nächstenlieb, wie ich finde.

Nein, wir haben in unserer Gemeinde Menschen, die geimpft sind und auch Menschen, die sich nicht impfen lassen. Wir haben Menschen, die große Sorge haben- meistens sind es Menschen, die andere Grunderkrankungen haben- und wir haben sorglose Menschen.
Dies alles sind Informationen, Fakt und so weiter. Sachlich Tatsachen.

Und so begegnen wir usn die ganze Zeit.
Die, die nicht geimpft sind, kommen eine viertel Stunde früher und lassen sich testen- den Test zahlt die ganze Gemeinde.
Die, die trotzdem besorgt sind, werden per Zoom dazugeschaltet.
Und so sind alle glücklich.

Wieso niemand schimpft, wieso auch andere geimpft werden sollen? Weil es in einem Gottesdienst nicht um sowas geht. 
Wir treffen uns Sonntags, um an Gott und Jesus zu denken. Um Abendmahl zu feiern. Und das so, dass sich möglichst alle wohl fühlen.
Ein "meine eigene Meinung muss durchgeboxt werden" hat da einfach keinen Platz, weil der Platz und die Aufmerksamkeit Gott gebührt.

Noch ein Beispiel:
In unserer Suppenküche hatten wir zeitweise sogar 2G+.
Auch das hatte seine Gründe- so wie ich es verstanden habe, wollte man alles in Innenräumen, in denen der Mindestabstand nicht möglich ist, eben andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Ob nun an anderer Stelle anders ist, ist für uns in der Suppenküche nicht wichtig. WIr sind kein politisches Forum, in dem wir einander irgendwelche "Fakten" und so weiter um die Ohren schlagen und unserer Zufriedenheit freien Lauf lassen.

Unsere Diskussionen bei 2G+ waren inhaltlich eher da, wo man sich sicher war, Recht zu haben, beim Thema Johnsen&Johnsen, dass dies ja wie 2 Impfungen gilt und so weiter.
Über die Regelung selbst wurde wenig geschimpft- es wurde so angenommen.
Die genauen Gründe habe ich bei Nicht-Geimpften nicht erfragt, kann ja nur vermuten.

Tatsächlich haben sich nämlich einige, die nicht geimpft sind, trotzdem auf den Weg zu uns gemacht.
Wir haben das 2G+ Schild in Gedichtform geschrieben (aktuell ist das 3G-Gedicht an der Tür).
Niemand wird hungrig nach Hause geschickt.
Wir haben extra darum gebeten, dass alle sich Behälter mit nehmen. Sie bekommen eine extra große Portion warme Mahlzeit für zuHause in Behältern.
Salat, gemüse und Brote können sie sich auch mitnehmen, da wir das alles draußen ausstellen, wo jeder rankommt.

Wenn jemand kommt, geht immer jemand hinaus, um sich mit ihnen gemütlich und fröhlich zu unterhalten, sich zu erkundigen.
Wir zeigen unsere Wertschätzung und Nächstenliebe. Auch, wenn es dann aktuell noch kalt ist (im Betrieb sind wir ja natürlich ohne Jacke).

Es ist also durchaus möglich, jemanden so anzunehmen, wie er ist.
Und ich denke, dass dies auch in den Gemeinden so möglich ist.
Wir sollten uns - meiner Meinung nach- mehr auf das konzentrieren, was uns verbindet, anstatt miteinander zu streiten, wer in Politik- oder Medizinfragen nun Recht hat oder nicht.
Wir sollten einander einfach so stehen lassen und annehmen.

Jeder Erwachsene hat heutzutage in Deutschland die Möglichkeit gehabt, sich impfen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht heute noch.
Wer diese Möglichkeit also nicht ergreift- aus welchem Grund auch immer, jeder hat ja seine Gründe- der muss eben mit den Konsequenzen leben, wenn diese nun kommen.
So ist es auch mit allen anderen Entscheidungen. Wenn ich mich für ein Tshirt entscheide, muss ich damit leben, wenn ich bei Kälte friere. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Vor den schlimmen Verläufen wurde ja nunmal schon oft genug gewarnt.

Dass es aber auch möglich ist, gemeinsam ein Ziel zu haben (nämlich die Evangelisation, die Ehre Gottes) das zeigt sich mir gerade ganz aktuell, weil hier viele unterschiedliche Gemeinden ganz aktiv zusammenarbeiten bei der Hilfe für Ukrainer. Das ist so enorm- da fragt gerade keiner, ob eine Kopftuchfrage uns innerlich trennt, ob der andere Helfer mal bitte nochmal seine Meinung zum Thema Abendmahl überdenken soll und so weiter. Nein- alle arbeiten zusammen, ergänzen einander, damit Ukrainern schnell und effektiv geholfen werden kann. Das ist Nächstenliebe!

Ein kleiner Gedanke noch zum Thema "unterordnen", was manchmal negativ dargestellt wird.
Ich selbst vertrete nämlich diese Meinung und möchte sie nur ein wenig erklären, da sie garnicht so schlimm ist
Wir hier in der Community sind wir als Team zB ständig im Gespräch untereinander.
Nun kommt es manchmal vor, dass wir als Team eine Entscheidung treffen.
Die kompletten Gründe können wir gar nicht immer nennen.
- Manchmal haben die Gründe etwas mit Datenschutz zu tun
- Manchmal würden die Gründe uns vielleicht besser darstellen lassen (zB, wenn wir als "Beweis" so manche PN zeigen würden, die im Hintergrund an uns gerichtet wird), aber eine andere Person negativ
- Manchmal sind die Gründe auch so komplex und die Gespräche im Vorfeld so lange gewesen, dass wir uns entscheiden, das Resultat bekannt zu machen, nicht aber den langen Weg der vielen Überlegungen

Nach außen hin, wenn eine Entscheidung nun verkündet wurde, gab es auch Schimpfe und Unverständnis. Manchmal wurde es sogar als unfair wahrgenommen.
Wieso? Weil User eben nicht alle Hintergrundinfos wissen könne oder dürfen.
Deshalb kann ich sie manchmal verstehen, muss aber auf unser Reultat bestehen.

Wieso schreibe ich das hier in diesem Zusammenhang?
Einfach, weil ich mir manchmal so vorkomme. 
Wir waren bei den Überlegungen und Gesprächen mit den Virologen, Politikern und Medizinern gar nicht dabei. Wir kennen die vielen Überlegungen, Pro und Cotras gar nicht im Einzelnen. Uns wir wissen nicht einmal genau alle bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Trotzdem aber bildet sich jeder eine Meinung.
Diese Meinung muss aber nicht zwingend richtig sein- ich finde, dass wir uns dessen einfach bewusst sein müssen.

Es gab und gibt schon immer Menschen, die irgendetwas Negatives herausgefunden haben.

Aktuell sind wir in der Suppenküche in der Überlegung, welche Regelungen wir verantworten können, wenn alle Verordnungen erlischen.
Hier haben wir noch keine Lösung gefunden, aber es gab schon besorgte Argumente von Gästen.

Langer Text- ich bin jetzt auch fertig.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn wir einander akzeptieren, ohne den Wunsch zu haben, andere von unserer Meinung überzeugen zu müssen.
Ich selbst wünsche mir für mich, immer demütig und in gelebter (nicht nur geredeter) Nächstenliebe zu sein.

Einfach, weil es viel Wichtigeres gibt in dieser Welt, als dass ich mal Recht hatte. 

Liebe Grüße, Cleo


PS: Ich bin heute Nachmittag in einem Haushalt von zwei Personen, die wirklich krank sind. Für eine dieser beiden Personen wäe Corona das Todesurteil- so sagen die Ärzte. Sie bekommt Medikamente gleich einer Chemo, die das Immunsystem sehr runterfahren. Ich selbst bin geboostert, werde aber von mir aus einfach lieber nochmal einen Schnelltest machen. Es tut nicht weh, kratzt nicht am Ego und gibt dafür anderen das Gefühl der Sicherheit. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht mehr für uns- sondern für Gott leben. Und wenn wir uns zurück nehmen, dann ist es denke ich mal vergleichbar auch mit Matthäus 25, 34-45



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 07:56.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Leah am 17.03.2022 08:09

Hallo Cleo, 

Im Prinzip ist das bei uns auch so.
Ih denke, impfen oder nicht impfen ist eine Gewissensfrage. Wichtig ist, den Herrn zu fragen, ob impfen für mich dran ist.
Danach sagt mir die Schrift, dass jeder mit seinem Gewissen DEM HERRN STEHT OER FÄLLT. Es ist mir nicht erlaubt, das zu richten.
Wir tun alles, damit jeder am Gottesdienst teilnehmen kann.

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pray am 17.03.2022 13:07

Oha, wir haben hier ja schon 31 Seiten zum Thema gefüllt....und eben verschiedene Ansichten - die jedoch auch freundlich nebeneinander stehen bleiben konnten, wie schön!

Da die Bibel m.E. explizit zum Thema Impfen nichts vorschreibt, sehe ich da womöglich eine von Gott eingeräumte Freiheit, die wir ja im Gebet vor ihn bringen dürfen.

Wichtig fände ich persönlich es nur, dass, wenn man öffentlich "Meinung macht" ob Impfen ja oder nein, dass wir das aus dem Grund ohne Bezug auf Christentum tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 13:09.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 17.03.2022 16:26

Oha, wir haben hier ja schon 31 Seiten zum Thema gefüllt....und eben verschiedene Ansichten - die jedoch auch freundlich nebeneinander stehen bleiben konnten, wie schön!

Ja, pray, ich sehe da auch kein Problem. Wir keifen uns hier ja nicht an.

@Cleo: Ich finde aber gerade in einer Gemeinde kann man jetzt, nach dem 21.03., überlegen, ob es überhaupt irgendwelche G´s geben muss.
Denn eines ist keine Meinung, sondern erwiesen und mittlerweile von allen Virologen bestätigt: Die Impfung ist kein Fremdschutz, schützt also nicht andere Menschen. Es wäre dann tatsächlich unfair von ungeimpften Geschwistern einen Test zu verlangen und von Geimpften nicht. Also ab jetzt, wo es gesetzlich wegfällt. Dann müssten sich, um sicher zu gehen, alle Geschwister testen oder eben keiner.
Cleo: Ich selbst bin geboostert, werde aber von mir aus einfach lieber nochmal einen Schnelltest machen. Es tut nicht weh, kratzt nicht am Ego und gibt dafür anderen das Gefühl der Sicherheit.


Oha, - das Gefühl der Sicherheit trügt sehr häufig. Die Schnelltests schlagen in den allermeisten Fällen bei Omikron erst an, wenn man schon Beschwerden (sichtbar und hörbar) hat. Wichtig ist eine FFP2-Maske für den Besuch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 16:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 17.03.2022 16:57



Ja, unterwegs in der Stadt trage auch lieber eine Maske. Zumindest in der Fußgängerzone. 

Da fühle ich mich jedenfalls sicherer.

An dem Unterstand der Bushaltestelle ist eine kurze kleine Metallbank.

Eine alte Frau saß ziemlich an der einen Ecke.

Dann kam eine andere, alte Frau. Sie wirkte zuerst so, als würden sich die beiden Frauen kennen

und nun wieder zusammenfinden.

Die "neue" Frau beharrte darauf, dass die andere Frau ihre Handtasche auf die andere Seite

nehemen solle und überhaupt an die Kante rutschen.

Oh, da ging es richtig ab zwischen ihnen.

Und dann kam ein alter Mann, er wollte sich zwischen die beiden Damen setzen ...

Die zweite Frau stand dann auf und ging einige Schritte weiter ...

Soetwas wäre früher sicherlich nicht herausgewachsen ...


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 18.03.2022 07:32

Guten Morgen, 


Hannalotti: Denn eines ist keine Meinung, sondern erwiesen und mittlerweile von allen Virologen bestätigt:
....

Hannalotti: das Gefühl der Sicherheit trügt sehr häufig. Die Schnelltests schlagen in den allermeisten Fällen bei Omikron erst an, wenn man schon Beschwerden (sichtbar und hörbar) hat



Hm, genauso beginnen viele Gespräche, die die eigene Meinung als Wahrheit beanspruchen ;-D
Ich weiß- du hast es sicher nicht so gemeint. Ich werde auch nicht den Inhalt diskutieren, damit es jetzt nicht in weitere Coronamaßnahmen für/gegen-Gespräch wird.

Nur eben den Hinweis geben, dass die Forschung seit zwei Jahren enorm schnell ist und eben in einer neuen Krankheit und Medikamente immer wieder Evaluation spielt und Erkenntnisse gewinnt, daraus widerum neue Verordnungen beschließt.

Außerdem erlebt jeder in seinem Umfed unterschiedliche Dinge, die dann aber kein Maßstab für die Gesamtheit bedeuten.
Selbst das Lesen von Artikeln oder Hören von Vorträgen ist geprägt von vorher gelesenen Seiten. Deshalb ist auch die Recherche bedingt objektiv, da das "Gedächtnis" des Internets keine Meinung hervorhebt, sondern einfach das vorschlägt und zeigt, was dem vorher angeklickten Artikeln inhaltlich nahekommt. Dem Internet ist die "Wahrheit" ziemilch wurscht, das Internet möchte Klicks haben- das jetzt ganz grob beschrieben.
 
Jeder kann ja selbst auch überlegen, ob eine Ansteckungsmöglichkeit da höher ist, wo 10 von 12 Leute krank sind, oder da, wo nur 2 von 12 Leuten krank ist. 

Aber zum Thema eigene Handhabung kann ich etwas schreiben, richtig, es gibt ja auch noch ein "nach dem 20.03.22", wobei ich hier auch noch die Konferenz abwarten würde.

Allerdings ist es ganz einfach, finde ich: Wenn die "Gs" wegfallen, dann gibt es diee "Gs" nicht mehr.
Hygienemaßnahmen werden weiterhin eingesetzt, aber eben ohne die "Gs".
Jeder, der möchte, kann sich einen Mundschutz anziehen und wer nicht möchte, lässt ihn weg.
Da gibt es kein komisches gucken oder bewerten, denn, wie ich ja schon schrieb- im Gottesdienst geht ees einfach um etwas Anderes.

Ja, wie wir das in der Suppenküche machen, das weiß ich noch nicht genau und gerade stelle ich fest, dass wir ja heute den 18.03. schon haben.....


pray: Wichtig fände ich persönlich es nur, dass, wenn man öffentlich "Meinung macht" ob Impfen ja oder nein, dass wir das aus dem Grund ohne Bezug auf Christentum tun.


Ja, das finde ich auch. Denn wir können nicht die Bibel nehmen, um unserer Meinung mehr Ausdruck zu verleihen. Dann würden wir die Bibel für eigene Zwecke missbrauchen.
Das, was wir in der Bibel in diesem Zusammenhang lesen, sind Dinge wie eben Sozialverhalten, eigenes Benehmen und so weiter. Aber kein "pro" oder "Contra" Impfung. Die gab es nämlich damals nicht.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2022 09:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum