Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 25 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 03.05.2020 11:44Hallo Geli,
https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/05/polizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.htm/alt=amp.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15884987287502&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.rbb24.de%2Fpolitik%2Fbeitrag%2F2020%2F05%2Fpolizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.html
Ich freue mich, über Deine Antwort auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe.
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 03.05.2020 11:54Hallo Nusskeks,
bitte frag Dich doch mal, in welche Ecke Du mich gerade stellst.
Ich reagiere vielleicht ironisch, aber nicht emotional entgleist. Also bitte nichts auf mich projizieren, was vielleicht Dich betrifft. Zumal Du mich wieder nicht live erlebt hast.
Und vielleicht ist Deine Annahme auch in anderen Bereichen falsch. Kannst Du denn keine andere Meinung zulassen?
Und darf ich Dich jetzt so verstehen, dass Du ein Experte bist und zusammen mit anderen Wissenschaftlern arbeitest?
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 03.05.2020 12:23Hallo Cleo ,
Und es wundert mich nicht, dass bei der großen Anzahl von Krankheitsfällen auch mal Fehler passieren. Und ich denke, das RKI lernt daraus.
Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die behaupten, eine Herdenimmunität
wäre für Deutschland das beste. Und wenn solche Leute Gehör finden, und andere Menschen dadurch Maßnahmen, wie Abstand halten, ignorieren, ist das gefährlich.
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von nusskeks am 03.05.2020 12:31@Hannalotti, Deine persönlichen Angänge werde ich nicht weiter kommentieren. Da verweise ich Dich an Cleo. Denk Dir aus was Du willst. Was sachliche Informationen angeht, kann das Thema gerne weitergehen.
------------------------------------------------------
Auf Telepolis gab es folgenden interessanten Artikel:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Ueberschaetzung-des-tatsaechlichen-Anstiegs-der-Coronavirus-Neuinfektionen-4713299.html
Daraus folgende Zitate:
Wobei ich keine Ahnung habe, weshalb Herr Drosten von seiner Einschätzung abgewichen ist. Sie war korrekt und hätte einen kompletten LockDown in Deutschland weitgehend überflüssig erscheinen lassen.
Die Wahrnehmung, man verharmlose Corona, resultiert meist aus einer Position der Überschätzung dessen Gefährlichkeit. Dabei gab es für eine hohe Letalität niemals belastbare Fakten. Ich habe volles Verständnis dafür, dass anfangs so viel wie möglich unterneommen wurde. Wobei leider auch dieser Punkt einen Haken hatte. Denn die Entscheider, die jetzt auf einen LockDown pochen waren auch die Entscheider, die Covid-19 anfangs heruntergespielten und die seit Jahren vorbereiteten Pandemiepläne nicht aktivierten. Die Pandemie traf uns also nicht unvorbereitet, sondern die Vorbereitungen wurden nicht umgesetzt. Dazu kam eine Fülle an Fehleinschätzungen, die Beschränkung auf wenige fachkundige Berater und einfach Angst.
Also... was tun? Wir müssen Influenza ernster nehmen. Wir müssen die Hysterie um Corona beenden. Was wir nicht haben, ist ein Impfstoff oder Medikamente. Wir müssen die Schutzbedürftigen schützen und die anderen Menschen weiterleben lassen. Risikogruppen sollten sich mit ihren Ärzten beraten, wie sie sich vor einer Infektion schützen können. Die Infektionswege sind bekannt. Die Corona-Epidemie ist derzeit am auslaufen. Aber die nächste kommt bestimmt. Frau Merkel meinte, das noch etwas Geld für die Impfstoffforschung fehle. Kann man sich kaum vorstellen, aber an der genannten Zahl von 8 Milliarden Euro (wieder so eine Schätzung) wird es weltweit wohl kaum scheitern.
One of Israel
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 03.05.2020 12:51Hallo Nusskeks,
ja sachliche Informationen gebe ich gerne weiter. In folgendem Link beispielsweise. Die Sprecherin selbst ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie selbst hat auch einen eigenen YouTube-Kanal namens mailab und informiert darauf ganz anschaulich, wie sich die Zahlen, des Rki z.b., zusammensetzen.
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-685341.html
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Cleopatra am 03.05.2020 13:47Was ich halt nicht verstehe, das werfe ich nochmal in den Raum:
Die Spieler sind alle im gleichen Umkleideraum.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 03.05.2020 13:59das habe ich mich auch schon gefragt, wie das sein kann. Die Fußballspieler verdienen eine große Summe Geld.
...geht eigentlich nicht. Und dann ist es wirklich kein Wunder, dass auch einige Jugendliche sich nicht an die Vorgaben handeln. Allerdings habe ich auch bei den Jugenlichen viele erlebt, die sogar im Einkaufszentrum (obwohl nicht viel los war) Mundschutz trugen --> das aber nur nebenbei unabhängig vom Thema.
Tja, der Fußball ist scheinbar unantastbar.
Apropos Rasen - da will ich gleich auch hin. Denn zwischen den Wolken scheint gerade ein wenig die Sonne hindurch.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von geli am 03.05.2020 18:10Sie schwitzen, achten beim Spiel bestimmt nicht auf zwei Meter Abstand, kommen sich also näher, schnaufen in der Nähe des Gegenspielers, schwitzen, rempeln sich vielleicht mal, packen direkt hintereinander beim Aus den Ball an und so weiter.
Ja, wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, müßte man ja dann bald von Infizierten, Kranken und auch Toten im Bereich des Fußball hören!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von geli am 03.05.2020 18:54Ja, genau, und auch die Schließung der Schulen und Kindergärten, der Spielplätze und auch alle Aktivitäten der Sportvereine und was es noch so gibt.
Das ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig und richtet einen immensen Schaden an. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Psyche von Erwachsenen und Kindern.
Nur weil einige keine Manieren haben, wie Du es beschreibst, muss man nicht alles andere an die Wand fahren.
Ich setze mein Vertrauen auch bei den wirtschaftlichen Folgen auf Gott - aber mein Vertrauen hindert mich nicht, nebenbei auch meinen Verstand einzusetzen. Und dabei dürfen wir auch über wirtschaftliche Folgen unseres Handelns nachdenken. Ich weiß, dass mein Leben in Gottes Hand steht - was mich aber nicht hindert, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich gesund leben kann. Auch in Bezug auf meine Gesundheit setze ich also meinen Verstand ein.
Hannalotti: Im nördlichen Deutschland boomt die Esoterik und da höre ich immer wieder diese Aussprüche.
Nein, das sind und waren damals nur meine eigenen Gedanken. Dazu brauche ich keine Esotherik-Szene.
Damit meine ich die überzogenen Ausgangsbeschränkungen, und all die anderen Maßnahmen, die ich oben schon beschrieben habe. Über die andere Frage will ich hier nicht diskutieren, das würde dann eine politische Diskussion geben, die hier nicht hergehört.
Hannalotti: Welche Maßnahmen sind für Dich wichtig
Warum willst Du das so genau wissen? Aber bitte - hier meine Auswahl:
Sinnvoll ist z.B., dass in Geschäften an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe angebracht wurde. Das fände ich auch in "Nicht-Corona-Zeiten" ganz sinnvoll, einfach, um die Kassiererinnen vor Menschen, die erkältet oder mit einer Gripe zum Einkaufen gehen müssen, zu schützen.
Auch die Abstands-Regelungen finde ich ganz sinnvoll, ich denke, das hilft gegen Ansteckung. Ich finde es erhrlich gesagt, beim Einkaufen ganz erholsam, wenn mir die Leute an der Kasse nicht so nah auf die Pelle rücken...
Sinnvoll ist vielleicht auch, größere Menschenansammlungen zu verhindern, weil man da meistens keine Abstandsregelungen einhalten kann.
Vielleicht gibt es noch mehr, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein.
Mundschutz ist ja umstritten - mal soll er helfen, mal soll er wirkungslos sein, da sind sich die "Spezialisten" ja selbst nicht einig. Das sollte deshalb auch jeder für sich selbst entscheiden können.
Die Demonstration in Berlin habe ich nicht gesehen, es kann sein, dass hier in einer Art demonstriert wurde (Gesalt und Zerstörung), die nicht akzeptabel ist.
Es gab aber außer dieser Demo noch sehr viele andere Demonstrationen, die friedlich abgelaufen sind. Sogar hier bei uns - und das ist sozusagen "auf dem Dorf" - gab es Demos gegen die Beschränkungen. Es gibt mittlerweile sogar Gerichtsurteile, die die Ausgangssperren für verfassungswidrig eingestuft haben. Es gibt Petitionen gegen die Einschränkungen, die mittlerweile sehr viele unterzeichnet haben. Ich übrigens auch
Da hoffe ich, dass Du das alles nicht auch als "dumm" einschätzt
Ich hoffe, damit konnte ich Dich zufriedenstellen?
Aber eigentlich dachte ich:
Ach ja - noch eines:
... die so dumm handeln... das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Du hattest einfach Demonstranten in Berlin, die gegen die Ausgangssperren auf die Straße gegangen sind, so bezeichnet, ohne näher darauf einzugehen, was bei dem Demos passiert ist. Dass Du Dich auf die Art, wie dort wohl demonstriert wurde (darüber hatte ich nichts gelesen), bezogen hast, war aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich.