Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Glaubenskreativer1990 am 15.04.2020 08:46

Hallo !
Ich wollte mal was fragen.. Ist im christlichen Glauben die Einhaltung und Anordnung der Biblischen Schriften pflicht wenn man gläubig ist?
Ich selbst glaube ja nicht wirklich an die Bibel. Aber ich bin gläubig. Ich habe eine Art Naturglauben.
Oder ist das Esoterische der Feind der Menschen? Wollen die Menschen deswegen kein Kontakt zu  mir haben?
Ich verstehe nicht, warum ich so alleine lebe. Bin ich so unterschiedlich mental von den anderen zu unterscheiden?
Wieso soll ich ungern mit anderen zusammen sein? Ich würde gerne Zeit mit Menschen verbringen. Aber mir fehlt der Bezug zum REALEN Menschsein.
mfg
Glaubenskreativer1990

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pausenclown am 15.04.2020 09:12

Hallo Glaubenskreativer,

was bedeutet für dich Christ sein, welche Werte zb?


LG

Antworten

Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Glaubenskreativer1990 am 15.04.2020 09:17

Christ sein ist für mich nicht nur das Alte Testament der Bibel. Sondern Auch das neue. Und das Ganze in Verbundenheit.
Meine Werte sind: Habe keinen Gott neben deinem Gott, du sollst dir von Gott kein Bild machen. Ich vertrete meine Werte des christlichen Menschseins.
Ich bin sehr introvertiert und glaube daher nicht ALLES blind was in der Bibel steht. Ich denke darüber hinaus, dass es Dinge gibt in diesem Universum, die über das Wissen der Bibel hinaus gehen. Natürlich ist es richtig, dass vieles, was in der Bibel steht, geschehen ist und geschehen kann/wird/muss. Aber ich glaube nicht ausschließlich an die Dinge die in der Bibel stehen.So streng gläubig bin ich nicht. Ich glaube viel, und manchmal auch Falsche Dinge, gebe ich offen zu, aber ich bin nicht so stur um nur der Bibel ausschließlich Folge zu leisten. Dafür ist in der Kirche schon zu viel Schlimmes passiert. Als dass ich so streng gläubig sein wollte um das zu leben.
Ich denke oft darüber nach was in der Welt geschieht und wieso es geschieht.
Mein Glauben ist vielfältig gestrickt und ich bin offen, für vielerlei Diskurse.
Ich kann mich gut auf Gespräche einlassen, und ich bin auch offen mal in die Bibel zu schauen. Aber ich glaube danach zu beten ist nichts für mich.
Das schränkt mich zu sehr ein. Oder es ist ein Sprungbrett ins echte Leben. Aber für mich braucht Glaube Platz für Entwicklung und Entfaltung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 09:22.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pausenclown am 15.04.2020 09:30

Wie sieht dein Christ sein dann um Alltag aus, lebst du eine Beziehung zu Gott bzw erlebst du sie.

Was hat introvertiertheit mit nicht alles glauben zu tun?
Das verstehe ich nicht.


LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Burgen am 15.04.2020 09:46



Philipper 3, 8 ff 

Paulus, der Mann Gottes schreibt: 
8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne  
9 und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz [den vielen Zusatzgesetzen] kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, [siehe Abraham sein Leben] 
10 um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde, [lies die Parallelstellen] 
11 damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange. [lies 1.Korinterbrief 15] 
12 Nicht dass ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre, ich jage aber danach, dass ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. 
13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt [nämlich das gute Leben] , 
14 und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. 

Lieber Gotteskrieger, 
lies diesen Text doch mal mit offenem, unvoreingenommenen Herzen im Zusammenhang. 
Ich finde, er trifft den Nagel auf den Kopf, wie man so schön sagt. 
Wobei jedes Wort hier an rechtem Platz positioniert ist und seine 
besondere Bedeutung hat. 
Eine Bedeutung, nicht nur für die Augen. 
Denn wir Menschen 
bestehen ja aus Körper - Seele - Geist,
Wenn Jesus Christus in uns einziehen darf, hilft er, der Heilige Geist, uns in rechter Weise sogar zu leben und heil zu werden 
in Gedanken, Worten und Werken.

Etwas Besseres als Jesus allein kann die Welt, und deine Gaja, uns nicht bieten.
Jesus Christus, an diesem entscheidet sich alles.



LG
Burgen



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Cleopatra am 15.04.2020 10:27

Ich finde den Titel schon interessant.
 
Ob wir als Christen uns denn unbedingt an die Bibel halten sollten?
 
Nun, ich sehe es auf folgender Perspektive, ganz einfach ausgedrückt:
 
Gott hat diese Erde und uns erschaffen.
 
Wir als Menschen sind sein Eigentum- ob es uns gefällt oder nicht.
 
Wir haben Gebote bekommen und uns nicht daran gehalten.
 
Trotzdem liebt Gott uns sehr und hat sogar dafür gesorgt, dass die Übertretunge dieser Gebote von Jesus bestraft wurden, damit wir als "brave" Menschen gelten.
 
Und nun die Frage des Threadtitels: Müssen wir denn dann uuuuunbedingt das tun, was Gott will?
 
Ja na klar, weil wir sein Eigentum, seine Schöpfung sind. Die Tatsache, dass Gott uns einen eigenen Willen und die Möglichkeit der Entscheidung gegeben hat, bedeutet ja nicht, dass Gottes Maßstäbe nicht mehr gelten.
 
Und da ich weiß, dass Jesus die Strafe für mein Fehlverhalten tragen muss, dann will ich doch nicht absichtlich darüber hinwegsehen, oder nicht?
 
Nein, ich möchte aus Liebe, aus Dankbarkeit mich an die Maßstäbe Gottes halten. Freiwillig.
 
Noch ein kleines Beispiel:
Ich habe einen Hund. Ich habe ihn gerettet aus dem Müllcontainer und gekauft.
Ich habe viel Geld bezahlt für seine Gesundheit, Futter, Hundetrainer und so weiter.
Nun erwarte ich als Besitzerin natürlich auch, dass mein Hund sich an meine Regeln hällt.
Ich möchte nicht, dass er an meinen Schuhen nagt.
Wenn ich ihn abrufe, möchte ich, dass er zu mir kommt.
Wenn ich esse, möchte ich nicht angebettelt werden und so weiter.
Meine Regeln, mein Hund aber hat immer die Möglichkeit, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Niemals würde ich meinen Hund abgeben, wenn er sich nicht daran hällt.
Trotzdem kann er theoretisch mal zum Beispiel nicht zu mir zurückkommen und beim Nachbarn etwas kaputt machen- Dann war er ungehorsam und ich als Besitzerin muss die Folgen seines Ungehorsames bezahlen.
Aber ich wage zu behaupten, dass er mir die meiste Zeit freiwillig gehorcht.
Er kennt ja auch meine Lob-Stimme und weiß, wie gerne ich ihn streichel und lobe ;-D
 
So sehe ich das.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pray am 15.04.2020 10:47

Ja, Jesus hat gesagt, wir sollen Gottes Wort hören und tun.  (Lukas 6,46)
Gott liebt dich sehr und möchte als bester Vater durch Jesus Christus dein Leben neu machen.
Es gibt keinen anderen Weg aus dem Sündendilemma, in dem jeder Mensch steckt, herauszukommen und einen Neuanfang zu machen...

Antworten

Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Glaubenskreativer1990 am 15.04.2020 11:17

Ich fühle mich gerade wieder so verknallt.
Ich unterdrücke meine Empfindungen gerade mal nicht.
Ich habe meinen Kampf an Gott abgegeben.
Ich gebe es auf gegen Mich selbst zu kämpfen.
Es macht keinen Sinn gegen selbst errichtete Windmühlen zu kämpfen, wenn man weiß das Gott eh gewinnt.
Ich lasse mich ein auf das Wasser des Lebensflusses und der Energiegefühlsqualität.
Ich glaube an die Wende in meinem Leben und die positive Zukunft.
Das es Gott gut mit uns meint.
Ich möchte nicht mehr unterdrückt werden oder sein. Das nervt mich nur.

Antworten

Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Glaubenskreativer1990 am 15.04.2020 11:23

Ich höre sehr gerne mir die Worte an, die Gott mir vorschlägt.
Ich habe oft das Gefühl, wie als wenn die Worte in meinem Kopf von Gott selbst stammen.
Das sind nicht meine Worte die ich da höre. Ich habe andauernd wie Worte oder Anhaltspunkte in meinem Kopf.
Die laufen wie ein Filmband dadurch. Und in und her. Aber ich komm geistig da nicht vorwärts.
Weil sich immer um die Gefühle dreht. Ich habe oft den Eindruck mich versteht keiner, weil ich so tief empfindsam bin.
Die Menschen sind alle so stumpf und haben kaum noch Gefühle. Deswegen sah ich es hoffnungslos an meine Liebe zu glauben.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pray am 15.04.2020 11:33

Ich habe meinen Kampf an Gott abgegeben.

Gut so, dann gib auch noch deine Sünden jetzt ab an Jesus im Gebet. Er vergibt so gern.

 

Nur wenige Menschen nutzen dieses Angebot der Gnade für sich. Wirst du es tun?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum