Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Sternenreiterin am 16.10.2020 15:09

Nun hat unsere Stadt auch den Maßnahmenkatalog, der erst vor 2 Tagen von der Bundesregierung ausgearbeitet und verkündet wurde, umsetzen müssen.
Es hacken zwar nun sehr viele Kommentatoren in Nachrichtenforen auf unserem OB herum, aber der setzt ja nur um was die Regierung vorgibt.

Doch die Maskenpflicht im Unterricht, in allen Gängen, Toiletten, Schulhöfen usw. gilt ja eh ab dem ersten Schultag bei uns, zumindest ab der 5. Klasse.
Was jetzt aber für meine Tochter die Frage ist, ist wann nun die SchülerInnen etwas essen und trinken sollen?
Die Maskenpflicht gilt quasi den ganzen Schultag überall, und eigentlich dürfen die SchülerInnen heutzutage sogar im Unterricht ständig eine Trinkflasche auf dem Tisch haben und zwischendurch immer wieder trinken.

Wo aber und wann sollen sie nun trinken? In den Lüftpausen? Aber ohne den 1,5 - Meter - Abstand in der Klasse?
Meine Tochter hat 90 - Minuten - Schulstunden ......
Das wird interessant, denn ohne Trinken kann man die Menschen schlecht lassen 8 bis 9 Stunden ....
(Oberstufe)
In einer Ecke des Schulhofes weit ab vom nächsten Schüler, der sich dann nicht in die Nähe der Klassenkameradin begeben darf?

Was ein Kuddelmuddel - sprich Chaos - an unseren Schulen.
Doch nun steht da im heutigen Text einer Medienzeitung, dass bei 1,5 Meter Abstand die Masken dann DOCH - auch in den Klassenräumen während des Unterrichts - abgenommen werden dürfen.
Aaah, da hat meine Tochter dann ja die Chance in ihrer sehr kleinen Klasse (letzter Jahrgang mit Abiturienten) diesen Abstand haben zu können 
und dann bleibt es eh wie vor den Ferien, was den Klassenraum angeht. Je nachdem was die LehrerInnen dann dazu sagen?

Wenn die Schulen überhaupt offen bleiben, aber 35 Infizierte pro 100.000 Einwohner ist noch nicht so enorm viel finde ich.
Maskenpflicht ab heute in der Innenstadt, auf allen öffentlichen Plätzen und Wochenmarkt.
Aber die Grundschulen bleiben davon auch ab Montag (Schulbeginn in S-H) davon unberührt.
Nur bei dem Gang zur Klasse und tw. wohl während den Pausen (auf dem Schulhof an der frischen Luft wo sie sowieso nur in einer zugewiesenen Ecke mit ihren Klassenkameraden - Kohorten sozusagen - spielen dürfen) ist die Maskenpflicht ja eh schon gewesen seit den Sommerferien.

Und in seiner (unseres jüngsten Sohnes) kleinen Betreuungsgruppe (12 Kinder, zusammen in engen wenn auch hellen Kellerräumen, beim gemeinsamen Frühstück und nach dem Unterricht beim gemeinsamen Mittagessen, Hausaufgaben, Spielen und Programm) ist dann alles auf normal gestellt, was bedeutet so als gäbe es kein Corona, was der speziellen Gruppe geschuldet ist aber auch beim gemeinsamen Essen ja eh nicht geht.
Hinunter gehen zu den Räumen mit Mundschutz, Eltern nur mit Maske auf den Schulhof und zum Kinder Abholen.
Aber da in der Gruppe leben die Kinder dann im normalen Rahmen, was bedeutet volles Risiko menschlich gesehen, außer vielleicht öfter Putzen oder Desinfizieren aber ich weiß nicht ob das dort geschieht.

Aber ist DAS denn überhaupt noch erlaubt in einer Stadt, die Corona-Hotspot wurde?
Na ich werde nicht diejenige sein die das "an das Gesundheitsamt petzt" denke ich mal.
Auch wenn dort dann 12 Kinder und einige Betreuer zusammen leben wie eine Familie.

Es ist für die Kinder nun mal enorm wichtig, das so zu haben und tun zu können, weil sie an ihren "normalen Schwierigkeiten" schon genug zu kämpfen haben und ihnen die Gruppe einfach nur gut tut.
Die brauchen diesen Rahmen, auch unser Jüngster der ansonsten in die (normale 24 Kinder-Klasse in kleinem Klassenraum) 4. Klasse dann hoch geht.

Sorry, auch nicht so kurz dieser Text, aber das musste mal raus hier.

Wie geht es Euch mit den Masken?
Ich als Asthmatikerin bin froh, zur Zeit wegen dem Jüngsten gar nicht arbeiten gegangen zu sein (hatte nach Jahrzehnten wieder vorgehabt mich zu bewerben zuletzt kurz vor Corona ...), denn die Masken sind auf Dauer doch sehr unangenehm, dass hätte ich nicht gedacht.
Aber leichte (gekaufte kochbare) Stoffmaske geht, jedenfalls wenn es nicht zu lange Zeit ist.

Ich habe Schiss vor Corona, sehr sogar. Ich bin inzwischen übergewichtig und von Kind auf an Asthmakrank, "chronisches Bronchialasthma" nennt sich das und ich bin als junge Mutter (Ältester ist weit über 20 Jahre inzwischen) bereits einmal fast an einer Grippe erstickt, da habe ich alle 2 Stunden mein Spray genommen, was gerade so ging wenn es auch grenzwertig war von der Häufigkeit und Menge her. 
War ja nur paar Tage und so habe ich immer wieder atmen können und überlebt.

Gott hat es in der Hand, ob ER uns Corona geben will oder nicht und welche Folgen das haben wird.
Bin trotzdem froh über Sicherheitsmaßnahmen und etwas nervös, dass der Jüngste da so auf vollem Risiko wieder leben soll ab nächste Woche.
Betet wer mit darum, dass ich es aus Gottes Hand nehmen kann - egal was kommt?

Gerne auch für Bewahrung, aber das "Dein Wille geschehe" ist mir dabei immer im Sinn, egal worum ich heutzutage Gott bitten möchte.

Und seit Anfang des Jahres habe ich den Eindruck, dass Corona nicht an uns vorübergehen wird.
Was die Neuinfektionen die täglich herauf gehen ja auch bestätigen.

Aber was dem Einzelnen widerfährt oder nicht, das haben wir ja in Gottes Hand.

Jesus sagt (Johannes- Evangelium):

"In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden" 

Liebe Grüße
Sternenreiterin



Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Annette am 17.10.2020 19:18

Auch ich leide an den Coronaeinschränkungen!Auch so manche Meinung über Corona und die Umstände verunsicheren mich!Auch was manche Christen für Aussagen machen über die Coronasituation!Das einzige was ich weiss das Gott alles unter Kontrolle hat.Daran halte ich fest!Mein Mann ist ja im Pflegeheim und Corona macht es auch nicht einfacher!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 17.10.2020 21:20

Mein Mann ist ja im Pflegeheim und Corona macht es auch nicht einfacher!

Ja, das kan ich mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Die Zeit der Ausgangsbeschränkung, wo man nicht in die Heime hineindurfte, und jetzt gibt es ja auch noch Besuchsbeschränkungen. Auch für Deinen Mann sicher nicht einfach.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 18.10.2020 07:54

Guten Morgen,
 
Sternenreiterin: Wo aber und wann sollen sie nun trinken?
Die Lehrer haben ganz bestimmt etwas dazu gesagt.
Die Kinder in meiner Umgebung dürfen auf dem Platz trinken udn essen wird (wir vor Corona auch) draußen auf dem Schulgelände an der frischen Luft.
 
Sternenreiterin: Aber da in der Gruppe leben die Kinder dann im normalen Rahmen, was bedeutet volles Risiko menschlich gesehen, außer vielleicht öfter Putzen oder Desinfizieren aber ich weiß nicht ob das dort geschieht.
Ich weiß ja nicht, wie alt der Jüngste ist, aber Maskenpflicht gilt erst ab einem bestimmten Alter.
Nachtrag- ich habe es später gelesen, er geht in die vierte Klasse?
Wenn es eine staatliche Behörde ist, dann wird es sicher auch in Ordnung sein, wenn du wissen möhtest, wie die Hygienemaßnahmen da sind, würde ich mal anrufeen und nachfragen, wobei mich ein wenig wundert, dass nicht im Vorfeld alle informiert wurden.
So war das bei uns in der Umgebung jedenfalls der Fall.
 
Ich kenne viele Lehrer und Kindergärtner uiuiui, die haben echt enorm viel zu tun im MOment mit der Hygiene.
 
 
Allgemein: Ich habe gestern noch mit jemanden gesprochen, die nicht verstehen kann, dass auch Christen viele Dinge glauben und zB im Whattsappstatus verbreiten, was schon sehr schnell als falsch und Lüge entlarvt wurde.
Die Bekannte hat ein Problem damit, solchen Personen dann eine Predigt so anzunehmen, was ich ein bisschen verstehen kann.
Corona erhitzt schnell die Gemüter, haben wir festgestellt.
 
Ja, und es scheint mehr nur die Extreme zu geben- entweder extrem dafür oder extrem dagegen.
 
Was aber so garnicht geht, ist, wenn sich Christen dann auchnoch deshalb streiten oder wenn man dann rücksichtslos und ein schlechtes Zeugnis nach außen hin wird, finde ich.
 
Man mag ja davon halten, was man will, aber meiner Meinung nach- wenn etwas von der Obrigkeit so angegeben wird (wie die Maskenpflicht und Abstand halten), dann ist es auch als Christ unsere Aufgabe, ein Zeugnis zu sein und nicht "Rebell" zu spielen. Denn es spricht ja nicht gegen Gottes Wort (man soll Gott mehr gehorchen als den Menschen).
 
Hier bei uns werden oft die Mindestabstände nicht mehr eingehalten und gerade draußen, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, werde ich wieder von Joggern oder so geschliffen, was mir ein Unwohlsein hervorruft, weil ich sowas eh nicht mag.
 
Wir haben aber auch eine Bürgerhotline, bei der wir immerwieder anrufen können, wenn wir Fragen haben. Dies habe ich schon öfters genutzt.
 
Wenn du dir als chronisch Kranke Sorgen machst, dann finde ich, ist dies garnicht zu bewerten, sondern ernst zu nehmen.
 
Klar bete ich auch für dich, für innere Ruhe, aber eben auch für Sicherheit und Bewahrung.
 
Ich habe gestern dieses Bild auf Twitter  gesehen, auf dem man sehen kann, wie die Coronazahlen só sind im Gegensatz zu anderen Ländern, vielleicht beruhigt dich das etwas?
 
Ich kenne einige, die aus gesundheitlichen Gründen lieber zuHause bleiben und auch genau überlegen, wer zu ihnen nach Hause darf.
 
Da die Zahlen wieder steigen (nach meiner Meinung ist das normal, es ist ja auch Herbst und allgemein geht die Krankheitszeit wieder los, zudem sind eben viele Dinge wieder sehr locker und es wird sich vielerorts eben nicht mehr an die Regeln gehalten), ist es doch auch völlig ok, wenn du vorsichtig wirst.
 
Ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Segen, vor allem innerlich.
 
Ich hoffe, dass auch die Zeit der vielen Falschmeldungen und Lügen (von beiden Seiten leider) irgendwann mal abflachen und die Leute nicht so verrückt gemacht werden.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 02.11.2020 19:38



Jetzt hat es uns doch sehr erwischt mit den neuesten Maßnahmen. 

Der Wind hat sich vielleicht auch inzwischen für die Sommer-Demonstranten gedreht? 
Jedenfalls die Hu-Frau, die auf jeder Demo war, macht sich nun auch Sorgen. 
Das Frauchen meiner Pflegehündin erzählte vorhin, dass die Fußgängerzone 
ab morgen nur mit Maske betreten werden darf. 150 € soll es sonst kosten. 
Heute verwarnte die Polizei nur. 

China feiert nun wieder - nach 2 Monaten.
Die Nerze in den engen Massenzuchten werden nun alle vergast, weil der eine oder 
andere Mensch von einem mutierten Coronavirus infiziert worden ist. 
Wurde so gesagt, genaues ist mir unbekannt. 

Da frage ich mich, ist doch eigentlich logisch, dass Massentierhaltung nicht gerade 
heilsam sein kann, oder ? 
Im privaten Bereich sagt man ja auch manchmal, man hat nur 2 Hände, also sollte man 
auch nur etwa zwei Tiere zum Streicheln halten ... anstatt 20 oder mehr im Haus zu haben. 

Draußen ist es recht angenehm, weil nicht so arg viele Leute auf demselben Weg. 
Fahrradfahrer sind allerdings nach wie vor ziemlich unberechenbar und oft unfreundlich, 
wenn man nicht schnell genug seinen Hund bewahrt. 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es sozial weitergeht, wenn irgendwann Normalität 
eintritt. 
Es wäre interessant, wenn Gottes Plan mit der Menschheit bekannt wäre. 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 02.11.2020 20:35

Burgen: h bin wirklich sehr gespannt, wie es sozial weitergeht, wenn irgendwann Normalität eintritt.

Du glaubst, dass irgendwann wieder "Normalität" eintritt? 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von pray am 02.11.2020 20:52

Hier gibt es in den belebten Straßen nun Schilder für eine Maskenpflicht auch draußen auf den Straßen und ich bin jeden Tag vergrätzt, dass so viele Leute das gar nicht beachten. Auch in den Geschäften hängen die Masken bei einigen unter der Nase. Bewusst oder sie sind so ausgeleiert, dass sie beim Hochziehen gleich wieder runterrutschen.
Ich bin es schon fast leid geworden, darum zu bitten, ob man nicht die Maske bitte hochziehen kann. Wenn sie das tun, dann hilft das für meistens eh nur für 1 Minute, dann gehen diese Leute weiter und schwupps fällt sie wieder runter oder wird runtergezogen. Ich finde das sehr rücksichtslos.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 03.11.2020 00:12

geli: Du glaubst, dass irgendwanAln wieder "Normalität" eintritt?

Alles weg. 

Ich denke und hoffe, dass Berührung irgendwann wieder möglich sein wird und muss, sollte. 

Die Viren sitzen ja im Mund/Nasen/Rachenraum. 

Jemanden am Arm berühren oder so, bringt einen ja nicht gleich nach 7 Tagen ins Hospital. 

ja, hier tragen auch nicht alle korrekt die Masken. Es sieht einfach unordentlich aus. Auch wenn sie so am arm baumeln. 

Und dann, auch von mir, rumgepfriemelt wird, bis sie dann richtig sitzt. 

Letztens hatte ich meine Maske mit dem Nasenteil am Kinn - niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht ... ;) 

Komisch ist doch, dass draußen, wie bei den Großdemos im Sept wohl keine Ansteckungen gewesen sein sollten? 

Oder fing es zu der Zeit an mit den Steigerungen? Die Zahlen vom Frühjahr werden vielleicht per 100 Tausend nicht mehr 

so niedrig werden, weil jetzt ja auch mehr getestet wird. 

Vielleicht ist der Virus ja auch irgendwann wieder ganz von allein weg. // Psalm 91 richtet die Gedanken jedenfalls weg vom Virus. 





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 03.11.2020 07:26

Guten Morgen,
 
bei uns gibt es auch sehr viel weniger Abstand, ist mir aufgefallen.
In der Stadt halte ich mich nicht viel auf, aber es sind bei uns drei Straßen gekennzeichnet, die nur mit Masken genutzt werden dürfen, weil es dort eng und ein dichte Menschenenge entsteht.
Wenn aus Prinzip und Rebellion nicht darauf geachtet wird oder sogar bewusst provoziert wird, dann empfinde ich das als schlecht.
Wenn jemand das mal vergisst, dann finde ich das nicht soo schlimm, dann kann man einander ja erinnern.
Insgesamt haben die Freikirchen wohl einen ziemlich schlechten Ruf, wenn es um die Durchführung geht, denn viele machen da aus Prinzip nicht mit, halten keinen Abstand ein oder sitzen direkt beieinander in den Gottesdiensten.

Das habe ich so bei einigen herausgehört, und damit habe ich dann ein großes Problem, weil ich denke, dass wir uns manchmal garnicht so bewusst darüber sind, dass unser eigenes Handeln manchmal auch Auswirkungen auf den Ruf aller Christen geht.
Und das ist dann nicht sehr teamfähig, wie ich finde.
Man kann ja von den Maßnahmen halten, was man will, aber letztendlich sollen wir der Obrigkeit untertan sein.
Natürlich dürfen wir auch unser eigenes Köpfchen einschalten, aber meißtens sind die, die in unserer Umgebung einen auf Rebbelion machen und sich nciht dran halten, die, die sich in der Medizin nicht mal genügend auskennen und oft nur denen glauben, die Lügen im Internet verbreiten (damit meine ich nicht alle, die dagegen sind). Das merke ich in den gesprächen, wenn versucht wird, mich "umzustimmen", obwohl mein Gegenüber sich meißtens nicht mal die Mühe gemacht hat herauszufinden, wie ich überhaupt dazu denke ;-D
 
Hier in Deutschland kann man ja immernoch vor Gericht gehen, wenn man nicht einverstanden ist, aber ich denke nicht, dass wir als Christen die Freiheit haben, uns über die Gesetze zu stellen und eben dann auch im Umfeld ein schlechtes Vorbild zu sein.
 
Burgen: Komisch ist doch, dass draußen, wie bei den Großdemos im Sept wohl keine Ansteckungen gewesen sein sollten? Oder fing es zu der Zeit an mit den Steigerungen? Die Zahlen vom Frühjahr werden vielleicht per 100 Tausend nicht mehr
Das glaube ich garnicht mehr.
Es gibt vermutlich keine Statistik, aber in den Städten gibt es ja jeweils die Zahlen von Neuinfektionen, wenn man dann mal nach den demos zwei Wochen lang die Zahlen beobachtet, würde ich ein Ergebnis vermuten.
 
Da aber auf den Demos und so keine Anwesenheitsliste exestiert, wird man das auch nicht zurückverfolgt haben, ob diese Personen dann angesteckt wurden.
 
Ich wäre aber auch ganz vorsichtig, vorschnell zu sagen, dass es keine Ansteckungen gegeben hätte.
 
Ich denke schon, dass es draußen viel besser ist, aber in der Nähe kann es ja trotzdem passieren.
 
Bei uns gibt es auch einige Einschränkungen, ich selbst bin kaum betroffen, außer eben, dass der Hauskreis nun wieder nicht stattfindet, was ich natürlich sehr schade finde.
Ja, und meinen Geburtstag werde ich dieses Jahr nicht groß feiern.
 
Beim Spaziergang mit dem Hund genieße ich zur Zeit viel Alleingang, da das Wetter alle wieder nach drinne schickt.
Aber wenn mal Jogger und Spaziergänger entgegen kommen, dann wird auch immer weniger auf Abstand geachtet, das fiel mir auch auf, wobei ich bisher noch nichts gesagt habe, da der Weg noch breit genug ist.
 
Wenn ich aber merke, dass mir wieder in den Nacken gepustet wird, werde ich wahrscheinlich nochmal freundlich etwas sagen.
 
Der Mundnasenschutz ist bei vielen mitlerweile auch wieder so, dass die Nase frei liegt. Das sieht dann ein bisschen merkwürdig aus, ich würde aber vermuten, dass zu den kalten jahreszeiten vielleicht auch ein bisschen der Vorteil einer warmen Nase bemerkt wird.
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 03.11.2020 07:40



Übrigens gab es gestern, ich glaube auf Phönix, eine total gute Nachricht. 

Schüler mit Hausmeister und Lehrer haben ein preiswertes Luftfiltersystem entwickelt. 

Alle Teile gibt es im Baumarkt und die Kosten liegen etwa bei 200 €. 

Und zwar, sie hatten sich überlegt, dass die Luft ja nach oben steigt. Und so haben sie eine Vorrichtung an der Decke angebracht, 

die die Luft inklusive Aerole nach oben in das "Tunnelröhrensystem" zieht und auf diesem Wege nach draußen transportiert wird. 

Das ist doch klasse, nicht wahr? 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum