Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 27.11.2020 05:56

Liebe Burgen

da gebe ich dir recht. Ängste sind ja auf der einen wie auf der anderen Seite vorhanden. Egal, ob es nun die Angst vor einer Krankheit ist oder auch die Angst, von der Regierung sozusagen übernommen zu werden. Und wenn wir darauf emotional reagieren, kann das nur zu Streit führen.
Ich danke dir für deine Antwort. Nochmal zu dem Buch der Sprüche:  Daraus lässt sich wirklich viel Weisheit lernen, mit Jesus an der Seite. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 26.11.2020 23:14



Ja Hannalotti, es ist so wie du oben geschrieben hast. 

Doch sicher weißt du auch, dass es ganz viele Leute, Menschen gibt, deren Gedanken eben nicht so sachlich funktionieren. 

Das liegt an unserem Seelenleben, das meist oder oft gefühlsbetont agiert und reagiert. 

Wir wissen eben auch, dass Angst auf ... reagiert und sich vereinnahmen lässt. 

Die Sprache, die von manchen öffentlichen Menschen benutzt wird, tut das genau fördern. 


 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 22:07

Burgen: Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll.

Vielleicht geht es aber auch manchmal darum, keine Unwahrheiten stehenzulassen.
Manchmal kann man ja auch überzeugt werden, aber dafür braucht es auch Belege, wenn man "wilde" Behauptungen aufstellt.

https://www.ead.de/06112020-verantwortung-wahrnehmen-und-freiheit-gestalten-mit-ruecksicht-auf-den-naechsten/

Artikel: Wir weisen Verschwörungstheorien und unsolidarische Verhaltensweisen ausdrücklich zurück. Vielmehr fordern wir Christen heraus, durch ihr Reden und Verhalten versöhnend in unsere Gesellschaft hinein zu wirken.

...dies haben mehrere Leiter verschiedener Freikirchen unterschrieben: Gnadauer Verband, BfP etc. 
Verschwörungstheorien sollten wir nicht verbreiten, denn eben dies wirkt nicht versöhnend.

Und natürlich sollen wir den Menschen die Botschaft von Jesus bringen, aber nicht Unfrieden stiften a la: "Bill Gates war´s".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 22:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 26.11.2020 21:47



Vorhin konnte ich eine Predigt lesen zu ua. Jalobus 3, 13-18  inklusive 2 andere Stellen. Eine von Mose, dem Mann der demütig bleiben konnte obwohl seine Geschwister sich mit ihm darüber stritten, dass Mose immer der Hauptgesprächspartner Gottes war, und Kol 2,3 .

Das Thema war Weisheit, die Frieden schafft, bewirkt. 
Und das glaube ich, ist ein "fehlendes" Hauptproblem der gegenwärtigen Zeit. 
Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll. 

Im grunde kann da sehr gut abgelesen werden, wie vielfältig ein Mensch denkt und was geschehen kann, wenn er keine Einschränkung bzw. Korrektur erhält. 
Und genau das zeigt uns das Buch der Sprüche auf. Empfohlen wird ja, nonstop jeden Tag entsprechend dem Kalenderdatum ein Kapitel darin zu lesen. 
Gottes Weisheit bildet Menschen. 



Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 21:47

Geli: Und Du gehörst zu denen, die Halbwahrheiten beiseite lassen? Dazu müßtest Du ja auch jeweils die ganze Wahrheit wissen?

Ich habe mich mit dem Wort "Halbwahrheit" milde, nicht richtig ausgedrückt - nicht direkt.
Du schriebst: "Das ganze Corona ist eine Lüge" - das ist nicht nur eine Halbwahrheit, das ist eine Un-wahrheit.

Geli: Ich schmeiße "Sätze hin" - nein, ich schreibe meine Meinung über die Dinge. Aber ich muß sie nicht unbedingt begründen, dazu gibt es keine Pflicht.


Wenn Du Sätze schreibst wie: "Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen, so eine Art "Genmanipulation", wie man es ja auch mit Pflanzen macht."

...dann ist das nicht nur eine Meinung, sondern eine Behauptung. Ich finde schon, dass wir solche Aussagen auch begründen müssen, weil so eine Aussage  ziemlich heftig ist. Ich beleidige Dich nicht, aber Du musst es aushalten können, wenn ich Deine Meinung hinterfrage und wissen möchte, wie Du darauf kommst, ohne dass Du empört reagierst. Du unterhältst Dich doch in diesem Forum? Ansonsten wäre es ja nur ein Monolog.










Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 21:49.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 21:16

Ist es nicht Wahnsinn, dass Dialog nicht mehr möglich ist?

Das liegt daran, dass nur noch eine einzige Meinung gültig sein darf. Alles andere wird negativ belegt: "Covidioten", "Rechts", "Nazi", "AfD" , "Coronaleugner" (wenn es um Corona geht) und was sonst noch alles. Nicht hier im Forum, aber ich lese in den Nachrichten gerne die Kommentare, und da herrscht teilweise ein sehr rüder Ton. 
Ich kann nicht verstehen, warum es so schwer ist für manche Leute, eine abweichende Meinung einfach zu akzeptieren und sie stehen zu lassen 
Denn eine Meinung ist einfach eine Meinung - sie kann falsch sein, sie kann teilweise falsch sein, und sie kann auch richtig sein. 
Was nun zutrifft, erkennt man meistens erst im Nachhinein. Deshalb lohnt es sich nicht, darum zu streiten und die andere Meinung anzugreifen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 20:00

Hannalotti: Ich denke übrigens, Ehre bringen wir Gott auch dann, wenn wir Halbwahrheiten beiseite lassen.

Und Du gehörst zu denen, die Halbwahrheiten beiseite lassen? Dazu müßtest Du ja auch jeweils die ganze Wahrheit wissen?
 
Ob Du (welche Kirche oder Gemeinde ist ja egal) eine Gemeinde besuchst, interessiert mich, weil mir oft auffällt, dass Geschwister ohne eine feste Gemeinde, ihre eigenen Auslegungen entwickeln.

Ah ja - dann bist Du der Meinung, ich würde meine eigenen Auslegungen entwickeln? Interessant...

Aber einfach so Sätze hinschmeißen und dann nicht begründen, ist nicht die feine Art.

Ich schmeiße "Sätze hin" - nein, ich schreibe meine Meinung über die Dinge. Aber ich muß sie nicht unbedingt begründen, dazu gibt es keine Pflicht. 

Okay, aber vielleicht ist es auch besser, es dabei zu belassen,

Genau - einfach meine Meinung lesen, zur Kenntnis nehmen und so stehen lassen. Das hatte ich ja schon weiter oben gesagt. Man muß ja nicht über alles in der Länge diskutieren.




Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von pausenclown am 26.11.2020 16:48

Hallo und OT.

 

Um was geht es mir eigentlich?

Die Angst oder Sorge des anderen ernst nehmen.
Ein du bist aber blöd mit deiner Meinung hilft wem?
Ebenfalls den anderen abwerten, du bist bist blöd und glaubst der Regierung usw.
Auf einmal sind Meinungen gefährlich....

Warum nicht miteinander reden?
OK, diese Angst zb. Impflicht ernst nehmen.
Haben wir zb Masernimpfpflicht? Ja
Usw.
Gibt es komische Ansichten aus der Ecke, der Corna Massnahmen Gegner? Ja

Ist es nicht Wahnsinn, dass Dialog nicht mehr möglich ist?

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 16:49.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 15:57

Geli: Doch, die Frage ist mir zu persönlich. Welche Motive hast Du für eine solche Frage?

Ob Du (welche Kirche oder Gemeinde ist ja egal) eine Gemeinde besuchst, interessiert mich, weil mir oft auffällt, dass Geschwister ohne eine feste Gemeinde, ihre eigenen Auslegungen entwickeln. Deshalb frage ich Dich, Du musst diese Frage nicht beantworten, aber interessiert hätte es mich.

Geli: "Geraunte Sätze", "Theorien", die ich aufstelle. Schau einfach unter dem Thema nach, da findest Du viele Vorträge von Ärzten und auch anderen Wissenschaftlern, die genau informieren, wie diese Impfung aufgebaut ist. Und dann bilde Dir selbst eine Meinung.

Du, zum Thema Impfung habe ich mir eine Meinung selbst gebildet. Und ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich nicht impfen lasse.

Aber einfach so Sätze hinschmeißen und dann nicht begründen, ist nicht die feine Art. Damit kannst Du alles mögliche behaupten.
So wie hier:

Geli: Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen, so eine Art "Genmanipulation", wie man es ja auch mit Pflanzen macht.

Meinst Du damit, man will die Menschen absichtlich genmanipulieren? Und zu welchem Zweck?

Nachtrag:
Okay, aber vielleicht ist es auch besser, es dabei zu belassen, denn ich möchte mich nicht nur den Worten von Cleo anschließen, sondern auch danach handeln.
Liebe Grüße
Hannlotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 16:20.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 15:27

Doch, die Frage ist mir zu persönlich. Welche Motive hast Du für eine solche Frage? 

"Geraunte Sätze", "Theorien", die ich aufstelle. Schau einfach unter dem Thema nach, da findest Du viele Vorträge von Ärzten und auch anderen Wissenschaftlern, die genau informieren, wie diese Impfung aufgebaut ist.
Und dann bilde Dir selbst eine Meinung. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum