Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von geli am 08.10.2020 19:22

Cleo: Als ich diese dann gegoogelt habe, stellte ich heraus, dass bei dieser Aktualisierung immer die Corona-App mit dabei wäre.

Diese Befürchtung habe ich bei meinem Handy auch. Da werden ja ständig Aktualisierungen durchgeführt. Mein Handy hat wenig Speicherplatz, deshalb muss ich immer schauen, dass alles Unnötige gelöscht wird, meine Bilder verschiebe ich auf die SD-Karte usw.
Vor einiger Zeit - gerade als das mit der Corona-App so aktuell wurde, ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich weniger Speicher auf dem Handy hatte, obwohl ich alles, was ich löschen kann, gelöscht hatte. 
Ich hab auch schon gesucht,  was da plötzlich den Speicherplatz wegnimmt, (weil ich schon befürchtet hatte, dass man die Corona-App einfach so bekommt, ohne dass man es will), konnte aber nichts finden.

Wird an diese Menschen dabei auch gedacht?

Denkst Du tatsächlich, dass jemand an Menschen denkt, die das nicht wollen oder können?  Die sind dann halt einfach "draußen".

Genau, wie der Mann, der kein Paypal hat. 
Ich will das z.B. auch nicht, aber wenn man auf ebay einkauft, gibt es viele Verkäufer, die nur Paypal oder andere Kreditarten akzeptieren. Entweder, man kauft das halt nicht, und sucht einen anderen Verkäufer, oder man akzeptiert die Bedingungen.
Ich z.B. kaufe dann eben wo anders ein. Aber leider stelle ich fest, dass es immer öfters nur mit den Zahlungsarten geht, die ich eigentlich nicht will. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 08.10.2020 19:10

zittert man hier wegen ein bischen Datenverfolgung.

Von "Zittern" war eigentlich nicht die Rede. Aber man sieht an bestimmten Dingen, in welche Richtung es geht. Schon Jesus hat uns gesagt, dass wir die Zeichen der Zeit beachten sollen, um vorbereitet zu sein. 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 08.10.2020 17:23

Hallo Cleo,

davon, dass das Smartphone auch Gespräche oder Wortfetzen mitschneiden kann, habe ich mal von einem IT-Spezialisten gehört. Er meinte, solange das Mikrofon nicht gesperrt ist, besteht diese Möglichkeit. Es gibt in den Einstellungen die Funktion, das Mikrofon auszuschalten. Allerdings nutze ich gerne die Spracherkennung...

Ich habe mich bestimmt 2x darüber gewundert, dass mir Google Dinge vorschlug, die ich gerade vor kurzem mit jemandem besprochen hatte.

LG Hannalotti

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

von Doerte am 08.10.2020 10:52

Hallo Geli,

Ich denke, der geistliche Kampf geht nicht darum, vor Leiden bewahrt zu werden, sondern darum, dass wir dennoch am Glauben festhalten. Ich habe einmal ein Interview mit einem Christen aus Afrika gehört, wo wirklich harte und schlimme Verfolgung herrschte. Er bat nicht um Bewahrung, sondern darum, dass wir beten sollten, dass sie stark im Glauben bleiben und trotz allem mutig die gute Botschaft weitergeben könnten.

Ja so meinte ich es doch, im Geist bedeutet u.a. das ich mir über die Datenverfolgung hier im Westen jetzt schon einen Kopf mache ?  Welchem Geist hänge ich denn da an ? Welchem Geist schenke ich denn da meine Aufmerksamkeit ? Dem heilen sicher nicht ! Energie folgt der Aufmerksamkeit und Gott sagt, wir sollen uns auch nicht sorgen, wegen morgen .... 

Während andere wahrhaft verfolgt werden, zittert man hier wegen ein bischen Datenverfolgung. Also ich fühle mich nicht verfolgt und wenn, ist sie mir egal. Ich sehe auch eher den Segen in aller Technick. Sie erleichtert mir vieles. Bin dankbar, das ich mir viele Wege ersparen kann. Unter anderem auch hier schreiben mit dir, Geli ! Ohne diese Technick würde ich nicht einmal wissen, dass es dich gibt ! 

Das sie nur vom Guten beherrscht wird, ist klar, dass es dies nicht in dieser Welt gibt. Auch die Bösen nutzen sie. Nur eben zum Verderb anderer. 

Wenn jedoch ein anderer, Gott darum bittet, ihn vor Leid zu bewahren ? Warum nicht ? Es gibt auch genug Beispiele in der Bibel, wo Gott seine Kinder, vor Leid bewahrt hat. Selbst Jesus bat darum, den bitteren Kelch an ihm vorüber gehen zu lassen. Ja das stimmt, Gott entscheidet durch welches Leid wir wandern müssen, um zu ihm zu kommen. Heißt ja auch, sein Wille geschehe. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.10.2020 08:36

der weder Kreditkarte noch Paypal hat. Da man ihm sagte, dass er das Abo bei Thermomix nur damit abschließen könne und er seinen heißgeliebten Rosenkohlsalat ansonsten mit dem Thermomix nicht machen könne, musste er nun eine Freundin "Zwischenschalten", die das Geld von ihm bekommt, damit ihr Paypalkonto es zahlen kann. Total umständlic.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Es gibt doch Visa-Karten auf Guthabenbasis. 
Das bedeutet, dass das zB Abo-Geld zuerst darauf eingezahlt wird und von dort aus wird dann, wie von einem normalen Konto, das Geld zum Empfänger überwiesen. 
Das ist wirklich nicht schwer. 

Es wird manchmal gezeigt, dass sogar die Toilettengebühr unterwegs mit EC in Schweden bezahlt wird. 
Das ist dort schon ein paar Jahre so. 
Letztens musste ich den Schlüsseldienst rufen und die recht hohe Summe mit Karte zunächst zahlen. 
Das war praktisch, kostete 1 Euro Gebühr. 

Soweit ich weiß, sind wir Deutschen am konservativsten, was den Datenschutz und das Geld anbelangt. 

Und das resettetes Handy, da gibt es eine bestimmte Software, mit der man alles löschen kann, zusätzlich zum reset. 
Manchmal werden auch alte vorherige Telefonnummern zB bei whats app aktiviert, habe ich auch schon erlebt. 
Die blockiert oder löscht man dann einfach. 
Einmal rief eine Arztpraxis an und fragte nach, ob alles ok sein würde, sie hätten mich schon lange nicht mehr gesehen. 
Das war lustig, denn das Handy war für mich ganz neu :) 

Wenn der Ton abgestellt ist, zB draußen, dann hört man auch nicht die neuen youTube Angebote, die oft 
einen Klingelton im Gepäck haben. 

Ja, es gibt viele kommische Dinge, die wohl, laut Medien, immer mehr nach uns greifen werden. 
Und alles soll irgendwelchen Menschen nützen, nur oft einem selber nicht. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.10.2020 07:27

Guten Morgen,

Sternenreiterin schrieb: Hallo cleo. Ich glaube nicht, dass Dein Smartphine bei dem Gespräch zugehört hat, sondern das wegen der Cookies die Deine Interessen aufgrund der besuchten Seiten speichert und der Standortbestimmung einfach das angegeben wurden was Interessen - und Ortsmäßig passt.
Ja, das liegt vielleicht nahe, aber das ist es nicht.
Ich habe mein Handy in der Hosentasche gehabt aber nicht herausgenommen.
Ich habe keinen Grund, eine Beerdigung einer Person, die ich nicht kannte, mir im Video anzusehen.
Es wurde mir aber vorgeschlagen.

Als mein Handy von der Reparatur zurück geliefert wurde, war es komplett resettet.
Ich habe alles neu eingerichtet und ca 2 oder 3 Tage später wollte es immer eine Softwareaktualisierung durchführen. Dabei war es ja ganz neu.
Als ich diese dann gegoogelt habe, stellte ich heraus, dass bei dieser Aktualisierung immer die Corona-App mit dabei wäre.

Ich will keine Sorge hier hervorrufen, aber diese Dinge sind ja Fakt.

geli schrieb: Denn bei uns hier z.B. im Allgäu gibt es jetzt schon viele Parkuhren, bei denen man nur mit Handy bezahlen kann, dazu braucht man dann eine ganz bestimmte App, die einem dann auch sagt, ob auf dem gewünschten Parkplatz noch etwas frei ist.
Oha, das geht mir aber auch viel zu weit!

geli schrieb: Aber wann kommt der Tag, wo man nur noch mit der Handy-App bezahlen kann? Bargeld abschaffen ist ja schon länger im Gespräch.
Ich frage mich, wie werden denn dann die armen Menschen in Deutschland damit klarkommen?
Menschen, die kein Handy haben zum Beispiel.
Es gibt ja sogar Menschen, die kein eigenes Konto haben.
Wird an diese Menschen dabei auch gedacht?

Gestern telefonierte ich mit einem Freund, der weder Kreditkarte noch Paypal hat.
Da man ihm sagte, dass er das Abo bei Thermomix nur damit abschließen könne und er seinen heißgeliebten Rosenkohlsalat ansonsten mit dem Thermomix nicht machen könne, musste er nun eine Freundin "Zwischenschalten", die das Geld von ihm bekommt, damit ihr Paypalkonto es zahlen kann. Total umständlic.

Doerte schrieb: Denn ich bin dein Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fast und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir ! Jesaja 41:13
Ja, wie gut, dass wir diese Beständigkeit in Gott haben!!

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 07.10.2020 21:14

Naja, Gott hat uns ja vom Schlimmsten allem Schlimmen befreit, wieso sollte er uns nicht auch davor bewahren können ?

Warum ist die Zahl der verfolgten Christen weltweit - Diskriminierung, Gefängnis, Folter, Tod - weltweit auf einem enorm hohen Stand? Weil Gott uns alle vor Verfolgung bewahrt? Oder bewahrt er nur uns hier im Westen - die anderen im Rest der Welt aber nicht? Weil wir ja im Geist kämpfen? Und die anderen nicht?

Ich denke, der geistliche Kampf geht nicht darum, vor Leiden bewahrt zu werden, sondern darum, dass wir dennoch am Glauben festhalten. 
Ich habe einmal ein Interview mit einem Christen aus Afrika gehört, wo wirklich harte und schlimme Verfolgung herrschte. Er bat nicht um Bewahrung, sondern darum, dass wir beten sollten, dass sie stark im Glauben bleiben und trotz allem mutig die gute Botschaft weitergeben könnten.

Das hat mich sehr beeindruckt, und es hilft mir auch, wenn ich für verfolgte Christen beten will. 

Hoffentlich leben da nicht viele Christen in der westlichen Welt in einer Illusions-Blase und erleben ein böses Erwachen. 

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

von Doerte am 07.10.2020 20:46

Hallo Geli,

"Fürchte dich nicht" bedeutet also nicht unbedingt: "Ich werde dich vor allem Schlimmen bewahren". Ich denke, wir müssen auf Dinge vorbereitet sein, die wir bisher nur vom Lesen und Hören aus anderen Ländern kannten!

Naja, Gott hat uns ja vom Schlimmsten allem Schlimmen befreit, wieso sollte er uns nicht auch davor bewahren können ?  
Ich denke auch eher, wir kämpfen im Geist und nicht im Fleisch. Aber vorbereitet sein ist richtig, das waren einige Jungfrauen auch. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sternenreiterin,

Denn dann werden eh alle, die das Malzeichen ablehnen, nichts kaufen oder verkaufen können sagt mir die Bibel.

Das sagt die Bibel, ja ! Jedoch sagt sie nicht's was man statt dessen tun kann. Tauschen kommt da in Frage und gegenseitiges Helfen. Vielleicht wie es früher einmal war, ohne Geld. Gab es doch schon und sie haben es auch geschafft. Du bist ja dann nicht alleine. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 07.10.2020 17:57

Dann lieber Kopf ab als verhungern --- oder wie auch immer.

Ja, das sagt sich leicht aus unserem Wohlstand heraus, bei einer gemütlichen Tasse Kaffee mit einem schönen Stück Kuchen. 

In anderen Teilen der Welt schaut es allerdings anders aus. Nord-Korea, Nigeria, Jemen, Afghanistan, Iran... Gerade vor ca. zwei Wochen sind wieder zwei Mädchen entführt worden - aus christlichen Familien. Sie werden zwangsverheiratet mit einem Muslim, und gezwungen, als Musliminnen zu leben. Wie mag es da den Mädchen, und auch den Eltern, wohl gehen?
Ja, da gibt es unendlich viel Leid, nur deshalb, weil die Menschen sich zu Jesus bekennen.

Wie mag es den Mädchen wohl ergehen? Ob sie wohl auch so sicher sagen: Ach, es ist doch alles egal, wir werden sowieso bald entrückt?
- Und es sind keine Einzelfälle, man denke nur an Leah Sharibu (ich glaube, sie war erst 14 oder 15 Jahre alt zum Zeitpunkt ihrer Entführung), die schon lange in einem Rebellenlager als Sexsklavin gefangen gehalten wird, nur weil sie sich zu Christus bekannt hat. Oder an die "Chibbok-Mädchen", von denen noch lange nicht alle freigekommen sind. 

In Nigeria wurden erst kürzlich wieder christliche Dörfer angegriffen, nachts. Jeder, der nicht schnell genug wegrennen konnte, wurde ermordet, mit Macheten, Beilen und erschossen. Die Frauen vergewaltigt, viele Kinder als Sklaven oder zur Ausbildung als Kindersoldat oder Selbstmordattentäter mitgenommen... Die Hütten wurden abgebrannt, das Vieh, die Lebensgrundlage, wurde mitgenommen. Sie wissen nie, ob sie den nächsten Tag noch erleben werden, wenn sie sich abends zum Schlafen hinlegen, denn solche Überfälle sind keine Einzelfälle.

Ich weiß nicht, ob das so abgeht mit "ach, wir müssen uns keine Sorgen machen, und wir haben keine Angst - Gott hat unser Leben in der Hand! 

Erstens, weil Gott unser Leben in der Hand hat, IHM entgleitet nichts - was ER nicht eh geplant hat oder zulässt

Ja, das ist so. Allerdings läßt er sehr oft sehr viel zu im Leben eines Menschen, und das muss dann erst einmal ausgehalten werden. 

Wir in unserem Wohlstand und unserer bisherigen Sicherheit müssen da, glaube ich, sehr vorsichtig sein mit unseren Worten! 
Manchmal heißt es bei Open Doors, dass man Ermutigungskarten für Menschen in solchen Situationen schreiben kann. Aber ich habe das noch nie gemacht, weil ich mir immer denke: "Was habe ich, die ich in Sicherheit und Wohlstand lebe, solchen Menschen zu sagen?"
Klingt es nicht eher von oben herab, wenn ich versuche, jemanden zu "ermutigen", der eine schreckliche Not hat, die ich noch nie selbst erfahren habe?
Jedenfalls bin ich da vorsichtig...

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

von Sternenreiterin am 07.10.2020 15:23

Ich glaube, da es ja so in der Bibel steht - in der Offenbarung - dass wir uns darum keine Sorgen machen brauchen.
Warum?
Erstens, weil Gott unser Leben in der Hand hat, IHM entgleitet nichts - was ER nicht eh geplant hat oder zulässt ....
Zweitens, wenn das Malzeichen da ist, dann ist sowieso alles andere egal.
Denn dann werden eh alle, die das Malzeichen ablehnen, nichts kaufen oder verkaufen können sagt mir die Bibel.

Und das werden alle in Jesus durch den Heiligen Geist Versiegelten sein.
Da möchte ich zugehören.
Daher ist dann egal was wie welche App Zahlungsmöglichkeiten (sicherlich ohne Bargeld da das alleine Sinn macht für die Allmacht
die dem Malzeichen in der Offenbarung nachgesagt wird ....) oder ob und welches Handy/Smartphone usw., weil die Ablehnung des 
Zeichens dann sowieso das sofortige Ende bedeutet.

Dann lieber Kopf ab als verhungern --- oder wie auch immer.
Doch nach Meinung oder Ansicht bzw. Exegese mancher Ausleger sind wir dann bereits entrückt, ehe es hart auf hart kommt.
Meine persönliche Lieblingsvariante unter den Auslegungen, diese "ich bin dann mal vorher weg" - Ansicht.

In diesem Sinne
liebe Grüße
Sternenreiterin.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum