Was ist Erlösung und Rettung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 20:44


Sehr reichhaltige Beiträge, ich will nun hier weiterdenken, um den Anschluß an den Punkte mir der Wiedergeburt nicht zu verlieren. Dazu möchte ich weitere Zeilen von Merciful quasi auf die Goldwaage legen, nicht jedoch um vorschnell Urteile zu Fällen, sondern um die biblischen Inhalte auszuleuchten.

Merciful:

Darum geht es, durch den Glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dieses neue Leben beginnt mit der Wiedergeburt hier auf Erden.

Es findet aber seine Fortsetzung in der Herrlichkeit Gottes.

Ich komme also zum Punkte mit der Wiedergeburt [aus Wasser und Geist] und lese oben in der zweiten Zeile des Zitates "hier auf Erden". Es ist klar, was damit gemeint ist. Es soll heißen, die Wiedergeburt geschieht, solange der irdische Körper noch nicht abgestorben ist. Denn, solange unser irdische Körper noch lebendig ist, sind wir ja tatsächlich noch hier auf Erden.

Aber findet die Wiedergeburt selbst auf Erden statt? Ich würde sagen 'nein' und zwar, weil die Bibel 'nein' sagt.

Was sagt die Bibel, wo die Wiedergeburt stattfindet?

Was wird denn da wiedergeboren? Der Geist des Menschen. Er wird neugeboren.

Wo ist jetzt der Geist des Menschen? Im Himmel oder auf Erden?

Im Himmel.

Wo ist der Geist des Menschen vor der Wiedergeburt? Im Himmel oder auf Erden?

Im Himmel.

Der Geist ist ja immer im Himmel. Auf Erden kann ja kein Geist sein. Das irdische ist ja physikalisch, nicht geistlich.

Aber ist der Himmel nicht so ein schönes Wohnzimmer wo nur liebe Leute sind und keine Bösis?

Es gibt sicherlich Teile des Himmels, in denen liebe Leute sind und Bösis da nicht sind, nichts machen können, nicht sein wollen, wie auch immer. Es ist meines Erachtens wichtig, daß man sich an der Bibel orientiert.

Was sagt die Bibel, wann die Wiedergeburt stattfindet?

Das schwierige an der Frage ist, wir wissen nicht, was mit schon verstorbenen in dieser Hinsicht sein kann und was nicht sein kann. Immerhin hat Jesus ja im Totenreich gepredigt, wie es so schön heißt und es wäre anzunehmen, dies nicht ohne Sinn und Zweck.

Die Bibel bezeugt jedoch ganz klar, daß die Wiedergeburt unseres Geistes für uns geschehen kann, bevor der irdirsche Körper abgestorben ist. Und nicht nur die Bibel bezeugt es, wir selber erleben es ja. Schließlich schreiben und lesen wir hier mit, weil uns diese Wiedergeburt widerfahren ist!



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 23.10.2020 21:54

Wo ist jetzt der Geist des Menschen? Im Himmel oder auf Erden?

Hallöchen Theophilus,

im besten Fall ist der Geist des Menschen in seinem Kopf. Nun da wir jedoch den heiligen Geist empfangen haben, der auf die Erde ausgegossen wurde, haben wir es mit zwei Geistern zu tun. Dem menschlichen, der aus Adam ( in der Bibel spricht man auch vom Fleisch ) und den heiligen, der aus Gott.

1. Korinther 3, 16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt ?

Desweiteren liegen sie oft im Streit mit einander. Der eine kann den anderen überhaupt nicht ausstehen. 

Galater 5, 16 16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. 17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.

Du kennst doch sicher die Bildchen, wo ein Engel auf der einen Seite zu dem Menschen spricht und auf der anderen Seite, das Teufelchen. Sie sitzten recht's und links auf der Schulter und "flüstern" ständig. An ihren Früchten ( Werken ) kann man sie jedoch unterscheiden. 

Galater 5, 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.

Galater 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 23.10.2020 22:14

Theophilus: Was wird denn da wiedergeboren? Der Geist des Menschen. Er wird neugeboren. Wo ist jetzt der Geist des Menschen? Im Himmel oder auf Erden? Im Himmel.
Wo ist der Geist des Menschen vor der Wiedergeburt? Im Himmel oder auf Erden? Im Himmel.

So ganz verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst.
Klar ist, denke ich, dass wir eine neue Geburt, oder Wiedergeburt, brauchen, um das Reich Gottes zu seheh - das sagt Jesus ja auch ganz klar in Joh. 3. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Aber die Frage: Wo ist der Geist des Menschen:
Du denkst also, dass wir Menschen hier auf der Erde leben, in unseren Körpern, dass aber der Geist im Himmel ist? Versteh ich das richtig? Denkst Du dabei an Eph. 2,6, wo es heißt: "und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus"?

Das klingt tatsächlich so, als wären wir quasi "zweigeteilt". Schon im Himmel, und auch noch auf der Erde.

Aber andererseits denke ich an Joh. 14,17, hier heißt es dann, dass der Heilige Geist bei uns und sogar in uns sein wird. Das heißt, er lebt in uns, er ist hier auf der Erde bei uns und in uns. Denn Jesus ging zum Vater, und er hat uns seinen Heiligen Geist geschickt, damit wir nicht "Waisen" sein müssen.

Wenn der Geist des Menschen vor der Wiedergeburt - also wenn dieser Geist noch "tot" ist - im Himmel wäre, dann wären ja "tote" Geister im Himmel?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 22:31

Ich wollte auch hier weiter ausleuchten…

Merciful:
Darum geht es, durch den Glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 

Dieses neue Leben beginnt mit der Wiedergeburt hier auf Erden.

Es findet aber seine Fortsetzung in der Herrlichkeit Gottes.

Das ewige Leben beginnt mit der Wiedergeburt, bevor der irdische Körper abgestorben ist. Die Frage ist ja, was ist Erlösung, wenn der irdische Körper abstirbt, ist das erlösend? (Die Älteren unter uns denken vielleicht an gewisse Mühseligkeiten, aber will man deswegen gleich ganz tot sein?)
In der Bibel steht, daß uns der irdische Körper wieder neu gegeben wird. Also, wir werden wieder fit.
Paulus u. a. schreibt vom Erschallen der letzten Posaune, bei der wir den neuen irdischen Körper bekommen:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
(1.Kor 15, 51)
Die Toten (hier ist mir nicht ganz klar, wer genau alles von denen), werden auferstehen, d.h. sie bekommen ihren irdischen Körper zurück. Das ist auch ein Teil Erlösung.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2020 22:33.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 23.10.2020 22:51

Theophilus: Die Toten (hier ist mir nicht ganz klar, wer genau alles von denen), werden auferstehen, d.h. sie bekommen ihren irdischen Körper zurück. Das ist auch ein Teil Erlösung.

Vielleicht kann man das mit 1. Thess. 4,16 ff verbinden, da wird es näher ausgeführt:

"Denner selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf denWolken in die Luft, dem Herrn entgegen, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit."

Ja, das ist ein Teil der Erlösung - wohl der letzte Teil. Denn unsere Seele, unser Geist sind schon erlöst, aber unser Körper wartet noch darauf. Der Heilige Geist, der uns gegeben wurde, ist darauf das "Unterpfand". Das steht in 2. Kor. 5,5.
Paulus beschreibt das ganz anschaulich mit unserem "irdischen Haus, diese Hütte", (also unser Leib), der abgebrochen wird. Und so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.

Unser Leib hier auf der Erde ist die "Hütte", die wir hier bewohnen, aber die ist vergänglich, und wir bekommen dann ein Haus, das ewig bleibt, einen Körper, wie wir es auch bei Jesus nach der Auferstehung gesehen haben.

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 23.10.2020 23:17

Lohnt es sich, einmal über "Erlösung" genauer nachzudenken?

Erlösung an sich bedeutet, man ist z.B. von einem Übel befreit, erlöst sozusagen.
Ein Übel war, das alle Sünder zu ewigen Tod verurteilt waren. Doch davon sind sie nun  (durch Jesus Werk) erlöst, wenn sie wollen. 

Vom ewigen Tod erlöst zu sein bedeutet, dass er keine Herrschaft mehr über den hat, der sein Leben unter Gott gestellt hat und Jesus folgt.
Er gehört jetzt Gott. Wenn er sich für Gott, als Herr entschieden hat.
Dann hat er einen neuen Herren und ist erlöst vom alten. Er hat den "Arbeitgeber" gewechselt und ist vom alten "Arbeitgeber" erlöst, befreit.

Also liegt es wohl an jedem selber, ob er erlöst ist, von der Herrschaft Satans.
Wenn er nun erlöst ist von der Herrschaft Satans, hier auf Erden, muß er auch nicht mehr auf den alten Herren hören. 

Somit liegt es wieder an ihm, ob er nun auf den alten Herren hört oder auf den Neuen und da sind wir nun wieder bei den Geistern.

Ich denke aber mal, das man meinen Zusammenhängen nicht folgen kann, erlöse ich euch nun von meinen weiteren Ausführungen und erlöse mich selbst vom PC.  Gute Nacht und schlaft gut ! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 23.10.2020 23:25

Doerte: Ich denke aber mal, das man meinen Zusammenhängen nicht folgen kann,

Jetzt sag aber so was mal nicht  - ich finde, Du schreibst sehr anschaulich 

Z. B. das: 

Dann hat er einen neuen Herren und ist erlöst vom alten. Er hat den "Arbeitgeber" gewechselt und ist vom alten "Arbeitgeber" erlöst, befreit.

Desweiteren liegen sie oft im Streit mit einander. Der eine kann den anderen überhaupt nicht ausstehen.

Du kennst doch sicher die Bildchen, wo ein Engel auf der einen Seite zu dem Menschen spricht und auf der anderen Seite, das Teufelchen. Sie sitzten recht's und links auf der Schulter und "flüstern" ständig. An ihren Früchten ( Werken ) kann man sie jedoch unterscheiden.

Ich glaube, diese Bildchen kennt fast jeder... 

Trotzdem wünsche ich Dir eine gute Nacht!  

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 24.10.2020 10:25

Danke Geli,

da bin ich aber erlöst, von dem Gedanken, man versteht mich nicht. 

Desweiteren verstehe ich dann jedoch die Diskussion über den Tempel (Körper) nicht. Denn der neue " Arbeitgeber " sagt ja was wir damit tun sollen.
Ihn nicht anbeten und zum Götzen machen. Jedoch auch nicht zerstören, da ja der Geist Gottes in ihm wohnt. 

1 Korinther 3, 16  Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.

Vielleicht kann man das  (die Diskussion über den Körper) auch unter dem Erlösungswerk so verstehen, dass dieser oft ein Wachstumsprozess ist. Da von Früchten die Sprache ist, miuß ja Wachstum vorher geschehen sein. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 24.10.2020 10:50

Doerte: Denn der neue " Arbeitgeber " sagt ja was wir damit tun sollen.

Ja, genau - der neue "Arbeitgeber" ist der Geist, der den alten Geist entthront hat. Er ist jetzt auch der "Chef" des Körpers, der nun lernen muß, sich diesem Chef unterzuordnen. Das ist aber auch der Kampf, in dem wir stehen: Wie Du schon geschrieben hast: Der alte und der neue können sich absolut nicht "riechen". Der "Neue" nun das Sagen über den gesamten Menschen haben  - der"Alte" wehrt sich mit allem Mitteln dagegen...

Leider habe ich heute nicht viel Zeit zum Schreiben - am Wochenende ist immer abwechselnd eine meiner Enkelinnen zum Übernachten bei mir  - sonst hätte ich noch eine Bibelstelle dazu rausgesucht. 

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 24.10.2020 11:09

Liebe Geli,

Leider habe ich heute nicht viel Zeit zum Schreiben - am Wochenende ist immer abwechselnd eine meiner Enkelinnen zum Übernachten bei mir - sonst hätte ich noch eine Bibelstelle dazu rausgesucht.


Ich verstehe ja was du meinst. Das kenne ich doch auch. " Der Geist ist willig, das Fleisch schwach. " Sagt man auch.

Spiele lieber in der Zeit, mit deinen Enkelinnen. Ich glaube dir auch ohne Bibelstellen.

Wir überwinden alle schon noch den Rest, des alten und gewohnten, legen Dinge ab und lernen unter Gott neues, besseres zu tun. Da bin ich mir sicher.

Der Glaube an den Tod, ist doch schon überwunden. Wer glaubt dem noch ? hihi ... ich nicht und duch auch nicht. 

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1 Johannes 5:4

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum