Was ist Erlösung und Rettung?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 21.10.2020 22:49

Ja also geli, deine Worte fand' ich jetzt einfach wunderbar, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Das Bedürfnis mit Gott allein sein zu wollen ist sicherlich etwas neues; zumindest in einer neuen Ausprägung.

Vor allen Dingen schreibst du von der neuen Kreatur und, davon, daß einem das erst nach und nach selber auffällt.

Ich glaube das ist mehr, als nur ein Nachtanken von christlichem Bücherwissen. Ich glaube, was du da beschreibst ist Teil von dem, was der heilige Paulus in seiner Email an die Römer anmahnt:

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille. (Röm 12, 2)

Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.

Das ist auch Erlösung, denke ich.

Aber in der allgemeinen Lehre kommt das meist nicht so recht zu Tage.

Hier ist gut zusammengefasst, was m. E. eine Verirrung ist in weiten Teilen der Christenheit:

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das, was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben." – Merciful

Die Christen meinen das vielleicht, aber meint die Bibel das? Ich glaube nicht.

Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung." – Merciful

Ja, das glaube ich auch. Das mit der Voraussetzung, mein ich.

Ich würde sagen, die Wiedergeburt ist der zweite Schritt der Erlösung. Den erst hatte Jesus gemacht, als er den Tod besiegte. Denn seitdem ist es jeder Menschenseele möglich, den Namen des Herrn anzurufen.

Aber gehen wir zur Wiedergeburt, laut Bibel lebt Christus in uns. Seit wann? Seit der Wiedergeburt?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 21.10.2020 12:21

Theophilus schrieb: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das,
was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben.
 
Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung.
 
Christsein ist jedoch mehr als nur Wiedergeburt.
 
Christsein ist Leben nach dem Willen Gottes, Leben nach den Geboten Gottes.
 
Es geht um Erneuerung und Wachstum, um Bewahrung und Bewährung.
 
Ein Begriff wie 'Rettung' kann natürlich auch in anderen Zusammenhängen gebraucht werden.
 
Wenn ein Kind aus einem in Flammen stehenden Haus in letzter Sekunde befreit werden kann,
so kann man sagen, das Kind wurde gerettet. Es ist gerade noch einmal dem Tode entronnen.
Bei dieser Rettung geht es dann aber nicht um den Eingang in Gottes Reich.
 
Oder denken wir an jenen Mann, der von Drogen abhängig war, der keinen Sinn in seinem Leben sah,
der durch die Freundschaft eines Hundes Verantwortung lernte und sein Leben umzukrempeln begann.
Diesem wurde Rettung zuteil - und vielleicht war diese auch ein Schritt, der ihn dem Reich Gottes näherbrachte.
 
Durch die Wiedergeburt gehen wir ein in das Reich Gottes.
 
Aber Sünde kann dennoch dem Kind Gottes viel Leid bereiten.
 
Es heißt ja: Wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert.
 
Und wem viel gegeben ist, aber tut, was nicht recht ist, erhält viele Schläge.
 
Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt
und hat nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan,
der wird viel Schläge erleiden.
 
Wer ihn aber nicht kennt und getan hat,
was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden.
 
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
 
(Evangelium nach Lukas 12, 47-48; Lutherbibel 2017)
 
Daher kann ich unter Rettung auch eine Befreiung von Sünde verstehen.
 
Rettung kann zu einer Erfahrung werden, die nicht nur einmal, sondern immer wieder erlebt wird.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 14:00.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 21.10.2020 12:01

Theophilus: Ich finde es schwer zu beschreiben.

Ja, das ist es auch. Und noch viel schwerer zu verstehen, so empfinde ich es.

Im Nachhinein denke ich, dass ich bei meinem Übergabegebet mit einer Frau aus der Gemeinde wiedergeboren wurde. Allerdings hatte ich das damals noch gar nicht verstanden und nicht realisiert, was dieses Übergabegebet bedeutet.

Erst einige Jahre später fiel mir der Vers ins Auge, wo Paulus sagt, dass wir "eine neue Kreatur" sind.
Das hatte ich vorher sicherlich schon mal gelesen, aber nun war mir mit einem Schlag klar: "Ja, ich bin eine neue Kreatur, ich bin neu geboren".

Vielleicht hatte es mir vorher auch schon mal jemand gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern. Jedenfalls hatte ich es dann nicht verstanden.

So denke ich, dass es Glauben braucht, um zu wissen und zu verstehen, dass man neu geboren ist. Und dass diesen Glauben Gott schenken muss und dass er dazu den richtigen Zeitpunkt festlegt.

Ich glaube, man kann es auch nicht immer an den Auswirkungen festmachen. Oder zumindest sind diese sehr verschieden.
Einige, die ich kenne, sagen, sie hätten eine unbeschreibliche Freude in sich gehabt. Das war bei mir nicht der Fall. 
Ich habe geweint - was vorher bei mir nie der Fall war. Weinen kam für mich überhaupt nie in Frage...

Also von daher hatte ich schon gemerkt, dass etwas mit mir passiert war - nur konnte ich es nicht einordnen. Das Verständnis für viele Dinge kam bei mir erst viel später. 

Vielleicht ist eine Auswirkung, dass man plötzlich Interesse daran hat, Bibel zu lesen, oder dass man das Bedürfnis entwickelt, zu beten und "stille Zeit" zu machen. Oder, dass einem vergangene Sünden bewußt werden und man das Bedürfnis hat, Dinge aus der Vergangenheit in Ordnung zu bringen, und auch, Menschen um Vergebung zu bitten, mit denen man in Unfrieden war.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 10:13


Nachtrag: 

Wiedergeburt kann dazu beitragen, sich stark und kräftig, voller Freude zu >fühlen<.

Doch leider sind Gefühle nicht beständig. Vielleicht bewirkt der Heilige Geist jedoch längere Zeit , 

dass jemand meint, er schwebe wie auf Wolken.

Ist jemand verliebt, passiert dies ja auch, man bekommt plötzlich ein "neues Bewusstsein", eine Offnung,

für das, was er früher nicht wahrnehmen konnte (ohne dieses beschwingte Liebesgefühl.

***
Ist jemand von Neuem geboren, wird er in den Leib Christi einverleibt.

Er ist dann Teil des Reiches Gottes. Das Reich Gottes jedoch lernen wir später "richtig" kennen,

nachdem wir unser ZIEL erreicht haben werden.

Doch die Gnade Gottes ist ja keine Wand, an der wir uns st0ßen. Auch keine Glastür.


  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 09:15


Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch? Hm, würdest du das so einem Nicht-Christen erklären..?

Ja, das könnte ein guter Erklärungsbeginn sein. 

Früher, war ich oft verzweifelt. Da bat ich dann Gott/Jesus, mich von mir selbst zu erlösen. 

Das ist jetzt nicht mehr so, die Verzweiflung. Jedoch "arbeiten" Jesus und ich immer noch daran, mich von mir selbst zu erlösen. 

*** 
Von der biblischen Wortbedeutung her ist es wohl eher so: 
Wir als (wiedergeborene) Christen erfahren, sind, von dem Fluch des Gesetzes erlöst. s. Galaterbrief. 

Das "Gesetz" befolgen wir nicht mehr, weil es für uns nicht auf Steintafeln geschrieben ist. Jesus hat es "vollbracht". 
Es ist nun auf unsere Herzen geschrieben, das ist etwas anderes als ein Gesetzbuch, das es einzuhalten gilt. 

Der ursprüngliche Fluch ist durch und in Jesus erlöst, vollbracht. Wir sind frei. 
Stellen uns aber oft selber gerne unter das Gesetz. Und wird dann auch wieder uns schaden. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Cleopatra am 21.10.2020 07:34

Guten Morgen, ,
 
Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?
Hm, würdest du das so einem Nicht-Christen erklären..?
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 20.10.2020 21:07

Danke für diese vielen tollen Beiträge!

Da kam ja einiges zusammen.

Ich kann jetzt noch nicht die Frage des Themas als (biblisch) beantwortet sehen.

Viel drumherum, was sicher in Ordnung ist, das Thema selber scheint schwer greifbar zu sein.

Cleopatra spricht die Wiedergeburt an.

Jetzt konnte sich Nikodemus nicht so richtig vorstellen, worum es dabei ging. Meiner Erfahrung nach können das viele Christen heutzutage auch nicht.

Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?

Ich finde es schwer zu beschreiben.

(Ich würde auch gerne noch auf all die gennanten Dinge im Thread eingehen, allerdings nicht alles auf einmal.) 

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! (Joh 3,5)

Hier ist die Sache um die es hier geht: in das Reich Gottes eingehen.

Jetzt meine Frage: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 20.10.2020 11:38

Ja, das Thema ist ja Erlösung und Rettung.

Dazu mit gerade zum Thema "Rettung" in Rö. 4,9 in den Sinn:

"Um wieviel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn (Gottes), nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind?"

Ja, durch Christus sind wir gerettet  vor dem Zorn Gottes, der eines Tages vom Himmel her geoffenbart werden wird über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen.  Rö. 1,18

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Sternenreiterin am 20.10.2020 11:26

Was dieses Thema angeht, möchte ich nur eines dazu schreiben, was mir besonders wichtig wurde im Leben mit Jesus:

"und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Textbibel 1899 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden nimmermehr umkommen in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben."
Johannes 10, 28

"In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit".
Epheser 1,13

Errettet ist nicht umkehrbar, das Siegel eines Königs darf nur der König selber wenn er es in Händen hält öffnen.
Am jüngsten Tage wird unser Siegel geöffnet von IHM, von niemand Anderem.
Darum können auch wir selber es nicht mehr öffnen in unserem Leben.

Heilssicherheit nennt man das, daher schreibe ich es für alle denen die Heilsgewißheit fehlt.
Das Tun wird dadurch nicht unwichtig, aber es folgt der Erlösung nach, macht sie sichtbar, es ist nichts was wir selber aus uns heraus schaffen müssen und was uns daher auch nicht die Erlösung "bringt" oder sie "verdient" macht.

LG
Sternenreiterin

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 20.10.2020 11:10

Letzte Woche habe ich mir ein Video von Derek Prince angeschaut mit dem Thema: "Was tut das Blut Jesu für uns?"
Er nannte 7 Punkte - und einer davon war unser Thema hier: Erlösung.

Jesus hat uns, die wir "Sklaven der Sünde" waren, zurückgekauft aus der Hand des Teufels. 
Durch die Sünde in uns waren wir seine Sklaven, seine Gefangenen - wie alle Menschen, die Gott nicht kennen oder ihn ablehnen.

Der Preis für den "Besitzerwechsel" war das kostbare Blut Jesu:
Wir sind nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. 1. Petr. 1,18

Vorher gehörten wir zum "Reich der Finsternis", nun aber, durch die Erlösung, sind wir hineinversetzt ins Reich seines lieben Sohnes:
Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns hineinversetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol. 1,13

Durch die Sünde waren wir gefangen im Reich der Finsternis, "Knechte der Sünde", nun sind wir "Knechte" der Gerechtigkeit:
Gott aber sei gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, nun aber .... Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. Rö. 6,17

In ihm (Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut durch die Vergebung. Eph. 1,17

Cleo: Glaube und Glaube können aber zwei Paar Schuhe sein.
Ist die "Wiedergeburt" eine Abfolge von genannten Worten, dem sogenannten "Übergabegebet"?

Ja, ohne "Glauben" können wir nichts empfangen von Gott. 
Aber wir können diesen Glauben auch nicht selbst "machen" - jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung. 
Und manchmal bin ich mir auch nach vielen Jahren des "Glaubens" nicht wirklich sicher, ob ich eine Sache echt glaube, oder ob ich sie nur "weiß", weil es so in der Bibel steht.

Auch ich habe vor langer Zeit mal ein Übergabegebet gesprochen - das ist sicher nicht falsch. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich damals wirklich Glauben hatte, oder ob ich es nur einfach "nachgesprochen" habe.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass dieses Datum der Tag meiner Wiedergeburt gewesen ist, auch wenn ich das damals gar nicht so wirklich umrissen hatte.

In den folgenden Jahren habe ich oft in der Bibel gelesen und mich gefragt, ob ich es wirklich glaube? 
Und sehr oft habe ich gebetet, dass Gott mir den Glauben, den ich brauche, gibt, weil ich gemerkt habe, dass man nicht "einfach so" glauben kann.

Aber was wichtig ist: Ich kann mich dazu entscheiden, glauben zu wollen. Gott sieht meinen Willen, meine Entscheidung, und auch meine Unfähigkeit, und er wirkt in mir das, wozu ich ihm die Einwilligung gegeben habe, und das, worum ich ihn nach seinem Willen gebeten habe.

Aber es abgelesen zu haben und dann zu denken "so, nu bin ich safe" ist eben nicht das, worauf es ankommt.

Ja, wenn man das denkt, ist das ein Trugschluss. Leider glaube ich, dass einige Menschen darauf hereinfallen. Sie sprechen ein "Übergabe-Gebet", und dann leben sie fröhlich so weiter, wie es ihnen passt, und fragen nicht allzu viel nach dem Willen Gottes.

Das Übergabegebet, oder die Wiedergeburt, ist zwar der Übergang in ein neues Leben, der Eintritt ins Reich Gottes, aber dennoch erst der Anfang von einem Weg, dem Glaubensweg mit Jesus, der uns zum Ziel führen will.

So auch Rebekka, die die Entscheidung traf, mit dem Knecht zu ziehen, um ihrem Mann Isaak zu begegnen: Die Entscheidung, mit dem Knecht zu ziehen, war ja nicht das Ende, sondern erst der Anfang eines langen Weges durch die Wüste, bis sie dann ihrem Mann Isaak begegnen konnte.

So haben auch wir nach unserer Entscheidung für Jesus noch einen langen (Lebens)Weg durch die "Wüste" vor uns, bis wir einmal vor unserem Bräutigam Jesus stehen dürfen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum